VSS (Voice Singing System) ?

  • Ersteller Queen Bee
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ich muss mir das ueberlegen.
 
Nuria wird mir sicher recht geben, wenn ich sage: mit Herr Kaspers "Geheimnissen" wirst du ohne den dazugehörigen Lehrer nichts anfangen können. In Wahrheit gibt es bei ihm auch keine "Geheimnisse", bisher konnte man so gut wie alles in seinen youtube Videos sehen, was er unterrichtet und wie. Das "Geheimnis" liegt in der tatsächlichen Unterrichtssituation. Diese wird immer und bei jedem Lehrer ihren Preis haben. Sollte sich da nicht groß was geändert haben sind auch Herrn K.s Kurse meines Erachtens keinesfalls zu teuer.

Was das Forum hier betrifft schließe ich mich den anderen an: Ich zumindest habe bisher deinen Ausführungen nicht entnehmen können, wo deine gesanglichen Probleme liegen. Wenn du von rennomierter Seite so ausdrücklich Lob erntest - als reiner Autodidakt - sollte doch alles gut sein, oder?
 
Oh mein Gott? Wissen Sie ueberhaupt was Sie da aeussern?

Ja, glaub schon, zumindest bis eben war ich meiner Sinne noch mächtig :)

Im übrigen , lieber verehrter Herr coco111, versuche ich mal, wie Sie es wünschen, Ihnen ganz sachlich, zivilisiert, ohne Beleidigungen (und nur mit einer winzig kleinen Prise Ironie) zu antworten:

Die Qualität (auch!) des klassischen Sängers kann nun mal nicht allein an seiner Technik gemessen werden. Sicher, eine gute Technik ist ein sehr wichtiger Aspekt, wichtig u.a. auch, um die Stimme trotz grosser Belastungen gesund zu erhalten. Aber es gibt viele Sänger die wunderschön singen und uns sehr berühren, bei denen man, wenn man sie technisch "auseinandernimmt", auch immer wieder diesbezügliche Abweichungen von der "Ideallinie" finden kann (ich beziehe mich da nicht auf die 3 von mir genannten Sänger, sondern meine das ganz allgemein). Es gibt viele Kriterien, die schliesslich im Zusammenspiel das ausmachen, was ein Sänger braucht, damit er als "hervorragend" oder "Weltspitze" (meiner Ansicht nach eh ein blöder Ausdruck) etc. bezeichnet werden kann.
Abgesehen davon: Sie selber gestehen ja z.B. Herrn Kaufmann, wie überaus wohlwollend von Ihnen, eine "gewisse Musikalität und schätzenswerte interpretatorische Absichten" zu.

Freundliche Grüsse
die wenig verständnisvolle, im Moment kaum liebenswerte und ganz bestimmt nicht mit Ihnen gleichgesinnte Tonja

P.S.:
Im uebrigen stammt die Aeusserung, dass ich ein "alter Opa" waere nicht von mir, sondern vom besagten Prof. Thomas Quasthoff, der mich am Telefon so bezeichnete, nach dem ich um ein Vorsingen bat", ohne das er mich je zu hoeren bekam!

Aha! Da kommen wir der Sache doch schon etwas näher. Kann es sein, coco111, dass einfach verletzter Stolz, die Triebfeder zu deinen Äusserungen war? Und warum wolltest du überhaupt bei einem sooo dermassen schlechten Sänger wie Herrn Quasthoff vorsingen gehen :gruebel:

Dass Herr Quasthoff im Übrigen im Umgang mit Studenten nicht immer die aller netteste Art hat ist bekannt. Aber wo bitte sehr ist da der Zusammenhang mit seinen gesanglichen Fähigkeiten? Bleiben wir doch auch hier einfach mal sachlich!!



Aber wo Sie selbst doch der Überzuegung sind, dass man Gutes mit allen Menschen teilen sollte, verstehe ich nicht so ganz, warum Sie Ihre schöne und bereits aus fernen Ländern gelobte Stimme nicht mit allen teilen wollen.

Da wäre ich jetzt mittlerweile auch neugierig ;)

Dieses Interesse an privaten Daten - erst der Aufruf sich per Mail in Verbindung zu setzen und somit die eigene Adresse preiszugeben, dann die Bitte an Shana, eine private Homepage anzugeben und jetzt die Aufforderung an antipasti, die Emailadresse herauszugeben - finde ich etwas kurios.

Äusserst kurios sogar!

Meines Wissens gibt es hier zwar nur wenige rein klassische Sänger

...und eine davon, Tonja, fällt leider schon mal weg, da sie blöderweise so rein gar nichts vom klassischen Gesang versteht :p
 
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Ich checke keine Lage, das ist nicht meine Art.

Du tust vieles nicht: Du vermeidest alles, weswegen Du Dich angeblich laut Post #88 hier angemeldet hast: Du spircht nicht auf verständnisvolle, liebevolle Art mit Gleichgesinnten. Du hörst dir die Meinungen anderer vielleicht an - aber von Akzeptanz kann wohl keine Rede sein.

Stattdessen schreibst Du vornehmlich über deine private und wirtschaftliche Situation, die Gesellschaft im Allgemeinen, diskreditierst nebenbei praktisch die gesamte Deutsche Klassik-Sängerszene und bezeichnest deren Anhänger auf sehr persönlicher Ebene als völlig ahnungslos und beklagst dich dann noch über mangelnde Sachlichkeit in den Reaktionen. Akzeptanz und Verständnis wird bei mir anders definiert.

Mach einfach irgendwas, woraus hervorgeht, dass Dir an den Meinungen anderer Forenmitglieder wirklich etwas liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe einige Tage gezoegert zu antworten. Das hatte einen Grund. Ich bin alle moeglichen Gesangsmethoden praktisch durchgegangen und bin mir sicher, dass ich die 'eine Konsequenz' des Herrn Kasper herausgefunden habe.
Es hat mit der Vorstellungskraft zu tun und der Art der ovalen Mundstellung, welche dazu fuehrt, dass alle wichtigen Dinge wie eine tief liegender Kehlkopf, die Verduennung der Masse und Ausnuetzung des Resonanzbereiches einschliesst!
Allerdings hat der liebe Herr Kasper eine Sache ganz sicher vergessen oder auch bewusst verschwiegen.
Menschen wie bsp.Jonas Kaufmann, welche ein hervorragendes Stimmaterial und Ausbildung besitzen, koennen dies umsetzen, allerdings auf Kosten eines veraenderten, teilweise kuenstlich anmutenden Timbres.
Die eigentlich natuerliche Resonaz der Simmgebeung wird verlegt und durch eine kuenstiche ersetzt, die als "natuerlich" proklamiert wird!
Ja, und das ist der springende Punkt!
Man kann es deutlich hoeren, wenn man Herrn Kasper selber singen hoert! Die Stimme klingt hohl, ohne Farbaenderung, ja als ob sie neben ihm stehen wuerde, also auch ohne Herz und tiefstes Gefuehl!
Ich bin also zu der Meinung gekommen, dass die Methode des Herrn Kasper, ein durchaus probates Mittel ist, eine Veraenderung des Stimmtimbres zu erzeugen, welche den Eindruck vermittelt, dass der Saenger selbst mit geringsten Kraftaufwand singt und er sich dabei auch sehr wohl fuehlt, sprich: natuerlich zu singen. Das mag durchaus sein, ist aber nicht der "Stein der Weisen" wie hier in dieser Runde schon zurecht entgegnet wurde.
Ich muss daher mich in aller Form entschuldigen, ich lag hier defeninitv falsch.
Denn, und die ist einfach zu erklaeren, waeren ja alle Schueler des Herrn Kasper und natuerlich er selbst, (und jetzt komme ich schon wieder mit Superlativen an und man moechte es mir nachsehen), ja dann, waren ja alles gefragte Spitzensanger.
Dem ist mitnichten nicht so!
Ich muss mich eigentlich bei Ihnen allen bedanken. Durch die praktischen Uebungen der letzten 2 Tage, ist es mir gelungen, selbst eine Methode zu entwickeln, die Hand und Fuss hat und auch jedermans eigentliche Timbre nicht veraendert.
Meist sind es die hellen und schoenen Toene die das Opernpublikum fasziniert, wie bei Gieuseppe die Stefan (in jungen Jahren), Luciano Pavarotti und auch Giacomo Lauri-Volpi, der wohl ueber die besten Obertoene verfuegte und nicht zu vergessen Ivan Kozlovski!!!
Hoeren Sie sich das einmal an und Sie wissen genau was ich meine(Nur Joseph Schmidt war in der Lage aehnlich zu singen (auch in YouTube)):

http://www.youtube.com/watch?v=C8t8F8PLB5w

Stellen Sie doch einmal Herrn Kaufmann oder Herrn Kasper daneben.
Sie sehen, ich habe mir wirklich Gedanken um das richtige Singen gemacht!

Ich wuerde mir heute wuenschen, jemanden von Ihnen zu treffen, der mich nicht beleidigt, sondern mir recht gibt.
Ich weiss, dass ist alles Geschmacksache, aber Sie haben alle auf mich eigehackt (und ich stand als "newbie" auf weiter Flur ganz alleine da).
Ich wa,r und das werde ich Ihnen sagen muessen, meist sehr traurig ueber Ihre Antworten, welche mich sehr betruebt machten.

Ich dachte, wenn ich hier zu Ihnen komme, dass dann jemand da sein wird, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Was aber passierte ist, man hat meine persoenlichen Meinungen ueber die Sangeskunst in Deutschland, als direkten Angriff gesehen-was man um Himmels Willen niemals tun darf.
Es ist meine eigene Meinung gewesen, bitte entschuldigen Sie dies. Einer Diskussion haette ich mit Freuden entgegen gesehen, ohne mich als Bipolare Person zu bezeichnen!
Das ist nicht geschehen.
Sie alle, bis auf eine einzige Ausnahme, haben mir meine Aeusserungen als persoenlichen Angriff uebel genommen!
Fazit:
Ich bin deswegen sehr traurig, aber auch voller Hoffnung, dass zumindest jetzt jemand kommt, ein Thema zu diskutieren, welches ich jetzt beim konkreten Namen nenne, naemlich dem richtigen klassischen Gesang.
Ich habe gestern abend durch Ihre, vielleicht auch ungewollte Mithilfe, etwas herausbekommen.
"Enrico Caruso erklärte Alan Lindquest 1917, dass er »nicht mehr Atem zum Singen benötige als für eine zwanglose Unterhaltung mit einem Freund'
Das hat mich dabei inspiriert, nach dem die Fischmauluebungen von Herrn Kasper, wertlos erschienen, wie bereits oben erwaehnt!
Ich kannte diesen Ausspruch von Caruso-er war immer in meinen Gedanken, ich habe ihn aber niemals der enormen Importance zugeordnet, der er ist!
Hier liegt der Stein der Weisen begraben!
Singen kann jeder! Das ist meine feste Meinung!
Senden Sie mir jemanden, der in Ihren Augen nicht singen kann. Ich werde Sie nach nur 2 Wochen zum Staunen bringen!
Musikalitaet ist eine andere Sache.
Singen ist one diese wohl eher nicht moeglich!

Also: Ich moechte Ihnen allen die Hand reichen und mich entschuldigen, wenn ich Ihnen zu Nahe getreten bin.
Ich bin ein Mensch, der die Superlativen liebt, extreme Moeglichkeiten traeumt und manchmal harsch und ueberschnell reagiert.
Deswegen bin ich aber kein schlechter Mensch!
Ich gruesse Sie alle! Haben Sie ein schoenes Wochenende

Stefan
P.S.: wenn mich jemand mal singen hoeren moechte, so kann er das in YouTube tun oder mir eine E-Mail schreiben. Ich antworte ganz sicher!

---------- Post hinzugefügt um 14:34:00 ---------- Letzter Beitrag war um 14:13:17 ----------

Eines habe ich noch vergessen! Wenn das Fischmaulgehabe des Herrn Kasper tatsaechlich etwas bringen wuerde, warum singt dann Pavarotti und Co. mit offenen, ja fast aufgerissenen Mund (besonders bei hohen Toenen "B" in Nessun dorma) ?

---------- Post hinzugefügt um 14:36:12 ---------- Letzter Beitrag war um 14:34:00 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=VCp6Q6LZYX8 ------------und das bei jeder seiner Aufnahmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

---------- Post hinzugefügt um 14:39:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:12 ----------

Die Antwort ist einfach. Weil Pavarotti anders singt als Herr Kasper und seine Schueler!
 
Sie sehen, ich habe mir wirklich Gedanken um das richtige Singen gemacht!

"Das richtige Singen" .... manchmal bin ich froh, dass im Pop- und Rockgesang kein derartiger Ideologiewahnsinn besteht. Tonja gibt mir jetzt bestimmt auf den Deckel, aber solche Termini wie "richtiges Singen" kommen einfach zu 90% aus der Klassikerecke.

Der Stimmklang wird durch so vieles beeinflusst: die Stellung des Kehlkopfes, das Gaumensegel, die Mundöffnung, die Zungenstellung, Twang, Stimmsitz, selbst die Lippenspannung und die Kopfhaltung. Und das in der Regel ohne dass diese Dinge bewusst angesteuert werden, das ist ja ein teilweise unwillkürliches Zusammenspiel. Und letztendlich ist es reine Geschmackssache, was guten oder eben "richtigen" Gesang ausmacht. Man kann anführen, dass manches einfach nicht gesund ist und die Stimme belastet, aber selbst das ist letztendlich kein Argument dafür, dass etwas "schlecht" ist - eine Menge großartiger Sänger wären mit Sicherheit nie derart erfolgreich geworden, wenn sie immer nur so gesungen hätten, dass es möglichst stimmschonend ist.

Ich bin kein klassischer Sänger, kenne mich mit klassischem Gesang auch nicht aus und tue mich schwer damit, die Unterschiede zu hören. Mir gefallen aber vordersitzige klassische Sänger meist besser, als "Knödeltenöre" - wahrscheinlich weil der Vordersitz für mich einfach klarer und offener klingt und irgendwo wenigstens ein bisschen näher an dem ist, was ich aus meinem eigenen Metier kenne und schätze. ;)

Hier hört man das beispielsweise gut:

http://www.youtube.com/watch?v=aNQeKvVPPlc

Gerade direkt zu Beginn, wenn Pavarotti auf Carreras folgt. Pavarottis Klang entspricht eher meinem Geschmack, Carreras empfinde ich als "mumpfiger". Ich werde mich aber ganz sicherlich nicht aus dem Fenster lehnen und Carreras deswegen kritisieren. ;)

Ich wuerde mir heute wuenschen, jemanden von Ihnen zu treffen, der mich nicht beleidigt, sondern mir recht gibt.
Ich weiss, dass ist alles Geschmacksache, aber Sie haben alle auf mich eigehackt (und ich stand als "newbie" auf weiter Flur ganz alleine da).
Zum Thema "einhacken" noch kurz ein paar Worte, weil ich das Gefühl habe, dass du das wirklich so empfindest und nicht verstehst, warum du hier vielen sauer aufgestoßen bist: es ist immer die eigene Stimme, die das Echo zurückwirft. Hier im Board wird sehr oft kontrovers über strittige Themen diskutiert und das geht wunderbar, solange alle Teilnehmer ein entsprechendes Diskussionsverhalten an den Tag legen. Du hast selbst angeführt, dass du zu Superlativen und Extremen neigst und harsch sein kannst. Das bringt es eben mit sich, dass auch der jeweilige Gegenüber harsch reagiert. ;) Und das muss man dann eben auch einstecken können.

In diesem Sinne:
Also: Ich moechte Ihnen allen die Hand reichen und mich entschuldigen, wenn ich Ihnen zu Nahe getreten bin.
Sehr gerne und dito. :)
 
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Also: Ich moechte Ihnen allen die Hand reichen und mich entschuldigen, wenn ich Ihnen zu Nahe getreten bin.

Finde ich gut. Gern.

Dennoch - damit das in Zukunft auch klappt.


Ich wuerde mir heute wuenschen, jemanden von Ihnen zu treffen, der mich nicht beleidigt, sondern mir recht gibt.

Beleidigen will und wollte Sie sicher niemand. Aber recht geben halt auch nicht . Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. Eine Meinung nicht zu teilen ist noch lange keine Beleidigung.

Ich wa,r und das werde ich Ihnen sagen muessen, meist sehr traurig ueber Ihre Antworten, welche mich sehr betruebt machten.

Wenn Tonja ähnlich empfindlich wäre, dann wäre sie sicher auch traurig über Ihre Antwort gewesen.

Ich dachte, wenn ich hier zu Ihnen komme, dass dann jemand da sein wird, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann..

Der Gedanke ist nicht falsch - die meisten finden so etwas hier. Es kommt halt oft darauf an, wie klar man sein Anliegen formuliert. Bei Ihrem ersten Wunsch im Forum konnte niemand Ihnen zu Seite stehen. Das war ja keine böse Absicht.

IWas aber passierte ist, man hat meine persoenlichen Meinungen ueber die Sangeskunst in Deutschland, als direkten Angriff gesehen-was man um Himmels Willen niemals tun darf.
Es ist meine eigene Meinung gewesen, bitte entschuldigen Sie dies. Einer Diskussion haette ich mit Freuden entgegen gesehen, ohne mich als Bipolare Person zu bezeichnen!

Eine Meinung wäre "Ich finde Quasthoff ist kein guter Sänger und die meisten deutschen Gesangsleher sind schecht"... darüber ließe sich diskutieren - allerdings eher im Plauderforum.

Im Gegensatz dazu ist die Aussage "Wenn Du Herrn Quasthoff gut findest, hast Du vom Thema Gesang keine Ahnung" keine Meinung mehr, sondern ein Behauptung mit diffamierendem Charakter.

Das ist ein kleiner und feiner Unterschied, der oft über Liebe oder Hass entscheidet.

Ansonsten zum Thema "Recht auf freie Meinungsäußerung" ein Zitat von mir selbst aus einem anderen Zusammenhang:

Nix gegen die freie Meinungsäußerung . Aber sie ist ein Recht - keine Pflicht oder Notdurft, mit der man jeden Baum markieren muss und mit der man jedwede verbale Inkontinenz rechtfertigen darf.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung steht ebenfalls nicht über dem Hausrecht und guten Manieren. Wenn ich eine Party gebe und ein Gast lässt mich wissen, dass er mich für einen Dödel hält, die Musik und das Essen schlecht findet, dann schützt ihn sein Recht auf freie Meinungsäußerung nicht davor, von mir vor die Tür gesetzt zu werden.



Singen kann jeder! Das ist meine feste Meinung!

Ja - fragt sich nur wie ...
 
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"Das richtige Singen" .... manchmal bin ich froh, dass im Pop- und Rockgesang kein derartiger Ideologiewahnsinn besteht. Tonja gibt mir jetzt bestimmt auf den Deckel, aber solche Termini wie "richtiges Singen" kommen einfach zu 90% aus der Klassikerecke.

Foxx, leider kann ich dir gerade keine Kekse geben, aber du sprichst mir mal wieder aus der Seele, aber so was von :)
Und was bin ich doch froh, dem "klassischen Ideologiewahnsinn" beizeiten den Rücken gekehrt zu haben...

Der Stimmklang wird durch so vieles beeinflusst: die Stellung des Kehlkopfes, das Gaumensegel, die Mundöffnung, die Zungenstellung, Twang, Stimmsitz, selbst die Lippenspannung und die Kopfhaltung.

Und natürlich auch von der Persönlichkeit des Sängers. Bei exakt gleicher Anatomie werden zwei Sänger vermutlich nie gleich klingen, es sei denn, sie imitieren sich gegenseitig.

Man kann anführen, dass manches einfach nicht gesund ist und die Stimme belastet, aber selbst das ist letztendlich kein Argument dafür, dass etwas "schlecht" ist - eine Menge großartiger Sänger wären mit Sicherheit nie derart erfolgreich geworden, wenn sie immer nur so gesungen hätten, dass es möglichst stimmschonend ist.

Ebend ;) Es ist sogar so, daß die großartigsten (= leidenschaftlichsten, mitreißendsten) Sänger meistens die sind, die ihre Stimme nie geschont haben. Und wenn ihr Licht dann eben nur eine begrenzte Zeit hell leuchtet.... so what.
Nehmen wir zum Beispiel Camarón - du kennst ihn vielleicht, du bist doch hispanophil ;) Er wird ja in der Flamenco-Szene immer noch kultisch verehrt. Total exzessiver, sicher seeeehr ungesunder Gesangsstil - er starb jung, weil er ein Junkie war, man weiß also nicht, wie seine Stimme heute klingen würde. Noch gebrochener vermutlich. Aber er würde, da bin ich sicher, immer noch mitten ins Herz treffen. Was man von vielen "ökonomischen" Sängern nicht unbedingt behaupten kann.
 
Tonja gibt mir jetzt bestimmt auf den Deckel

Nein, tut sie nicht :) Eine Stimme so auseinander zu nehmen und rein aufs Technische zu reduzieren wie es coco111, resp. der von ihm zitierte Kaufmann-Kritiker getan hat, geht mir auch entschieden zu weit! Fast ein Grund, den Musikstil zu wechseln :D (aber eben nur fast, dafür liebe ich das klassische Singen dann doch zu sehr ;))

Meiner Ansicht nach sollte man klassische Sänger die auf so hohem Niveau singen können v.a. anhand des Klanges beurteilen (und dieser kann einem natürlich gefallen oder halt auch nicht).
Eine gute Technik hingegen ist hier ist v.a. für den Sänger selber wichtig, damit er seine Stimme lange leistungsfähig erhalten kann. Anstatt "gute" Technik müsste man vllt besser sagen, eine Technik, mit der sich der Sänger langfristig wohlfühlt. Jonas Kaufmann ist da ja das beste Beispiel. In seiner Biographie spricht er offen wie sonst kaum jemand über stimmliche Probleme die er hatte, bis er, zusammen mit einem Lehrer, eine Methode für sich fand, mit der ihm das Singen ganz leicht fällt und seine Stimme nicht mehr belastet. Ist doch perfekt!

Als Sänger von mittlerem Niveau sollte man, neben allem anderen natürlich, versuchen möglichst wenig technische Fehler zu machen. Ab einem gewissen gesanglichen (inkl. technischen!) Level kommts dann aber wohl nur noch auf diese anderen Aspekte wie individuelles Timbre, Musikalität, Emotion, Interpretation usw. drauf an. Solche Könner dürfen sich auch die eine oder andere "technische Eigenheit" ;) leisten. Ganz sicher haben aber auch sie im Laufe ihrer Ausbildung einmal die korrekte Technik erlernt.

Pavarottis Klang entspricht eher meinem Geschmack, Carreras empfinde ich als "mumpfiger". Ich werde mich aber ganz sicherlich nicht aus dem Fenster lehnen und Carreras deswegen kritisieren. ;)

Finde es noch schwierig anhand eines solchen Auftritts schlüssig zu vergleichen, denn die ganze "3 Tenöre-Geschichte" war natürlich v.a. als Show gedacht und nicht unbedingt als seriösester und bestmöglicher Vortrag des einzelnen Sängers. ;) Natürlich aber sind alle 3 gut und konnten sich deshalb überhaupt solche Auftritte leisten. Klanglich gefällt mir von den dreien Domingo am besten, Pavarotti ist/war mir zu hell. Aber eben: Geschmackssache!

Wenn Tonja ähnlich empfindlich wäre, dann wäre sie sicher auch traurug über Ihre Antwort gewesen.

Ich bin zum Glück nicht so ein Sensibelchen. :D In der klassischen Gesangsszene herrscht manchmal generell (und auf allen Niveaustufen) ein ziemlich rauer Wind, wenn man da zu zart besaitet ist, ist das nicht wirklich günstig ;)

@coco111
So haben mich dann auch viel mehr deine Pauschalisierungen genervt, als dass mich deine persönlichen Angriffe getroffen hätten. Erstere waren dann auch der Grund für meine, dir gegenüber zugegebenermassen nicht immer allzu freundlichen Posts.
Wie die anderen schon schrieben, in einem Forum soll und darf diskutiert und "gestritten" werden. Verschiedene Meinungen zu einem Thema sind gut und machen das Ganze erst interessant.
Alles soll aber selbstverständlich mit dem nötigen Respekt den anderen Usern gegenüber ablaufen.
 
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Ich würde mir wünschen, dass mit Halbwahrheiten ein wenig vorsichtiger umgegangen wird. Herrn Kasper zu unterstellen, er oder seine Schüler würden keine Emotionen transportieren, ist schlichtweg falsch. Ich habe ihn und auch einige Schüler von ihm bereits live singen gehört und er fordert und fördert sehr aktiv echte Emotionen in der Stimme und kann sie auch selber hineinlegen. Sicher gelingt das dem einen Schüler besser, dem nächsten weniger gut umzusetzen. Natürlich wird ein gewisses Klangideal angestrebt, aber Herr Kasper ist der Letzte, der keine Abweichungen zulassen würde, wenn diese dem authentischen Interpretieren entspringen. Auch mit Vermutungen zur "einen Konsequenz" wäre ich vorsichtig, wilde Spekulation auf Basis der eigenen Beobachtungen und die Realität sind schon noch zwei paar Schuhe.
 
Aber jetzt hat doch coco111 den "Stein der Weisen"?
Das verpflichtet.
Also: Wo kann man dich singen hören und wo unterrichtest du? kostenfrei, davon gehe ich doch mal aus....
 
Herrn Kasper zu unterstellen, er oder seine Schüler würden keine Emotionen transportieren, ist schlichtweg falsch.

Es wäre auch seltsam, wenn das Transportieren von Emotionen (oder wie auch immer man es nennen will) einzig und allein in der Hand des Lehrers läge....
 

Das ist sehr schön gesungen....

Kannst Du mir sagen, wie das aufgenommen wurde? Ich wusste nicht, dass es Klassik-Karaoketracks dieser Qualität gibt. Wenn ja: wo?

Sei mir nicht bös - aber ich habe Zweifel, dass Du das selbst gesungen hast.

Bitte versteh das nicht als Beleidigung. Aber das Soundfile klingt wie eine alte analoge Aufnahme aus den 40er - 50er Jahren.

Könntest Du es mal a capella singen? Das würde mich enorm beruhigen.
 
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soundfile ist ein altes.
 
Ich bin keine Klassikerin, aber das klingt für mich enorm professionell. Verdächtig professionell - muss mich in dieser Sache antipasti anschließen.
Wenn du das bist - Warum dann diese ganzen Zweifel an der Gesangstechnik? Das passt für mich nicht zusammen.
 
Naja, ich singe ja erst seit 2 Tagen so...
 
Ich muss mich antipasti anschließen. Wenn du keine a cappella-Hörprobe postest, kann ich leider nie im Leben glauben, daß du das selbst gesungen hast.
 
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