Best Take AC/DC Alike Jam

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
@relact: Ich bin da, nur mein Sohn hat die Mandeln entfernt bekommen, weshalb ich zeitlich etwas stark eingebunden bin. Der arme Kerl, bei dem Wetter nur im Bett rumliegen.

Bei mir klingt das auch nicht so authentisch. Immer noch zuviel Gain. Aber das war ja auch nicht der Anspruch gewesen. Was mich aktuell so an Angus fasziniert ist sein Setup. Keine Effekte, dass muss man sich mal überlegen. Alle Soundnuancen regelt er mit dem Volumenpoti. Das hat mich wirklich umgehauen und fasziniert. Ich habe sofort mein Pod HD verkauft einen H&K TM18 Combo für zu Hause zugelegt und mache es jetzt seit dem beim Üben und auch Live mit meinem Mesa Stiletto fast genauso. Allerdings verwende ich bei nicht Ac/DC Songs schon noch ein ganz leichtes Delay beim Solo und manchmal einen alten Ibanez analog Chrous. Für mich war es eine neue Erfahrung, die mir gut getan hat. Habe jetzt noch meine PRS Gitarren mit amberpickups umgerüstet und gehe diewsen Weg jetzt noch konsequenter weiter...... früher war ich ein EMG Fertichist:D

@Realct: Das letzte mal hatte ich von Dir etwas vor ungefähr zwei Jahren gehört. Und es ist mir sofort aufgefallen wie viel bei Dir passiert ist. Das hat mich echt beeindruckt:great: Schön zu hören, dass Dir meine eigene Musik auch gefällt.
 
Oh Sorry, da hab ich unklar geschrieben. Dass Du aus dem Urlaub zurück bist, hab ich gelesen. Ich meinte Miles Smiles, der zuletzt Anfang Juli online war. Darum vermute ich, dass er auf Urlaub ist und rechne nach seiner Rückkehr mit einem Beitrag von ihm.

Gute Besserung, bei dem Wetter ist Betthüten grausam.

Vor zwei Jahren hab ich Haus gebaut und eine musikalische Pause eingelegt. Nun hab ich seit eineinhalb Jahren einen coolen Raum im Keller, in dem ich auch am Abend bis spät in die Nacht spielen kann ohne meine drei Mädels zu quälen. Damit war der Weg frei, mich konsequenter mit der E-Gitarre zu beschäftigen. Seit ich begonenn habe, mir meine Lieblingssoli zu erarbeiten mach ich für mein Empfinden die größten Fortschritte.

Erdigen, getragenen Hardrock - wie in dem Song von Dir/Euch - mag ich und die Nummer ist ein echtes High-Light!
 
wow um das Haus mit Musikraum bist Du zu beneiden! Dazu noch drei Maedels die Dich Abend fuer Abend bis in die Nacht in den Keller lassen so muss das Paradies aussehen:D
 
Hallo zusammen,
hab mich heute morgen auch mal hingesetzt und was aufgenommen. Bin allerdings auch nicht so der AC/DC-Fan. Gerade mit dem Ende hatte ich ein bisschen Probleme.
Hier gibts meine Version.

Stollenfiddler: Eigentlich bin ich meistens hier im Jam-Forum nur stiller Leser. Da freut man sich auch mal was anderes wie Gitarren zu hören! Weiter so.
eDHa:Sehr cool! Gerade der Anfang klingt tatsächlich ein bisschen wie ACDC - nur besser.
relact:Oha, mal was ganz was anderes! Klingt auf jeden Fall sehr gut, wenn auch am Anfang etwas "gewöhnungsbedürftig" :D.

Gruß, Philip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie geil ist das denn Philip!! :great: Klasse gespielt, gefällt mir ausgezeichnet gut! Da sitzt einfach alles (ohne gewöhnungsbedürftig zu sein :D). Schön, dass Du diesmal mehr als nur mitliest und auch mitmachst! Eine echte Bereicherung!
 
@Phillip: Herzlich willkommern. Erste Hälfte gefällt mir ausgesprochen gut. Angus mit Tremolo ist mal was anderes:great: Die ARpeggios passen dann für meinen Geschmack nicht so sehr, aber Du hast sie ja auch nur ganz kurz angedeutet. Tolles Solo:rock:Cool dass Du einen Beitrag geliefert hast. Kann mich Relact nur anschließen.
 
