Edit:
Da bist Du mir ja zuvorgekommen
Ich füge den schon geschriebenen Teil einfach an, weil genau was Du schreibst das Problem ist. Ein Anfänger kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, um was es hier teilweise geht. Deswegen habe ich auch versucht noch mal die Kurve zu kriegen. Allerdings ist dies hier von mir in diesem Thread der letzte Post.
Und wie lerne ich jetzt am besten das Improvisieren ?
Das ist wirklich schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß auf welchen Stand Du bist. Es gibt mehere Ansätze und Möglichkeiten.
- Mit anderen "Gleichgesinnten" zu jammen
- sich Solis von Gitarristen, die Du magst raushören, versuchen selbst zu spielen und dann versuchen sie velleicht zu änderen oder zu variieren.
- (einfache) Akkordfolgen aufnehmen und per Versuch und Irrtum herauszufinden, welche Töne passen könnten.
Das sind alles Möglichkeiten, die auf keinerlei Kenntnis von Harmonik beruhen. Die Gefahr, dass sich Fehler, welcher Art auch immer einschleichen können, ist zumindest gegeben. Auf der anderen Seite gibt es eine Menge Gitarristen, die genau auf diese Weise ihre "Improvisationskunst" "erlernt" haben.
Dann gibt es natürlich die Möglichkeit sich Fachliteratur zu besorgen. Bücher über Harmonielehre, Scalen, wann und wie man sie anwendet. Das ist eine sehr spannende Geschichte. Allerdings braucht es dafür eine Menge Selbstdisziplin.
Und natürlich gibt es die Altenative sich von einem Gitarrenlehrer den Weg zur Improvisation zeigen zu lassen. Es gibt oft "natürliche Grenzen" an die man stößt, wenn man als Autodidakt unterwegs ist. Sei es ein etwas komplizierterer Fingersatz, oder eine Hürde in Form von 2 Scalen, die verbunden werden sollen, etc. Da ist ein Gitarrenlehrer dann sofort zur Stelle, und kann Dich aufgrund seiner Erfahrung über diese Grenzen hinweghelfen.
Ansonsten kann ich Dir den Link empfehlen, auf die MOB schon im zweiten Post hingewiesen hat.
Muss ich einen Scan meines Diploms beifügen?
Muss ich dir meine letzte Einkommensteuererklärung vorlegen?
Meinst Du das berechtigt Dich die Meinungen von anderen User als `Humbug´ zu bezeichnen?
Ich kann nur sagen, dass es sehr schade ist, wie sich dieser Thread entwickelt hat. Anfänger, oder Leute, die wirklich etwas über das Improvisieren wissen wollen, müssen Deine ellenlangen Posts lesen, in denen Du alle anderen User als unwissende Gitarristen hinstellst. Ab und zu sticht ein Teil Deines Wissens hervor, welches Du aber so verklausoliert formulierst, dass kein Anfänger damit etwas anfangen kann.
Vielleicht ist Dir der Post von JJL aufgefallen? Mit keinem Wort bist Du darauf eingegangen. Das wäre für Dich eine Chance gewesen Dein Wissen sinnvoll jemanden zu vermitteln. Stattdessen beharrst Du auf Deinem Standpunkt, als gäbe es Dein eigenes Leben zu verteidigen.
Auch aus diesem Thread mit Deiner Beteiligung bin ich jetzt raus.