Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Ich tippe auf Christian Scott.
 
Na dann:

Gesucht ist ein Pianist, der auf einem seiner Alben eine Hommage an ein Vorbild spielt. Das Stück ist der erste Track des Albums und trägt den Namen des Vorbilds. Bassist und Drummer haben beide (unabhängig voneinander) mit dem Vorbild gespielt.

Wer ist der Pianist, und wie heißt das Stück (bzw. Das Vorbild)?
 
Erster Tipp:

Der gesuchte Pianist hat auf einer Duo-Platte mit seinem langjährigen Kollegen schonmal eine Hommage an das gleiche Vorbild gespielt. Dieses Stück hatte das Sterbedatum des Vorbilds als Titel.
 
Ich hätte ja an Chick Coreas Stück "Bud Powell" auf der CD Remembering Bud Powell gedacht, aber das mit dem Sterbedatum als Titel und dem ersten Track des Albums passt irgendwie nicht (oder ich finde es nicht). Ausserdem hat zwar Roy Haynes mit Bud gespielt, aber nicht Christian McBride. Ein möglicher Duo-Partner wäre Gary Burton. :confused:
 
Du hast recht, Chick Corea ist nicht gemeint.

Der gesuchte Pianist hätte wahrscheinlich ohne den erwähnten Duopartner niemals in dem Maße Karriere gemacht.
Er hat demnach auch ziemlich wenig eigene Platten gemacht, sondern ist vor allem bekannt als "der Pianist von..."
Außerdem kann ich verraten, dass man ihn wohl einen "Fusion-Pianisten" nennen könnte, das Trio-Album mit dem gesuchten Song jedoch ziemlich brav und etwas traditioneller gehalten ist.

Edit: Mir ist auch gerade aufgefallen, dass es noch einen Trommel/Rassel-Mann auf der erfolgreichen Duo-Platte gegeben hat. Also doch nicht ganz Duo... auf dem Cover sind aber nur die beiden erwähnt. Das Album hat damals keine guten Rezensionen bekommen, ist aber, vielleicht aufgrund des Namens, sehr bekannt.

Vielleicht als weiterer Tipp: Der Bassist des gesuchten Trios hat im letzten Trio des gesuchten Vorbildes gespielt. Der Trommler hat nicht über einen längeren Zeitraum beim Vorbild gespielt, es ist deswegen nur eine Live-Aufnahme mit ihm als Teil des Trios rausgekommen. Dafür ist der Trommler aber mit einem anderen Piano-Trio ganz groß rausgekommen.
 
Makoto Ozone, langjähriger Duo-Partner von Gary Burton, mit dem Titel "Dear Oscar" (Hommage an Oscar Peterson)?
 
Nein... leider nicht. Sein Duo-Partner ist Gitarrist.
Wenns jetzt keiner erraten kann, weiß ich auch nicht mehr was ich schreiben soll, ohne die Lösung zu sagen ;-)
 
Lyle Mays, als Pianist von Pat Metheny, sein Vorbild ist Bill Evans, auf As Falls Wichita, so Falls Wichita Falls widmet er ihm das Stück September Fifteenth, das andere Stück heißt Bill Evans und ist auf dem Album Fictionary zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lyle Mays, als Pianist von Pat Metheny, sein Vorbild ist Bill Evans, auf As Falls Wichita, so Falls Wichita Falls widmet er ihm das Stück September Fifteenth, das andere Stück heißt Bill Evans und ist auf dem Album Fictionary zu finden.

JA! Richtig... und Trommler und Basser sind Jack DeJohnette und Marc Johnson.

McCoy ist dran!
 
In der guten alten Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat und auf der Welt noch Vinyl-Platten hergestellt wurden, hat eine Gruppe von 6 deutschen oder der deutschen Jazzszene zuzurechnenden Jazzmusikern eine Vinyl-Single aufgenommen und veröffentlicht, auf deren beider Seiten das gleiche Stück in zwei verschiedenen Versionen zu hören ist: Happy Birthday.

WER und WARUM?
 
WARUM betrifft natürlich: Warum Happy Birthday, wer hatte da Geburtstag?

He William, denk Dir mal ein Rätsel aus und antworte dann, Du weisst sowieso immer alle Lösungen für meine Rätsel ... :D. Vermutlich hast Du diese Single auch? Die kostete damals DM 1,- oder so. Aber wo konnte man sie kaufen?
 
Tipp:
Also, mit den goldenen Zeiten meine ich die Zeiten, in denen bei mir das Wünschen noch geholfen hat, ich war damals 24, das gesuchte Geburtstagskind wurde 20.

---------- Post hinzugefügt um 20:15:19 ---------- Letzter Beitrag war um 14:40:14 ----------

Tipp 2:
Die Besetzung ist Schlagzeug, Bass, Gitarre, Klavier, Saxophon, Posaune. Leider lebt nur noch die Hälfte der Musiker, einer der Musiker war gebürtiger Amerikaner.

Vielleicht hift ein bißchen raten?
 
Wolfgang Dauner, Wolfgang Haffner, Dieter Ilg, Volker Kriegel, Albert Mangelsdorf und Charlie Mariano veröffentlichten "Happy Birthday" zum 20. Geburtstag des Verlags Zweitausendeins.

428220.jpg
 
ausnahmsweise für eine Runde...

ich habe keine Ahnung!
wenn ich Dein Geburtsdatum hochrechne müßte die geburtstaghabende Person 1969 geboren sein - da käme z.B. Carolyn Breuer in Frage...
Ihr Vater der Posaunist Herman Breuer hat für ihren 20. Geburtstag die Platte eingespielt? Mit dem Schlagzeuger Joe Nay? mit Charlie Mariano am Sax?

Edit:
aaahhhh!!
Toll TT, hätte ich nicht gewußt, obwohl ich mit Mood Records gut ausgestattet bin.


Edit 2:
Tolles Cover, ein typischer "Kriegel"
 
Trashy Trisha hat's erraten. Dazu muß man wissen, daß das Jazz-Label mood records - eine Idee von unter anderem Wolfgang Dauner als Label von Musikern für Musiker - die Gewinnspannen der Jazz-Musiker erhöhen sollte. Die Platten waren (fast?) ausschließlich bei Zweitausendeins erhältlich.

Drauf gekommen bin ich, weil ich zufällig bei ebay über die Single gestolpert bin. Sie hat offenbar einen ungeheuren Wertzuwachs bekommen und kostet dort jetzt inkl. Versand fast das 20fache von damals. :cool: (Ich habe sie aber zum Glück schon (bzw. noch).

Trisha ist dran..
 
Zwei Brüder, die in der Band eines deutschen Gitarristen spielten, machten sich Anfang der 80er mit eigenem Material selbständig. Für ihr zweites Album erhielten sie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Danach haben sie vor allem andere Künstler produziert. Einer der Brüder spielt auch in der Band eines international bekannten Saxofonisten.

Zwischen ihrem zweiten und dritten Album vergingen 25 Jahre.

Wie heißen die Brüder mit Vor- und Nachnamen?
 
Die ersten beiden Alben erschienen bei Mood Records. Auf dem zweiten und dritten Album werden sie von einem Spoken Word Artist verstärkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben