Warum sind Multitracker > 8 Tracks ausgestorben?

  • Ersteller langhaarrocker
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Aber wenn ich so einen All In One Lösung habe, dann möchte ich es gerade nicht wie einen PC bedienen.
Hehe, als ich den Satz "und lassen sich zum Teil wie ein PC händeln" las, fragte ich mich auch: "Ist das nun gut oder schlecht?"
 
Es war ("zu händeln wie ein PC") die Einfachheit gemeint, denn die verschachtelten Untermenüs der klassischen Spar-Multitracker von heute, wie z.B. das Tascam Neo sind einfach grauenhaft! Ein Roland VS-2480 spielt da in einer ganz anderen Liga und ich kann sogar am Monitor editieren. Auch klanglich ist das Neo nicht mal ansatzweise einem Roland VS-2480, Yamaha AW-2400 etc. gewachsen, vom Aufrüsten (Effektboards, Ein/Ausgänge) ganz zu schweigen. Die Effekte vom Tascam sind für mich einfach nur unterirdisch, die wackeligen 45mm-Fader sind ebenfalls alles andere als brauchbar. Dazu dann noch das kleine Display, ich weiß nicht, für mich wär das nichts...
 
Hm, sieht ja schon mal vernünftig aus. Die technischen Daten wären noch interessant.
 
Ich arbeite ( nur und gerne )mit dem Tascam 2488 Neo, der kann 8 Spuren gleichzeitig was ich allerdings noch nie gebraucht habe. 24 Spuren stehen zur Verfügung und Du hast ein in sich funktionierendes System mit Knöpfen und Reglern zum Anfassen vor Dir. Diese ganzen Laptoplösungen haben mich noch nie überzeugt, es sei denn man investiert richtig in einen Mac mit logic, den nötigen Plugins etc.....aber das braucht man im Homerecording auch nicht unbedingt, abgesehen davon das es ziemlich umfangreich ist. Bis so ein System richtig läuft kann schon so manche Nacht vergehen, das hast Du mit dem Tascam nicht- Plug an Play!
 
Wenn ich mein Studio "nur" für mich alleine nutzen würde, so würde ich 2 Roland VS-2480 oder Yamaha AW-2400 miteinander syncronisieren und hätte dann 24 bzw. 32 Motorfader, 48 Audiospuren, 8 Effektblöcke und vieles mehr zur Verfügung und wäre frei von den typischen Problemen mit Plugins, Treiberkonfigurationen, Betriebssystemwechsel usw.. Da ich mein Studio aber gewerblich betreibe, muss ich mich an ein gewisses Regelwerk halten, welches mir an manchen Tagen einfach zuwider ist. Als ich noch eine Bandmaschine hatte, haben wir in erster Linie Musik gemacht und uns an den Songs erfreut. Ein guter Sound war bei ausreichenden Kenntnissen der analogen Materie meistens selbstverständlich, von daher ging es nur noch um das Spielgefühl und den Spaß an der Sache! Und Stand-Alone-Workstations geben mir aus irgendeinem Grund das gleiche Gefühl wie damals bei damals bei den Bandmaschinen.
 
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"Bis man erst mal rausgefunden hat wie man z.Bsp. nur eine Spur mit dem Cubase LE aufnehmen kann, in der Zeit hätte ich schon ein komplettes Drum auf altgewohnte analoge Weise aufgenommen (Mic-Aufstellung mal abgesehen). "

Haha, das ist genau meine Meinung, ich favorisiere auch die Hardwarelösung auch wenn ich von einigen Technikjunkies belächelt werde. Aber dafür läuft mein System
 
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Hallo zusammen.
Ich verfolge hier Eure Diskussion und vielleicht bin ich mit meiner Frage in diesem Thread auch völlig falsch. Da aber beide Geräte hier bereits mal kurz genannt wurden: kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Tascam DP-24 und Tascam 2488 sagen? Für mich sieht das im Großen und Ganzen sehr ähnlich aus. Danke schon einmal.

Gruß
kubes
 
Dennoch hat das DP-24 einige Features, welche klar den Kauf rechtfertigen. Das fängt z.B. beim Display an und hört bei den 8 XLR-Eingängen auf. Du kannst ja auf der Tascam-Hompage mal die Daten vergleichen.
 
Da frage ich mich aber, welche Daseinsberechtigung dann der 2488 hat. Der Straßenpreis ist ja nahezu identisch.
 
Konkurrenz im eigenen Haus, was in Zeiten von mangelnder Produktpflege und geplanter Obsoleszenz nicht ungewöhnliches darstellt.
 
Der 2488 war zuerst da, der DP ist ein Facelift, prinzipiell aber nicht viel anders
 
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Der 2488 war zuerst da, der DP ist ein Facelift, prinzipiell aber nicht viel anders

Naja, was das Display und die analoge Channelstripoberfläche angeht, so ist der DP-24 um Längen besser/intuitiver. Auch die 8 XLR-Eingänge sollte man nicht vergessen. Tascam macht allerdings gerade einen großen Fehler, denn sie verkaufen das DP-24 einfach so nebenbei, ohne auch nur im Ansatz halbwegs professionell dafür zu werben. Es gibt keinen Testbericht oder irgendwelche Videos, die sich mit dem Gerät anwendungstechnisch auseinander setzen. Bei Thomann weiß man nicht mal, welche SD-Karten zu dem DP-24 passen, geschweige denn vorrätig sind. Die sogenannten "Produkt-Manager" bei den Youtube-Videos beschreiben das Gerät so, als ob der Interessent gestern ersten Mal AA ohne seine Mutter gemacht hat. Sprüche wie "Das Gerät ist schwarz, hat ein Farbdisplay und 12 (Drehgebern :D) Regler. Des Weiteren hat das Gerät 19 Fader und ein CD/USB-Laufwerk" lassen ca. 20-30 wichtige Informationen/Fragen vollkommen außer acht. Ernstzunehmende Interessenten müssen sich das Gerät also ohne wenn und aber kaufen, um es wirklich kennenzulernen. Ich finde das traurig....
 
Naja ok,wenn man 8 XLR Eingänge braucht mag das wohl stimmen. Ich hätte mir von Tascam eher ein etwas "größeres" Modell mit einigen Stereokanälen mehr gewünscht als ein fast identisches Modell wie der/die Vorgänger, der 788 MKII ist ja auch nicht viel anders gewesen wie der 2488
 
Nur kurz zur Info: habe heute mit Tascam telefoniert bzgl. 2488neo und DP-24. Dort wurde mir mitgeteilt, daß es sich bei dem DP-24 um den offiziellen Nachfolger des 2488neo handelt. Hauptunterscheidungsmerkmale (zumindest aus Marketingsicht):

a) das Farbdisplay (kein Touchscreen)
b) der Ersatz der Festplatte durch einen nichtoptischen Datenträger (=SD/SDHC Karte)
c) 8x XLR Buchsen (in Kombiausführung)

Grund meines Anrufs bei Tascam war die Frage, ob man das 2488neo bzw. DP-24 auch als Mischpult laufen lassen kann. Sprich: werden die eingehenden Signale direkt an Line Out durchgeschliffen, um diese auch ohne aktive Aufnahme abhören zu können? Diese Frage wurde mir mit ja beantwortet und dieser Aussage schenke ich nun erst einmal Glauben. Diese Funktion ist meiner Meinung nach sehr brauchbar und wird längst nicht von allen Multitrackern angeboten. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Ich ersehne förmlich einen (User)-Testbericht zu dem DP-24, denn das drittklassige Marketinggefasel der "Produktmanager" erinnert mich bestenfalls an Angela Merkels Neujahrsansprache. Irgendwie scheint es mir so, als ob es heutzutage nicht wirklich mehr um Absatzzahlen geht, denn was ich in den letzten Jahren bei Youtube etc. an Produkt-Werbevideos gesehen habe, stellt so ziemlich jede Kaufentscheidung auf eine harte Probe!
 
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Ja, Testbericht wäre in der Tat nicht schlecht, wenn denn schon jemand so ein Teil sein eigen nennt. Mich würde auch mal der direkte Vergleich mit einem Boss BR-1600 interessieren.
 
Gibts inzwischen nen Testbereicht dazu?
 
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
 
Ich hab mir in der zwischenzeit mal n paar zoutube reviews reingezogen, also ich denk das teil hat potential. Sobals ichs Geld dafuer zusammen hab kauf ichs mir, is besser als die bisherige aufnahmeloesung mit Mixer und Mobilrekorder 2 kanalig (und kostet sogar weniger)
 

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