Ich habe in meiner Fender Tele die Kombi 220k/470p und bin eigentlich sehr zufrieden damit...
Man muss sich einfach selbst darüber im Klaren sein
WAS GENAU MAN WILL und WAS MAN DAFÜR IN KAUF NEHMEN WILL. Ich habe damals alle möglichen Dinge ausprobiert. Ich habe mit Tone-Kondesatoren rumgespielt, mit Schaltungen rumgespielt und eben mit besagten Treblebleed Kondesatoren in verschiedenen Werten rumprobiert.
Ich bin beim Volumepoti eine Gibson mit 50s Wiring gewöhnt, wo man schön mit dem Poti arbeiten kann und alle Abstufungen vom Gain regeln kann. Das war mit der Tele so nicht möglich.
Ich muss hier nochmal bisschen mehr ausholen: Die Tele kam von Werk mit einem Treblebleed Kondensator. Ich glaube 1nF. Aber ohne Widerstand zusätzlich. Der flog sofort raus. Das war grauenhaft anzuhören. Wenn man runterregeln wollte, wurde nicht das Gain weniger, sondern der Ton. Voll aufgedreht hatte man schöne Rockzerre. Regelte man nur minimal mit dem Volumepoti wurde der Sound ausgedünnt -> es klang sofort nach Country.
Das mag jetzt vielen (gerade Tele Spielern) sogar gefallen. Aber ich wollte, dass man mit dem Volumepoti eben schön die Abstufungen des Gains regeln kann. Da ich mich zu der Zeit noch nicht mit diesen Treble bleeds beschäftigt hatte, flog der "originale" raus und gut wars... Das mit dem Countryeffekt war nun weg. Dafür regelte der Volumepoti nicht mehr "gleichmäßig" und es wurde schnell dumpf... Irgendwie auch nicht das Wahre aber besser wie vorher...
Als ich dann ein paar Monate später anfing mich für die Tonekondensatoren zu interessieren und mich die Regelcharakteristik meines Volumepotis immer noch genervt hat, habe ich mich auch mit diesem Treble Bleed Schaltungen nochmal beschäftigt.
Lange Rede kurzer Sinn - es gibt drei Möglichkeiten die man grundsätzlich hat:
1. Treble Bleed Schaltung
2. Umrüsten auf 50s. Wiring
3. Nix reinmachen und damit arrangieren
Und jetzt sind wir wieder bei dem Satz oben. Denn ab jetzt muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Ein total unverfälschter Ton (
gibst den überhaupt) oder ein vernünftig regelbarer Volumepoti. Das sind schlicht und ergreifend persönliche Präferenzen...
Am meisten auf den Sound wirkt sich das 50s Wiring aus. Der Sound wird mehr "In Your Face". Viel direkter und punchiger... Das triffts ganz gut denke ich. Das "schöne" und "weiche" gerät etwas mehr in den Hintergrund. Dafür lässt sich der Volume tatsächlich geil regeln. Wie eben bei einem Gibson 50s Wiring. Aber tonal gehts dann in ne ganz andere Ecke als vorher.
Für Interesse am 50s Wiring bei Fender & Co.:
http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2009/Jul/Gibson_50s_wiring_on_a_Stratocaster.aspx
http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2007/Feb/The_Telecaster_Mod_Guide.aspx
Viel weniger Effekt hat da ein
GUT GEWÄHLTER Treble Bleed. Ich habe mich nach rumtesten für 220k/470p entschieden und bin sehr zufrieden damit. Klar verändert das etwas den Sound. B
ei mir ist das so: Wenn mir meine Gitarre beim Spielen mehr Spaß macht klinge ich unterm Strich definitv immer noch besser, als mit einer Gitarre ohne TrebleBleed. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin wirklich jemand der das Gras wachsen hört. Aber für mich war der Unterschied OK / also vertretbar. Wenn ich ein neues Kabel, eine andere Box, eine neue Vorstufenröhre verwende verändert das auch meinen Sound. Meist sogar noch drastischer. Ich denke man muss bei solchen Sachen etwas schmerzfreier werden...
Das wichtige und entscheidende für mich war, dass der Treble Bleed zwar den Gesamtklang verändert, aber nicht den Charakter der Gitarre ändert. Das ist beim 50s Wiring, wegen dem Mehr an Direktheit und dem Punch, etwas anders.
Zuletzt dürft ihr auch den Effekt der Krokoklemmen nicht untern Tisch fallen lassen. Klar kann man so die klanglichen Unterschiede zwischen z.B. Kondensatoren testen, aber eingebaut, also direkt eingelötet klingt es dann wieder etwas anders, weil der Sound eben nicht erst durch zwei Strippen mit Klemme muss.
Ich kann es total verstehen, dass sich jemand
KEINEN Treble Bleed einbaut. Ja es gibt klangliche Unterschiede. Ich will hier nur eine positive Erfahrung dazugeben und betone nochmal, dass jeder selbst entscheiden muss, was einem wichtiger ist.
Warum ein Treble Bleed überhaupt den Sound verändert kann ich auch nicht sagen. Aber ich denke einfach, dass es wieder 2 Bauteile mehr im Signalweg sind. Nicht mehr und nicht weniger?!