antipasti baut Harley Benton JB-Style Bass-Bausatz

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Allerdings finde ich (persönlich), dass da ein Maple Fingerboard noch um einiges geiler ausgesehen hätte - ja....ich "oute" mich hiermit als Maple-Fetischist!!! :D

Das ist wirklich Geschmacksache. Ich hatte mal ne Strat mit Maple-Griffbrett und habe das immer als Manko empfunden - auch optisch. Daher bin ich ganz froh, dass es hier Palisander geworden ist..
 
Das ist wirklich Geschmacksache. Ich hatte mal ne Strat mit Maple-Griffbrett und habe das immer als Manko empfunden - auch optisch. Daher bin ich ganz froh, dass es hier Palisander geworden ist..

Meinste wegen der ganzen Putzerei? Mich stört's überhaupt nicht, gerade wenn es darum geht eine "versiffte Optik" zu kreieren sind helle Ahornhälse dafür prädestiniert - nur Vogelaugenahorn finde ich noch hübscher!
Aber hast natürliich recht; ist alles Geschmackssache....sagt der Affe und beißt in die Seife :D
 
Die Farbe gefällt mir persönlich zwar nicht so gut, aber die Vintage-Optik hast du sehr gut hinbekommen. Da können viele Firmen was von dir lernen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinste wegen der ganzen Putzerei?

Putzen? Ich? Nee - ich finds nicht so hübsch und ich hatte damit kein so angenehmes Spielgefühl...

Aber es stimmt: für den Relic-Look hätte man mit Ahorn-Griffbrett noch ein paar optisch nette Schmuddel-Details einarbeiten können - was allerdings auch "noch mehr Arbeit" bedeutet hätte ;)...

.. irgendwann will ich das Ding ja auch mal fertig haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielkind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht, dass ihr denkt, ich habe aufgegeben.

Alle Metallteile sind mit EisenIII-Chlorid behandelt und sehen schön abgerockt aus, das Instrument ist zusammengebaut und im Prinzip fertig.

Bis auf den vermaledeiten Schriftzug auf der Kopfplatte. Nachdem zwei Methoden unbefriedigende Ergebnisse lieferten, versuche ich es gerade mit einer Dritten.

Morgen weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn drauf? Ein "Antipasti"-Schriftzug? :rock:
 

Genau .. das war allerdings noch eine 2-Minuten-Spaß-Montage. Bei dem echten Decal habe ich mich noch näher am Original orientiert. Daher möchte ich auch nicht drauf verzichten.

BTW: der Bass liegt nun wieder in der Dachkammer des Grauens und trocknet. Bei meinem Versuch, den Toner des Drucks aufzubügeln hat sich leider Lack gelöst. Ansonsten funktionierte es ansatzweise - allerdings nur die schwarze Farbe (aber etwas blass), nicht die gold-gelbe Füllung. Ist wohl eher was für schwarz auf unlackierte Flächen.

Ich gebe jetzt dem Wasserschiebe-Decals noch ne Chance. Diesmal vorlackiert, damit sie sich vor dem Auftragen nicht wieder in eine unkontrollierbaren Lappen verwandeln, der sich praktisch von selbst auflöst.

Und wenn das nicht klappt, wird einfach auf Folie gedruckt und mit Sprühkkleber aufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser selbstklebenden Folie von Musikding könntest Du den Sprühkleber sparen und auf deren Gehäusen funktioniert die gut. Überlackieren schützt zusätzlich. Die Versandkosten stehen natürlich bei Einzelversand in keinem Verhältnis. ;)
 
Bei dieser selbstklebenden Folie von Musikding könntest Du den Sprühkleber sparen und auf deren Gehäusen funktioniert die gut. Überlackieren schützt zusätzlich. Die Versandkosten stehen natürlich bei Einzelversand in keinem Verhältnis. ;)

Danke - ich weiß, das es sowas gibt. Aber ich hatte keine Lust mehr, zu warten. Und den Sprühkleber habe ich schon gekauft. Ich wil das Projekt dieses Wochenende beenden. Egal wie.
 
nicht hardcore-ageing sondern hadrdcore-building oder was???
 
Es hat mit der lackierten Decal-Folie ganz gut geklappt. Tja - hätte ich mich mal gleich an die Empfehlungen in der Anleitung gehlte. Leider sieht man jetzt die Ränder an der nachlackierten Stelle. Was um einiges blöder aussieht als die schwachen Ränder der Folie.

Pech.. muss ich "drum herum agen" :)
 
Na - zumindest fast fertig.

