[Cabinet] Harley Benton g212 Vintage

Wenn du die Speaker noch drinnen hast, kannst du das auch anhand der Verdrahtung und den Impedanzwerten der Lautsprecher rausfinden.

Wie bei diesem Model, das deinem wahrscheinlich am nächsten kommt:

http://liveassets.rationalpathinc.netdna-cdn.com/usercontent/gear/2004948/p2_uw3r4mtti_so.jpg

Zwei 8 Ohm Lautsprecher, die parallel verdrahtet 4 Ohm am Speaker Out ergeben.

Mal ne Frage: Wieso die Harley Benton Box für das Schätzchen? Als Combo ist das Ding doch sehr cool. Wenn man mal den Wert des Verstärkers entgegenhält, dann würde es sich doch lohnen, sich beraten zu lassen und Lautsprecher einzubauen, die dem Original sehr nahe kommen. Ich weiß nicht, ob du mit den Vintage 30 auch wirklich diesen perligen Cleansound bekommst, den man von Fender so gewohnt ist.
Aber wenn du den Vintage 30 unbedingt willst, dann kauf ihn doch 2 mal in der 8 Ohm Variante und bau alles schön wieder ins Combogehäuse ein anstatt ihn wegen ein paar gespaarten Euros in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen zu lassen.

Edit:
Der Vintage 30 kostet einzeln um die um die 100 Euro, neu. Also kein wirklicher Verlust.

Bei YouTube könntest du auch die Poster von Soundbeispielen fragen, welche Lautsprecher sie mittlerweile in ihren Pro Reverbs drin haben, wenn dir ihr Sound gefällt.
Der Vintage 30 ist ein sehr guter Speaker. Wäre aber nicht meine erste Wahl für Fender. Ich habe den V30 an einem Peavey 5150, Engl Screamer gehabt. Vorwiegend Metal damit gespielt. Clean gefiel er mir nie so richtig. Zu hart in der Ansprache. Ist aber subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne Frage bzgl. Der HB Box: In wie weit unterscheidet sie sich von der Orange PPC212? Ich wollte mir ja eigentlich die Orange kaufen aber die war mir zu teuer wenn man bedenkt, dassdie HB die gleichen Speaker hat und nur 16 statt 18mm Holz hat. Ist der klangliche Unterschied groß? Kennt jemand beide?
 
Ich kenn die HB zwar nicht, hab aber die Orange mal getestet. Wenns wirklich gen Orange geht lohnt sich auch ein Test der ENGL 212 Pro. Die fand ich klanglich besser als die Orange. Preis ist der selbe. So. Genug OT.
 
Beleb den Thread auch nochmal... ;-)
Fand die Review auch ganz nett und hab mir die Box nun als Zweitbox bestellt.
Erst überlegt, ob die günstige HB Box auch reicht, der Werterhalt der V30 ist
aber doch deutlich besser und den V30 Sound mag ich.
Mal gespannt, wie sich die Box mit dem Fireball 100 macht!
Sollte für kleine Gigs und Sessions sicher reichen

PUSH

Hab dieselbe Überlegung, berichte mal im Bezug auf den Fireball, auch wenns schon was her ist!
 
PUSH

Hab dieselbe Überlegung, berichte mal im Bezug auf den Fireball, auch wenns schon was her ist!
Gern doch. ;)
Hatte damals noch einen Gutschein beim großen T und bin so recht günstig drangekommen.
Hab es bis heute nicht bereut. Eine 4x12 steht im Proberaum die HB 2x12er zu Hause.
Ab und an nehm ich den Firenall mit nach Hause zum aufnehmen.
Das schöne ist: der typische Sound, den ich aus dem Proberaum kenne, kommt mit dem Fireball 100
und der HB 2x12er auch bei niedrigeren Lautstärken zu Hause gut rüber und so kann ich mit der Box
auch gut Ideen festhalten und aufnehmen, ohne das die Nachbarn sich beschweren.
Es fehlt natürlich etwas an Druck und Fülle, wie man es von der 4x12er her kennt,
aber sind ja auch 2 Speaker weniger... :D
Trotzdem klingt sie richtig gut und ich bin mir sicher, dass es für kleinere Gigs auch völlig ausreicht.
Meine 4x12er wiegt 48kg und ist unhandlich, die 2x12er kann man zur Not auch allein tragen.
Ansonsten mit den Tragegriffen auch sehr bequem zu zweit.
Fazit: viiiel Sound für wenig Geld! Bei dem Kurs sicher kein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Habe mir jetzt nach langem Überlegen und nach dem lesen von ein paar Reviews doch mal die G212 Vintage besorgt. Was soll ich schon falsch machen? Ob ich jetzt einfach zwei Celestion V30 kaufe oder gleich einfach mal ein ganzes Gehäuse dazu nehm, so wild ist das nicht! ;)

Gehöre der Deathmetalfraktion an und muss sagen, dass die Teile echt ordentlich Power haben. Fehlt zwar im Vergleich zu meiner alten 4x12 an Bass aber dafür gibts auch einen EQ am Amp. Bin generell zufrieden! Lasse sie gerade nur von meinem PC einspielen.
Sitze gerade mit Ohrenschutz hier und jag eine Endlosschleife meines Gitarrensignals durch die Endstufe meines Topteils... Wirkt besonderst cool, wenn man in die Küche geht, Kaffee kocht und die Mutter einen verwundert fragt wer denn da Gitarre spielt...

Klanglich wurde das alles auch schon etwas besser - wirkt zumindest für mich so. Ich lass die Teile noch ein wenig "einspielen", freu mich dabei auch schon auf gute Gitarrenaufnahmen denn meine alten Speaker waren echt schrott.

Aber auch uneingespielt kann ich die 2x12 schon empfehlen, drückt schon gewaltig wenn man keine Schrottspeaker hat! :)

Also gut, das wollte ich nur mal los werden...

Servus!
 
Ich bin jetzt seit zwei Wochen auch Besitzer der G212 Vintage und ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert!
Zum Sound kann ich jetzt nicht sonderlich viel sagen, da ich sie noch nicht gegen andere 212er mit V30s vergleichen konnte.
Die Verarbeitung ist allerdings für den Preis echt gut! Ich würde mal sagen, so, wie die Box bei mir ankam (ich denke, da gibt es in der Verarbeitung durchaus Serienstreuung) könnte sie auch für 350€ verkauft werden. Dazu müsste sie dann allerdings von ner anderen Marke vertrieben und entsprechend auch anders gelabert sein ;).
Der Tolex ist sauber aufgezogen. Nirgends sind Blasen oder ähnliche Makel zu erkennen, wenn man mal von den Ecken unter den Metallecken absieht. Das einzige,was mir aufgefallen ist, dass der Kleber nicht sonderlich stark sitzt. Also ich mal ein 15cm langes Stück frisches Gaffatape (aber gutes, kein so billiges das nicht klebt) draufgepappt habe und es später wieder abzog fiel mir auf, dass sie das Tolex leicht löste und dann kleine Bläschen bildete. Diese sind allerdings nur direkt beim Abziehen da. Das Tolex ist auch ein Punkt, an dem gespart wurde: Wenn ich mein Top (wiegt 10kg) draufsteht und es ein paar Stunden stehen lasse sind auch nach dem abnehmen noch für ein paar Stunden die Abdrücke zu sehen, die sich dann aber wieder verflüchtigen. Ich habe dieses Problem mit kleinen Waschmaschinenunterlagenstückchen behoben.
Außerdem habe ich das weiße Piping am Frontgitter sowie die Klettteile, die das Gitter an der Box halten noch mit weiteren Klammern versehen und zwei kleine Stoff-Laschen an eine Seite gemacht. So kann ich das Gitter jetzt für die Mikrofonierung ganz einfach abnehmen ohne das Tolex beschädigen zu müssen indem ich mit einem Schraubendreher in ein Eck fahren und das Gitter raushebe wie es beim ersten Mal der Fall war.

Von diesen kleinen, wirklich nicht gravierenden Punkten abgesehen, kann ich die Box einfach nur jedem empfehlen! V. a., wenn man bedenkt, dass man ja eigentlich nur zwei V30s in ner Box-ähnlichen Verpackung erwirbt und dafür nur 20€ Aufpreis zahlt. ;)

Fazit: Empfehlenswert! :great: :great: :great:
 
Außerdem habe ich das weiße Piping am Frontgitter sowie die Klettteile, die das Gitter an der Box halten noch mit weiteren Klammern versehen und zwei kleine Stoff-Laschen an eine Seite gemacht. So kann ich das Gitter jetzt für die Mikrofonierung ganz einfach abnehmen ohne das Tolex beschädigen zu müssen indem ich mit einem Schraubendreher in ein Eck fahren und das Gitter raushebe wie es beim ersten Mal der Fall war.

Sau gute Idee!

Hab so die Ecke meiner Box auch versehentlich verunschönert, sieht man aber nicht. Das mit der Lasche werde ich mal machen! Hab aber das Tolex abgenommen, schaut meiner Meinung nach viel schöner aus wenn das weiße weg ist. Hab hier auch noch ein altes Peavey-Logo - Kommt an Stelle des HB Logo dran! :)

Hab schon erste Aufnahmen mit den Lautsprechern gemacht und bin bis jetzt absolut zufrieden! Guter Sound!

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben