Reisebericht China und Hong Kong

Ich werf den nächsten Dollar dazu ... in New York sollte man nicht ohne Navi in ein Taxi steigen, sonst kommt man sonstwo raus ...

OK, aber wenn Du in New York einem Taxifahrer "Empire State Building" oder "Ground Zero" sagst, dann weiß er was Du meinst (selbst die Jungs mit Turban) und fährt Dich nicht nach Ohio :)

kann es sein, dass die immer blöd schauen - oder verwechsele ich das mit den Jungs von der US-Einwanderungsbehörde :D
Jedenfalls waren die "Mützenträger" in China zu mir deutlich freundlicher, als die in den USA :(

Naja, man kann von den Amis halten, was man will, aber ihre Uniformierten strahlen Autorität aus. In China waren eigentlich alle Uniformierten recht freundlich.


Naja, ich mach mal weiter mit der Tour-Reportage:

Kurz nach 2 Uhr waren wir noch nicht müde und da ist mir eingefallen, dass mir mein Google-Dude Benjamin das Sheraton-Hotel empfohlen hat, in dem es ganz oben im 26. Stock eine Bar mit Aussicht gibt - die Sky Lounge. Also nix wie hin geschuhmackert, Fahrstuhl hoch und das erste Mal Hong Kong bei Nacht von oben gesehen :eek: Gott sei Dank hatten sich die Wolken inzwischen auch schon ein bißchen verzogen.

2012-02_HongKong-02905.jpg 2012-02_HongKong-5233.jpg 2012-02_HongKong-5205.jpg 2012-02_HongKong-5208.jpg 2012-02_HongKong-5223.jpg 2012-02_HongKong-5226.jpg

Die besseren Bilder müßte der Jiko haben... ich hab' mich da oben mehr auf mein hochverdientes erstes chinesisches Bier konzentriert :)

tbc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Nacht, knapp 4 Uhr Ortszeit... die Straßen wurden langsam leerer und der Jiko Müde (er hatte ja im Flieger nicht viel Geschlafen).

2012-02_HongKong-5247.jpg 2012-02_HongKong-5249.jpg

Also zurück zum Hotel, Jiko schlafen gelegt und Fotorucksack abgeliefert. Knipse muß ab jetzt reichen.

Matze wollte unbedingt noch zur Foot Massage :) Nachdem ich mich abgesichert hatte, dass ich damit keineswegs meine Ehe auf's Spiel setze oder irgend ein Zeug holen kann, hab' ich zugestimmt ;) Also nochmal zurück ins Taxi und wieder nach Yau Ma Tei. Da war auch um 4:30 echt noch ordentlich was los.

2012-02_HongKong-02932.jpg 2012-02_HongKong-02938.jpg 2012-02_HongKong-02937.jpg

Was Massagesalons angeht, gibt's die dort überall, allerdings nicht etwa als normaler Laden im Erdgeschoss, sondern halt in irgend einer Wohnung. Darauf hingewiesen haben nur irgendwelche Blinkflackerschilder. Schon allein als ich die Hausgänge gesehen habe, hatte ich bereut, dass ich meinen Indiana-Jones-Hut und meine Peitsche nicht dabei hatte, aber ok... ich hab' mich in Hong Kong zu jeder Zeit sicher gefühlt, also warum nicht.

2012-02_HongKong-02941.jpg 2012-02_HongKong-02964.jpg

Bei einigen Massageläden sind wir aber tatsächlich wieder umgedreht, aber irgendwann haben wir was ordentliches gefunden, wo auch schon ein paar Chinesen drin lagen und (mit Hose an) massiert wurden. Also gut, mitgemacht... Wenn's schon so tolle Services wie Nachts um 5 eine Stunde Fußmassage für 10 EUR gibt, dann muss man das auch nutzen! Und was soll ich sagen? Sehr cool! Eine Stunde richtig schön zwischen Wach-Traum-Schlaf-Leckmichamarsch den Jetlag genießen und danach wie auf Wolken laufen - einwandfrei :great:

Naja und da's am nächsten Morgen um 7 Uhr losging, sind wir dann auch wieder ins Hotel zurück gefahren. Ich schlaf' ja grundsätzlich nie ohne Fernseher ein (egal ob ich ein Wort verstehe), also Fernseher an und das erste was ich im chinesischen Fernsehen in Hong Kong höre ist "blablabla... German Band Silbermond... blablabla" :rolleyes:
Weiter geschaltet und irgendwann lief dann Fußball... Hannover gegen irgendwen in voller Länge mit chinesischem Kommentar. Sowas wirkt wie Vollnarkose bei mir. Gute n8.

Grüße, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst einmal einen RIESEN Dank für Eure Eindrücke :great:
Gerne, gerne - freut mich, wenn ich Freude bereiten kann :)


die dicken Jungs beim Ami-Zoll schauen einen immer so blöd an, wenn man mit einer 700er Digibeta (inkl. Carnet) im Handgepäck ankommt :rolleyes:

Die Leute in China waren da echt entspannt. Es war einfacher, mit dem ganzen Zeug bei China reinzukommen, als in Deutschland mit der Fotoausrüstung rauszukommen. In Deutschland am Zoll durften wir nämlich erstmal die komplette Fotoausrüstung auspacken und die haben erstmal durch alle Objektive durchgeguckt. Aber OK - auf dem Bildschirm bei denen hat das tatsächlich erstmal ausgesehen, als wären wir mit portablen Atomkraftwerken auf dem Rücken rumgelaufen.


Soooo - das eine Bild hatte ich ja schon direkt von Hong Kong aus noch gepostet, aber das kommt hier natürlich nochmal - fast dieselbe Ansicht, wie auf dem letzten Foto von Franz Branntwein:


Ja, breite Straßen haben die da in der Stadt - im Hintergrund ist der Hafen zu sehen und dahinter sieht man noch auf die südliche Seite (die Hong Kong-Insel).


Und dann habe ich mich über das nächste Fenster hergemacht, quasi im 90°-Winkel noch weiterfotografiert - diesmal mit direkterem Blick auf die Insel:


Und die Sicht war zwar besser, aber die Wolken hingen noch immer tief. Immerhin sind die Übergänge so soft, dass man nicht direkt merkt, dass manche Gebäude noch höher gehen, als man sie da sieht. ;)

Der Orangensaft, den es da in der Sky Lounge gibt, der ist übrigens einfach hammermäßig! :D
Aber danach habe ich mich dann im Hotel wieder absetzen lassen, habe kurz Bericht im Forum erstattet und dann bin ich ins Bett gekippt und habe sehr gut geschlafen, bis der Wecker mich entsprechend seines Namens bedient hat. Lang war die Nacht dennoch nicht sonderlich; gerademal vier Stunden oder so. Joa - und nachher geht's mit dem Bericht des neuen Tages weiter ;)
 
Wie geil die Bilder sind, als wär man selbst da gewesen ! Meine nächste Anschaffung wird auf jeden Fall mal ne ordentliche Spiegelreflex.. Echt sehr geile Bilder, allein die Farben. Packt ihr die am Ende alle zusammen in ne Dropbox oder auf irgendeinen Hosting Service? In schöner Wallpaper Qualität oder so :>?
Das wär voll cool, würd die gern ein paar Freunden zeigen, aber die werden sich nicht hier anmelden und die Bilder sind ja relativ selbsterklärend bis jetzt

Kennt ihr da, dass ihr in einem fremden Land alles so anders findet, dass ihr jeden Sicherungskasten fotografiert :p?
 
Kennt ihr da, dass ihr in einem fremden Land alles so anders findet, dass ihr jeden Sicherungskasten fotografiert :p?

Das geht mir sogar in Italien so. ;)

Sehr schöne Bilder und toller Bericht! Falls ihr bei der nächsten Reise einen Hofnarren braucht... ;)
 
... ich hab' mich da oben mehr auf mein hochverdientes erstes chinesisches Bier konzentriert :)

In der festen Absicht, mich mal durch Biersorten möglichst vieler Staaten zu probieren, habe ich auch schon chinesisches probiert und musste sagen: Das schmeckte nach allem, nur nicht nach Bier. Tsingtao hieß es glaub ich. Außerdem war Reis drinn, also auch nichts mit Reinheitsgebot. Da lob ich mir doch gutes japanisches Bier, was nach deutscher Tradition gebraut wurde. War eures wenigstens genießbar? :D
 
Da lob ich mir doch gutes japanisches Bier, was nach deutscher Tradition gebraut wurde.
:rolleyes: Ich für meinen Teil reise nicht in fremde Länder, um da mein Schweizer Bier zu trinken ;)

@Jiko und Sven: Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! Als Hobby-Fotograf verfolge ich mit Spannung Eure Bilderreihe. Ich selbst war (leider) noch nie im fernen Osten, weil ich gewissermassen auch immer etwas Hemmungen vor der Reise dorthin hatte. Ihr zwei trägt aber dazu bei, dass sich diese Hemmschwelle bei mir innerlich langsam etwas senkt. So locker und salopp wie Ihr zwei das beschreibt, wie man sich auf den Strassen und in den Gassen bewegen kann, hätte ich mir das nicht vorgestellt. :gruebel::) Daher danke schon mal hierfür und danke für alle weiteren, spannenden Bilder, die noch folgen werden! Danke Sven auch für die sehr komische Untertitelung der Bilderreihe! Ich hab' mich teilweise fast nass gemacht vor lachen! :p

Alles Liebe,

Lim
 
:rolleyes: Ich für meinen Teil reise nicht in fremde Länder, um da mein Schweizer Bier zu trinken ;)

Ein gewisses Maß an Ironie ist meinem Post bitte doch zu entnehmen. ;) Ich fand das chinesische Bier aber wirklich nicht so klasse.

Muss aber auch zugeben, dass der Bericht ungemein Lust auf Hong Kong macht.
 
Erst mal auch vielen Dank für die vielen guten Bilder und den ausführlichen Reisebericht :) Grade bei den Taxi-Episoden musste ich echt schmunzeln, Taxifahren in China ist ein Abenteuer für sich ... Fand es immer sehr spannend, wo man so landet, unabhängig davon, wo man eigentlich hin wollte :D

Und muss hier noch mal 'ne Lanze brechen für chinesisches Bier, grade das Tsingtao find' ich super lecker ... Okee, deutsche Brautradition aus 'nem ehemaligen deutschen Kolonialstützpunkt, kein Wunder :p
 
Sehr cooler Bericht und Hammer Fotos! Ich finde es echt super, dass das Musiker-Board jetzt so viele coole Aktionen startet!:great:
 
Echt sehr geile Bilder, allein die Farben. Packt ihr die am Ende alle zusammen in ne Dropbox oder auf irgendeinen Hosting Service? In schöner Wallpaper Qualität oder so :>?
Das wär voll cool, würd die gern ein paar Freunden zeigen, aber die werden sich nicht hier anmelden und die Bilder sind ja relativ selbsterklärend bis jetzt
Meine Fotos (zumindest die, die ich für die besseren halte) kann man teilweise anklicken und landet dann bei Picasa und dort kann man die in der Auflösung 2048x1365 runterladen (links oben ein recht blasser Button "Herunterladen"). Bei den Anderen kann man schummeln: Rechtsklick auf das Bild "Grafikadresse kopieren", dann im Browser einfügen und bei einem Abschnitt, der ca. so aussieht: "blablabla...NE2A/s800/IMG_6426.jpg" das ändern, sodass es z.B. so aussieht: "blablabla...NE2A/s2048/IMG_6426.jpg" - und dann via Rechtsklick speichern unter...
Freut mich aber, wenn die Fotos gefallen.


Kennt ihr da, dass ihr in einem fremden Land alles so anders findet, dass ihr jeden Sicherungskasten fotografiert :p?
Ja, schon. Aber wenn wir hier jetzt die knapp 700 Sicherungskästen alle hier jetzt auflisten, wäre das für die Allgemeinheit wohl weniger spannend als für so manche Mitarbeiter bei den Stadtwerken :D Wir posten lieber Bilder von Klimaanlagen an Häuserfronten. :D
Hier nochmal ein kurzes Geknipse nach oben vom Markt aus bei Nacht:
IMG_6426.jpg



So locker und salopp wie Ihr zwei das beschreibt, wie man sich auf den Strassen und in den Gassen bewegen kann, hätte ich mir das nicht vorgestellt.
In Hong Kong ist das jedenfalls alles kein Problem :D
 
Oh, diese Bilder wecken tolle Erinnerungen an meine Zeit in Hong Kong (war dort eine Zeitlang als "Visiting Researcher" an der Uni stationiert)...vielen Dank fürs Berichten!
 
...Das schmeckte nach allem, nur nicht nach Bier. Tsingtao hieß es glaub ich.

Och, ich fand das Bier ganz ok - muss aber zugeben, dass ich nicht die Referenz bin... ich werd' auf Bier müde und die beiden Anderen sind Anti-Alk, haben also überhaupt nichts getrunken.

Ich kann das erste und das dritte Bild nicht sehen ... ist das reparabel?

Argl... irgendwie steh' ich mit den Bilder-Attachments auf Kriegsfuß!
Ich hab' die Sachen jetzt gelöscht und nochmal hochgeladen. Schau mal bitte, ob's jetzt passt.

@Jiko und Sven: Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! Als Hobby-Fotograf verfolge ich mit Spannung Eure Bilderreihe. Ich selbst war (leider) noch nie im fernen Osten, weil ich gewissermassen auch immer etwas Hemmungen vor der Reise dorthin hatte.

Danke für die Blumen! Das mit dem fernen Osten ging mir vorher genauso. Ich war glaub ich 25x in USA (meist Westküste), Kanada, Mexiko, Afrika und überall in Europa, aber China & co hatten mich nie interessiert. Letztes Jahr wurde ich nach Japan eingeladen und hatte schon alles geplant, aber dann kam das Beben und Fukushima :( und ich hab' abgesagt.
Erst als ich Hong Kong und Ulis Fabrik hörte, hat's mich gekitzelt und ich bereue es nicht. Die Stadt ist geil!

Grüße, Sven
 
Das schmeckte nach allem, nur nicht nach Bier. Tsingtao hieß es glaub ich. Außerdem war Reis drinn, also auch nichts mit Reinheitsgebot.
Früher war das mal anders!

wikipedia.org schrieb:
Originally, Tsingtao Beer was brewed in accordance with the German Reinheitsgebot ('Purity Law') of 1516, therefore the only ingredients that were used were water, barley, and hops. However, after privatization the recipe changed; like many other beers made in China, Tsingtao Beer contains a proportion of the less-expensive rice as an adjunct in the mash.
 
Sooo... am nächsten Morgen mussten wir dann recht früh aufstehen, denn die Fähre nach Zhongshan, wo das Behringer-Werk steht, wartet ja nicht auf Nachzügler :D

Und das Frühstück war auch nochmal interessant, denn wer denkt schon, dass die Griffe der Milchkännchen einfach nur angelötet werden und sich entsprechend genauso verhalten, wie meine Lötarbeiten?
Anhang anzeigen 208549 (Foto by Matze und dessen Handy)
Naja - zumindest hat die so lange gehalten, dass ich zumindest schon etwas Milch in meinem Kaffee hatte.

