Shedua
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Die JBL lassen sich auch Reconen. Allerdings sind die Recone Sets heute nicht mehr von JBL...
Die K/E130 sind analog dem EV 15L
Die K/E140 sind analog dem EV 15B
Der Unterschied von K und E Serie sind die Magneten ( K=Alnico und E=Ferritmagneten ) auch die Belastbarkeit von K/E Serie ändert sich mit dem Magneten. Bedingt durch die größer Masse kann der E mehr Leistung ab ( Abführen der Schwingspulenwärme durch Warmeabstrahlung in den Magneten)
Es gibt auch die alten D130 die aber für den Bass nur mit Einschränkung zu empfehlen sind, bedingt durch den extrem kleinen Schwingspulenspalt.
Es gibt mit dem E145 auch einen 18" Bass.
Die Serien 120 ( 12") und 110 ( 10 " ) die am Bass IMHO eher bescheiden klingen.
Alle der genannten Chassis von JBL haben eine Alukalotte, die am Bass bei höherer zu "näseln" anfängt.
Wird besser wenn man eine kleine Filzscheibe ( etwa 10-15mm ) mittig auf die Kalotte klebt ( wie bei einigen der alten RCF Chassis ) oder gleich eine Kalotte von EV draufmacht nachdem man die org. Alukalotte entfernt hat.
Die K/E130 sind analog dem EV 15L
Die K/E140 sind analog dem EV 15B
Der Unterschied von K und E Serie sind die Magneten ( K=Alnico und E=Ferritmagneten ) auch die Belastbarkeit von K/E Serie ändert sich mit dem Magneten. Bedingt durch die größer Masse kann der E mehr Leistung ab ( Abführen der Schwingspulenwärme durch Warmeabstrahlung in den Magneten)
Es gibt auch die alten D130 die aber für den Bass nur mit Einschränkung zu empfehlen sind, bedingt durch den extrem kleinen Schwingspulenspalt.
Es gibt mit dem E145 auch einen 18" Bass.
Die Serien 120 ( 12") und 110 ( 10 " ) die am Bass IMHO eher bescheiden klingen.
Alle der genannten Chassis von JBL haben eine Alukalotte, die am Bass bei höherer zu "näseln" anfängt.
Wird besser wenn man eine kleine Filzscheibe ( etwa 10-15mm ) mittig auf die Kalotte klebt ( wie bei einigen der alten RCF Chassis ) oder gleich eine Kalotte von EV draufmacht nachdem man die org. Alukalotte entfernt hat.