@Telefunky:
Aber mit 16 Bit aufzunehmen hat IMMER Nachteile in der Nachbearbeitung....
du verwechselst da was ... wenn ich 16bit reingebe, kann ich die problemlos mit 32bit weiterverarbeiten.
Die 16bit (siehe Hinweis über den Dynamikbereich von 968) können in meinem Fall die benötigte Dynamik locker 'abbilden'.
Ich habe dazu 3 Wandler-Alternativen:
18bit, die ich für ihren 'Charakter' durchaus mag, dh da könnten auch die letzten beiden bits schwanken, das 16bit Signal ist präzise. Braucht man auch nicht dithern, weil das eben so ist, wie es ist.
Oder die alten 24bit AKM Dinger. Auch wenn die gut sind (auf Creamware/Sonic Core Karten), weiss ich, dass die bits jenseits von Nummer 20 ungenau sind.
Womit wir wieder beim Thema 'Clock' wären.
Damit die bits 21-24 'relevante' Informationen liefern, muss das Taksignal obszön präzise sein.
Kein einziges 24bit USB Interface auf dem Markt schafft auch nur 22bit Genauigkeit, die guten dürften um 20 liegen, die Mehrzahl zwischen 16 und 18.
(ich bin selbst auch kein Mathematiker, aber es soll Leute geben, die so was berechnen können - die kommen dann auf 0,007 nano-Sekunden maximale Abweichung für eine 20bit Abtastung, für 24bit wären es 0,0005 nS bzw eine halbe pico-Sekunde. (wiki Analog-Digital-Umsetzer, Achtung Formeln))
Im Grunde interessiert mich das numerisch wenig (wie gesagt: Hören), aber die Grössenordnung beachte ich schon ungefähr.
Insofern, als ich mich von Marketing-Geblubber nicht kirre machen lasse. Damit bin ich natürlich ein schlechter Kunde...
Apropos Grössenordnung: wenn ich einen Bass aufnehme, dann zeigt mit der Pegelmesser der virtuellen Pults einen noise floor von -60 dB an.
Was für ein Instrument mit magnetischem Tonabnehmer in eine PC Umgebung ziehmlich gut ist.
Selbst der beste Vinylplayer der Welt könnte nur 6dB 'mehr', dann setzt das Oberflächenrauschen des Materials ein.
Ein 'leer laufender' Analog-Kanal hat bei mir -85 dB noise floor - in einer sorgfältigst geerdeten Umgebung.
Eine 16 bit CD deckt einen theoretischen Dynamikumfang von 96 dB ab.
Ergo: mit meiner Aufnahme liege ich voll im grünen Bereich.
KA wie die technischen Daten in den Verkaufslisten gerechnet werden, für mich ist das Geschwätz.
'Klang' kann man nicht messen. Nur hören.
die Werte von meinen Wandlern bzw Karten stammen von Produkten, die jenseits der 1k Euro Marke gehandelt wurden.
Und eine gewisse Reputation haben.
Da reicht meine Phantasie leider nicht aus, mir ein 150 Euro Massenprodukt als technisch besser 'designed' vorzustellen.
Ich schreib ja nicht, dass die Sachen schlecht klingen - nur auf die 24bit, da kann man sich ein Ei pellen - imo
(wenn das jemand für sich anders sieht, hab ich da auch kein Problem mit)
cheers, Tom