Wie komme ich "diesem" Sound am nächsten?

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Es ist denke ich auf jeden Fall ne Holzsnare so einen warmen Ton bekommt man mit nem Blecheimer nicht hin, die Maße reine Spekulation vielleicht 13*6,5! So doll bearbeitet find ich die jetzt garnicht!
schöne Grüße Simon

---------- Post hinzugefügt um 09:15:43 ---------- Letzter Beitrag war um 09:15:10 ----------

Es ist denke ich auf jeden Fall ne Holzsnare so einen warmen Ton bekommt man mit nem Blecheimer nicht hin, die Maße reine Spekulation vielleicht 13*6,5! So doll bearbeitet find ich die jetzt garnicht!
schöne Grüße Simon
 
Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute mal wieder ein Drum Solo von meine Lieblingsband UnsraW gesehen / gehört.

Ich fand den Trommler schon immer sehr gut, vor allem finde ich den Sound und seine Beats teilweise echt episch, passt sehr gut zur Musik.

Nun finde ich bei dem Drumsolo den Sound des Sets doch extrem geil, und ich wollte einfach mal hören was ihr davon haltet, aber vor allem: Was steht da auf der Bühne und wie steht es da, bin wirklich für alle Tipps offen, danke schon mal :)

http://www.youtube.com/watch?v=mIwkV4hhFAo



Besonders interessieren mich die Bassdrum, Snare und das Ride Becken, aber auch die Toms könnte ich absolut nicht einordnen.

Edit MJ: Für solche Fragen gibt es einen extra Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht aus wie ne ältere Pearl Bassdrum, (Serie ist nicht zu erkennen, da zu der Zeit alle Pearl-Set ähnliche Böckchen hatten. Die Toms scheinen aufgrund der Halterung und der Form des Typenschilds nach von Yamaha zu sein. Die Snare hört man nur (ich höre da ne Snare mit Metallkessel, hochgezogenem Reso, strammem Teppich und mittelfestem Schlagfell *plöing-plöing *schauder*) ebenso das Roto-Tom. Bei den Becken kann ich garnix erkennen. Auf einem Ausschnitt kann man nen langen Namen erkennen, vermutlich Zildjian.
 
Auf den Toms würd' ich mal stark Pinstripes oder was in der Art vermuten. Auf der Bass ebenfalls ein Pinstripe, mit Decke in der BD und mit eher dickem Filzklöppel wie sie früher bei älteren FuMas der Fall waren. Vermutlich ohne Falam Slam.

Alles Liebe,

Lim
 
Ich hab jetzt kein spezielles Hörbeispiel, aber ich würde mich einfach mal sehr dafür interessieren, wie ich mein Drumset, speziell meine Toms und die Bass (also eigentlich doch fast das ganze Set :>) ein bisschen knackiger kriegen könnte. Im Moment hallen die Toms leider sehr stark nach, was Drum'n'Bass nahezu unmöglich macht und auch andere Sachen leider oft blöd klingen lässt, weswegen ich schon oft extra auf die Toms verzichte.
Bei der Bass liegt es wohl hauptsächlich an der Größe, wobei es da auch nicht so schlimm ist, habe sie schon mit zwei Decken ausgestopft.
 
wenn ich jetzt mal den oft zitierten herrn mayer als referenz nehme, höre ich ziemlich offene toms mit viel ton, eine bassdrum mit oft sogar geschlossenem frontfell (also auch eher mehr ton) ...

der gute mann spielt allerdings auch eher kleine trommeln ... 20/8/10/14 bd und toms
 
Also wie man schon aus der Überschrift entnehmen kann, wollte ich wissen, wie man den sound von den toms bei den alten AC/DC-sachen hinbekommt. Meine floortom schalt immer sehr lange und klingt auch nicht besonders fett.Mit "alten" Sachen meine ich z.B. sowas http://www.youtube.com/watch?v=DmI8ms5-tB8

Vielen Dank schonmal im voraus und
Viele Grüße

Roflmann
 
Also wie man schon aus der Überschrift entnehmen kann, wollte ich wissen, wie man den sound von den toms bei den alten AC/DC-sachen hinbekommt. Meine floortom schalt immer sehr lange und klingt auch nicht besonders fett.Mit "alten" Sachen meine ich z.B. sowas http://www.youtube.com/watch?v=DmI8ms5-tB8

Vielen Dank schonmal im voraus und
Viele Grüße

Roflmann


Zum einen die hier bzw. ähnliches Konkurrenzprodukt:

aufziehen, dazu diese hier oben drauf:

Dann je nach Bedarf die Resofelle mit Tape und Tempos abdämpfen, dann müsste in etwa der Sound dabei rauskommen, den Rest muss der Mischpultmann regeln :)


EDIT:
Das Ergebnis wird sich dann je nach Bearbeitung des Reso-Fells in etwa so anhören - ich hoffe, das ist die Richtung die du gemeint hast:
http://www.youtube.com/watch?v=CDSOVl5X7Vo
 
Wie ichs mir vorgestellt hab :)

Vielen Dank

- - - Aktualisiert - - -

ÄÄm nochwas, die gleichen felle auch als resos benutzen ?
 
ÄÄm nochwas, die gleichen felle auch als resos benutzen ?


Nein, bloß nicht, sonst sind deine Toms komplett tot. Lass da deine normalen einlagigen drauf, wenn sie noch gut sind und probier die Technik mit dem abkleben aus (in der Regel reichen bei ner 16" wahrscheinlich 2 Tempo-"Quadrate"), also das Taschentuch so wie du es aus der Packung nimmst außen am Resonanzfell aufkleben, bei den kleineren Toms entsprechend weniger.
 
wie hart muss man denn die felle spannen ?
 
Hey, bräuchte eure Hilfe:

Ich als Kaum- bzw Nicht-Drummer würde gerne wissen, wie ich einen solchen Snare-Sound wie in diesem Video hinkriege:

https://www.youtube.com/watch?v=1fh0LyKMWBo

(es geht im Prinzip um die größte der drei Snares, die ich mal als Hauptsnare zu bezeichnen mich erlaube ;) )

also, hohe Stimmung, schon klar. Dimensionen? und muss ich bei einer so hohen Stimmung andere Felle aufziehen?

Danke!
 
Hallo,

Ich hatte jetzt ewig lang auf meinem Mapex M Birch die Anfangsfelle drauf und die klingen mittlerweile furchtbar. Jetzt suche ich nach Fellen für mein komplettes Set (10",12",14"floor,16"floor, 14" Snare und 22" Bassdrum).
Soundtechnisch orientiere ich mich an modernen Hardcore Bands, mir geht es vor allem darum so schöne Tom Parts hinzukriegen die bei Hardcore/Punk Bands sehr beliebt sind (hört man bei jedem zweiten "langsamen" Intro^^) , das heißt die Toms sollten relativ druckvoll, tief und dumpf klingen (Beispiel:)

Allerdings darf es gerne auch nicht ganz so derb dumpf sein, damit man mit dem Set noch etwas mehr anfangen kann als Hardcore ;)

Ich lese immer wieder die Emperor/Ambassador Kombi für die Toms und die Powerstroke 3/Ambassador Kombi für die Snare, mach ich damit was verkehrt? Oder doch lieber die Pinstripes? Und für die Bassdrum lese ich oft vom Evans Emad 2, was sagt Ihr dazu?
 
Güßt euch ihr beiden.

Also: MadMusican.

Ist eigentlich recht einfach - Snarereso hart anknallen, und bestenfalls das Remo - CS Schlagfell auf die Snare packen - Wenn du anderes Material als Acryl hast, aus dem dein Schlagzeug besteht, klingt es einfach immer anders. Und bedenke: Das Schlagzeug ist abgemischt - ist halt nicht sehr natürlich, der Klang.

Silent Bob: Die Kombination Emperor/Ambassador dürfte dafür fast schon ideal sein. Aber du musst entsprechend stimmen können - Dumpf wird die Tom durch den Kompressor beim Abmischen - vertu nicht nicht - die ganzen Schlagzeuge gerade im Core-Bereich sind extrem abgemischt. Wenn das Emperor zu lang ausklingt, versuch mal Evans EC2 - auf gar keinen Fall Pinstripe - damit holst du dir den Klaren Klang aus der trommel raus.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja es ist klar, dass viel vom Abmischen kommt ich war aber auch auf der ein oder anderen Punk/Hardcore Show (wo, wenn überhaupt, nur die Bassdrumm abgenommen wurde) die Drummer dort kriegen auch oft (leider nicht immer :D) so nen schönen Sound hin (natürlich nicht so perfekt) habs leider immer verplant zu fragen was die so spielen...

