Es muss leider Pro Tools werden - brauche dahingehend ein wenig Beratung

Der in den output settings global und im Mixer musst du erst eine Spur anlegen und vom Typ auf Master auswählen. Der Mixer soll dem User überlassen bleiben.

Der PT Ansatz ist nicht verkehrt,aus Mixgründen und Avid interner Verarbeitung und metering.Denn der Master ist eher eine globale Einstellung und hat im Mix eigentlich nichts verloren. Somit wird auch gleich die Versuchung vermieden, Fehler beim mixen über den Master zu regulieren.

Eine DAW baut auf analogen Konzepten auf,und erwartet zum Teil auch analoge Arbeitsweisen im
digitalen Umfeld.

In der Regel wird in Bezug auf das clipping immer das angezeigt, was mit dem Signal ausserhalb der DAW passiert. Datei,audio interface usw..

Somit gibt es auch kein grosses Problem mit clippings in einem
digitalen Umfeld (24 bit),weil man es ziemlich leicht regulieren kann.

Je nach Architektur ,wie bei Pro Tools sieht das allerdings etwas anders aus.

Dort läuft alles über einen 24 bit TDM Bus (Multiplexer) während die Engine selbst auf 48 bit arbeitet.

Mit anderen Worten jedes Signal im Mixer braucht 2 Kanäle um über den Bus zu gehen. Soweit so gut.

Das Problem hierbei ist ,dass Channel Clippings anzeigen was beim bouncen auf Platte
bzw. beim konvertieren passiert ,während Master nur das aktuelle clipping anzeigt.

Allgemein werden Fehler im Mix auch auf Kanalebene gelöst und nicht per Master.

In den einzelnen Pro Tools Versionen und Plug ins gibt es zusätzlich noch wesentliche
Unterschiede in der Signalverarbeitung , die weitere Konvertierungen notwendig machen.

Pro Tools LE hat z.B eine 32-bit floatingpoint engine,und die meisten RTAS Plugins bauen
auf 32 bit auf. Wenn das nun über TDM laufen soll,ist das eine Herausforderung weil
eine weitere Signalkonvertierung notwendig wird,und das metering etwas Gewöhnungsbedürftig ist.

Ein weiterer Vorteil das der Master bei Pro Tools fehlt liegt am Gain staging ,dass auch in einem digitalen Umfeld immer noch Sinn macht,und für einen klaren Sound die saubere Mix Vorarbeit ist.
Aus solchen Mixer workflows hat sich der Master schön raus zu halten.
 
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Stimmt schon, aber wenn sich die Kanäle alle am Ende summieren, und ich dadurch ein clipping habe, was ich davor nicht wahrgenommen habe, ist es immer schön, wenn igendwas davor schon rot aufblinkt. Das spart vor allem wegen dem (für mich unsinnigen) Online-Rendering immens Aufwand.
 
Kann mir jemand sagen, warum bei mir der "Shuffle" Mode deaktiviert ist, bzw, ein Schloss davor ist? Ich brauche dafür doch nicht etwa die HDx Version? :nix:

gleich zur nächsten Frage zu PT10: ich kann keine Spuren erstellen, die über Stereo herausgehen. Das ging doch "früher" sogar mit den LE Versionen einen 5.1mix zu machen :eek:
 
Okay,
ich habe mich jetzt ein wenig mit PT angefreundet. Das Shuffle war übrigens nur deaktiviert - sprich mit "Alt + Klick" war das Schloss weg. :rolleyes:

Ansich ist PT echt eine feine Sache. Die Plugins klingen alle ziemlich gut, und ich habe das Gefühl es läuft sehr stabil.

Mich stört im Prinzip nur die Spurenbegrenzung, und dass ich keine 5.1 Spuren erstellen kann. Ironischer Weise gibt es Presets/Templates am Anfang angeboten, da ist es 5.1 - versteh ich nicht :nix:

Was Müll ist, ist die automatische Dateisuche und Neukopplung. Die findet nie etwas - und manuell bekomme ich es (noch) nicht richtig hin.
 
Inwiefern sind die Spuren begrenzt?

Klar, im Internet steht "Audio-/Midi-Sequenzer mit bis zu 96 Audiospuren Wiedergabe gleichzeitg (optional auf 192 erweiterbar)", heißt das wirklich 96 Wiedergeben oder 96 Spuren erzeugen?

Bei PT (HD?!) gibt's die Funktion das man einzelnen Spuren Voices zuteilen kann und dann immer nur die "obere" Spur abgespielt wird, das geht mit der Nativen Version nich oder?
 
Als ich ein Projekt starten wollte, wo mehrere Audiodateien aufgenommen wurden, über 96, wurden die zuletzt importierten Spuren nicht abgespielt...

Das mit den Voices verstehe ich nicht :redface:
 
Das hab ich bei Cube Audio mal gesehen. Scheint aber wirklich nur mit der HD Version zu klappen. Jede Spur werden Voices auf der HD Karte zugeteilt, und wenn du 2 Spuren eine Voice zuteilst, spielt Pro Tools immer nur die obere Spur ab (sofern sich auf der Spur Audiomaterial befindet).

Bei Cube Audio haben die damit einen Tremoloeffekt gebaut.
 
ich würde gerne hier eine Frage hineinfügen:

in meinem Institut gibt es Pro Tools 8. Könnte ich das Pro Tools auf meinem Rechner installieren und dann mir eine Lizenz kaufen, damit es läuft ?
Wenn das geht, wo kann ich die lizenz kaufen?

VielenDank

ist wahrscheinlich eine naive Frage...
 
Und was spricht dagegen, sich ganz normal eine Lizenz zu kaufen, wo du dann sogar einen Datenträger dazubekommst? :confused:
 
ich würde gerne hier eine Frage hineinfügen:

in meinem Institut gibt es Pro Tools 8. Könnte ich das Pro Tools auf meinem Rechner installieren und dann mir eine Lizenz kaufen, damit es läuft ?
Wenn das geht, wo kann ich die lizenz kaufen?

VielenDank

ist wahrscheinlich eine naive Frage...


Du kannst dir über der HP von AVID im Onlineshop die PT 8 LE ziehen und bekommst die Activationcard zugesandt bzw den Installation Code per Mail.
http://shop.avid.com/store/product.do?product=288865113879120
ist aber Hardware gebunden und du müßtest dir ne MBox besorgen.
Daher empfehle ich dir besser ne gebrauchte Version mit Box bei Ebay zu schiessen oder wenn du nen Studenausweis hast ne EDU Version und dann direkt die 10er Version.
Welche dann mit Dongle Standalone oder mit einem Interface deiner Wahl arbeitet, bis auf ein paar Ausnahmen, also nicht alle Interfaces sollen kompatibel sein.
 
Dort läuft alles über einen 24 bit TDM Bus (Multiplexer) während die Engine selbst auf 48 bit arbeitet.

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Pro Tools LE hat z.B eine 32-bit floatingpoint engine,und die meisten RTAS Plugins bauen
auf 32 bit auf. Wenn das nun über TDM laufen soll,ist das eine Herausforderung weil
eine weitere Signalkonvertierung notwendig wird,und das metering etwas Gewöhnungsbedürftig ist.

Stimmt, es gibt verschiedene PT Systeme. ProTools LE gibt es nicht mehr, das heißt jetzt einfach ProTools 10 Native.

Dann gibt es PT HD native und PT HD.

PT 10 native rechnet mit 32 Bit Floating Point
PT 10 HD native rechnet auf dem Summenbus mit 64 Bit Flaoting point (der Rest mit 32)
PT 10 HD mit den neuen HDX Karten rechnet durchgängig mit 64 bit floating Point

Das alte PT HD rechnet mit 48 Bit Fixed Point, die TDM PlugIns rechnen meist auch mit 48 Bit, werden bei der Übergabe auf den Mix Bus auf 24 Bit gedithert. Das ist weniger tragisch als es klingt. Jedes externe digitale Effektgerät ist ja auch über 24 Bit angebunden und das ist bei entsprechenden Pegeln überhaupt nicht kritisch.

Das neue PT HDX hat keine TDM PlugIns mehr, die heißen jetzt AAX und die laufen dann auch mit 64 Bit Floating Point.

Budgetmäßig halte ich HD Native für die beste Lösung bezüglich Preis und Leistung. Der Mix Bus rechnet mit 64 float (wird auf der karte gerechnet) und das klingt richtig gut. Viele sagen, der Mix Bus von HD native klingt besser als der vom alten TDM System.
Die Anbindung über DigiLink ist extrem schnell und führt zu sehr kurzen Latenzen. Man muss nicht die teuerren Avid Interfaces dazu nehmen. Mit einem Lynx Aurora 16 hat man bessere Wandler und vor allem 32 Eingänge und Ausgänge auf 1 HE - genial.
 
von ars ultima:

Und was spricht dagegen, sich ganz normal eine Lizenz zu kaufen, wo du dann sogar einen Datenträger dazubekommst?

Ich verstehe nicht, was du mit " ganz normale Lizenz" meinst ? Ich dachte mir, dass ich Pro Tools vom Institut drauf packen, auch mein PC und dann mir eine Lizenz kaufe. Ich denke, dass es günstiger seien wird. Ich dachte auch an nichts anderes als die Lizenz mit den Dongle.

Ich werde Montag fragen, welche Version wir genau von Pro Tools 9 haben. Denn wir haben eine Box da stehen. oder schreib an die Hiwis, dass die mir das sagen.

Andy65 und 968 danke für die Infos.

thx, vorerst.
 
Ich verstehe nicht, was du mit " ganz normale Lizenz" meinst ?
Damit meine ich eben das, was sich jeder kauft, der ProTools kauft :)

Ich denke, dass es günstiger seien wird.
Naja, also Karton und DVD kosten ja nun auch nichts. Wenn du dir ein normales ProTools kaufst, dann bezahlst du da eigentlich auch nur die Lizenz, und nicht die DVD. Ist ja auch praktisch, die zu haben. Vielleicht bietet Avid sowas an, aber ich glaube eher nicht, weil es ja eigentlich nur selten Situationen gibt, wo man sowas braucht.

Ich werde Montag fragen, welche Version wir genau von Pro Tools 9 haben.
Vorher hast du noch pro Tools 8 geschrieben - was denn nun? Ist ein wichtiger Unteschied, weil Version 8 eben nur zusammen mit Avid-Hardware läuft, Version 9 dagegen auf jedem Computer.
 
Ich denke, aufgrund des Preises hole ich dieses Version: AVID Pro Tools 9 Student EDU = 279 Euro. Das kann ich mir leisten.
Auf der Page http://www.mes-musik.de/epages/MES-...TOOLS-001-EDU&ViewAction=ViewProductViaPortal steht unten: • iLok USB Smart Key (für Software-Autorisierung, beim Kauf der Vollversion enthalten).

heißt das , dass ich noch den iLok kaufen muss. und wenn ja wieviel kostet der ? aber das kann doch nicht sein ?

---------- Post hinzugefügt um 15:00:12 ---------- Letzter Beitrag war um 14:54:54 ----------

Ars, wir haben PT 8. Ich war parallel im Netz auf der Suche nach ProTools 9, als ich den Text geschrieben habe. wir haben im Tonstudion ProTools8 und im Videoschnittstudio Protools LE.

Denkt ihr nicht, dass eine HD Variante zu anspruchvoll ist für mich. und es besser ist eine alte PTversion, abgespeckt, zu holen, wie die dort oben. Ich hatte bist jetzt grad mal 36 Stunden Seminar in Einführung ins Tonstudio und ProTools. die HD Variante ist mir sehr teuer. Aber verstehe , dass es die beste Version seien soll. ist klar.
????


Schade, dass es mit einer Lizenz nicht günstiger ist. danke ARS.
 
heißt das , dass ich noch den iLok kaufen muss.
Hmm, meinst du, weil du eben die EDU, und nicht die "Vollversion" kaufst? Ich würde ich im Zweifelsfall einfach beim haänder nachfragen, ob der dabei ist.

und wenn ja wieviel kostet der ?
https://www.thomann.de/de/pace_i_lok_2.htm

aber das kann doch nicht sein ?
Naja, es ist zumindest schon sinnvoll, dass man auch Versionen kaufen kann, wo der iLok nicht mitgelifiert wird (wobei ich gar nicht weiß, wie die Software-Hersteller das so handhaben), denn iLok ist so ein standard, den auch manch andere Software nutzt, und man kann auf einen iLok mehrere Lizenzen speichern. Und dann wäre es ja eher doof, wenn man z.B. drei Programme kauft, die alle iLok nutzen, und man jedes mal so ein Teil im Wert von 39€ unnötig mitbezahlt, weil man ja nur einen braucht.

Denkt ihr nicht, dass eine HD Variante zu anspruchvoll ist für mich
Du hast gar nicht geschrieben, was du überhaupt machst, in welchem Rahmen usw. Das HD System ist natürlich sehr teuer und man könnte dann auch sagen, für dich übertrieben. Aber hier wurde ja schon kritisch angemerkt, dass die normalversion teils doofe unnötige EInschränkungen hat. Das ist halt die Politik von Avid, dass man da auch fette Hardware mitkaufen muss, nur um gewisse Software-Features zu haben. Aber da möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, weil ich da grad nicht so im Thema drin bin.
 
Denk dran, dass man für die EDU Version auch berechtigt sein muss, da musst du mit großer Wahrscheinlichkeit entsprechende Nachweise vorlegen.
Du redest ja oben von einem "Institut". Wenn das keine normale Uni ist, mag es sein, dass du die Lizenz vom Institut kaufen lassen müsstest, wenn du keine reguläre Immatrikulationsbescheinigung hast.

Als ich bei Thomann mein Sibelius gekauft hat (auch AVID Software), musste die Bescheinigung sogar vor der Bestellung vorliegen, mag aber je nach Shop anders sein, aber ich hatte das Gefühl, dass AVID da schon ziemlich hinter her ist.

Ansonsten vllt noch beachten, dass es zwischen Version 8, 9 und 10 möglicherweise auch Inkompatibilitäten gibt (kenn mich da bei Pro Tools nicht wirklich aus), aber es mag sein, dass da einige neue Features eben nicht auf deiner alte 8er Version im Institut funktionieren.
 
Sag mal, montisellers, willst ProTools auf PC laufen lassen? Oder habe ich dss falsch verstanden?

Auf PC läuft das nicht so schön wie auf Mac. Ist ja auch immer ein Mac Programm gewesen, das irgendwann mal auf PC portiert wurde - und das merkt man beim Arbeiten.
 
Naja es geht nä, so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Übrigends, nettes Karma :evil: Sag nur Highway to Hell^^
 
@ars ultima
Der ilok wird nicht geliefert, das habe ich grad herausgefunden.Aber das ist nicht schlimm, den kauf ich dann dazu, wenn ich ihn benötige.
Ich würde mir Pro Tools nur arbeiten um Sounds für meine Performances zu produzieren. Klanginszienierungen usw.
Ich schau mal, ob ich die HD variante pT10 Edu bekomme.
@Disgracer
Ich studiere angewandte Theaterwissenschaft an der Uni Gießen, dass ist ne ganz normale staatliche Uni. Weil der Studiengang ein zu hälfte künstlerischer ist, und man nur mit Abi und Prüfungen zugelassen wird, hat er in der Uni den Status einen Instituts,deshalb sage ich immer Institut. Ich habe auch eine Immatrikulationbescheinigung, also bin nicht auf so ein SAE scheiß schule. Ich hoffe, ich bekomme von Avid das Programm, aber ich erfülle ja alle Vorraussetzungen.
Mit der Sache der Kompabilität. Da hast du mich wieder verunsichert, aber gut, daran habe ich garnicht gedacht. Ich werd den Tonmeister anhauen, der soll mir mal behilflich sein. ICh werd den mal fragen, wie das so geht.
@968
JA :\ ich will es auf Pc laufen lasse, ich weiß, MAC MAC MAC, aber ich will kein MAC User werden, versteht das doch. Ich arbeite immer mit Cubase und weiß, das Cubase auch da keine Macken macht wie PT auf PC. Aber würden die Studios nicht Macbasiert sein , dann würde ich mir kein PT kaufen. Ich mach das nur, weil ich keine andere Möglichkeit habe- +
 
PT HD Edu? :D
 

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