Saitenlage ist noch sehr schwer spielbar und Bundreinheit ist auch noch nicht überprüft. Dennoch kann es jetzt mal was auf die Augen und Ohren geben. Der finale Abschlussbericht folgt in Kürze.

Auf die Ohren!

Die Reihenfolge ist immer: Beide PU, Hals-PU und zuletzt Steg-PU. Der Toneregler ist auf Mittelposition. Aufgenommen mit dem Zoom H1 über mein Yamaha MG82cx Mischpult.

1. Mit Plek
Ich habe leider nur ein weiches gefunden. Wie gesagt - hatte schon längere Zeit keinen Bass mehr.

https://soundcloud.com/antipasti/harley-benton-jb-style-mit

2. Slap

https://soundcloud.com/antipasti/slap

3. Gezupft

Meine Finger sind dabei relativ nahe am Steg-PU.

https://soundcloud.com/antipasti/fingerzupf

Fazit: Ich finde, das Ding klingt gut. Basta.

Auf die Augen!
Aaaaaaah! Ooooh!



pickguardschrauben.jpg

Das Pickguard mit gelbem Grind in den Ecken - Aber auch die Schrauben bekamen eine Alterskur

steg.jpg

Die Schrauben unter den Federn sind ebenfalls schön rostig. Detail: eine Schraube fehlt (leider tatsächlich. Passt aber zum Zustand des Basses)

regler.jpg

Die Reglerplatte hat auch was abgekriegt

pickguard.jpg

pickguard2.jpg

festschraubplatte.jpg

Das schwarze Gummiding sieht da natürlich etwas albern aus. Egal. Dafür als kleines Detail eine neue Schraube unter den alten.

head.jpg

Und der Headstock inkl. abgerockten Mechaniken, Gilb auf dem Sattel und Hinweis auf den patentierten Grtlbrnft-Body..

Ich mag diesen Bass. Und der erste der nochmal schreibt "Also die Farbe ist nicht so meins" wird von mir für eine Stunde gesperrt :evil:

---------------------------------------------------------

Direktlinks - weitere Bauberichte:


Videos Teile 1-3

Video "Aging: Auftragen des Gilbs / Demolieren der Hardware"

Zwischenbericht: Erste Fotos

Abschlussbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Also die Farbe ist nicht so meins! - Versuch's doch ;) :D

Sonst ist er echt :great: geworden! Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ooch, die Farbe würde sehr gut zu meinem Ballettröckchen passen ... :D

Ist doch ein tolles Ergebnis :great: und auf den Fotos wirkt er durchaus "in Ehren gealtert", der fremde Bass ... als nächstes kannst du ja einen eigenen bauen :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dein ganzes Projekt war ein Erlebnis. :)
Und das Ergebnis kann sich wirklich seh... ääääh, hören lassen ;)
Im Ernst, Du hast Dir ein ganze Schachtel voll Kekserln verdient! Meine Hochachtung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde der Bass ist saucool geworden. Wieviele Stunden sind da jetzt reingeflossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön geworden dein Fremder. Da kribbelt es mir in den Fingern, auch einen Jazz Bass zu bauen. Auch das Altern ist dir absolut gut gelungen. Und abschliessend hat mir dein Thread einfach immer wieder Spass gemacht. Du hast hier sehr viel Herzblut reingesteckt und das schätze ich sehr. ich hoffe, dass wir auch nach Abschluss zwischendurch mal etwas vom Fremder hören oder sehen werden.

Grüsse von Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für euren Zuspruch :)

Rocke schrieb:
Wieviele Stunden sind da jetzt reingeflossen ?

Das kann ich schwer sagen, da ich zwischendurch immer wieder einige Tage Leerlauf hatte und die Videos nur teilweise der Bauzeit zugerechnet werden können. Auf der anderen Seite ging sehr viel Zeit für Online-Recherche drauf. :nix:

Wenn ich es nochmal täte, ginge es deutlich schneller (und billiger) weil ich einige Fehler nicht noch einmal machen würde und auch logistisch besser planen könnte. Aber dazu dann mehr im Abschlussbericht.

Pekri59 schrieb:
ich hoffe, dass wir auch nach Abschluss zwischendurch mal etwas vom Fremder hören oder sehen werden

Ich werde sicher noch ein paar Bilder bei natürlicher, aber weniger atmosphärischer Beleuchtung machen, wo man dann die Lackierung besser erkennen kann. Und wenn ich die Saitenlage optimiert habe, werde ich vermutlich auch noch mal was aufnehmen. Momentan ist es noch ein rechter Kraftaufwand, das Diing zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben