Ach ja, natürlich...hatte ich gerade nicht so auf dem Zettel...danke...
Fender baut ja nur diesen einen Class-D, hat sich aber SWR und jetzt auch GENZ BENZ einverleibt.
Blickt da einer durch welche Marke für welche Stilrichtung stehen soll? Wie grenzen die sich gegeneinander ab?
(Nur so zur groben Einteilung)
cheers
us
Das ist so nicht ganz richtig.
Fender gehört zu einem Investment-Unternehmen, das schon vor längerer Zeit SWR und durch Umstrukturierungen in der Firmenarchitektur jetzt auch GenzBenz "besitzt". Schon lange vorher gehörte GenzBenz nicht Hern Genzler, sondern einer Investment Gruppe. SWR hat sich imho durch von der Firmenpolitik vorgegebene Sparmaßnahmen aus der ersten Reihe weit nach hinten verbannen lassen, was Qualität angeht, und man hat in der USA, wo GenzBenz einen ganz anderen Bekanntheitsgrad als bei uns hat, richtig Sorge, dass es sich bei GenzBenz genau so entwickeln könnte.
Bisher ist es meiner Meinung nach so, dass SWR weniger für rockige Amps mit einer ampeg-typischen Tonfärbung steht, sondern eher für brilliante, HiFi-ähnliche Sounds ohne augeprägte Mittenabbildung. Wirklichen Soundunterschied kann ich unter den verschiedenen SWR-Modellen nicht feststellen. Zumindest nicht zwischen den Modellen, die ich schon gespielt habe, die alle die semiparametrische Mittenregelung, Bass-Turbo, Aural Enhancer und High-Boost hatten. Und warum habe ich mir wohl nach mehr als 16 Jahren mit einem der ersten SWR Redheads keinen Redhead II oder Superredhead gekauft? War einfach nicht mehr das, was es einmal war. Mir haben die Neuen nicht gefallen.
GenzBenz hat so gesehen drei Produktlinien, die sich in der Vorstufenarchitektur komplett unterscheiden. Die Shuttle-Serie mit etwas brillianterem, cleanerem Sound trotz Vorstufenröhre, die Streamliner-Serie mit einer tonblendenähnlichen bzw bandaxall-ähnlichen Tonformung auf echter Röhrenbasis und der GBE-Serie, die eine 5-Band-Tonregelung in getrennten SolidState- und Röhrenvorstufen, die mischbar sind mit einer MosFet-A/B-Endstufe kombiniert, was noch mal andere Soundmöglichkeiten zulässt. Die drei Amps sind drei komplett unterschiedliche Tiergattungen. Wie sich das später abgrenzen wird, oder ob einfach die Firma mit dem grösseren wirtschaftlichen Erfolg überleben wird, darüber wird in der USA heftig spekuliert.
Zum Thema: Da die Class-D-Amps für viele Anwendungen kostengünstig und in sehr großer Stückzahl hergestellt werden, hat sich der Preis von Amps schwer nach unten bewegt. Das ist für mich einer der wirklichen Pluspunkte: More Bang for the Buck. Noch nie waren "Watt" so billig wie heute!
Dennoch ist eine defekte Röhre auch für einen Laien leichter zu erkennen und auszutauschen wie eine kalte Lötstelle oder ein kaputter Elko auf einem Motherboard.
Trotzdem ist es wohl wie bei allen Wirtschaftsgütern in unserer modernen Zeit. Es gibt von allen Techniken Liebhaber, die eben auf diese Technik stehen. Der Elektrobass mit angeschraubten Hals hat den Kontrabass nicht verdrängt, und es werden in anderen Foren die Vorteile von durchgehenden Hälsen im Vergleich zu angeschraubten oder angeleimten Hälsen diskutiert.
Wenn eine so kreative Passion wie das Musikmachen und die dazu benutzten Geräte rein mit technischen Daten zu erklären wäre, hätten wir nichts mehr zu diskutieren.Noch vor nicht allzu langer Zeit war ich der Meinung, dass die Class-D-Technologie auf lange Sicht im Segment der "Hobby-Bassisten" ohne Willen zu echten Investitionen zu finden sein wird, während echte Musiker, sogenannte Profis, weiter mit leistungsfähigen Class A/B-Endstufen mit anständigen Trafos / Übertragern oder Röhrenendstufen zu gange sein werden.
Ich musste meine Meinung bald darauf revidieren, denn die Class-D-Endstufen waren bald so gut, dass High-End - Hersteller sich der Geräte bedienten. Wobei ich jetzt an GenzBenz denke, nicht an Ampeg.
Der Streamliner ist für mich das Beispiel, wie man eine hervorragende Röhrenvorstufe mit einer leistungsstarken Class-D - Endstufe kombinieren kann und dann einen hochflexiblen Amp herausbekommt, der beides sehr gut kann: Clean und modern und irre rotzig, wie ein "richtiger" Röhrenamp eben.
Trotzdem, ich höre es, vor allem, wenn ich selbst spiele, dass meine A/B-Transenendstufen bedeutend direkter, mehr "punchy" sind als vergleichbare Class-D - Teile. Laut können alle Arten von Endstufen. Röhrenamps klingen, auch durch die bauartbedingten Latenzen, einfach "weicher" als Transistoren. Class-D kommt mir immer steriler, lebloser und vor allem weniger Direkt vor als Transistor-A/B-Endstufen. Außerdem sind die Höhen harscher. Und manche Neodym-Speaker haben seltsame, quäkende Mitten.... wenn ich schon mal dabei bin.
Ich lebe von der Musik, und ich habe auch mehrere Amps, vom LM II über den Promethean 5110 und einen Peavey T-Max bis zur Ampeg SVP Pro (vor einer Transistor-A/B-Endstufe) und einem GenzBenz GBE 1200 mit Transistor-A/B-Endstufe und schaltbarem Ausgangsübertrager. Und solche Deffinition, solchen Punch, solche Direktheit im Ton wie der Genz kann, habe ich bei noch keinem anderen Amp gehört, Glocken hin, Klang her.
Erinnert Ihr Euch? Als damals der Ampeg SPT 7 Pro herauskam, habe ich mir die SVP Pro angeschafft, und damals, in den "Anfangstagen" der Class-D-Endstufen, war die Diskussion noch viel heisser als heute. Damals setzten die Class-D-Endstufen wirklich öfter aus, und es hatte wenig mit Wärme zu tun, sondern mit Clipping. Das ging damals so weit, dass ich mir keine Class-D - Endstufe für den Preamp anschaffte, sondern eine günstige Thomann, eine TA 1400 MK-X, die ich bis heute nutze, da ich keinen Grund sehe, sie auszutauschen.
Da ich schon seit ein paar Jahren Bass spiele, so etwa 37 Jahre, habe ich mich schon vor längerer Zeit an hohes Gewicht gewöhnt und darauf eingestellt. Es gibt bei mir Rollen unter den Boxen, Rollbretter für andere Dinge ohne Rollen und Sackkarren zum Transport von echt heavy Sachen. Da ich für verschiedene Einsatzzwecke verschiedene Amps benutze, kann ich mir den Luxus leisten, für die kleinen Gigs leichtes Equipment vorzuhalten, während die großen Anlagen auch etwas mehr an Raum und Gewicht bedeuten. Dazu bin ich beim Transport nie alleine, so daß ich trotz schlechtem Rücken immer zurecht komme. Es ist schön, zu einer Session mit dem Promethean 5110 aufzutauchen und zum (immer noch vorhandenen) Staunen der kompletten Musikerschaft einen amtlichen Sound zu haben. Und trotzdem, ein 20-kg Hybridamp ist so wenig d a s Problem wie das Vorstufen-Endstufen - Rack ähnlichen Gewichtes. Man tut in der Diskussion gerne so, als ob der Musiker den Vollröhrenamp und nicht die Bassgitarre um den Hals hat. Kinder, der Amp steht die meisste Zeit auf den Boxen!
Class D wird weder Vollröhren noch Hybrid- oder Volltransenamps anlösen. Es handelt sich dabei um eine echt praktische Alternative, die ihren Markt und ihre Daseinsberechtigung hat, nicht nur vom Preis her, ich denke an den reisenden "working musician". Man sollte sich nicht so emotional an dieses Thema werfen, die Geschmäcker sind nun mal (Gott sei Dank) verschieden. Niemand wird mir vorschreiben, dass ich einen Class-D-Amp spielen muß, und ich lasse Jedem, der einen solchen für sich als das Maß aller Dinge erkannt hat, seine Freude an dem Amp. Ich lasse aber auch solche Sätze wie "nicht mehr zeitgemäß" oder "neidisch, weil sie Ihre alten, schweren Eisenklötze schleppen müssen" nicht gelten. Das ist ein Zeichen von Engstirnigkeit und Vorurteilen. Und ist seltsamerweise meisstens bei Hobby-Musikern zu bemerken. Gottenhimmel, warum in aller Welt haben die meissten professionellen Rockmusiker nen Ampeg SVT samt Kühlschrank auf der Bühne? Dass in 99,9% der Fälle nur über DI in die PA gegangen wird, ist einfach nicht wahr! Besonders in der härteren Fraktion. Das ist das Gerede von Leuten, die das einmal auf einem Konzert gesehen haben, es für praktisch erkannt und für allgemeingültig erklärt haben.
Am Ende der Elektrizität werden wir vielleicht wieder mit Kontrabässen spielen. Vielleicht auch nur mit Teufelsgeigen oder einem Strick, einem Besenstiel und einem Waschzuber. So lange erkläre ich, dass der Amp, der es dem jeweiligen Musiker für den jeweiligen Einsatzzweck tut, genau der richtige Amp ist. Ob Vollröhre, Hybrid- oder Volltranse oder Class-D-Amp.
Ciao
Uwe