Guitar Show in Arlington, Texas

  • Ersteller Fabster
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Das mit den 100ml wusste ich, aber dass da Erdnussbutter auch drunter fällt... interessant. Dann zählt das Zeug anscheinend nicht als Lebensmittel ;)
 
Back home nach ziemlichem Delay von London nach Wien (Stau in Heathrow durch Nebel und Streik der französischen Lotsen, dann auch noch 2 Landeversuche in Wien, ebenfalls wegen Stau).

Die Mädels haben mir die Erdnussbutter schon zur Hälfte weggefuttert :)

Und meine 68er Tele habe ich auch noch vom Neubundieren geholt.

Alles ist wunderbar und ich schließe mit dem Bild des Tages (und danke friendofgibson für die Mitnahme der Erdnussbutter).

20110627-pb-tasting-planters.jpg
 
Das mit den 100ml wusste ich, aber dass da Erdnussbutter auch drunter fällt... interessant. Dann zählt das Zeug anscheinend nicht als Lebensmittel ;)

Ne eher als Schmierstoff oder Klebstoff, je nach Temperatur. :D
 
Schöne Bilder, hat bestimmt richtig Spass gemacht. :great:
 
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Bei Norm im Laden ist doch praktisch immer eine guitar show....denke da werde ich mal im sommer hingehen müssen. sollte wohl besser vorher einen kredit aufnehmen oder einen psychiater anrufen wegen den massiven verlustgefühlen danach^^:D
 
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Danke für das Video. Ich fand ihn total bodenständig und er war sehr nett zu uns. Der Bericht über ihn im Guitar Aficionado ist auch interessant.
 
Schickes Teil, die 330 ... aber mehr als $4k sollte dafuer nicht aufzubringen sein ... Rumble Seat Music hat zB. eine 67er in Sunburst + Bigsby in EXC fuer $3900 im Angebot. Da juckt's mich dann auch schon in der (leider zu leeren) Tasche.
Bigsby will kein Schwein.

Die habe ich mir auch angeschaut (HA hat die Objekte in einem eigenen Raum auf der Messe zur Besichtigung bereitgehalten):

War für so eine Edelauktion nicht sehr schön vorbereitet (Saiten, Setup). Auktion ist am Wochenende, steht bei über 4000.- (inkl. Gebühren)
http://entertainment.ha.com/c/item.zx?saleNo=7071&lotNo=54072
 
Sehr schön deine Bilder. Danke.:)
 
Ja, super! :great:
Besonders gut, gefällt mir das Bild mit den drei 'Burst Brothers'!! ;)
Beste Grüße!
 
Ich bekenne mich dazu ein Schwein zu sein....

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Schöne Fotos hoss. Erschrecken tun mich die Preise von den originalen Juniors. 7000 Dollar für eine TV oder 4200 Dollar für ne 57er. Bei ebay werden die oft ja ganz schön günstiger angeboten und verkauft wenn ich mich recht erinnere. Dennoch sind die super sexy.
 
Ich fand ihn total bodenständig und er war sehr nett zu uns.
Aber ein harter Knochen schon.

Schöne Fotos hoss. Erschrecken tun mich die Preise von den originalen Juniors. 7000 Dollar für eine TV oder 4200 Dollar für ne 57er. Bei ebay werden die oft ja ganz schön günstiger angeboten und verkauft wenn ich mich recht erinnere. Dennoch sind die super sexy.
Die angeschriebenen Preise waren echt viel zu hoch. Entweder die Verkäufer gingen mächtig runter, oder nahmen die Gitarren wieder mit nach Hause.

Ich war für einen Freund Junior und Tele schnuppern. Eine wunderschöne 55er Junior war um moderate $4500 da, ging dann um $4300 weg. Eine 68er Tele mit kleinen Buchsenproblemen und abgenudelten Bünden war um $5800 angeschrieben. Als ich nach Rücksprache mit meinem Wiener Freund am nächsten Morgen in Verhandlungen treten wollte, war sie bereits um $4500 verkauft.

Da geht also schon was. Hier Bilder der beiden:

P1010400.JPG


55junior.jpg
 
Danke hoss.
Ich glaube wenns mal ne gute Junior sein soll, würde ich lieber an eine gebrauchte 57er VOS denken. Die kann man gebraucht schon für 1500 Euro bekommen. Weis aber nicht ob das nicht auch schon zu viel ist, weil der Preis von diesem Niederländischen Händler angeboten wird.

Mir gefallen aber die alten SG Special oder Juniors auch gut. Vielleicht sogar besser als die LP Juniors. Sollen aber super dünne Hälse haben, was mir wohl nicht liegen würde.
aber was solls. Brauch eh nichts mehr momentan. Die R7 hat ja eh genug gekostet. Alles andere wäre nur noch Spielerei und das ist mir das Geld nicht wert. Dann lieber warten und irgendwann nochmal eine R8 VOS in Iced Tea kaufen.


PS:

Ich weis nicht was immer alle an diesen alten originalen Koffern finden. Gut sie komplettieren die alte Gitarre durch Originalität, aber was die Stabilität und den Schutz angeht, sieht das alles immer nicht berauschend aus.

PPS:

Lustig aber wie wenig doch so ein 69er Gibson Bass im Vergleich zu Gitarren kostet.
 
Ein offizielles Video von der Show:

 
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Also wenn ich mir die "lacquer cracks" auf der ersten '60s anschaue, dann weiß ich nicht warum so viele Leute immer gegen das Tom Murphy Aging sind?! Ich sehe da, zumindest jetzt so schnell in dem Video keinen Unterschied.
Und die zweite die gezeigt wird, auch '60s, das ist doch Tom Wittrock der da redet, oder?

Weil ich gerade eine gesehen habe... hast du schon mal eine Travis Bean anspielen können?
 
Arlington Guitar Show2012
Hiermit der ankündigte Reisebericht zur Arlington GuitarShow 2012. Zu Beginn möchte ich mich bei Hoss bedanken da er es war der mir denTrip schmackhaft gemacht hat und durch seinen (und nun hoffentlich auch meinen)Freund Bill Fajen (Rev.WillieVK im Les Paul Forum) wurden viele Kontakte hergestellt. Bill hat auch einiges ermöglicht was wohl nicht jeder normale Besucher der Show erlebt.
Wie Hoss schon erwähnte haben wir einige Schwergewichte derUSA Gitarrenszene (in Bezug auf Vintage Gitarren und Gitarrenbau) kennengelernt und mit den meisten haben wirrichtig viel und qualitativ wertvolle Zeit verbracht (u.a. gemeinsam zumFrühstück/Abendessen fahren, intensive Gespräche bei der Messe oder Bar etc).Alle waren sehr offen - haben ausführlich unsere Fragen beantwortet und ihrWissen generell und auch proaktiv geteilt - und sehr nett zu uns.

Historic Makeovers
Begonnen hat es mit Kim LaFleur (Historic Makeovers) den wirschon im Shuttle zum Hotel getroffen haben und mit welchem wir sofort einintensives Gespräch begonnen haben. Er hatte uns noch am gleichen Abend mit inden "Secret Room", wie Bernard (Hoss) und ich ihn nannten, mitgenommen wo nurdie wenigsten Zutritt hatten. Im Grunde eine Art VIP Lounge wo sehr gute warmeund kalte Appetizer als auch Getränke kostenfrei mit entsprechender Eintrittskartezugänglich sind. Kim zählte zu den Leuten mit welchen wir besonders intensivenKontakt hatten während unseres Aufenthaltes. Er hatte 3 Gitarren mit einem RDSMakeover mit und ich muss sagen wir waren beide (trotz der vielen positivenBerichte und Bilder in den div. Foren) beeindruckt wie gut die Arbeit von Kimist - zB die Hälse sind ein Traum, die Gitarren sind sehr resonant, das Agingauthentisch etc. - und mit welcher Präzision und Leidenschaft er ihr nachgeht. Eine Gitarre http://www.historicmakeovers.com/arlington-bound-9-1621/ hat mir so zugesagt das ich sie ihm sofortabgekauft hätte aber die war schon verkauft und war nur zum herzeigen dabei. Ichbin sicher ich werde mir irgendwann ein Makeover von ihm machen lassen.
Er genießt auch entsprechenden Respekt unter den Gitarrenbauern/bastlern.Selbst Terry Mueller (der auch Teil unserer "Kerngruppe" war und von dem wirauch viel gelernt haben) der eine lebende Legende auf dem Gebiet (mit FokusVintage Gitarren) ist, zeigt größten Respekt. Entweder man kauft sich dieGitarre gleich in den USA und lässt sie zu Kim schicken oder man schickt eineeigene zu einer Reparatur wo man auch zwecks Zollkosten etc. angeben kann dasssie retour kommt. Ich habe Kim auch direkt gefragt welche Modifikation zurKlangverbesserung, wenn überhaupt, am meisten beiträgt und er meinte es ist mitAbstand der Neck Reset. Dem Truss Rod Condom, Brazilian Rosewood Fingerboard etchat er kaum Bedeutung bzgl. Sound zugesprochen. Er meinte ev. würde noch der dünnere NitroLack etwas beitragen.
Am ersten Abend gesellten sich dann noch Frank Pine (pinefd imLPF - unglaubliche Historic Sammlung, siehe http://www.historiclespauls.comunter dem User pinefd, aber auch Vintage inkl. einer Burst) und Bill Fajen zuuns. An dem Abend sollten wir auch noch den bereits erwähnten TerryMueller und Jim W und seine Frau Aliciakennenlernen als wir beim ausladen der Ware geholfen haben.
Am zweiten Tag fuhren Hoss und ich mit einem Mietauto zumDealey Plaza wo wir u.a. im Sixth Floor Museum alles rund um das Attentat anJFK besichtigt haben. Sehr interessant. Danach ging es noch in eine Mall wo ichfür meine Frau und meinen Sohn einiges besorgt habe. Am Abend gab es ein großes Abendessen beimMexikaner wo unsere Gruppe schon um die rund 20 Leute ausgemacht hat und TomWittrock war mit einer Gruppe von ca. 10-15 Leuten bereits vor Ort und amNebentisch.

First Day @ GuitarShow

Der Samstag stand dann schon voll im Zeichen derGitarrenshow. Wie wir erfahren haben werden einige Geschäfte auch abseits - zBam Hotelzimmer - gemacht wobei das VIP Ticket um 250 Dollar für den Freitagauch Vorteile bringen kann, zumindest alle Händler haben dieses und dann kannman schon die Gitarren begutachten und verhandeln bevor die Leute am Weekendauf der Show sind. Jedenfalls freute uns das Jim und Alicia am Freitagmorgeneine seltene 53er Lefty Gibson Les Paul ergattern konnten. Durch ihre Kontaktehaben sie kurz vor der Show erfahren das eine wohl bei der Show sein wird. Wirhaben uns auf jedenfall am Samstag den ersten Eindruck verschafft und hierviele Gespräche geführt. Sehr vieleschöne und alte Gitarren, einige Amps und jede Menge Parts etc waren auf derShow zu sehen. Ich habe aber versucht mich nicht zu sehr von den Gibson LesPauls ablenken zu lassen und so hatte ich diese am Sonntag voll im Fokus.

Play my first Burst
Jedoch gab es bereits am Samstag ein LP Highlight als Hoss und ich die 1960er Burst mit Serial Nr 01499 von Bob (einem guten Freund von Terry Mueller) anspielen durften http://burstserial.com/gallery/main.php?cmd=album&var1=1960/0+1499/&var2=2 . Bill (lpnv59 im LPF) der auch Teil unserer Kerngruppe war - und u.a. auch Burst Besitzer ist - ist ein sehr guter Spieler und hat dann über einen Vintage Fender Princeton Reverb dann nochmal alles aus dieser Burst rausgeholt und ich muss sagen das es genau dieser Ton war den ich an Les Pauls bewundere - singend am Hals und spritzig aber rund am Steg. Ein großer LP Traum ist für mich (und vermutlich für Hoss) wahr geworden - eine Burst selbst in den Händen zu halten, sie anzuspielen und auch den PAF Sound nicht nur über Youtube oder sonstiges zu hören. Am Abend gab es wieder in größerer Runde ein Abendessen. Diesmal beim Italiener wozu wir sogar eingeladen wurden. Danach haben wir noch dem Jam einiger Gruppen gelauscht - u.a. haben wir auch Tom Wittrock auf der Sandy live gehört.

Vintage Les Pauls
Der Sonntag startete wie der Samstag mit einem sehr guten Frühstück in einem Lokal in näherer Fahrdistanz zum Hotel. Das Stammlokal für diesen Zweck von Bill F. und Terry M. Diesen beiden schließen sich üblicherweise immer einige Leute, so auch wir, gerne an. Dann wie erwähnt bei der Show voller Fokus auf die Vintage Les Pauls. Durch die guten Kontakte die wir knüpfen konnten ergab es sich das ich Les Pauls aus den Jahren 52, 53, 54, 58, 59 und 60 in der Hand hatte und zum Teil auch gespielt habe. 2 der 1952er hatte ich sogar schon für ein potentielles Conversion Projekt und die 1954er all gold mit sehr schönen Alterungsspuren (hinten wie auch vorne) in die engere Wahl genommen aber letztlich dann nicht vor Ort gekauft. Wobei die 54er noch nicht aus dem Rennen ist da der Sound Clean und Low Gain ein Traum war. Ich bin etwas mehr der Humbucker Typ weshalb ich sie nicht gleich genommen habe aber irgendwie geht sie mir nicht aus den Kopf. Warum Conversion Projekt? Weil ich von Michael Minnis seine 52 auf 57 Conversion mit orig. PAFs gespielt habe und schlichtweg begeistert war und ich kaum einen Unterschied zu den div. 58-60er LPs gemerkt hätte - altes Gibson LP Holz mit orig. PAF bringt einen auf das Niveau der berühmten 58-60er LPs weshalb ein solches Projekt für mich sehr interessant werden kann. Übrigens habe ich noch Michael selbst und 2 weitere Spieler (u.a. auch wieder Billy) gebeten sie nach mir zu spielen weil ich hören wollte ob die Gitarre bei allen anderen und mit den unterschiedlichen Stilen gut klingt und das tat sie. Hier vielleicht auch die Anmerkung dass alle die wir kennengelernt haben und die u.a. auch exklusive Vintage Gitarren besitzen auch sehr gute Spieler sind….von wegen das Sammler nicht spielen können. Diese Leute waren Player die halt einen Faible für solche Gitarren haben. Bei den 59er Les Pauls war sicher Sandy in den Händen zu halten das Highlight. Das Top dieser Gitarre ist in Realität fast noch beeindruckender - hier muss man keine Maserungen suchen die sind sofort und aus jedem Winkel ersichtlich, sie werden max. komplexer je nach Winkel.

Gibson Les Paul Guitar Neck
Gibson hat zuletzt mit den CCs und einigen Signature Gitarren (wie die Don Felder wo auch digital gemessen wurde) einige authentische 59er Gitarrenhälse produziert aber ich frage mich wie diese klobigen Hälse der Vorjahre bei den Standard RIs sein konnten. Selbst die originalen 58er LPs die ich in der Hand hatte waren alles andere als klobig oder fett (wäre max eine R9). Es mag sein das die Anzahl der von mir getesteten Gitarren nicht repräsentativ genug ist aber ich hatte doch einige (alleine am gemeinsamen Stand von Bernard Grohl und Tom Wittrock - beides super Typen) in der Hand und auch Leute wie Tom Wittrock haben bestätigt das die von mir getesteten Hälse einen guten Rückschluss auf die anderen Hälse dieser Zeit zulassen. Der Hals von Sandy war neben jener von der Historic Makeover (Kim hat entsprechende Referenzhälse originaler Vintage Gitarren bzw auch Zugang zu solchen Gitarren) die ich kaufen wollte der definitiv Beste von allen.

Gibson Les Paul Weight
Es wird auch öfter diskutiert ob das Gewicht bei LPs eine Rolle spielt. Ob es so ist kann ich nicht sicher sagen. Fakt ist aber das ich keine LP aus der goldenen Ära in der Hand hatte die mehr als 4 kg hatte. Hier hatte ich als Referenz für den Vergleich das Gewicht meiner Historics, die alle unter 4kg wiegen und auch sehr resonant/offen sind und ein sehr gutes Sustain mitbringen, "gespeichert".

PAF
Ich hatte eine 58er in der Hand wo die PAFs nicht mehr ganz auf dem Höhepunkt waren und da war ich nicht so extrem beeindruckt von dieser 58er wie von den anderen Gitarren aus dieser Ära. Dann hat der Besitzer das PAF Set gegen andere PAFs die er hatte getauscht…und plötzlich war ich wieder voll in den Bann gezogen. U.a. dieses Erlebnis hat mir wieder gezeigt das die Pick Ups einen erheblichen Teil zum Sound und Gesamteindruck beitragen.

Worth the price?
Nun natürlich die große Frage ob Vintage Les Pauls, speziell aus der goldenen Ära, als auch originale PAF den Aufpreis zu einer Historic bzw zu PAF Replicas wert sind. Nehmen wir High End Historics wie zB meine CC 2 oder die Kossoff Signature. Gute Bursts ohne Issues liegen noch immer bei ca. 150k oder mehr aber keinesfalls unter 100k. D.h. man müsste hier schon das bis zu 20 fache und mehr von einer High End CS LP ins Kalkül ziehen. Ein PAF Set im Top Zustand wurde mir für 3500 Dollar angeboten. Teurere Boutique PUs kosten meist nicht mehr als ca. 400 Euro. Auch hier ist der Multiplikator kein kleiner. Ist der Sound um diesen Faktor (10-ev sogar 25) besser? Klare Antwort mit High End Les Pauls und guten Boutique PUs im Kopf - NEIN. Ist der Ton/Sound generell besser (feiner, runder, komplexer)? Klare Antwort - JA. Ich denke wir sind mit speziell den High End Les Pauls der letzten Jahre wirklich sehr gut aufgestellt aber wenn ich das nötige Kapital als "Spielgeld" zur Verfügung hätte würde ich mir wohl das Sahnehäubchen bzw den Punkt auf dem i, das diese Vintage Gitarren und die orig. PAFs bzgl. Sound liefern, gönnen.

PAF - very good Alternative
In dem Zusammenhang muss ich (abgesehen von den Ambers Spirit of 59 die mir nach dem Feintuning richtig gut gefallen und sich doch klar von den Burst Buckern abheben die ich auch ursprünglich in Ordnung fand) unbedingt PUs von Rick Norman/Dr. Vintage empfehlen:
http://www.doctorvintage.com/drv1_pickups.html

Ich habe bei Rick am Stand die verschiedenen PUs neben einer originalen 58er mit orig. PAF gespielt und ich muss sagen die klingen super und haben einen fairen Preis. Er hat neu (noch nicht auf der Homepage) ein Set das jenem der "Glady's PAF" (Gladys ist die berühmte Burst von Joe Ganzler) nachempfunden ist. Der Bridge PU ist der Hammer und in meinem Wunschset das ich bald bestellen werde kommt im Neck noch der PU vom Racquel Set dazu. Das Control Kit kommt dann auch mit da ich das Gefühl hatte das die Kombination das positive Erlebnis verstärkt hat. Rick hat selbst mehrere orig. PAFs zum Vergleich und er hat auch regelmäßig Zugang zu div. Bursts bzw lassen die Besitzer auch mal die Bursts bei ihm für eine Weile. Toller Typ und super Produkt!

Heritage Auction
Ein weiteres Les Paul Highlight auf der Guitar Show war das wir 2 von anscheinend nur 4 Lefty Bursts gesehen haben. Heritage Auction hatte die Lots für die Auktion in einem separaten kleineren Raum (man musste sich registrieren) ausgestellt. Hier ein paar Infos und Bilder dazu:
http://entertainment.ha.com/c/item.zx?saleNo=7071&lotNo=54130#88308830710

1959 Gibson Les Paul Standard Sunburst Left-Handed Solid Body Electric Guitar, Serial # 9 0136. Neck pickup ring appears to be a later replacement. Jackplate has also been replaced but original broken piece is in the case. Electronics are original but cover has been removed from the bridge pickup. Considerable finish checking around tuners and on the back of the headstock. Tuners have been replaced with older Kluson single wind tuners with no writing on the back. Finish is original and black lights correctly. Neck has been re-fretted. This is undoubtedly the same guitar pictured with John McEnroe on the cover of the Guitar Aficionado, Vol. 1/No. 4. Original hard case included. Condition: Good.Consigned by The United States Marshals Service. Profits benefit victims of the Aspen Energy Oil and Gas Investment Scheme. Estimate: $125,000 - up.
http://entertainment.ha.com/c/item.zx?saleNo=7071&lotNo=54132

1960 Gibson Les Paul Standard Sunburst Left Handed Solid Body Electric Guitar, Serial # 0 1475. Headstock break has been professionally and masterfully repaired by Tom Murphy. Appears to be an otherwise all original guitar. There is one odd route in the bridge position because of left-handed construction. Moderate weather checking and fret wear. Frets may have been dressed. Original hard case included. Condition: Good. Consigned by The United States Marshals Service. Profits benefit victims of the Aspen Energy Oil and Gas Investment Scheme. Estimate: $60,000 - up.

2 Piece Fingerboard - Issue or not?
Zum Thema aktuelle Historic LPs noch die Anmerkung das keiner aus unserer Gruppe (inkl. der mind. 3 sehr guten Gitarrenbauer) der Auffassung ist das ein 2 lagiges Griffbrett im Sound oder auch in der Verarbeitung (also dann auch bei Reparaturen) einen tatsächlichen Nachteil bringt. Alle waren sich einig das es eine reine Kopfsache der Leute ist die sich daran stoßen.
Den Sonntagabend haben wir mit einem guten Teil der Kerngruppe in einem sehr guten und typischen texanischen Steakhouse verbracht und hier sehr gut gegessen.

Offline Conversations
Wenn man mit den Insidern - wie eben auch die Leute unserer Gruppe - spricht dann erfährt man viele interessante Punkte die man nie in einem Forum lesen würde. zB welche Leute (Händler, Sammler, Gitarrenbauer) tatsächlich einen guten Ruf in der Szene genießen und welche nicht (und da waren schon interessante Namen dabei). Auch haben wir von Leuten welche die Peter Green/Gary Moore Burst gespielt haben eine interessante und zum Teil überraschende Einschätzung zu der Gitarre bekommen. An der Stelle möchte ich auch Gil Yaron (Gitarrenbauer) http://gilyaronguitars.com/ als eine Adresse für zB Replicas empfehlen. In den Gesprächen in der Gruppe hat man seine Kompetenz klar gemerkt. Abschließend hatten wir am Flughafen noch eine sehr interessante und längere (wir mussten alle die Zeit zum Flug überbrücken) Unterhaltung mit Detlef Alder vom Guitarpoint, dort könnte ich mir auch vorstellen Kunde zu werden.
Leider fallen auch mir nicht mehr alle Namen der Leute ein und ich hab auch nicht jeden und alles fotografiert. Aber die Fotos (die ich zum Teil ohne Blitz gemacht habe um Farbe/Maserung besser einzufangen) sollten eine gute Ergänzung zum Bericht sein. Ich möchte auf jeden Fall wieder dorthin weil es alleine das Zusammentreffen mit den Leuten wert wäre.


- - - Aktualisiert - - -

Sorry für die Formatierung aber beim copy / past hat es nicht so geklappt wie gewünscht. Habe hier auch eine kompakte Version online - https://skydrive.live.com/#cid=640E857E38BB5E07&id=640E857E38BB5E07%21319

Hier die Bilder (zum Teil auch welche von Hoss dabei): http://s1059.photobucket.com/albums...uitarshow Arlington 2012/?albumview=slideshow
Download der Bilder in original Size möglich. Am Ende der Slideshow auf back rechts oben und dann die gewünschten Bilder anklicken etc.
 
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