Veränderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
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Da sind wir etwas eigen, schwer genug war der K(r)ampf um das neue Logo und mit www.Musikerboard.de haben wir nix gemein ;) :D

Anhang anzeigen 185978


Wundert mich nicht, dass Frauen aus Osteuropa und Brustvergrößerung in derselben Liste auftauchen.:redface:
 
@Peter (TS2) soll das jetzt heißen, dass wir unsere Boardstruktur um folgende Punkte erweitern müssen :rolleyes:

Polnische frauen
Proberaum
Liedernoten zum ausdrucken kostenlos
Frau sucht Mann
Sänger
Akkordeon
Noten
Tickets online
Kostenlose Bilder
Frau sucht man
 
Du meinst die roten Kreuzchen, die ich im Screenshot gemacht habe? :rofl:

Wozu die Boardstruktur erweitern - wir haben doch das OT! *lol*

(sry, peter55 ;))
 
Ich sperr euch alle!!!!!! :(





















:rofl:
 
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Michael72
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.. jetzt weiss ich auch, wieso wir hier so viel Spambots haben ... :gruebel::D
 
Ich habe es dem Berufsantikommunisten schon per PN mitgeteilt aber hier auch noch mal. Denn scheinbar bin ich der Einzige, der das ganze nicht toll sondern sehr schade findet. Ich habe kein Problem mit Thomann und auch nicht damit, dass Thomann ein großer Laden ist. Aber dennoch finde ich es sehr bedauerlich, dass mal kurz ein größerer (nur weil Thomann groß ist, ist MS nicht klein) Laden kaputt gegangen ist.

Viele Jahre Arbeit .......... alles futsch.

Das einzigst positive ist, dass MS nicht komplett den Bach runter geht sondern das know how an einem anderen Ort sinnvoll genutzt wird. :)
 
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So, jetzt habe ich alle 207 Posts gelesen (und auch nur gefühlte 3 Stunden gebraucht) , und muss sagen:
Danke für die Informationen und die Offenheit mit diesem Thema. Gehört schon einiges dazu sihc hier dem "Bombardement" vieler User zu stellen.
Dem in Richtung T ausgesprochenen Lob muss ich mich daher ebenfalls anschließen.

Grüße
 
Ich habe es ..........

Nu ja, aber nun ist der Gaul tot und man konzentriert seine Kräfte auf Neues.
Ich finde das sogar recht beachtlich.

Anstatt den Sand in den Kopf zu stecken :)D), werden neue Perspektiven geschaffen.
Es ist ja keine Schande, mal auf's Maul zu fallen. Man darf nur nicht liegenbleiben und sich selbst bedauern.
Klar ist somit ein Teil "Hofmannsche Geschichte" geschrieben, aber die Jungs sind noch jung und da wird noch einiges passieren.
Nostalgie ist nicht Bestandteil in der Unternehmensführung (<-spekuliere ich mal so ins Blaue)
 
Ich habe es dem Berufsantikommunisten schon per PN mitgeteilt aber hier auch noch mal. Denn scheinbar bin ich der Einzige, der das ganze nicht toll sondern sehr schade findet. Ich habe kein Problem mit Thomann und auch nicht damit, dass Thomann ein großer Laden ist. Aber dennoch finde ich es sehr bedauerlich, dass mal kurz ein größerer (nur weil Thomann groß ist, ist MS nicht klein) Laden kaputt gegangen ist.
Du bist bestimmt nicht der Einzige, der erst einmal leer geschluckt hat. Mein erster Gedanke war: "Oha, jetzt hat Thomann MS geschluckt, und alles, was man ihnen noch an Würde hinterlässt, ist ihr Board." :redface:
Beim zweiten Mal hinschauen musste ich mir aber eingestehen, dass die Lösung, die jetzt ausgearbeitet wurde, bestimmt für alle besser ist, als wenn MS den Deal verneint hätte. Wie Johannes gesagt hatte: Alleine hätte es MS wohl nicht mehr geschafft. :( Und da hängen immerhin auch Arbeitsplätze und ein Lebenswerk mit dran. Da verstehe ich den Weg, den die Gebrüder Hofmann da eingeschlagen haben. Ich hoffe insgeheim, dass das grosse T den Inhabern des MB's und des "ehemals" MS auch wirklich die Freiheiten einräumen, die per Handschlag besiegelt wurden und dass sich, zumindest für das Board, derweil nichts Grosses ändern wird.

