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Jens Droessler
HCA PA Praxis
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@ EDE-WOLF: Ich weiß nicht, was du willst. Wenn ich mir den Phasengang des Filters ansehe, sehe ich bei 100Hz genau 180° Phase (was genau das ist, wovon ich von anfang an geredet habe), und genau das sieht man auch im Signal.
@ Carl: Ich sage ja, es ist sicherlich richtig, und das stelle ich nicht in Frage. Es geht mir aber um die praktische Anwendung. Und die entspricht meinem Beispiel. Wenn der Keyboarder grad den fetten Sinussound so fährt und der abrupt endet, reagiert der Tiefpassfilter im Controller genau so darauf, wie dargestellt. Und dann macht es deutlich sichtbar einen Unterschied, ob es nun 180° oder eine Polaritätsdrehung ist.
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@ Carl: Ich sage ja, es ist sicherlich richtig, und das stelle ich nicht in Frage. Es geht mir aber um die praktische Anwendung. Und die entspricht meinem Beispiel. Wenn der Keyboarder grad den fetten Sinussound so fährt und der abrupt endet, reagiert der Tiefpassfilter im Controller genau so darauf, wie dargestellt. Und dann macht es deutlich sichtbar einen Unterschied, ob es nun 180° oder eine Polaritätsdrehung ist.
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Ich habe schon ziemlich zu Anfang der Diskussion gesagt, dass es mir um frequenzabhängige Phasenverschiebungen geht und ich auch nur die jeweilige Frequenz betrachte. Ich habe dazu auch schon gesagt, dass das Beispiel mit dem Sägezahn so auch nicht stimmt, da dieser eben aus zig Einzelsignalen zusammengesetzt ist. Insofern hatte EDE-WOLF zu Anfang der Diskussion Recht, denn die dort gezeigte Phasenverschiebung würde stetige 180° über den gesamten Frequenzbereich voraussetzen.Versuche mal ein Filter zu bauen, was genau 180° Phase macht, egal was du vorne rein schickst und bei dem die Phase nicht frequenzabhängig ist wie in deinen Fällen