wenn der 'fertig bearbeitete' Sound aus dem Interface auch
hörbar werden soll, ist die Sache alles andere als trivial
das ist im Grunde ein feinmechanischer Vorgang und so etwas ist auch heute noch (relativ) teuer
es ist auch ein Unterschied, ob du einen fertigen Mix wiedergibst, oder darüber ein 'rohes' Instrument spielst
besonders deutlich wird das beim Bass
Ich habe hier Roland DS30 Monitore für (damals) rund 250 Euro/Stk, die gut zu meinem etwas basslastigen Raum passen.
Bass kann man da aber nicht wirklich drüber spielen - was sich natürlich paradox liest.
Die Boxen geben einfach die Dynamik und Artikulation des Instruments 'live' nicht sauber wieder.
Zu dem Zweck nehme ich eine normale 12" Bassbox, die von einem 10W Übungsverstärker (25 Euro ebay) angetrieben wird.
Gebrauchtmarkt Boxen ist natürlich nicht ganz einfach... speziell wenn man sie nicht vor Ort besichtigen/testen kann
ich verlinke mal
ein Paar aus den eBay Kleinanzeigen zwecks Anschauung
Das ist relativ typisch für Boxen einer bestimmten Zeit... und schade, weil viele Braun ein fast 'studio-orientiertes' Klangbild hatten .
(wobei man das bei härteren Club-Tracks realtivieren muss)
Wenn du auf
solche hier die Aktiv-Elektronik aus 2 Computer-Brüllwürfeln schraubst, dürftest du aber ein sehr annehmbares Ergebnis bekommen
oder alternativ einen hifi Verstärker der besseren Art einsetzen
zB den NAD 3020, so was geht um 100 Euro in der Bucht, kann man bedenkenlos empfehlen.
Ich benutze die endstufenlose Version 1020 als Monitorverstärker, die Plattenspieler-Vorstufe sucht ihresgleichen.
(deswegen stand der hier sowieso rum, da hab ich dann statt dem sonstigen hifi Gedöns die DAW und das iPad mit angeschlossen)
cheers, Tom
ps die verlinkten ESI müssen ganz neu sein - der vorigen 8er (als Paar um 200 Euro) wurde ein recht 'schwammiges' Klangbild nachgesagt
der Preis liest sich durchaus günstig... aber die schicke Optik macht noch keinen Klang