Front PA < 2000 Euro

  • Ersteller fnhoch2
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Ich will den ESW ja nicht schlecht machen aber für deine Bedürfnisse sollten zwei PS15
reichen,damit erschlage ich fast alles.(15 ND930)
Frag Alex 0239 beim anheben fliegen die fast an die Decke weil keiner denkt das die leicht sind. 29 oder waren es sogar bloss27 kg.
 

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Nur wegen der anfangs erläuterten Tiefe. Der 705 macht ab 40Hz. Was will man im Falle fnhoch2 tiefer?
 
Da habe ich wohl undeutlich geschrieben...

es geht mir ehr um Druck, als um Tiefgang.

@Rockopa: Was kostet denn so ein Sub, wenn du welche hast, dann hast du sie sicher auch gebaut.
 
Der erlichkeit halber muss ich sagen die habe ich nicht gebaut die habe ich im Biete Brett des Party PA Forum gekauft.
Da viele Leute eine Abneigung gegen Selbstbauten habe war ich natürlich auch der einzige Interessent.
Was ich bezahlt habe?
50€ mehr wie das reine Chasis gekostet hat.
Dafür stelle ich mich nicht hin und baue so etwas ich bin ja schliesslich nicht verrückt.
Auch war es bei mir in der Nähe und ich habe die persönlich in Augenschein genommen.
Solide ordentliche Arbeit und aus Birkenmultiplex.
Auf diesem Wege habe ich schon absolut amtliche Tops für ganz schmales Geld gekauft.
Wenn Du irgend welche Möglichkeiten hast dir Holz zuschneiden zu lassen und etwas handwerkliches Geschick sollte ein Sub keine 400€ kosten.
Natürlich je nach verwendeten Chassis.
Ein BR Sub ist kein Hexenwerk und relativ einfach zu bauen,das Ergebniss hängt natürlich von deinen Möglichkeiten ab .
Der Sub kann sich absolut mit amtlichen Material messen natürlich nur in der selben Liga.
Dafür birgt dann schon mindestens das Marken chassis.
Einziger Nachteil der Sub braucht wirklich Antrieb je nach verwendeten Chassis.
In dm Sub sind aber die 4 Ohm Version des Chassis verbaut,als Antrieb dient eine TAS 4000 also knapp 2 KW pro Chassis.
 
das ließt sich schonmal ganz nett...

Wobei Selbstbau fast flach fällt, da kaum Platz zum Bauen und Werkzeug vorhanden.
Der Kram von Jobst-Audio soll ja nicht schlecht sein und seit kurzem bietet er auch fertige Gehäuse an, allerdings für einen stattlichen Preis.

wären dann 500 Euro fertig für einen LMB 115 Pro. Vom Bauplan sehen sich die beiden recht ähnlich
http://www.jobst-audio.de/index2.html


Wobei ich mich grade frage ob es nicht doch sinnvoller wäre den Sub wegzulassen und durch eine Mischpult und ein paar Mikrofone zu ersetzen.
 
.....Wobei ich mich grade frage ob es nicht doch sinnvoller wäre den Sub wegzulassen und durch eine Mischpult und ein paar Mikrofone zu ersetzen.

Wobei ich da -wie im Post#8- mit dem E-drum set vorallem mit der Bas Drum ein wenig bedenken habe. Gehen tut es mit 15" Tops schon, aber richtig Druck hast Du ohne Sub nicht.

Gruß

Fish
 
Jaa...
Die Sorge hab ich auch... Aber das sind halt echt zu 70% ehr ruhige Veranstaltungen. Wo es eigentlich echt egal ist, ob die Basedrum gut kickt oder nicht.

Andernfalls werde ich mich ärgern, dann geile Tops zu haben aber immernoch zuleihen zu müssen...

Ich bin eben am überdenken ne gute Front zu kaufen die für alles reicht ( also mit Sub ) oder nur 2 Tops mit Pult und ein paar Mikros, mit welchen ich dann die kleinen
Sachen machen kann ohne viel zuzuleihen...
 
