Wie der Sound erzeugt wird, ist mir doch völlig Rille, wenn das, was rauskommt, paßt, ist alles ok.
Es passt eben nicht: Es gibt da eine ziemliche Anhebung bei Bass und Höhen, eben so gezüchtet, dass die Box beim ersten Anhören möglichst spektakulär klingt. Dass da was fehlt, merkt man eben erst später.
Dieser Umstand sollte eigentlich jedem klar sein, der halbwegs ernsthaft mit Beschallungsanlagen zu tun hat. Mittlerweile wundert mich _hier_ aber garnichts mehr. Und bevor ich mir hier ein Magengeschwür züchte, höre ich mir jetzt lieber ein paar richtig gute Aufnahmen[tm] über eine richtig gute PA[tm] an.
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Mein lieber Wolle, ich habe absolut keine Ahnung was hier grade los ist (Vollmond?), aber sei's drum:
Und was ist daran bitte schlecht? In den meisten Fällen ist genau dieses Verhalten genau angebracht, da die Raumakustik so schlecht ist das ich aufpassen muß was ich da tue.
Was hat bitte der Frequenzgang einer Box mit den Gegebenheiten in einem Raum zu tun, den ich nicht kenne? Als Basis will ich eine möglichst ausgeglichene Box haben, die ich dann eh auf den Raum hin equen muß - mal mehr, mal weniger. Bei der RCF muß ich erstmal die dicken Buckel oben und unten wegmachen, damit die Box _an_sich_ schon ohne Raum halbwegs neutral ist. Schlimmer noch: Hier geht es um Open Air. Da habe ich idR. keine massiven Betonwände und auch keinen Fliesenboden, der irgendwelche Schweinereien machen könnte. Da geht es meist um Rasen, der Gott sei Dank keine harten Reflektionen verursacht.
Und wenn mir der Boxenhersteller eben schon einmal hilft, dann ist die Kurbelei am EQ bei weitem schneller erledigt
Wobei genau hilft Dir eine Box, die bereits von sich aus eine Badewanne im Frequenzgang zeigt?
als bei einer "ausgewogenen" Ohmbox, was ich aber auch da zu bezweifeln waage, wenn ich mir die Datenblätter bei denen so ansehe weiß ich nicht ob da nicht auch etwas schöngeredet wird was nicht da ist?
Fakt ist: Sowohl mit TRS als auch mit der BR-Serie kann man (lies: ich) nahezu jede erdenkliche Beschallungsaufgabe lösen. Und zwar auf höchstem akustischem Qualitätslevel. Ja, ich kenne den Entwickler (und habe mit ihm zusammen auch schon gearbeitet, u.a. als Systemtechniker) und den Geschäftsführer, weil ich den Laden in England mal besucht habe - dabei habe ich mir u.a. auch die Chassis- und Gehäusefertigung im Haus angeschaut und kann Dir sagen: Das was im Datenblatt steht, ist das was die Box kann. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.
Aber das kann ich leider nicht beurteilen, denn ich kenne die Boxen leider nicht. Vielleicht finde ich ja mal einen hier in Hamburg der solche Teile hat?
Das ist genau der Punkt. Ohne mir jetzt selbst auf die Schulter klopfen zu wollen: ich habe in den letzten 10 Jahren auf so vielen Systemen gearbeitet (oder arbeiten müssen) dass ich sie garnicht mehr alle aufzählen kann. Meinst Du ich habe mich einfach so aus Jux und Dollerei für ausgerechnet diesen Hersteller entschieden und schmeiße einfach so ohne Grund einen Haufen GAE aus dem Lager? Das hat alles seine Gründe und die sind in erster Linie akustischer Natur.
Es gibt sicherlich auch in HH die Möglichkeit, sich sowas mal anzuhören - wer da lokal was hat, weiß sicherlich der Vertrieb...
Aber zurück, wenn ich also besagte Klötzchen habe, dann schraube ich mir einen Wolf bis ich den so verachteten Badewannensound habe den ich dann in Location X,Y,Z benötige!
Der Sinn Deiner Worte erschließt sich mir ebensowenig wie die Notwendigkeit eines Badewannen-EQs.
Tja und da haben die Entwickler bei RCF eben einen Tick mehr ihre Hausaufgaben gemacht, denn sie haben eine Box auf den Markt gebracht die völlig flexibel ist.
Du verkehrst gerade die Realität. Ähnlich wie Schoeps z.B. Mikrofone entwickelt, die möglichst neutral das aufnehmen was im Raum zu hören ist, versuchen nahezu alle ernstzunehmenden Hersteller und Systemtechniker möglichst neutral arbeitende Beschallungssysteme zu bekommen. Es gibt da ein paar, die insbesondere in den Einsteigerserien eine möglichst spektakulär klingende Box haben wollen, um im ersten Moment einen Kaufanreiz zu schaffen. Das ist das gleiche wie mit totlimitierten Platten: Was lauter ist, klingt für den Menschen erstmal "besser". Hört man dann den gleichen Song deutlich dynamischer gemastert in gleicher wahrgenommener Lautstärke, verliert auf einmal der totkomprimierte. Psychoakustik, die sich (bei weitem nicht nur!) RCF in solchen Serien zu Nutze macht.
Bei Ohm ist man da aber eher auf andere Kunden aus - die einen Club haben und eine Festinstallation haben wollen. Alles einmal eingerichtet und mit Contröllerchen der eigenen Marke versorgt, macht das Teil einen sauberen Klang!
Ich verspreche Dir: Nimm eine TRS115, schließe sie an jede beliebige Endstufe mit ausreichend Leistung an und Du wirst (ganz ohne Controller!) Dein blaues Wunder erleben. Es gibt auch bei Ohm (inzwischen) einige Lautsprecher, die mehr oder weniger auf einen Controller angewiesen sind. Das macht d&b schon seit Jahrhunderten so, L-Acoustics und Nexo sind da auch nicht anders. Hör Dir mal eine PS15 ohne Controller an