Der Blick aus dem Fenster hat auch schon verraten, dass das Wetter nicht wirklich besser wird - direkt vom Frühstückstisch aus dem Fenster fotografiert:

IMG_6603.jpg


Naja - kurzes Gepacke, aber der Weg zur Fähre war nicht weit und selbst dort gab es wieder "Free Wi-Fi" :) Aber zu wenig Zeit, um das wirklich nutzen zu können.
Und dann saßen wir auch schon in der Fähre alias "high speed catamaran vessel". Die knapp 100km haben wir darin in rund einer Stunde und vierzig Minuten hinter uns gebracht.
IMG_6642.jpg


IMG_6622.jpg


Ging schon ordentlich ab, aber wo mir die 10 Stunden Flug nichts ausgemacht haben, war ich doch froh, als ich dort wieder aussteigen konnte. Hätte ich etwas länger auf den Kamerabildschirm geschaut, wäre aus dem mulmigen Gefühl wahrscheinlich übel geworden.
Aber so weit war es ja zum Glück nicht gekommen und nach dem Aussteigen war das mulmige Gefühl gleich wieder vergessen.
Dann ging es nach der flotten Gepäckkontrolle (hier wieder ganz schnell und problemlos) direkt in den Bus und wer hier das Video, das ich unten eingeblendet habe: https://www.musiker-board.de/board-...t-werksbesichtigung-bei-behringer-2012-a.html sieht, dem kann ich sagen, dass die "Alle Leute im Bus"-Szenen dort gedreht wurden:
IMG_6654.jpg


Zhongshan war dann durch die angelaufenen Fenster bei dem trüben Wetter nur minimal zu erkennen und hat nicht übermäßig attraktiv gewirkt. Was dabei allerdings aufgefallen ist, ist, dass man nur GANZ selten Leute alleine auf Motorrädern gesehen hat - meistens waren die zu zweit oder zu dritt unterwegs.
Die Taxis sahen hier auch anders aus als in Hong Kong...
IMG_6671.jpg


...und die Ampeln sahen irgendwie beeindruckend aus:
IMG_6661.jpg


Außerdem sind die Autos in Hong Kong links gefahren, in China ansonsten auf der rechten Seite - und ich habe keine Ahnung, was die veranstaltet haben, aber die haben sich echt alle an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten! Und die Polizei fährt prinzipiell mit Blaulicht rum. Ohne Sirene, ganz gemütlich, aber dauerhaft blinkend ;)

Nujoa... und da ging es dann in das King Century Hotel in Zhongshan, wo wir nach einem Mittagessen erstmal kurz auf die Zimmer gelassen wurden. Danach sind wir in die Innenstadt gefahren, aber dort sind so viele Bilder entstanden, dass ich da erst gegen Abend dazu komme, noch mehr dazu zu schreiben und Bilder zu posten.
 
Yo, auch bei mir hat der Wecker etwas früh geklingelt... nach ca. 2 Stunden Schlaf :weird:

Es gab ein opulentes Frühstück (incl. Jikos blinder Zerstörungswut) und dann ging's auch gleich ein paar Stockwerke tiefer zum Fährterminal. Das Aus- und Einfuhrgedöns war ziemlich unkritisch. Die angekündigte Taschenkontrolle (vor der wir mit unserem Fotozeug am meisten Angst hatten) fand überhaupt nicht statt, also alles easy.

Die Sicht war deutlich besser am zweiten Tag, allerdings war's immer noch sehr bewölkt.

2012-02_HongKong-5263.jpg

Das "High Speed Catamaran Vessel" war halt ein normales Katamaranboot - nix besonderes, aber ich mag Schiffli fahren, also warum nicht.

2012-02_HongKong-02970.jpg

Das Fotografieren durch die dreckigen getönten Scheiben hat irgendwann so gesuckt, dass Matze und ich gedacht habe, wir schleichen uns mal durch so eine "Don't Open!"-Tür nach Außen. Was wissen wir schon - wir sind ja Touristen :D Da war dann auch die Sicht ok. Allerdings standen wir dann direkt über den Düsen von dem Boot - kewel, das hat ganz schön geröhrt!

2012-02_HongKong-5320.jpg 2012-02_HongKong-5362.jpg 2012-02_HongKong-5382.jpg 2012-02_HongKong-5401.jpg

In China wurden wir dann von Behringer-Leuten freundlich begrüßt und zu unserem Hotel gekarrt.

2012-02_HongKong-5443.jpg 2012-02_HongKong-5448.jpg

Tbc...
 
Weiter geht's...

China hat mich spontan an meine erste (und *räusper* einzige) Reise mit dem eigenen Auto durch die neuen Bundesländer damals kurz nach der Wende erinnert.

Alles was ich sah, hat sich irgendwie auf der dünnen Linie zwischen "komisch" und "zweckmäßig" bewegt, u.a. dieses Werbeschild für Salami-Kekse...

2012-02_HongKong-5449.jpg

... oder gleich die ersten Autos am Fährterminal, von denen ein einziges mehr kostet, als ein Chinese in seinem ganzen Leben verdient.

2012-02_HongKong-5451.jpg

Ansonsten hat die Gegend bei mir eher Heimweh als Begeisterung verursacht.

2012-02_HongKong-5458.jpg 2012-02_HongKong-5469.jpg 2012-02_HongKong-5483.jpg 2012-02_HongKong-5488.jpg 2012-02_HongKong-5462.jpg


Übrigens hab' ich solche Motorradsandwiches auch mit zwei Kindern gesehen. Matze meinte, da ist noch Luft... alles bis zu vier Kinder ist dort durchaus straßentauglich. Ich glaube ihm das, nachdem ich gesehen habe, was die alles aufladen können (Bilder folgen).

Irgendwann hat mich dann der Wackeldackel-Spiderman im Bus allerdings mehr fasziniert, als ganz China :redface:

2012-02_HongKong-5498.jpg

Grüße, Sven
 
Hier unser Hotel in China.

2012-02_HongKong-5508.jpg

Der Ausblick. Wie gesagt, es ist bestimmt eine Herausforderung, 1.2 Milliarden Leute unterzubringen (und zu ernähren), aber das erschien mir doch alles sehr zweckmäßig und lieblos.

2012-02_HongKong-5523.jpg 2012-02_HongKong-5550.jpg

Der Pool im 10. Stock. Schade dass das Wetter nicht schöner war. Der Aufpasser hat wohl geschaut, ob wir zum Schwimmen oder zum Springen draußen sind:

2012-02_HongKong-5562.jpg

Und hier die andere Straßenseite... fragt mich nicht, warum Wohnungen im 5. Stockwerk vergittert sein müssen :nix:

2012-02_HongKong-5503.jpg 2012-02_HongKong-5578.jpg

Ansonsten gab's direkt hinter unserem Hotel eine Einkaufsstraße mit Einkaufszentrum, Starbucks, Kentucky Fried Chicken und McDonald's - alles schon sehr westlich. Auf einer Riesen-Leinwand lief den halben Tag Werbung für Audio und jeglichen Luxus-Schnickschnack.

2012-02_HongKong-5571.jpg

Als ich aber am nächsten Morgen auf der Suche nach Kaffee (Starbucks hat erst um 7:30 aufgemacht) mal um die Ecke gebogen bin, bekam ich dieses Bild zu sehen:

2012-02_HongKong-03074.jpg

:eek:

Ich bin offen für jegliche Theorie, was hier passiert sein könnte. Ruhig auch Akte X.

Grüße, Sven
 
Gibts nicht so Länder, wo die Bürger mittlerweile protestieren, weil die Regierung für die Industrie bei Nacht und Nebel Häuser, sogar Schulen abreißt, um Gewerbegebiet zu schaffen? Ich trau das Hong Kong jetzt nicht zu, aber sowas könnte sein :p Da drüben weiß man ja nie

Fehlt mir nur noch ne Möglichkeit an die Bilder von 'Franz' zu kommen ^^ Na, mal sehen, wenn die Reihe fertig ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben