Boxen für Chorauftritte OpenAir gesucht

  • Ersteller Gast 23432
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:bad: nein, soweit waren wir schon, dass das dermaßen besch.... aussieht

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Aber Plastiksack sieht wirklich sowas von unmöglich aus - hab ich letztens erst in der Zeitung auf einem Foto von den Erfurter Domfestspielen gesehen. War zwar bei 'ner Nachmittags-Kindervorstellung über die Schweinwerfer, aber trotzdem. :bad:

Diese optische Blöße geb ich mir auch nicht mehr.
 
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:bad: nein, soweit waren wir schon, dass das dermaßen besch.... aussieht
Diese optische Blöße geb ich mir auch nicht mehr.

Genau Harry, danke!

Abgesehen von der Optik: ich mach erst mir 'ne Wahnsinnsrübe, welche Boxen akustisch gut geeignet sind und dann stülpe ich über das Ergebnis meiner wochenlangen Suche einen 25Cent-Plasiksack?! Nee, daß kommt gar nicht in die Tüte :evil: :bad:


Nächster Schritt werden die Speakonkabel. Ich brauch zunächst erstmal ein 15er und ein 20er zu den "Hauptboxen". Die werden (welche auch immer) so etwa in der 300W-Klasse angesiedelt sein, vielleicht auch nur 200 oder 250W.

Da reicht doch 2,5 qmm aus oder sollte es schon auf diese Länge 4qmm sein?

Zwei weitere 8m-Kabel werden die "Nebenboxen" mit den "Hauptboxen" verbinden, da bin ich mit 2,5qmm sicher, nur bei den beiden langen Kabeln, die ja auch mit 4 Ohm abgeschlossen werden (durch das Durchschleifen je zweier Boxen auf einer Seite), bin ich nicht sicher, ob es doch besser ist, 4qmm zu verwenden?
Hohe Fexibilität, gute Wickelbarkeit und Trittfestigkeit muß ich sicher nicht erwähnen...
 
Hallo Peter,

du kannst auch mal einen Blick zu Seeburg werfen. Hier würde ich dir die A3 mit 2 8 Zöllern empfehlen. Sie klingt sehr augewogen und die A3 ist eigentlich perfekt für Sprache, wie das mit Chor aussieht müsste man testen. Kann aber nicht viel anders ein Sie geht halt nicht tief runter, aber löst dafür in den Mitten sehr gut auf.

Meiner Meinung nach sollten bei den Leistungen und der Länge 2,5mm² noch ausreichen. Viel mehr sollte es jedoch nicht mehr werden, denn sonst hast du zu viele Verluste. 4mm² wären da schon besser.
Bei Kabel kann ich dir die Roadline-Serie von Cordial sehr ans Herz legen. Die gibt es allerdings nicht mit 4mm².
Als Buget-Variante finde ich die DAP Audio Kabel mit Neutrik Steckern sehr gut. Wir setzten die auch im Road-Betrieb ein.
Oder du baust sie dir selber. Da kann man dann auch bei Sommer vorbeischauen.
 
Bei Kabel für den VAT-Einsatz schwöre ich auf Sommercable! Hab gerade erst heute eine Rolle in schönstem Dunkelgrau erhalten ;) Wirkt im dunkeln ähnlich wie scharz und lässt sich leicht von anderen Kabeln unterscheiden.
 
moin Peter,

bist Du denn jetzt schon zu einer Entscheidung, welche Box es werden soll, gekommen?
Neben denen die vor der Schließung genannt wurden, kann ich Dir noch die Dynacord VL-262 empfehlen. Wenn es Dir auch um die Vermietbarkeit geht, würde ich nicht auf die LowBudget Liga setzen.

Anstatt der einfachen Boxenschrägsteller empfehle ich Dir die zur Box passenden Gabeln. Diese bieten eine bedeutend höhere Flexibilität (man kann die Box auch nach oben neigen und die möglichen Neigungswinkel sind bedeutend größer) und der Schwerpunkt über dem Stativ wird nicht beeinflußt.

Ich verbau bei Speakonkabeln nur noch 4x4² ... der Unterschied ist besonders bei langen Strecken und niedrigen Impendanzen hörbar.
Interessant ist, daß die örtlichen Großhändler für Handwerker teilweise sehr attraktive Preise machen für die Hausmarkenkabel (Titanex Qualität).

Bei den Kabellängen würde ich nicht auf einen Wust an verschiedenen Längen setzen sondern auf "Normlängen" (1 / 2,5 / 5 / 10 / 25m).

grüße, humi
 
du kannst auch mal einen Blick zu Seeburg werfen.
Ah, ok, ich wußte ja irgendwie: da fehlt doch noch was :D.
Der Bose-Empfehler kann ja leider nichts mehr dazu sagen ;):).

Nein, Scherz beiseite: danke trotzdem Phillip, aber ich hab hier auch das Problem: ich kann mich per google kaum oder nur schwer darüber informieren und das, was ich finde, scheint mir vom Preis her den Rahmen sehr zu sprengen :eek:
Der Rahmen (für alles, 4 Boxen, incl. Mischpult, erstmal 1 Endstufe, Stativen, Regenhüllen und allen Kabeln) ist bei 2300,- gesteckt, wenn es, z.B. bei den Kabeln etwas Nachlass gibt, ist das ok, aber nicht zu garantieren. Das dabei auf jeden Fall noch ein Master-EQ fehlt, weiß ich selbst... :redface:

Oder du baust sie dir selber. Da kann man dann auch bei Sommer vorbeischauen.

Selbstverständlich baue ich selber ;). Es sei denn, der Kaufpreis der Einzelteile liegt über dem Fertigpreis und ich kann der Qualität des Fertigproduktes vertrauen ;).

Wirkt im dunkeln ähnlich wie scharz

Im Dunkeln will ich eigentlich schon den ganzen Krempel weggeräumt haben und beim Feierabendbierchen sitzen... :D
Insofern ist die Farbe (fast!!) egal, Grau ist auch ok, primär findet das auf einer Wiese an einem (hoffentlich) sonnigen Nachmittag statt, der aber durchaus mal vollkommen verregnet sein kann ;).

Hi humi,

bist Du denn jetzt schon zu einer Entscheidung, welche Box es werden soll, gekommen?
NEIN! (Genosse, ich zäume das Pferd von hinten auf... :rofl:)

.... die Dynacord VL-262 empfehlen. Wenn es Dir auch um die Vermietbarkeit geht, würde ich nicht auf die LowBudget Liga setzen.
Jaaa, Dynacord, immer gern gesehen, ich weiß...tut gut in allen Lebenslagen...
Aber ich würde gern bei 300/St. bleiben, wenn alle Stricke reißen, mit Bauch- und Zahnschmerzen 400€... :redface:

Anstatt der einfachen Boxenschrägsteller empfehle ich Dir die zur Box passenden Gabeln.
Damit meinst Du jetzt die Dynacord, oder? Zu den Boxen passende Gabel?

Ich verbau bei Speakonkabeln nur noch 4x4² ...
Na, 4x4 muß ja bei mir nicht sein, aber sicher hast Du recht, zumindest in den Längen in einem genormten Raster zu bleiben ;).
 
Hallo Peter,

Damit meinst Du jetzt die Dynacord, oder? Zu den Boxen passende Gabel?

Ich vermute, er meinte as allgemein. Ist durchaus sinnvoll, aber meist sehr teuer.
Für die meisten Systeme gibt es Flugbügel oder Schwenkrahmen. Auf diese kann man dann einen Flansch montieren und diese auf ein Stativ stecken und damit die Box beliebig ausrichten. Gibt es auch von manchen Herstellern auch direkt für Stativmontage. Man muss halt nur aufpassen, dass das Stativ nicht kippt...

Der Rahmen (für alles, 4 Boxen, incl. Mischpult, erstmal 1 Endstufe, Stativen, Regenhüllen und allen Kabeln) ist bei 2300,- gesteckt,

Das wird knapp und schwierig...
Ich überleg mir mal was...du bekommst PN
 
Zu den Boxen passende Gabel?

So was:
89b0009a96.jpg

http://www.katalog.gemco.de/index.php?id=132&tx_ttproducts_pi1[backPID]=132&tx_ttproducts_pi1[product]=270&cHash=3bbb6e0987

Der Vollständigkeit halber: Gibts auch, wenn man Boxen fliegen will.
73d124d720.jpg

http://www.katalog.gemco.de/index.php?id=132&tx_ttproducts_pi1[backPID]=132&tx_ttproducts_pi1[product]=277&cHash=ebca079e3b

MfG, livebox
 
Bei den Gabeln hat Philipp richtig vermutet ... solche Teile gibt's für die verschiedensten Boxen verschiedenster Hersteller (ab einer gewissen Preisliga) :)
Mit den Gabeln sind die Kisten dann auch flugfähig, es ist ja egal ob man die Teile mit Aufnahme für Boxenstativ ausstattet oder eine Clamp dranschraubt.

Bei dem Restbudget wird mir allerdings schwindelig :eek:
2300 - 400 (Amp) - ~350 (MuCo) - ~100 (Speakon) = 1450 für 4x Box + 4x Stativ + 4x Regenhülle ... das wird wohl ein Satz mit x :rolleyes:

Da wäre es doch vllt die Überlegung Wert mit 2 Mittelklasse Boxen einzusteigen, anstatt LowBudget zu kaufen?
 
Ich war vor ein paar Tagen im Biergarten. Dort gab es genau das Szenario hier. Erst dachte ich, es wären RCF ART 310. Wegen dem "Basswunder" ;)
Aber es waren Wharfedale an einem Behringer Powermixer. Vier Stück, jeweils zwei auf solchen Gabeln. Guter Bass klare Sprachverständlichkeit. Und sie hatten Regenhauben drüber. Sahen aus wie Schutzhüllen. Klanglich aber wie gesagt Glasklar. Vorne zu Laut, hinten gut. Allerdings ist das auch ein 2000 Personen Biergarten. Hier sieht man die Bühne http://v1.cache4.c.bigcache.googlea...otos/original/16392515.jpg?redirect_counter=1

Preise, Zumietbarkeit, Service ... :nix:
 
Leider:
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(was die Gabeln betrifft ;))

Und bei den Boxen (passiv) hab ich mal geschaut (die HP ist ja nicht gerade einfach zu navigieren), aber die 12"er wiegen wohl alle um die 30 kg pro Stück? :eek:

Na gut, die EVP-X "nur" 20kg, die SVP-X schafft es auf 14kg, nach unten hin wird's leichter :D.

Immerhin gibt es bei den SVP auch einen 10"er - und ich bin mir so gar nicht sicher, 8, 10 oder 12", vermutlich kann man das auch gar nicht so pauschal sagen, sondern muß es im Kontext mit den anderen Bauteilen sehen bzw. hören...
 
Ah, ok, eine Sorte davon kenne ich, hab ich im Theater, die tragen meine Tannoy T12, das geht sehr gut.

Aber ich denke, die brauche ich zunächst erstmal nicht, denn ich werde die Boxenteller vor Ort für zwei der vier Boxen verwenden:

Boxenteller.jpg




















Die sind dafür gebaut worden und machen einen soliden Eindruck, dreh- und höhenverstellbar sind sie auch, muß mit nur noch einen passenden 22er(?) Schraubenschlüssel besorgen... :)
 
Hallo Peter

Bei den Kabeln kannst Du ohne Probleme handelsübliche Gummischlauchleitung 2x xxxx verwenden, Bsp. von Sonepar oder halt das ganz normale Cordial CLS225, Querschnitt ist mit 2.5qmm mehr als ausreichend.

Die Kabellänge, resp. die resultierende Impedanz wird massiv überschätzt, die paar mOhm machen im Vergleich zum passiven Filternetz des LS (ca. 6-9Ohm) überhaupt nichts aus (und hörbar isses auch nicht).
 
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Zustimmung ausser mit Cordialkabel. Jedes das ich in der Hand hatte wurde mit der Zeit und/oder bei kühler Temperatur unheimlich starr und störisch. Mit Sommercable hatte ich nie Probleme.
 
... wurde ... bei kühler Temperatur unheimlich starr und störisch.
Hat mir mein Händler soeben auch bestätigt und mir deshalb einen Restposten (5x20m)) hochflexiblen Schulz BX4 verkauft ;) :great:

Danke @ Harald für die Bestätigung 2,5qmm :).
 
Schulz Mikrokabel hab ich seit über 10 Jahren im Einsatz, MK1 für das Patchfeld u.ä. nicht sehr mechanisch beanspruchende Zwecke, MK2 für die Bühne - gute bis sehr gute Erfahrungen :).

Vor vielleicht 5 oder 6 Jahren hatte die Firma die Zusammensetzung des Materials mal geändert, Vorteil: noch flexibler und weicher, Nachteil: eher mal ein Riss/Schlaz drin, aber die letzte Charge Mikrokabel war wieder top :great:

(unklar, wieviel Kabel und auch Stecker so über die Jahre draufgehen, obwohl doch eigentlich nicht wirklich kaputt geht? :gruebel:)

Ich hab das BX4 grad in der Hand und fürchte, jetzt schon sagen zu können, daß der Mantel doch etwas zu empfindlich zu sein scheint...also: mal eben das Messer ranhalten führt schnell zu einer Kerbe :eek:
Nun ja, mal sehen, wie es sich im Liveeinsatz macht...
 
Mein Verleiher setzt seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten auf Klotz als XLR-Strippen. Ich weiß allerdings gerade nicht, welches "Modell" genau. Meinte er ziehe die Sommer vor, weil sie noch etwas flexibler seien.
Ich selbst hatte den direkten Vergleich noch nicht. Schlecht sind die Klotz jedenfalls nicht.

MfG, livebox
 

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