@PhilH: sehr geil gemacht, die 2-Taktstrukturen lösen das ungerade Taktmaß gut auf. Mir gefallen die Arpeggien gut, allein an einer Stelle (nicht im Arpeggio) bist Du am Ende eines Licks auf dem F gelandet, interessant schon, aber so richtig cool dann doch nicht. Dennoch: geil!
 
@Relact und Rainald: Danke für eure Meinungen! Durch die Arpeggios wollte ich irgendwie nochmal eine "Steigerung" zum Schluss bringen.:)

@PhilH: sehr geil gemacht, die 2-Taktstrukturen lösen das ungerade Taktmaß gut auf. Mir gefallen die Arpeggien gut, allein an einer Stelle (nicht im Arpeggio) bist Du am Ende eines Licks auf dem F gelandet, interessant schon, aber so richtig cool dann doch nicht. Dennoch: geil!

Danke für deine Kritik.;) Ehrlich gesagt habe ich mir über die Taktstruktur wenig Gedanken gemacht :D Wie gehst du an sowas normalerweise ran? Zählst du das Stück erstmal aus und teilst es dir in einzelne Parts auf? Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, das ich einfach "drauflos"-gespielt habe.

Schönen Sonntag, Philip
 
@PhilipH.: super gemacht, für ACDC ist's mir am Schluss ein wenig too much, aber da spielt wohl auch ein wenig Neid mit :D ;)
 
Wie gehst du an sowas normalerweise ran? Zählst du das Stück erstmal aus und teilst es dir in einzelne Parts auf? Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, das ich einfach "drauflos"-gespielt habe.

Klar spiele ich erstmal einfach drauf los, mache mir um nix nen Kopf. Als Geiger schau ich nichtmal auf die Akkorde, spiele eher so, als würde ich dazu was pfeifen. Allerdings entstehen dann oft kleine Melodiefetzen, die versuche ich dann zu kultivieren und spiele damit. Meistens geschieht dies in einer geordneten Struktur von 8 Takten oder 2 x 8 Takten oder 12 Takten (Blues). Fast alle Songs ordnen sich in diese Schemen ein. In meinem Schädel besteht eine große Erwartungshaltung, dass dies immer so ist. Und über das, was in meinem Kopf beim Improvisieren abgeht, habe ich wenig Kontrolle. Dieser Jam hat (wenn ich mich richtig erinnere) 18 Takte. Bei mir führte dass zu einer subtilen Verwirrung, irgendwas passte da einfach nicht. Dann kam ich darauf, dass Ding mal auszuzählen. Und dann habe ich mir die ganzen Soli nochmal angehört und mitgezählt. Fast alle bauen Lines über 4 Takte auf, variieren diese nochmal 4 Takte, suchen dann 4 Takte Abwechslung, variiren die dann nochmal 4 Takte und dann kommt irgendwas hintendran. Ist halt ein unregulärer Jamtrack :)
 
Hi, bin zurück nach fünf Wochen Urlaub, davor hatte ich , wegen der Vorbereitungen, wenigsten eine Woche keine Zeit zum Spielen. Daher muss ich praktisch neu Gitarre lernen. Aber wenn es so weit ist, werde ich mich einmal versuchen. :)
 
Cool, hau rein:rock:

Habe nun alle meine Gitarren mit amberpickups umgerüstet und werde mein Solo nochmals zum Vergleich damit einspielen und posten. Die pickups sind echt der Hammer.
 
So hier mein Solo und die Rhythmusgitarren nochmals mit den Amberpickups:

Ohne Nachbearbeitung

Mit Nachbearbeitung

Wie gesagt ist ein H&K Tubemeister 18 Combo mit einem SM58 in Zimmerlautstärke abgemiked. Man kann sich bei der Lautstärke locker gepflegt unterhalten:rock:.
 
So, ich habe da einmal was. Ich für meinen Teil habe es nicht so mit AC/DC und hoffe auch, dass ich nicht nach Angus klinge. :)



Edit:

So, jetzt habe ich mir das alles angehört. Ich finde alles durchwegs super und kann dazu auch nichts schreiben, was nicht eh schon geschrieben wurde.

