Vintage Icon vs Epiphone LP

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lucifer007
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Hey, ich wollt mal fragen ob jemand Erfahrung mit den beiden im Thema genannten Gitarren hat. Ich hab letztens die Vintage angespielt und war einfach megageil...die Epiphone scheint es aber kaum noch zu geben in den Shops... Gibts in der Preislage bis 500 vlt auch noch andere Hersteller mit denen ihr gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht habt? lg
 
Eigenschaft
 
Ibanez ist auch sehr gut, genauso wie viele andere...
schau doch mal auf Thomann.de und wähle Instrumente bis 500€, zu den meisten Instrumenten steht auch ein Erfahrungsbericht dabei.
 
Hey, ich wollt mal fragen ob jemand Erfahrung mit den beiden im Thema genannten Gitarren hat. Ich hab letztens die Vintage angespielt und war einfach megageil...die Epiphone scheint es aber kaum noch zu geben in den Shops... Gibts in der Preislage bis 500 vlt auch noch andere Hersteller mit denen ihr gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht habt? lg

Die Vintages sind wirklich erste Sahne; erst recht zu dem Preis!

Würde mir die erwähnten Ibanez anschauen und auch Fame bietet eine sehr gute LP an:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList bzw.
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Du kannst dir auch mal die chinesischen Tokais anschauen (LS50 z.B.)!
Das sind alles Gitarren, die ich dir eher ans Herz legen würde, als eine Epiphone LP Std. ;)
 
Ich hatte ne Epi und nun eine Vinatge Icon v100 lemon Drop und vom Sound ist sie der Epi um längen Überlegen .
 
Die Epiphone LP Std ist natürlich die erste Wahl.
Wenn man sie anspielen kann. Das gilt aber eigentlich für alle Gitarren, auf jeden Fall anspielen.
Ansonsten kann man natürlich auf die Meinung von Clowns hören. :D;)
 
Ich habe vor geraumer Zeit mal eine Vintage Icon angespielt. Sie klang ganz OK, aber auch nicht unbedingt besser als die Epi von meinem Mitgitarristen. Von der Verarbeitung finde ich die Epi sogar besser, aber das hat bei der Qualitätsstreuung bei Epiphones rein gar nichts zu sagen. Musst du halt anspielen gehen.
Was du dir auf jeden Fall mal anschauen solltest wären die von RobbinCrosby verlinkten Famegitarren! Einbefreundeter Gitarrist besitzt diese PRS-Kopie von denen und die ist wirklich spitze! Eine Fame Forum III ist das glaube ich. Also auf jeden Fall mal die The Paul anspielen gehen, falls es nach Köln nicht zu weit ist.https://www.musiker-board.de/member.php?u=60189
 
Sorry das ich den Thread wieder ausgrabe, aber so muss ich keinen neuen aufmachen. Inzwischen gibts ja neue Modelle von Epi. Im genauen denk ich an eine Epiphone LP Ultra und die Tribute mit den Gibson Humbuckern und von Vintage die Paradise (der AFD-Fake) und die Lemon Drop (die Gary Moore Fake). Irgendwelche Erfahrungen damit ?
 
Zumindest über die Lemon Drop kann ich was schreiben. Ich hab meine seit 5 J., war also eine der ersten damals in 2007.
Musste es nicht bereuen. Die Gitarre ist super verarbeitet, sehr massiv u. auch vom Gewicht her so, wie ich das von den älteren Gibson Paulas aus den 80ern noch gewohnt bin. Vom Sound her würde ich mal sagen, daß sich da eigentlich nix verbessern läßt. Einfach so wie es sein soll, bei einer solchen Gitarre. Ich kann mich da problemlos an etliche Gibsons erinnern, die mir weit weniger zusagten.
Die Elektronik ist allerdings nicht so der Burner. Die Potis werde ich demnächst mal tauschen und eventuell auch mal andere Kondensatoren hernehmen. Die Wilkinson PU´s finde ich richtig gut, ist aber Geschmacksache. Ich denke, man macht mit der Marke im Prinzip wenig verkehrt. Hatte mal die Gelegenheit ne Vintage Strat auszuprobieren und die war ebenfalls richtig gut u. die 3 vorhandenen Classic Vibes kamen da nicht ansatzweise ran. Das sagt dann schon ein wenig was aus. Leider gibt es aber wohl auch ganz gut Streuung, weshalb es Sinn macht, vor Kauf zu checken. Ansonsten eben Thomann usw. wo man ggfls. ne Gurke retournieren kann.

Bei Epi habe ich bei aktuellen Modellen oft so ein Gefühl von edel lackierter Pappe. Hatte da letztens wieder mal so 2 Paulas in der Hand, welche kaum was wogen. Recht hohle Bodys, könnte man vermuten. Hab mal ein Foto gesehen, wo das recht deutlich wurde. Da war eigentlich nicht mehr viel Holz im Spiel. Auch hier lohnt sicher, sich mal umzuschauen, da es unter den Epis echt geniale Teile gibt. Grad die älteren, aus den 90ern u. noch aus Tschechien, sind wirklich toll.
 
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Ohne die ewige Diskussion weiter anfachen zu wollen aber Hat von Euch schon mal einer versucht den Lack von einer Vintage abzukratzen? Vermutlich nich denn sonst wäre er über den ca 2-3mm starken Lackaufbau erstaunt gewesen...da sind nämlich richtige Plastikpanzer rum die das Ding vermutlich wasserdicht machen aber nicht resonant, das kann Epi deutlich besser bzw dünner....
 
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Hallo bluesfreak,

meine Vintagemodelle haben einen nur hauchdünn aufgetragenen Lack.

Gruß,
Dietmar
 
Darf ich fragen wie alt die sind? Ich hatte sowohl eine icon Tele als auch eine Vintage LP hier und da war dermaßen dick Lack drauf dass das bei normaler Lackierung vermutlich für 3 Gitarren gelangt hätte, dazu fühlten sie sich haptisch an wie mit Kunstglas überzogen...
Das ist allerdings ca 3 Jahre her, inzwischen hat sich kein Modell dieses Herstellers wieder zu mir verirrt, dazu war der Eindruck zu abschreckend..
 
Darf ich fragen wie alt die sind? Ich hatte sowohl eine icon Tele als auch eine Vintage LP hier und da war dermaßen dick Lack drauf dass das bei normaler Lackierung vermutlich für 3 Gitarren gelangt hätte, dazu fühlten sie sich haptisch an wie mit Kunstglas überzogen...
Das ist allerdings ca 3 Jahre her, inzwischen hat sich kein Modell dieses Herstellers wieder zu mir verirrt, dazu war der Eindruck zu abschreckend..

Das erinnert mich an eine VGS, die ich mal in der Hand hatte. Gut verarbeitet aber der Panzer war echt abschreckend .
 
Darf ich fragen wie alt die sind?
oups, es waren sogar fünf Vintage Gitarren, zwei davon habe ich allerdings nicht mehr.

Habe zwei Paulas [geaged], die ich schätzungsweise 2008/2009 gekauft habe [Vorführmodelle aus einem Laden], eine Goldtop, die ich vor einigen Monaten gebraucht erwarb und deshalb keine Ahnung habe, von wann sie sind und die beiden Roten ... 335 und 339 Kopien, die erste neu aus dem Laden [3/4 Jahr her] und die zweite gebraucht aus GB [keine Ahnung wie alt].

Einzig die Goldtop hat viel Lack an Hals und Body abbekommen, die anderen waren okay.
 
SanFeng wo ist denn Dein kleines Problem, oder ist es evtl. doch ein etwas größeres? Sprich Dich ruhig aus, denn wir sind alle ganz bei Dir.
Auf jeden Fall mal gut zu wissen, daß da jemand ist, der sich auf meinen Gitarren besser auskennt, als ich selber. Da weiß ich ja, wen ich künftig fragen kann. So Du mich Unwürdigen, denn am reichhaltigen Schatz Deines umfangreichen Wissens teilhaben lassen möchtest.
 
Ich habe die Vinatge Les Pauls V100 Goldtop P90 und die weisse V100 (mit EMG's upgedatet). Beide Gitarren sind wirklich top. Die Wilkinson-Parts und Pickups sind saugeil, habe die bei der Weissen nur rausgemacht weil ich eine EMG-Les Paul wollte. Habe die Wilkinson-Pickups dann in eine ES335 eingebaut und die klingen dort einfach super. Die Strats von Vintage kenne ich nicht, die Blugocaster soll gut sein.
Ich persönlich finde dass die Vintage Paulas den Epiphones um Meilen überlegen sind. Alleine die Kopfplatte sieht tausendmal besser aus als die von Epiphone. Sehr nahe an der Gibson! Von der Ausführung, der Hardware und von den Pickups. Überlege ob ich mir nicht noch das Slash-Modell (AFD) oder die Peter Green holen soll, weil mir noch eine Sunburst mit 2 Pickups fehlt.
Ganz tolle Gitarren!!!

- - - Aktualisiert - - -

Da kann ich Dir nur zustimmen! Wenn ich denke was für völlig überteuerte Gitarren diese Gibson 60s Tribute sind und was man da an Qualität bekommt, ist das einfach lächerlich. Geldmache für Leute die nicht warten können bis sie etwas mehr zusammen haben um eine "richtig gute" Gibson zu kaufen. Ich frage mich sowieso was diese ganze Modellpolitik soll. 20 verschiedene Strats, 20 verschiedene Paulas.... früher gabs die Standard und die Custom und fertig. Und es gab eine Stratocaster. Fertig. Heute dies und das.
Ich finde auch es wird vielen Leuten soviel Mojo suggeriert. Das krasseste was ich je gelesen habe waren die Leute die sich eine 5000 Dollar Customshop Les Paul gekauft haben und erstmal alles demontiert haben und das wunderschöne Teil entlackt und neu aufgebaut haben.... völlig irreal das... für das Geld hätte man sich von einem renommierten Gitarrenbauer von Grund auf ein Instrument bauen lassen können.

Natürlich sind alte 58-60 Paulas unglaublich tolle Instrumente - was man so liest - hatte aber noch keines in der Hand. Und hier im Forum vielleicht 2-3 Leute, höchstens.
Also wer will dann wirklich wissen wie so ein Instrument klingt? Bzw. es mit anderen zu vergleichen?

Nur weil man jetzt eine Custom Shop Paula hat ist man nicht gleich auch ein besserer Gitarrist. Natürlich würde ich auch gerne eines besitzen, könnte es mir auch leisten, aber es ist mir einfach zuviel Geld. Wenn ich jetzt so erfolgreich wie Bonamassa wäre würde ich mir auch so ein Teil zulegen. Klar, wäre geil.

So bleiben vielen eben eher die Kopien. Übrigens ist die Paula von Slash auch eine Copy.....

Ich habe mal aus Spass eine J&D Les Paul bestellt. Hat damals 220 Euro gekostet (vor 4 Jahren). die werden ja sonst alle immer total verrissen - klar - 220 Euro da muss ja was nicht stimmen. Aber, ich habe die mal total auseinandergenommen, die hat wirklich ein fette Ahorndecke, einen massiven Mahagonikorpus (2teilig) und die Maserung der Decke ist ein absoluter Knaller. Habe sie mit DiMarzio PAF's ausgestattet und diese Paula klingt absolut geil! Habe mir dann in einem Laden andere J&D's angesehen und KEINE von den dort 10 ausgestellten war nur annähernd qualitativ wie meine. Man muss eben schauen. Man muss sie anspielen, laut, und wenns dann gefällt, wieso nicht?

Grüssle aus dem sonnigen Süden
Jürgen


Zumindest über die Lemon Drop kann ich was schreiben. Ich hab meine seit 5 J., war also eine der ersten damals in 2007.
Musste es nicht bereuen. Die Gitarre ist super verarbeitet, sehr massiv u. auch vom Gewicht her so, wie ich das von den älteren Gibson Paulas aus den 80ern noch gewohnt bin. Vom Sound her würde ich mal sagen, daß sich da eigentlich nix verbessern läßt. Einfach so wie es sein soll, bei einer solchen Gitarre. Ich kann mich da problemlos an etliche Gibsons erinnern, die mir weit weniger zusagten.
Die Elektronik ist allerdings nicht so der Burner. Die Potis werde ich demnächst mal tauschen und eventuell auch mal andere Kondensatoren hernehmen. Die Wilkinson PU´s finde ich richtig gut, ist aber Geschmacksache. Ich denke, man macht mit der Marke im Prinzip wenig verkehrt. Hatte mal die Gelegenheit ne Vintage Strat auszuprobieren und die war ebenfalls richtig gut u. die 3 vorhandenen Classic Vibes kamen da nicht ansatzweise ran. Das sagt dann schon ein wenig was aus. Leider gibt es aber wohl auch ganz gut Streuung, weshalb es Sinn macht, vor Kauf zu checken. Ansonsten eben Thomann usw. wo man ggfls. ne Gurke retournieren kann.

Bei Epi habe ich bei aktuellen Modellen oft so ein Gefühl von edel lackierter Pappe. Hatte da letztens wieder mal so 2 Paulas in der Hand, welche kaum was wogen. Recht hohle Bodys, könnte man vermuten. Hab mal ein Foto gesehen, wo das recht deutlich wurde. Da war eigentlich nicht mehr viel Holz im Spiel. Auch hier lohnt sicher, sich mal umzuschauen, da es unter den Epis echt geniale Teile gibt. Grad die älteren, aus den 90ern u. noch aus Tschechien, sind wirklich toll.

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Ohne die ewige Diskussion weiter anfachen zu wollen aber Hat von Euch schon mal einer versucht den Lack von einer Vintage abzukratzen? Vermutlich nich denn sonst wäre er über den ca 2-3mm starken Lackaufbau erstaunt gewesen...da sind nämlich richtige Plastikpanzer rum die das Ding vermutlich wasserdicht machen aber nicht resonant, das kann Epi deutlich besser bzw dünner....

Also meine Goldtop ist hauchdünn lackiert und hat deswegen schon ein paar Macken. Die weisse hat einen relativ dicken Lack, ja, aber sie klingt sehr gut. Die Sunbursts konnte ich noch nicht antesten.
 
... vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei allen Vintage-Gitarren sofort die Pickups mitsamt Elektronik [Toggle, Potis] sowie die Hardware [Bridge + STP; wackelig] getauscht habe [Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass die Wilkinson-PUs und die -Hardware als qualitativ gut angesehen werden, aber das ist zumindest bei den Pickups ja eher Geschmackssache].

Die Vintage-Gitarren, die ich bislang erworben habe, sind sehr gut bespielbar und klingen [am Amp] recht brauchbar.
 
... vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei allen Vintage-Gitarren sofort die Pickups mitsamt Elektronik [Toggle, Potis] sowie die Hardware [Bridge + STP; wackelig] getauscht habe [Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass die Wilkinson-PUs und die -Hardware als qualitativ gut angesehen werden, aber das ist zumindest bei den Pickups ja eher Geschmackssache].

Die Vintage-Gitarren, die ich bislang erworben habe, sind sehr gut bespielbar und klingen [am Amp] recht brauchbar.

Dem kann ich nur zustimmen! Die Pickups sind wirklich gut. Okay, wenn man auf Rammstein-Sounds oder Panthera abfährt eher nicht :)
 
@Schellibo Ich habe kein Problem , Du hast nur ziemlichen Unsinn geschrieben.
Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, den ganzen Dumfug zu kommentieren, also mache ich das mal kurz an ein paar Beispielen:

sehr massiv u. auch vom Gewicht her so, wie ich das von den älteren Gibson Paulas aus den 80ern noch gewohnt bin.
Ich glaube ab 83 wurden die Gibson Paulas leichter, weil man ihnen das Material durch Käselöcher entfernt hat, ganz schlicht und einfach weil die Dinger sauschwer waren und eigentlich niemand die so haben wollte. (ausser Dir evtl.)


Vom Sound her würde ich mal sagen, daß sich da eigentlich nix verbessern läßt. Einfach so wie es sein soll, bei einer solchen Gitarre.
Die Potis werde ich demnächst mal tauschen und eventuell auch mal andere Kondensatoren hernehmen.

Ja was denn? Ist nichts zu verbessern wird aber verbessert?

Die Wilkinson PU´s finde ich richtig gut, ist aber Geschmacksache.
Ja. Eben. :rolleyes:


die 3 vorhandenen Classic Vibes kamen da nicht ansatzweise ran. Das sagt dann schon ein wenig was aus. Leider gibt es aber wohl auch ganz gut Streuung,
Klingt auch nicht sehr logisch, es sagt aus, das es nichts aussagt weil es ja Streuung gibt...


Hab mal ein Foto gesehen,
Im Spielzeugladen?


Grad die älteren, aus den 90ern u. noch aus Tschechien, sind wirklich toll.
Gerade die waren richtig Kacke, Clownburst vom übelsten und eigentlich woltte die keiner haben, bis der erste bei Ebay anfing zu erzählen wie toll die doch damals alle waren und den Scheiss loszuwerden. :rolleyes:
 
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Ein Bandkumpel hat eine Epi Paula Studio und eine Vintage Paula, die auf alt getrimmt ist. Die Epi hat eine sehr gute Bespielbarkeit, ein angenehmes Gewicht und klingt akzeptabel. Für das Geld sicher eine gute bis sehr gute, vor allem brauchbare Gitarre.
Die Vintage sieht "cooler" aus, wiegt etwas mehr, lässt sich ebenfalls gut bespielen und klingt etwas besser als die Epi. allerdings hat er sich da auch andere PUs eingebaut. Für die Kohle finde ich die Gitarre auch ok. Aber eben auch nicht DER Geheimtip und schon garnicht das Maß aller Dinge.
Für ähnliches Geld (Vintage+PUs) hat ein Bekannter vor 2 Jahren mal eine Gibson Les Paul worn brown mit Ahorndecke und Palisandergriffbrett angeschleppt. Keine Ahnung, ob er einen Glücksgriff, oder besser gesagt Glücksklick, bei der Bestellung getan hatte, denn das Teil klingt famos! Sieht nur etwas kackbraun aus. Sie ist nicht gerade eine "Beauty Of The Burst", aber hey so what? Ist ja auch, wie soll ich sagen,... ähm Geschmacksache.:D
 

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