Dann würde doch sicher auch nur ein Sub als Unterstützung reichen.
Zwei passive 15" Tops und ein passiver Sub ,die TSA 4-700 in ein Rack CX2300 als aktive Frequenzweiche Kanal 3u.4 gebrückt für den Sub undab geht die Post.
 
Da sind dann aber auch 2000 Euro weg...

Wenn man sich sowas wie EV ELX raussucht.

( Hab sie selber nocht nicht gehört, aber mein Stammverleiher hat die Dinger jetzt im Lager und meinte sie gingen ganz gut, ähnlich wie seine alte EV Plasma nur vll nicht ganz so roadtauglich
Jedoch hat er die aktive Variante )

Oder an was hast du gedacht
 
Noch an nichts konkretes ,da Du ja noch in der Findungsphase bist.
2000€ sind dann weg das ist klar.
400-500€ pro Top.
500-600 Sub
500€ Endstufe/Rack/aktive Frequenzweiche/Kabel.
LD oder t-Box Pro oder sogar die Club Serie von Yamaha oder dB oder ähnliches.
 
Passiv wäre mir zwar auch lieber, jedoch sehe ich da jetzt noch nicht den unterschied zum aktiven System, außer das es eben passiv ist.

Ich hab halt Angst, das bei den 500 Euro Bässen einfach nichts rum kommt, nach der Enttäuschung durch die HK Premium PRO subs.
 
Ich hab halt Angst, das bei den 500 Euro Bässen einfach nichts rum kommt, nach der Enttäuschung durch die HK Premium PRO subs.
Ich weiss nicht was Du /Ihr falsch macht .
Ich war mit J. von TK-unerhört unterwegs und die haben eine HK Pro 12/18 und das Open Air eingesetzt. und es hat gereicht ,200 PAX sind damit drinn.
Der Einsatz von guten Endstufen und einem DSP ist dabei aber zwingend.
Demnächst will er auch noch auf mein anraten den passiven Hochpass/frequenzweiche aus den Subs entfernen dann sehen wir mal weiter das Ergebniss kann nur besser werden.
Die Gefahr bei günstigen Subs ist immer gegeben das es nicht reicht,deshalb baue ich mein ja auch immer selber,da weiss ich dann wenigstens das ich auf das Chassis auch mal locker 2 KW geben kann ohne das mir die Tute gleich abraucht.
Im MOment baue ich den Werner SUb18" in einer anderen Variante,aber alleine das Chassis birgt schon für Qualität.(Vorraussetzung ist natürlich das die Abstimmung stimmt)
Viele günstige Subs entpuppen sich natürlich nur als Fahrrad Luftpumpe hier gilt es dann den zu finden der auch was taugt.
Auch hier wieder mit steigendem Preis bessere Performance.
Ich weiss es ist nicht leicht das richtige Material zu finden,da ist auch die ein oder andere Fehlinvestition mit dabei.
 
Bin grade am überlegen:

Mehr als 2000 Euro sind es leider nicht geworden.

Passiv wäre mir persönlich deutlich lieber. Momentan denke ich an EV live X
2 Tops + 1 Bass + Crown XTI 2000

Klar könnte ich die Tops nur Mono anfahren ist aber prinzipiell erstmal kein Nachteil, oder ? Ein 2. Bass ginge dann auch noch an den anderen Kanal der Crown.

Ich finde eben das Konzept mit dem integrierten DSP nicht schlecht.
 
Das wäre doch ein Vergleich auf Augenhöhe mit meinem RCF TT Zeugs! Denn ich habe das gleiche KFZ-Nummernschild :rolleyes:

Egal. Über Deine Kaufentscheidung freue ich mich für Dich mit. Die EV`is sind sicherlich was Gutes und Solides. :great:
 
Soo auch hier mal einen Nachtrag wie es ausgegangen ist.

Ich hatte mich erstmal für 2 Tops mit nem kleinmixer entschieden.

ART 312 / EPM 6

Ich war auch vollkommen zufrieden mit der Anlage, aber auf Grund der Tatsache das in nächster Zeit keine Gigs anstehen und die Boxen für Hintergrundbeschallung auf Geburtstagen ne Nummer zu groß sind
habe ich sie dann doch abgegeben. Desweiteren haben sie genau nicht in den Kofferaum meiner A-Klasse gepasst, so dass ich immer umklappen musste/müsste.

Jetzt spar ich mir das Geld bis die Notwendigkeit wieder gegeben ist.+


Zur Kaufentscheidung: Wenn man nur Tops im Standalone Betrieb sucht, und keinen DSP hat/ benutzen will, ist man fast gezwungen eine Aktive Box zu kaufen. So mein Urteil nach dem Probehören.
Die passiven Boxen klingen fast alle zurückhaltender, und sind nicht so stark im Bassbereich.

Ich habe die ELX 112 und 115 gehört und fand die von der Auflösung und Lautstärke her der RCF ebenbürtig nur untenrum war nicht sooo viel zu holen. Die Mackie Thump hat eine gute Figur gemacht, aber eben nur bis zu einer gewissen Lautstärke Grenze.
Überrascht hat mich trotz negativer Kritik die HK Lucas Serien. Die wollte ich zwar nicht hören, aber da kommt gut was raus.
 
Hmmmmmm...ich komme da nicht ganz mit. Du hast als einer der ersten Kaufargumente die Größe der Lautsprecher und somit die Verstaumöglichkeit (ohne Umklappen der Rücksitzbank) in deiner A-Klasse genannt. Dann sollte die Anlage auf Geburtstagen und in der Band genutzt werden. Wieso kaufst Du Dir dann Lautsprecher die nicht in den Wagen passen? Wieso sollen die 312er für Geburtstage überdimensioniert gewesen sein? Auch wenn Ihr mit der Band momentan keine gewinnbringende Verwendungsmöglichkeit findet......man verkauft doch die Lautsprecher nicht wieder, wenn man mal ein paar Wochen keinen Auftritt hat?!? Vielleicht habe ich da auch nur eine andere Einstellung. Sorry for OT :rolleyes:
 
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Kein Thema =)

Habe das oben etwas missverständlich ausgedrückt. Ich war in Köln beim Musicstore gewesen. Und habe da halt die Lautsprecher gekauft. Als ich dann aber wieder daheim war und nach ausgiebigen Tests musste ich eben einsehen, dass ich die eigene PA in der Dimension garnicht benötige..

-Die 3-4 Gigs im Jahr gehen auch mit ner anderen-Bastel Lösung

-Für Geburtstage in meißt kleinen Räumen ( 40m² ) kann man eh keine PA auffahren oder zumindest nicht in der Leistungsklasse.

-Sie passten trotz vorherigem Messen nicht ordentlich in den Kofferraum.


Also habe ich die Boxen nicht verkauft, sondern per Retoure zurück geschickt.


Trotzdem wollte ich mein positives Urteil über die 312A hier mal abgeben.
 
Kauf Dir ein anderes Auto ;).

Also ich verwende auch die RCF ART312A und finde sie für 40m² nicht überdimensioniert. Du kannst ja die Lautstärke am Lautsprecher etwas drosseln. Es ist doch immer toll etwas Reserve zu haben.

Gruß

Fish
 
Kein Thema =)

Habe das oben etwas missverständlich ausgedrückt. Ich war in Köln beim Musicstore gewesen. Und habe da halt die Lautsprecher gekauft. Als ich dann aber wieder daheim war und nach ausgiebigen Tests musste ich eben einsehen, dass ich die eigene PA in der Dimension garnicht benötige..

-Die 3-4 Gigs im Jahr gehen auch mit ner anderen-Bastel Lösung

-Für Geburtstage in meißt kleinen Räumen ( 40m² ) kann man eh keine PA auffahren oder zumindest nicht in der Leistungsklasse.

-Sie passten trotz vorherigem Messen nicht ordentlich in den Kofferraum.


Also habe ich die Boxen nicht verkauft, sondern per Retoure zurück geschickt.


Trotzdem wollte ich mein positives Urteil über die 312A hier mal abgeben.



Ok Du bist schonmal kein Vermessungsingenieur, oder? :D
Ist ja kein Problem und jedem selbst überlassen, ich hatte es nur nicht ganz verstanden.

RCF Rules :great:
 

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