Ich werd jetzt mal die Emperor/Ambassador Variante ausprobieren und da mal ne Zeit lang drauf rumhauen, ich denk da werd ich schon nen ordentlichen Ton rauskriegen ^^
 
mit emperor/ambassador für die toms, ps3 für die bassdrum (vorne + hinten) und einem ambassador coated für die snare machst du praktisch nix falsch in sachen flexibilität ... gleiches gilt vermutlich für ähnlich konstruiertes material der handelsüblichen mitbewerber ;)

wie immer gilt aber: der sound eines albums wird von so vielen dingen beeinflusst, dass du ihn - rein akustisch - nicht eins zu eins kopieren kannst, nicht mal näherungsweise


mit den begriffen "druckvoll, tief und dumpf" verbinde ich folgendes:

druckvoll: 5b stock und kräftig hinlangen, dabei locker bleiben damit du den ton der trommeln/becken nicht abwürgst

tief: einfach die spannschrauben net so weit reindrehen ;)

dumpf: wenig bis keine obertöne, was aber eigentlich eher scheisse ist, denn die obertöne lassen einen trommelklang erst durch die musik durch "schneiden" ... eine trommel die ohne musik schon klingt, wie "durch die musik durch", wird dann im tatsächlichen "durch die musik durch" moment nur noch nach pappkarton klingen ...

als beispiel: an meinem proberaumset spiele ich eine alte pearl freefloating messing in 14x3.5 mit amba coated in ziemlich tiefer stimmung, komplett ungedämpft und mit reichlich lockeren snares ... ich wette, dass 95% der drummer hier im forum das ding nichtmal mit dem arsch ankucken würden :eek::gruebel::D , aber ich habe schon (von bandeigenen und fremden leuten) viel lob für den sound im bandkontext gehört

man muss sich als drummer einfach auch klar machen, dass man selbst sein set IMMER anders hört, als ein bandmitglied, das publikum oder ein mikrofon ... und im zweifelsfall spiele ich von allen genannten möglichkeiten am WENIGSTEN für meine eigenen ohren

hope that helps
 
Güßt euch ihr beiden.

Also: MadMusican.

Ist eigentlich recht einfach - Snarereso hart anknallen, und bestenfalls das Remo - CS Schlagfell auf die Snare packen - Wenn du anderes Material als Acryl hast, aus dem dein Schlagzeug besteht, klingt es einfach immer anders. Und bedenke: Das Schlagzeug ist abgemischt - ist halt nicht sehr natürlich, der Klang.

vielen, vielen dank.

muss ich das resonanzfell vergleichbar hart anziehen wie das schlagfell oder weniger oder mehr?
 
vielen, vielen dank.

muss ich das resonanzfell vergleichbar hart anziehen wie das schlagfell oder weniger oder mehr?

Moin,
mit hart anknallen meint insane wirklich, dass man es sehr fest anziehen soll... Manche nennen es bretthart, ich orientiere mich immer am Klang, der für mich beim Reso ziemlich hoch und schon fast wieder tot ist... Ich komme immer durch verschiedene Bereiche beim stimmen, am Anfang tief mit viel Tiefenanteil, dann kommt ein Bereich der sehr singend ist, mit langem Ausklang und dann kommt der für mich ideale Bereich für ein Snare-Reso, sehr hoch klingend, aber schon wieder abgewürgt.... Da erreiche ich einen artkulierten Gesamtsound, bedeutet nicht zu viel Nachklang und eine gute Teppichansprache... Das in Schraubendrehungen oder ähnlichem auszudrücken ist schwierig, aber ich habe beim ersten mal gedacht, da kann doch kein vernünftiger Sound rauskommen....
Zum Verhältnis Reso-/Schlagfell würde ich sagen, dass das Schlagfell deutlich tiefer gestimmt ist... Bei der Snare spielt das Intervall aber keine Rolle, da das Reso nicht für den Ton, sondern für die Teppichansprache zuständig ist.... Das Schlagfell bestimmt hier den Ton der Snare und das ist Geschmackssache...

Zum Thema Allround-Sound: da kann man mit Emperor/Amba nicht viel falsch machen... Ich würde hier aber zu den Clear-Fellen greifen, da gerade im Bereich Metalcore ein eher attackreicher Sound "normal" ist.... Ich füge immer gerne an, dass es äquivalente Felle von Evans, Aquarian und RMV gibt... Ich bin nen REMO-Kind und nehme diese als Referenz...
BD-Sound ist auch extreme Geschmackssache... Da habe ich nach vielen Tests (PS3/Superkick/EMAD/GMAD/RMV-FX) das EMAD auserkoren, das funktioniert am besten auf meiner BD in meinem Raum... Es gibt unabgenommen am ehesten den Sound wieder, den ich auf Platte am liebsten höre.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Bassdrum angeht, da vertrete ihc nicht die Meinung, dass das E-Mad die eierlegende Wollmilchsau ist. Diese gibt es nämlich nicht.

Ich hab bereits 3 verschiedene vorgedämpfte Felle ausprobieren dürfen.
Das Emad - Durchgetreten
Das Remo Powersonic - auf meinem neuen Schlagzeug noch nicht drauf gehabt.
Aquarian Superkick - kein toller Sound in meinen Augen - Da war kein Kick drin.. wieso auch immer.

Dabei ist für mich herausgekommen: Das Powersonic war für mich das beste aus diesen dreien. Das war ein absolut toller Schlagzeugklang - kein Kissen, nichts in der Bassdrum und ein tiefer Voluminöser Sound - bei einer 22x16" Bassdrum damals. Aus Linde oder Mahagony - Basix Economy.
Ich muss sagen - ich halte das Powersonic für ein absolut unterschätztes Fell, welches irgendwie kaum Beachtung zu finden scheint. So wenig, dass ich es selbst fast wieder vergessen hätte :D

Momentan spiele ich die Kombination Evans EQ4 https://www.thomann.de/de/evans_bd22gb4.htm
Und Aquarian Regulator.

Das Reso will ich allerdings irgendwann tauschen, weil ich einfach kein Fan von vorgedämpften Fellen bin. Hab die auf Anraten und allgemeiner Meinung verwendet - dabei ist nicht das herausgekommen, was ich will.
ICh werde die womöglich gegen Evans Onyx Resos austauschen - man bedenke bitte aber auch, dass ich Dämpfkissen in den Bassdrums habe - ich lege da Mikrofone drauf - das geht schlecht direkt auf Holz.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würd mir das mit dem E-Mad überlegen.
Wenn du Core spielst - also schnelle Doublebassgeschichten, dann wird es ohnehin nie wie auf Aufnahmen oder der gleichen Klingen - oftmals sind hier Trigger mit Drummodul angesagt - Viele Bassdrums sind Elektronisch generiert.
Wobei es nicht unmöglich ist, das auch mit Fellen hinzubekommen. Aber da braucht man Erfahrung und Ausdauer für.

https://www.youtube.com/watch?v=kyD1hNeRT7Q - dieser Schlagzeuger verwendet auf seinen Bassdrums Evans EQ4. Darum bin ich auch auf die Felle gekommen. Auf den Toms hat er Evans EC2 Clear. Ich glaube die Resos sind schware Evans Felle - Resonant Gold. Die heißen jetzt aber - so denke ich - anders.


Was die Snare angeht: Du wirst dich wundern WIE hart man das Reso anknallen kann. Das macht gerne auch mal knack. Das ist aber kein Indiz dafür, dass das Fell kurz vorm reißen steht. Das heisst nur, dass sich das Fell setzt. Grundstäzlcih solltest du beim Stimmen darauf achten, dass du es sehr gleichmäßig anziehst und den Ton an jeder Schraube auf gleicher Höhe hast. Das ist beim Snarereso sehr schwer, weil dieses sehr dünn ist und nur wenig Eigenklang entwickelt.
Meine aktuelle Top-Auswahl an Fellen für Snare ist diese hier:

Schlagfell: https://www.thomann.de/de/aquarian_14_studio_x_texture_coated.htm
Reso Fell: https://www.thomann.de/de/aquarian_14_hiperformance_resonanz.htm
Teppich: https://www.thomann.de/de/puresound_e1416_equalizer_teppich_1416.htm

Und ich spiele eine 14"x5,5" Mapex Black Panther Thomann edition (ist ne echte Black Panther, nur halt mit zusätzlichem Thomann Badge)
Und habe so einen Bomben Snaresound, recht hoch (hab selbst gerne etwas höhere Snaresounds) und Ich kann mir momentan nichts besseres Vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich hätte auch eine Frage bezüglich eines Snare Sounds. Und zwar von diesem hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NVcxDsY3vv4 ( ab Minute 1:18 bei dem ruhigeren Part hört man es sehr gut raus )

Und zwar finde ich eben diesen weicheren Sound, der nicht so 'schnaltzt' und 'schneidet' wie normalerweise bei einer Snare, und so ein bischen Tom Charakter hat ( aber eben nicht dass ich den Teppich komplett wegnehme ), sehr ansprechend und möchte sowas in der Art für eine anstehende Studio Produktion auch hinbekommen.

Muss man hierfür zu irgendwelchen Tricks ( wie zB ein Tuch / Papier zwischen Resonanzfell und Teppich zu klemmen ) greifen, oder lässt sich so ein Sound über eine normale Stimmung ( mit Dämpfern? ) erreichen?

So auch zB bei diesem Song https://www.youtube.com/watch?v=6Qz8e7pgy_Y ( wobei mir hier der Tom-artige Sound schon fast zu sehr überwiegt da man vom Teppich so gut wie nichts mehr hört )

Für jeglichen Tipp bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben