Strato Incendus
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@singingtutor: Ich habe ja "dump" auch erstmal mit Stütze übersetzt, aber in dem Zusammenhang, wie Cross den Begriff beim Screamen gebraucht, kann das nicht ganz hinkommen. Wenn sie z. B. beim Death von "short busts of air" spricht und eben in Verbindung damit sagt, das brauche den meisten "dump", klingt das eher nach mehr Luftdruck.
Dass der beim Singen nicht angebracht ist, habe ich mittlerweile dank eurer Ausführungen auch kapiert. Es ging jetzt nur noch um das Rätsel, was genau Frau Cross mit "dump" meint, aber das können wir auch erstmal beiseite lassen, denn im Grunde gehört das ja wieder zum Screamen.
@moniaqua: Keine Sorge, ich sitze doch hier nicht nur die ganze Zeit vor der Kiste und warte darauf, dass wer anders postet. Es sind halt gerade Ferien, da kann ich immer nochmal zwischendurch reingucken.
Oder meinst du auf den Gesangsunterricht bezogen? Also, bei mir war's eigentlich so, dass wir die oben genannten Dinge (Atmung, Ton nach vorne holen, Erweiterung des Vollstimmenumfangs nach oben) natürlich anhand von Songs geübt haben. Dinge wie Sirens o. ä. haben wir eigentlich nie gemacht, außer beim Einsingen. Ansonsten lief alles direkt im realen Songkontext ab, was auch daran lag, dass ich halt meine Songs angeschleppt habe. Ich glaube, meinem GL ist das ganz zu Pass gekommen, sonst hätte er sich ja selbst was ausdenken müssen.
So viel trockene Theorie habe ich bei ihm nämlich gar nicht gemacht, das war schon eher praxisorientiert. Die meisten Theoriekenntnisse über Harmonielehre etc. hatte ich entweder vom Gitarrenunterricht oder vom ganz normalen Musikunterricht aus der Schule. Was die Theorie beim Singen angeht, da stammt eben vieles von Cross und Lunte. Daran seht ihr ja, dass ich einige Begriffe noch gerne durcheinander würfele.
Dass der beim Singen nicht angebracht ist, habe ich mittlerweile dank eurer Ausführungen auch kapiert. Es ging jetzt nur noch um das Rätsel, was genau Frau Cross mit "dump" meint, aber das können wir auch erstmal beiseite lassen, denn im Grunde gehört das ja wieder zum Screamen.
@moniaqua: Keine Sorge, ich sitze doch hier nicht nur die ganze Zeit vor der Kiste und warte darauf, dass wer anders postet. Es sind halt gerade Ferien, da kann ich immer nochmal zwischendurch reingucken.
Oder meinst du auf den Gesangsunterricht bezogen? Also, bei mir war's eigentlich so, dass wir die oben genannten Dinge (Atmung, Ton nach vorne holen, Erweiterung des Vollstimmenumfangs nach oben) natürlich anhand von Songs geübt haben. Dinge wie Sirens o. ä. haben wir eigentlich nie gemacht, außer beim Einsingen. Ansonsten lief alles direkt im realen Songkontext ab, was auch daran lag, dass ich halt meine Songs angeschleppt habe. Ich glaube, meinem GL ist das ganz zu Pass gekommen, sonst hätte er sich ja selbst was ausdenken müssen.
So viel trockene Theorie habe ich bei ihm nämlich gar nicht gemacht, das war schon eher praxisorientiert. Die meisten Theoriekenntnisse über Harmonielehre etc. hatte ich entweder vom Gitarrenunterricht oder vom ganz normalen Musikunterricht aus der Schule. Was die Theorie beim Singen angeht, da stammt eben vieles von Cross und Lunte. Daran seht ihr ja, dass ich einige Begriffe noch gerne durcheinander würfele.