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Und um ehrlich zu sein finde ich die Stimmen, die man bisher zu Hören bekommen hat nicht wirklich besser als bei DSDS.
aber sich die einflussreichen Produzenten in Deutschland
leider sehr schwer tun, die entsprechenden Talente und ihre Musik zu fördern.
Das hört sich 1:1 nach Rosenstolz an. Ich höre kein Rosenstolz, bin mir aber sicher, dass dort Akkorde 1:1 übernommen wurden. Zumindest im Refrain
Das mag sein, ist auch komisch, dass Kraftwerk das nicht wussten, .
trotzdem kommt nix vernünftiges an Musik mehr auf den Markt.
Ich würde dennoch gern zurück zum Thema "X-Faktor"kommen. Diskussionen über Musik-Qualität-Kommerz gibt es in diesem Forum bereits ermüdend viele.
In der Vorschau auf die nächste Sendung war jedoch zu sehen, dass die Kandidaten offenbar mit einer richtigen Band, die sogar richtig live spielt, vor der Jury auftreten werden - das hört sich schon interessant an, denn dass in der letzten Staffel ausschließlich zum Playback gesungen wurde, habe ich als größten Mangel empfunden.
antipasti schrieb:Auch Produzenten verdienen gerne Geld
Viele Künstler promoten sich selbst und verscherbeln sich gratis.
Der Verkauf von Tonträgern liefert daher nicht mehr ausreichend Umsatz. Musik hat an Wert verloren
Zum Ausgleich schießen die Preise für Konzertkarten immer höher und größere Touneen sind kaum noch ohne finanzstarke Sponsoren als Partner möglich
Unzählige - ganz besonders mittelgroße Sparten-Vertriebe und Promo-Agenturen standen oder stehen deswegen vor der Insolvenz und tun sich daher verständlicherweise eher schwer, in neue Künstler zu investieren. Wozu auch, wenn es fast alles irgendwo gleichwertig für lau gibt.
Du siehst: nicht nur bei Castingshows geht es ums liebe Geld.
Letztendlich haben wir alle mit unseren Konsumverhalten dazu beigetragen,
dass Musik und Künstler ein "Verbrauchsartikel" geworden sind.
Eine Castingshows ist nichts anderes als der Versuch, auf anderem Wege mit Musik Geld zu verdienen.
Und wer sein eigenes Ding durchziehen will,hat es in Deutschland nicht nur in der Musikbranche immer
schon schwer gehabt.
Ich glaube kaum das man den Erfolg einer Kelly Clarkson,Daughtry und Co. mit deutschen XFaktor oder DSDS Kandidaten vergleichen kann.
Das liegt aber eher am schwachen Management und nicht wirklich am Künstler ...
Letztendlich hat man auch als Musiker sowie als Konsument immer die Wahl,
und somit auch die Möglichkeit es vorzuleben und zu ändern.
Die Deutschen müssen nicht ständig darauf warten, bis jemand übers Ausland dem Rest der Nation vormacht wie es funktioniert.
Das heisst aber nicht,wie auch leider einige deutsche Künstler blöder Weise behauptet haben ,dass jeder Konsument und fan ein Raubkopierer ist.
Also ist deine Aussage: das schwache Management trägt Schuld daran, dass
die Deutschen ihre Künstler nicht ausreichend wertschätzen?
Deutsche Musik mit einer eigenen Deutschen Identität hat immer eine Chance. Schwer haben es lediglich Künstler, die sich zu sehr - auch sprachlich - an Vorbildern aus dem angelsächsischen Raum orientieren.Deutsche Künstler sollten schon irgendwie ...naja ... deutsch sein.
Fakt ist doch, dass deutsche Casting-Shows eben kein Spiegelbild der
deutschen Musikindustrie sind, sondern lediglich ein eigenes TV-Format.
Hier ein paar Fakten über die tatsächliche Deutsche Musikindustrie,
1. In den Top 20 der aktuellen Albumcharts sind etwa die Hälfte deutschsprachige Künstler, die in ihrer Mutterspache singen. Das spricht durchaus für ein gewisse Akzeptanz der Deutschen für ihre heimischen Künstler.
2. der deutsche Schlager und der volkstümliche Musikmarkt ist einer der Umsatzstärksten (und beständigsten) in diesem Lande. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten - dennoch widerlegt das doch das ewige Bild des von der Deutschen Musikindustrie verkannten und ignorierten Talents.
Von mir aus....
Mir geht das zu weit ins Spekulative. Mir fehlen sowohl für meine, als auch für Deine Behauptungen halbwegs valide Daten. Eine Diskussion, die lediglich auf unterschiedlichen Eindrücken und Meinungen beruht, wird sich recht früh im Kreise drehen.
Mir ging ist in erster darum, eine Gegendarstellung dazu zu bilden, dass es nur den Deutschen Castingshows ums Geld ginge. Geld verdienen - mit kalkulierbarem Risiko - wollen am Ende alle.