Ein freundliches Hallo an die Akkordeon-Gemeinde!
Ich hatte gestern Gelegenheit, die "neue" Morino + IV 120 zu spielen.
Hier mein Eindruck:
Ohne einen direkten Vergleich zur "alten" Morino zu haben, schien mir das Instrument vor allem kräftiger im Ton (Diskant wie Bass) zu sein, d.h. die Morino kann sehr laut sein - wenn man will. Wie Hohner in seiner Werbung schreibt, sind die Bässe neu abgestimmt worden. Nun, es kommt darauf an, welche Musik man spielen will und wie man dann die Bässe beurteilt. Durchsetzungsfähig sind sie tatsächlich, allerdings war bis auf 2 Register bei allen anderen der Oktavknick unüberhörbar. Andere Hersteller kriegen das besser hin.
Zum Diskant: da fiel mir vor allem auf, dass sich bei den Registern mit 4-Fuß Kombinationen die Piccolo-Töne selbst im obersten Bereich deutlicher durchsetzten als man gemeinhin gewohnt ist, also ein Pluspunkt. Die Ton-Ansprache halte ich für sehr gut, der Tastenhub ist sehr gering. Insofern ein guter Gesamteindruck, wenn man kräftige und tiefe Bässe mag. Auch das Verhältnis Bass zu Diskant scheint mir ausgewogen zu sein, auch wenn ich zugebe, dass ich kein Freund von lauten Bässen bin.
Nun zu dem Kritikpunkt, der für mich der wichtigste ist und der - ich muss es leider wieder feststellen - die Hohner-Entwickler offenbar nicht interessiert hat: das Flattern der Töne im Diskant bei langen, tiefen Bässen. Bei der Morino war dieser Effekt derart störend, dass ich bald die Lust verlor, weiter auf der Morino zu spielen. Ich weiß nicht, ob das auch andere Akkordeonisten so stört wie mich. Ich jedenfalls kann einem Instrument nichts abgewinnen, bei dem Töne anfangen zu schnarren, sobald ein tiefer Bass dazu gespielt wird. Natürlich macht sich das vor allem bei langsamen Passagen bemerkbar, bei denen lange Töne mit ebensolchen Bässen gespielt werden. Dann klingt der Diskant einfach unsauber, flatternd und schnarrend. Für mein Empfinden einfach unmöglich!
Im Gegensatz zu Hohner hat sich die Firma Harmona (Weltmeister) inzwischen des Problems angenommen und forscht zusammen mit Akustik-Experten an einer Lösung. Wie ich schon öfter hier im Forum schrieb, haben aber selbst Akkordeons so renommierter Firmen wie Borsini und Bugari mit dem Problem zu kämpfen. Bei der Morino war aber bei tiefen Bässen kein sauberer Ton hinzukriegen, sobald sich die Bassfrequenzen denen eines Dikant-Tones annäherten Beispiel: F-Bass, f-Diskant). Schade, denn ich hätte es Hohner gegönnt, mit dieser Morino wieder Boden gut zu machen.
Natürlich ist auch dieses Urteil subjektiv, manch einen stört das Flattern der Töne vielleicht nicht oder er hält es für Akkordeon-typisch. Dass es auch anders geht, beweist die Beltuna-Leader-Serie, bei der diese Unart nicht auftritt.
Letztlich muss sich jeder selbst ein Urteil bilden. Dies hier waren meine Eindrücke.
Schöne Grüße
und ein neues Jahr 2012 voll musikalischer
Highlights und akkordeonistischer Sternstunden
wünscht Euch allen
play_bach