Strymon Timeline (Gitarren-Effektgerät)

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
Ich hatte vor dem Timeline ein El Cap, welches dann gehen musste. Allerdings geht mir Rabbits Gedankengang seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Das El Capistan liefert eigentlich schon "meinen" Delaysound in Perfektion. Dazu der Sound on Sound Looper und der Reverb - ein Traum. Das Timeline kann genau diesen Sound eben nicht. In 90% der Fälle läuft das Timeline im dTape-Modus. Ab und an kommen noch Reverse Delay und der Ice-Mode dazu (ganz selten auch das Trem-Delay, aber auch nur, weil mir z.Zt. ein separates Trem fehlt):

Man bezahlt also tatsächlich auch die Möglichkeit, die ganzen abgedrehten Sounds nutzen zu können, die das Teil zweifelsohne bietet. Trotzdem ertappe ich mich regelmäßig dabei, dass Teil wieder gegen ein El Cap zu tauschen. Mich stört nämlich auch, dass man die Looperfunktionen (Reverse, Half-Speed) nur mit einem extra Controller hinbekommt:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun das Timeline is super. Aber alles kann es nun auch nicht. Dann würde das Ding wohl noch mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch, die Kombi fahre ich auch :D. Freut mich, dass Du nach wie vor zufrieden zu sein scheinst.


"RB-Favorite-Clone" ...

... kann ich nur allen wämstens empfehlen, die ein El Capistan haben oder ähnliche Strymon-Geräte, die mit dem Favorite Switch arbeiten - macht das, was es soll; preiswert; professionelles Aussehen und erheblich weniger Platz auf dem Board, als das Original!
 
Liebe Timeline user, kann mir jemand sagen ob das Gerät eine Overflow-Funktion besitzt, also die Möglichkeit Delays bei einem Patch-Change oder beim ausschalten des Geräts ausklingen zu lassen? Ich will das Teil unbedingt haben, aber das wäre mir schon sehr wichtig, da meine aktuellen Delays (DD-20 und RE-20) beide diese Funktion besitzen und ich sie sehr schätze. Oder geht das wegen True Bypass nicht?


E: HA, hab gerade die Bedienungsanleitung studiert und die Spillover-Funktion entdeckt. Na dann steht mir ja nichts mehr im Weg. Abgesehen von meinem Kontostand. Will jemand meine Boss Delays kaufen? ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Timeline eigentlich wirklich sooooooo viel besser als der Timefactor? :gruebel:
 
OMG ich habs mir grad bestellt! omg omg omg! Kurzschlusshandlung. Jetzt setz ich mich direkt an die Haustür und warte auf den Paketboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
strymon.jpg


Nein, das sind keine Schuhe! Eben noch auf die neue Firmware geupdatet und jetzt ab in den Proberaum... :)
 
Viel Spaß!:great:
Vergiss das Essen und Trinken nicht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
ist es möglich bei Presets, die benannt wurden, auch die Bank im Display ablesen zu können? oder noch besser ob es A oder B ist?
wenn ich ein Preset benannt habe (und der Name im Display zu lesen ist) weiss ich nicht, ob ich mich auf A oder B befinde, wenn das Delay auf bypass ist :gruebel:
gibts zu diesem Problem eine Lösung?
 
Einfach ein A oder B an den Anfang des Namens setzen wäre auf jeden Fall das einfachste. Oder: Die Trittreihenfolge der Effekte bei der Probe einstudieren und sich genau merken welcher Sound auf welchem Preset ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

habe mir gestern das Timeline geholt und würde nun gerne wissen, was das Firmware Update - das ich noch nicht durchgeführt habe - bewirkt. Danke.
 
ist das nich schon drauf wenn du ein neues hast?
 
Hi an alle,

ja, ich hab es gerade erst checken können. Das neue Timeline wurde bereits mit Version 1.23 ausgeliefert. Sehr schön.
 
Kann mal bitte jemand ein Foto posten von der Unterseite des Gerätes zwecks Befestigung auf dem Board - ich wollte das mit diesen "Mounties" machen ...

Danke!
 
Um nun auch noch was zur Diskussion Timefactor VS Timeline beizutragen:

Das Timeline gewinnt in fast allen belangen! Die Sounds sind einfach klasse. Beim Timefactor hatte ich immer das Gefühl dass jeder Delaytyp gleich klingt.. Präzise aber ohne Charakter, da gefielen mir selbst die Line6 Delays besser.

Das einzige was ich beim Timeline schade finde ist zum einen die etwas umständlichere Bedienung mit dem Value Knopf.

Und ich hab noch nicht ganz durchblickt wie man zb eine punktierte 16tel einstellt. Beim Timefactor und beim Line6 kann man ja die Subdivisions ja wie folgt einstellen: 1/2, 1/2 punktiert, 1/4, 1/4 punktiert usw.
Beim Timeline jedoch seh ich nur die Einstellung für die Subdivisions so: quarter, dotted, eigth, triplet usw., also ich kann nicht den Taktwert angeben...
Geht das einfach nicht und muss man also über den TapTempo Taster den Taktwert quasi per Fuss eingeben, das stelle ich mir bei punktierten 32tel etwas mühsam vor...
Weiss da jemand einen Trick?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben