@ E-A-D-G: Es ist schon spannend, dass offensichtlich absolute Grössen wie Ladeelkos und dicke, schwere, leistungsstarke Netzteile am Ende doch nicht wirklich für die, nennen wir es mal, absolute Lautstärke verantwortlich sind....
Ich freue mich richtig, Deine Reaktion so zu lesen. Das zeugt von Deinem Verständnis für "die Musik".
Ich muss ehrlich sein, wir erinnern uns noch an den "Class-D gegen Class A/B - Endstufen - Thread", in dem ich z.B. gepostet hatte, dass ich gerade wegen der Probleme, die viele unserer Mit-Musikerboarder mit dem Ampeg SVT 7 Pro (und ich mit dem Promethean bei weitaus geringerer Lautstärke) durch Abschalten hatten, mich für eine Class A/B - Endstufe entschieden habe. Obwohl es sich "nur" um einen T.Amp von Thomann handelt, bin ich mit der Kombi sehr zufrieden. Allerdings hab ich aleine mit der Endstufe 22 KG zu schleppen. Du hast mir damals mit Deinen technisch versierten Kommentaren geholfen und mich angeregt, mich in die Materie einzulesen. Nicht ganz einfach, das Ganze.... Dadurch habe ich gelernt, Dein Fachwissen noch mehr zu schätzen als vorher.
@ ProgPlayer: Zu den 25%, die der SVT 7 Pro weniger leistet kommt noch dazu, dass Ampeg drei (D R E I !!!!) Amps liefern musste, bis endlich während der Messungen der Amp nicht mehr schlapp machte u n d dann "respektable" 750 Watt RMS Leistung anstanden.
Tom Bowlus, der Chefredakteur vom BassGearMagazine (für den u.A. der wohlbekannte Ed Friedland lange gearbeitet hat), musste sich nach der Veröffentlichung der Ampeg-Messwerte sogar gefallen lassen, dass man Sein Messverfahren anzweifelte. Doch er nahm diesen Leuten den Wind gehörig aus den Segeln, indem erklärt wurde, dass das Messverfahren mit dem, das Loud benutzt, identisch ist. Nur hat BGM eben die neueren Gerätschaften. Diese wurden erst kurz vor den Messungen am TC RH 450 angeschafft, was wiederum die TC-Leute wieder auf den Plan rief.....
Ich finde, dass man einen Haufen Wind um etwas macht, das im "real live", im echten Leben, keinem weh tut.
In meiner "Gear-Sammlung" habe immer noch einen GallienKrueger MB 200 - Combo, das gute Stück ist wohl mehr als 25 Jahre alt. Mit dem eingebauten Speaker werden etwa 70 Watt übertragen, mit einem externen Speaker 100 Watt. Ich hab ihn erstanden, als meine erste Band, die damals sehr ernst genommen werden wollte, auseinanderbrach und ich mit der damaligen Riesenanlage (2x GK MB 400 an je 1 x 215 und 1 x 212, ein Turm je links und rechts vom Drumriser) nichts mehr anfangen konnte.
An dem MB 200 hatte ich für die grosse Bühne eine Box, die ein örtlicher Musikalienhändler in Kleinserie gebaut hat. Es handelt sich um eine geschlossene 410 mit Celestion-Speakern, die von den Maßen genau der oberen Hälfte der alten Ampeg 810 nachgebaut wurde. Die Box hat ein deutliches Mittenknie und hat mir, nachdem ich wieder leistungsfähigeres Gear gekauft habe (u.A. einen SWR Redhead), als Erweiterungsbox gute Dienste geleistet, sie tut das noch heute. Nachdem ich wieder eine Band zusammen hatte, habe ich drei Jahre lang mit dieser Kombination, GK MB 200 und 410-Box, jede Art von Auftritt bestritten - ob jetzt Turnhalle mit 800 zahlenden Gästen oder Feibad Open-Air mit 5000 Zuhörern, die Kombination war laut genug. In diversen Proberäumen und bei vielen Sessions wurde immer wieder gestaunt, wie viel aus dem kleinen Kasten aleine 'rauskommt, auch als ich dann mit 6-Saiter - Bass und Fis-H-E-A-D-G - Stimmung bei einer "Progressive Metal - Band" (ähnlich wie Dream Theater oder Fates Warning) eingestiegen bin.
Klar, alles was tiefer war als das E wurde nur noch schwach übertragen, und das war dann auch der Grund für den SWR Redhead. Aber was alles mit 100 Watt RMS, dem wohlbekannten "GallienKrueger - Sound" und einer geschlossenen 410-Box ohne Tweeter oder Reflexöffnung möglich war, lässt mich heute noch staunen, wenn ich den Blick über mein neuestes Fullstack, eine hochproffesionelle 810-Box und einen 1.200 Watt RMS Amp, streichen lasse.
Im grossen Vergleich zwischen all den 450 - 550 - Watt Amps, und den ganz grossen Fullstacks, deren Amps ich alle auch mal über diese alte 410-Box, die für mich immer noch die Refferenz an sich darstellt, spiele, bringt der alte MB 200 "gefühlte" 300 Watt. All meine +/- 500 Watt - Amps sind lauter, aber nicht bedeutend.
Mensch, wenn jemandem der TC RH 450 ausreicht, dann ist das für mich OK. Ich glaube nicht, dass ich mir je einen zulege, obwohl mich der Blacksmith auch gereizt hat, es dann aber doch ein GenzBenz GBE 1200 geworden ist. (Die Wahl fiel zwischen dem Bad Bull, dem Blacksmith, dem SVT 4 Pro und dem GBE 1200) Ich persönlich sage, dass mir der schwer komprimierte Sound der TC-Amps nicht gefällt. Manche "Scharfhöhrer" behaupten sogar, die Latenzen herauszuhören, die der RH 450 braucht, um das Signal 1. zu digitalisieren, 2. zu modeln und 3. wieder zu einem analogen Signal zu wandeln....
Meine Gitarristen wiederum benutzen TC - Gear, und wir alle sind damit zufrieden.
So long - sagt Kong
Bässte Grüsse
Uwe