So, meine Power Plant Junior ist da. Und gleich vorne weg: Ich bin ein wenig zwiegespalten.
Aber erstmal der Reihe nach. Das Teil kommt hübsch verpackt inklusive aller Kabel und einer recht kurzen Gebrauchsanweisung. Das Netzteil selber steckt in einem ziemlich robust wirkenden Metallgehäuse.
Ich hab das Teil dann gleich mal aufgemacht um zu sehen, was drin ist:
Und siehe da, das Teil hat wirklich 5 isolierte Ausgänge. Wie man schön sehen kann, gehts es jeweils vom Ausgang des Printtrafos in einen Brückengleichrichter, dann wird mit einem 100 nF Keramikkondensator und einem 1000 µF Elko gesiebt und dann geht es in einen L7809CV Spannungsregler. Danach kommt nochmal ein 100 µF Elko. Das war im Großen und Ganzen schon das Innenleben des Netzteils. Die jeweiligen Massen sind nicht miteinander verbunden. Das hab ich auch geprüft.
Nochmal ein Bild aus anderer Ansicht:
So, dann erstmal ab an die Steckdose und die Spannungen gemessen. Die liegen zwischen 8,90V und 8,96V, also durchaus im Toleranzbereich.
Aber hier ist bei meinem Exemplar schon das erste Manko: Das Y-Kabel für die 18V funktioniert nicht, die gemessene Spannung ist immer noch bei 9V. Auch ein kurzer Test mit meinem Vanilla Overdrive (mit 12,6V Spannungsregler) macht klar, da kommt nicht genügend Spannung raus.
An "normale" 9V Pedale angeschlossen verrichtet es seinen Dienst tadellos. Ich hab ein paar digitale und analoge Pedale zusammen angeschlossen und es hat überhaupt keine Probleme gegeben. Kein Brummen, kein Summen, kein Pfiepsen, sondern absolute Stille. Was ich noch nicht ausprobieren konnte, war wie sich das Netzteil mit Pedalen vor dem Preamp und im Loop verhält. Mein großer Verstärker steht im Proberaum und mein Übungsverstärker hat keinen Loop.
Bei dem Test fiel mir dann aber gleich das zweite Problem auf. Das Netzteil an sich surrt. Zwar nur ganz leise, aber es ist trotzdem da. Also nicht die Spannung, die rauskommt, sondern wenn man mal sein Ohr an das Pedal hält, dann hört man ein klares Surren. Wenn ich oben auf das HB Logo fasse, dann wird es seltsamerweise besser. Da das mein erstes Netzteil dieser Art ist, würde ich gern mal wissen, ob sowas normal ist und auch bei teureren Geräten vorkommt. Kann ja eigentlich nicht sein.
Wie am Anfang geschrieben bin ich jetzt ein wenig zwiegespalten. Einerseits bietet das Netzteil 5 isolierte Ausgänge zu einem unglaublich günstigen Preis, andererseits sind da mal wieder so 2 Kleinigkeiten, die das Gesamtbild trüben.
Deswegen werd ich nochmal abwarten, was hier noch geschieben wird und dann werd ich das Teil höchstwahrscheinlich wieder zurückschicken und mir ein neues schicken lassen. Vielleicht ist das ja dann besser.
So, das war erstmal mein erster Einduck von der Power Plant Junior.
Schöne Grüße,
Fabi