Einzig, Rainalds neueste Version ist noch unkommentiert und die gefällt mir jedenfalls besser als die Erste und das liegt nicht an den Tonabnehmern, sondern weil es einen Tick besser gespielt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@miles: finde lustig, dass Du den zweiten Take wesentlich besser findest, da ich den einfach nur reingschlunzt habe. Aber vielleicht klingt es dadurch irgendwie natürlicher? Beim ersten Take habe ich mich richtig bemüht gehabt, beim zweiten Take ging es mnir mehr um den Sound.

Nun zu Dir: Toll dass Du mit gemacht hast. Man merkt schon ein wenig, dass DU mit dem Track nicht soviel anzufangen weißt, sprich kein AcDC Fan bist. Der Einstieg gefällt mir ganz gut, danach verliert es sich ein wenig. Die Schwachstelle ist, dass Du zu wenig Achtelgroove in Deinem Take bringst und deshalb nicht homogen zum Track wirkst. Versuch doch mal mehr mit dem Track zu grooven;) Also Rhythmusspiel beim Solieren zu integrieren.
 
Also Rhythmusspiel beim Solieren zu integrieren.

Danke für die Rückmeldung!

Also ich will nicht nach AC/DC klingen, deshalb habe ich auch die Strat genommen und die kurze Hose ausgezogen :D
Unzufrieden bin ich nur mit den Sekunden 0:15 bis 0:22, da könnte ich nachbessern. Der Rest ist nach meinen Vorstellungen gut rhythmisch. :)
 
@Rainald
mir gefallen Deine neue Amberpickups deutlich besser. Wobei das "deutlich" aus Sicht von Nicht-Musikern wahrscheinlich Nuancen sind. Der Sound ist nun klarer, prägnanter und weniger diffus. Eine gute Entscheidung hast Du da getroffen - nach meinem Geschmack! Das bestätig mich auch ein wenig in meiner gerade getroffenen Entscheidung, doch nicht auf EMGs zu wechseln, obwohl die einen sehr guten Ruf haben. Und man weiß ja eigentich nie so ganz 100%ig, was man verpasst, wenn man sich dagegen entscheidet - außer man probierts echt aus. Aber mann kann ja nicht alles probieren ... mit beschränkten Ressourcen.

Übrigens: das gibt natürlich Argumentationsbedarf, wenn ich meine Mädels zu sehr aufgrund des lässigen Kellers vernachlässige ... keine Ahnung, wie das im Paradies genau läuft ... wahrscheinlich irgendwie parallel :D

@Miles
Schön, dass Du wieder da bist! Und klasse, dass Du mitmachst, ich wußte ja, auf Dich ist Verlass! :great: Ich hätte auch gesagt, dass Dein Teil gegen 0.20 etwas suboptimal kommt. Gut, dass Du es vorweg genommen hast! Gut gespielt und schöne Ideen, mir fehlt in besagtem Teil die Melodie, aber das Problem hab ich mit vielen Gitarrensoli. Und ganz im Vertrauen: mir ist es völlig Schnuppe, ob Du in kurzen Hosen spielst ... solange Du keine Video drehst! :D

Und es liegt doch an den Tonabnehmern! Das hör ich mit kurzen oder langen Hosen! :D
 
@Miles
mir fehlt in besagtem Teil die Melodie, aber das Problem hab ich mit vielen Gitarrensoli. Und ganz im Vertrauen: mir ist es völlig Schnuppe, ob Du in kurzen Hosen spielst ... solange Du keine Videos drehst! :D

Videos (fast) immer nur angezogen, ordentlich meine ich. ;)

In 35 Sekunden passt ja sowieso keine richtige Melodie rein. Aber stimmt auch wieder nicht, ich könnte den größten Teil mitsingen, wenn ich nicht gerade verkühlt wäre. Und ich meine die neue Version hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr geil ... :great: ... wieso nicht gleich? Das ist von meiner Seite gekauft und Du kannst es so stehen lassen ... außer Du willst es singen auch noch ... da hör ich dann natürlich gern rein! :D :D

Natürlich kann man in 35 Sekunden ein melodiöses Solo spielen. Das ist doch keine Frage der Zeit. Aber da diskutieren wir ein anderes mal weiter, ich bin jetzt ein paar Tage offline.
 
So jetzt auch nochmals das Ganze mit meinem Stiletto ACE aufgenommen. Leider wieder nur in Zimmerlautstärke und dafür ist der ACE eigentlich gar nicht gemacht. Aber in dem Setting gefällt mir bis jetzt der Gesamtsound am besten.

Stiletto ACE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben