... da muss ich doch mal reingrätschen. Ich versteh den Hype um den MS20 voll und ganz! Und freue mich auf die Wiedereinführung.
(Auch wenn ich es lustig finde, dass ausgerechnet ein Retro-Produkt die Sensation der NAMM war... ist ja nicht wirklich "neu". Ähnlich wie bei Gitarren, wo es die LesPaul 59 Reissue in Goldtop geklöppelt immer wieder neu gibt, scheint das nun auch bei den Synths loszugehen... eine interessante Entwicklung!
)
Bei den völlig verrückten Gebrauchtmarktpreisen für Vintage Synths (+1200 EUR für über 30 Jahre alte Elektronik im Falle des MS20) finde ich es einfach super, dass mit Mopho, Minibrute, Little Phatty - und nun MS20 - eine Rückbesinnung auf bezahlbare Instrumente mit Charakter statt blinder Featureschlacht erfolgt: Workstations mit 512 Stimmen Polyphonie, 80 Terrabyte RAM und 4 Millionen-Spur Sequenzer finde ich nicht so spannend, wie dieses kleine Teil. Klar - praktischer arbeiten kann man mit Plug-Ins. Und viele klingen auch top. Für mich ist der "Hook" bei diesen Monosynths die Überschaubarkeit, die Bedienung und der Charakter: Sie können nur genau das und das sehr gut.
Beim MS20 gefällt mir, dass man mit den Kabeln völlig wirre Verschaltungen machen, und auch z.B. mal ein Gitarrenpedal als Hardware Plug-In in den Signalpfad schieben kann. Und das es KEINE Presets gibt. Gefällt mir ein Sound, nehm ich ihn bzw. den Track eben auf. Und wenn man sich mit dem Synth ein wenig auseinandergesetzt hat, kriegt man Sounds auch gezielt ohne Patch Sheets wieder hin...
Ich liebe den Sound dieser Filter sie haben etwas ganz Eigenes. Viele Filter werden dünn, wenn man Resonanz hochdreht - nicht dieses Filter. Es wird dann schön fies und kreischt.
Wer einen Moog sucht, wird natürlich enttäuscht: das ist eine ganz andere Klangwelt. Dimension D hat mit "quäkig" den Sound eigentlich gut beschrieben. Aber besonders wenn die Filter oszillieren, gibt es doch ordentlich Bass. Wer fiesen Schub mit einer ordentlichen Prise "Bratz" sucht, wird nicht enttäuscht. Gerade in Kombinationen mit "softeren" tiefen Bässen lassen sich geniale Sounds basteln.
Ich hatte das Original schon mehrfach, bin dann aber eher beim MS10 hängen geblieben (der kleine beschränkte Bruder des MS20 sozusagen), da er irgendwie noch härter ist. Wen der Sound von den MS Synths interessiert, kann sich unser Special dazu mal ansehen:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vintage-synth-korg-ms10.html
Unser Autor Ruben hat dafür einen kompletten Song nur mit dem Synth gemacht - und auch ein paar abgedrehte Effekte erstellt.
(Der MS20 hat dann natürlich 2 Oszis, 2 Filter, 2 Envelopes + Signal Prozessor also noch viel mehr Möglichkeiten).
Ich bin schon sehr gespannt ob der neue an den alten rankommt, und überleg schon, wo ich noch Platz für den finde...