Ich denke mal, dass es (mal abgesehen von den Größen wie Metallica etc) den Meisten nicht nur darum geht, Geld durch gestelltes Equipment zu sparen. Oft bietet ein Endorsement dem Musiker auch die Möglichkeit, mehr auszuprobieren und flexibler zu sein, insbesondere natürlich bei Drummern. Wenn ich aber zB auf die ESP Seite gehe und sehe, wer da alles gesponsort wird, sind das schon viele, auch recht "unbekannte". I.d.R. gibt es auch für die die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zu machen (zB. baut mir doch bitte mal schnell den und den Pickup ein etc). Je nach Experimentierfreude und Vertragsart kann das schon ein Vorteil sein, der mit Geld an sich weniger zu tun hat. Dazu zählt auch (wie schon jemand geschrieben hat) schnell weltweit an Instrumente zu kommen.
Nach dem was ich bisher von Bands mit "kleineren" Endorsements gehört habe, geht das sponsoring aber kaum über das Bereitstellen (nicht schenken!) von Instrumenten heraus. Eine Ausnahme sind die Marken, die mit Musik an sich nichts zu tun haben und sich einfach geschickt im Markt plazieren wollen, zB Energydrinks etc. Dort wird nicht in Dosen gesponsort sondern es fließt tatsächlich Kohle bzw. eine kleine Tour wird finanziert o.ä.
Beim Thema Metallica etc. ist das eine ganz andere Sache und man kann ganz klar davon ausgehen, dass seitens des Herstellers (hier ESP) wirklich ordentlich Kohle abgedrückt wird. Die Gitarren selbst sind da sicherlich recht unwichtig. Mit Metallica-Gitarren zu werben ist für ESP eine Goldgrube, wenn man alleine mal schaut wieviele Kiddies die LTD Modelle der KH kaufen und wie sehr die LTD Sparte auch die Szene geprägt hat in den letzten Jahren. Die gesamte Marke ESP hat einen erheblichen Teil des Erfolges/Verbreitung diesem Endorsement zu verdanken (sage ich als absoluter Nicht-Metallicafan
). Metallica wissen das auch und wären extrem blöd wenn sie nicht einen Millionenbetrag für das Spielen der Klampfen nehmen würden. Man stelle sich nur mal vor, James und Kirk würden ESP den Rücken kehren. Nicht nur, dass die ihre halbe Webseite und jede dritte Werbung neu gestalten müssten
D), in der Szene würde es da sofort die wildesten Spekulationen geben ("wie, ESP ist wohl nicht mehr gut?"), reißerische Schlagzeilen ("ESP hat wohl den Zenit des Erfolges überschritten") etc blahblah. Marketingtechnisch der SuperGAU. Andersrum stehen garantiert zig andere Unternehmen bereit, die mit einem Metallica-Sponsoring das große Geschäft wittern. Mit Sicherheit gab es da schon viele Angebote (die nicht "hey, kommt zu uns und wir stellen euch Gitarren zur Verfügung!" lauteten). Sowas ist aber natürlich mit gewöhnlichem Sponsoring "normaler" Bands nicht zu vergleichen, wenn irgendwelche recht unbekannten Namen da mal das Endorsement wechseln, juckt das wohl kaum jemanden.