Naja, aber durchs Pressen machst du dir auch nur die Stimme kaputt. Was soll das bringen?
Du kannst die Stelle, bevor du deine Stimme ein bisschen trainiert hast (siehe her FAQ im Forum), ja auch einfach anders singen.
Muss Dich mal zitieren, da ich nach einigen Tagen Singerei jetzt eine neue - ähnliche - Frage habe:
Ich über grad weiter Big Iron von Marty Robbins und versuche es, in der Originaltonart C#m zu spielen, also mit Capo im 4. Bund. Nun ist aber in jeder Strophe ein hohen C#, dass mir Ärger bereitet. Folgende Szenarien wechseln sich ab:
- Ich intoniere die Note falsch (am häufigsten)
- Ich rutsche in sie von unten hinein (klingt auch nicht gut)
- Ich jaule (klingt wie die Männer, wenn sie bei Monty Python Frauen nachmachen)
- Ich schreie die Note (Intonation stimmt im wesentlichen, allerdings passt dies nicht zum Song)
Nun habe ich mir aber die Verion von Johnny Cash angehört, die in einer anderen Tonart (glaube Am) ist, und es viel mir erheblich leichter, diese zu singen. Habe dann probiert, das Capo in den 3. oder - besser noch - 2. Bund zu schieben, und auf einmal klang es viel besser. Meint ihr, dass es ok ist, die Melodie zunächst in einer tieferen Tonart zu üben und sich dann mithilfe des capos in Halbtonschritten "hochzuarbeiten", oder kommen die hohen Töne nur dann, wenn man sie tatsächlich übt?
Danke!
Mark