Johannes hat den sehr fairen und sachlichen Geschäftssinn vom T hier aber mittlerweile mehrere Male erwähnt und ich schenke dem meinen vollsten Glauben und freue mich daher, dass das Board weiter leben darf! :) Von daher sehe ich keinen Grund, Trübsal zu blasen sondern erfreue mich der Tatsache, dass es mit dem Board (unter anderem Namen) weitergehen darf! Und das mit neuem Schwung und neuen Servern!


Alles Liebe,

Limerick
 
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Ist das Wort 'Rente' hier so negativ belegt?

Ich hab vor ca. 30 Jahren meine Hobbies zum Beruf gemacht, und würde sie gern, wenn ich es mir aussuchen und finanzieren könnte, bis an mein Lebensende weiterhin ausführen - insofern verstehe ich Johannes sehr gut (verbunden mit einer winzigen Prise Neid ;)).

Nicht das Wort Rente, sondern das damit verbundene Alter :D
 
Ed
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Ich habe es dem Berufsantikommunisten schon per PN mitgeteilt aber hier auch noch mal. Denn scheinbar bin ich der Einzige, der das ganze nicht toll sondern sehr schade findet. Ich habe kein Problem mit Thomann und auch nicht damit, dass Thomann ein großer Laden ist. Aber dennoch finde ich es sehr bedauerlich, dass mal kurz ein größerer (nur weil Thomann groß ist, ist MS nicht klein) Laden kaputt gegangen ist.

Viele Jahre Arbeit .......... alles futsch.

Das einzigst positive ist, dass MS nicht komplett den Bach runter geht sondern das know how an einem anderen Ort sinnvoll genutzt wird. :)

Du hast nicht die ganzen Posts im Backstage-Bereich gelesen (wie auch ;) ). Da gab es neben Glückwünschen und/oder Bedauern auch einige negativ belegte Posts. Daher könnte evtl. der Eindruck entstehen, dass MODs, HCAs und HFUs mit wehenden Fähnchen zum Big T überlaufen.
Dem ist bei weitem nicht so. JEDER der Würdenträger von MB bedauert es zutiefst, dass der Laden der Brüder Hoffmann das zeitliche gesegnet hat.
Was aber alle (?) hoffnungsvoll stimmt, ist der sprühende Optimismus, mit dem Johannes Hoffmann uns den Deal schmackhaft gemacht hat.

Neben dem wirklich traurigen Ursprung dieses Deals, ist das auch eine riesige Chance. Sowohl fürs Board, als auch für Thomann. Und der Ruf Thomanns als Logistiker ist bekannt, die offene Art der Kommunikation hier und wie mit dem Thema umgegangen wird, macht mich aber auch ein wenig Stolz, dass der größte Musikalienhändler Europas eben aus Deutschland kommt und die 700 Arbeitsplätze hier stehen und nicht woanders (was mit Sicherheit billiger wäre).
Insofern gibt es ein lachendes und ein weinendes Auge. Die Tränen werden irgendwann versiegen und unser Board wird (hoffentlich) in seiner bekannten Struktur (und vielleicht sogar ein wenig besser) uns allen erhalten bleiben.;)
 
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Seht es mal so: die Hofmanns haben mit dem Musikerboard etwas aufgebaut, für das sich auch die ganz Großen interessieren. Ist auch ein Lebenswerk.

Banjo
 
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Das ist schon richtig aber ich fand die Philisophie von MS sehr beeindruckend. Genauer gesagt, fand ich es beeindruckend, dass sie scheinbar Jahrzehnte lang funktioniert hat. Ja, ich weiß MS und das Board sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Aber hier im Board wurde über MS gesprochen. Man hat erfahren, dass sich die Führung weigert Verpackungsroboter zu benutzen und lieber einem Lagerarbeiter 1600 brutto bezahlt. Wo erfährt man sowas noch ? Wo erfährt man sonst wie schäbig das Verhalten der Lieferanten gegenüber den Läsen (teilweise) ist ? Vielleicht erfährt man es in Wirtschaftmagazinen, dem Spiegel oder bei Frontal 21. Aber man erfährt es nicht in dem Laden, der den Krempel auch verkauft. Man erfährt es in garkeinem Laden.

Naja, letztendlich kackt man sich halt doch lieber ein wenn es die eigenen 4 Euro Versandkosten sind, die man bezahlen muß. :rolleyes: *sorry*

Ich finde es um den Laden schade, für Fam. Hoffman + Mitarbeiter auch. Aber das diese bestimmte Philosophie, die Johannes hier im Board gezeigt hat nicht zum Erfolg geführt hat, das bedaure ich am meisten.

Und dafür ist es egal ob sie nun vom großen T geschluckt werden oder einfach pleite gehen oder was auch immer.....
 
Ich finde diesen "Gang nach Canossa" den Hans macht und das auch noch öffentlich und ehrlich (was ja heutzutage nicht selbstverständlich ist), aller Achtung wert. Alles Gute!
 
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Ich finde diesen "Gang nach Canossa" den Hans macht und das auch noch öffentlich und ehrlich (was ja heutzutage nicht selbstverständlich ist), aller Achtung wert. Alles Gute!
Ich denke nicht, dass dies ein "Gang nach Canossa" ist ;)
Ich glaube (und dabei kenne ich eben die gesamten Gespräche, Verhandlungen, Verträge) wirklich, dass der Hintergrund der gesamten Aktion der ist, das Board so zu sichern, wie es ist.

Selbst wenn wir gar keine weitere Werbung verkaufen täten, könnten wir so überleben. :)

Wenn man in unserer Branche finanziell schwachbrüstig vom Verkauf von Werbung leben möchte, dann kann es doch sehr leicht passieren, dass der eine oder andere Werbepartner schräge Deals vorschlägt. Es geht darum, dass wir auch NEIN! sagen können und uns nicht auf Sachen einlassen müssen, die nicht unserer Überzeugung entsprechen.
 
Vielleicht bin ich der letzte, der dazu ein Statement abgegeben sollte, aber ich tu's mal trotzdem :)

... ich fand die Philisophie von MS sehr beeindruckend. Genauer gesagt, fand ich es beeindruckend, dass sie scheinbar Jahrzehnte lang funktioniert hat...

Yo, aber Philosophie alleine reicht halt nicht mehr und es gibt nur wenig Konzepte, die Jahrzente funktionieren... Klosterfrau Melissengeist vielleicht ;-)
Erfolgreiche Firmen erfinden sich ständig neu, weil's die Kunden so wollen. Das bedeutet jedes Mal 'ne Menge Kohle, Aufwand, Risiko und Glück und je erfolgreicher die Firma, umso mehr Kohle, Aufwand, Risiko und Glück ist beim nächsten Mal nötig.

Johannes und Martin haben irgendwann ihr Hobby zum Beruf gemacht und 30 Jahre (größtenteils vernünftig) davon gelebt. Das verdient schon mal Respekt, Anerkennung - und von manchem von uns - Neid :) Ich hoffe auch für die beiden persönlich, dass sie auf diese 30 Jahre in ihrem Leben nur positiv zurückschauen.

Ihr habt aber auch von den beiden gehört, dass ihr Job zuletzt wenig mit dem eigentlichen Hobby zu tun hat (O-Ton Johannes: Statistisches Bundesamt, 80-seitige Gibson-Verträge, Banken, Finanzamt usw.) und Ihr habt auch mitgekriegt, dass beiden sehr wohl bewusst war, was die nächsten notwendigen Schritte gewesen wären: nämlich zur Bank gehen, ein paar Milliönchen leihen (in der heutigen Zeit!), Haus/Hof/Board-Server verpfänden, Logistiker einstellen, Lagerhallen mieten, Automatiklager bauen, wieder portofrei machen, 'ne Menge Geld für Werbung ausgeben und 24/7 arbeiten. Da ist es extrem blauäugig zu denken, dass ein Geschäftsmann solche Entscheidungen mal so zwischen Tür und Angel trifft und jeden Scheiss mitmacht - vor allem wenn er's immer noch durch die Hobbybrille sieht.

Insofern kann ich als halbwegs außenstehender nur sagen: die Hofmanns haben in den letzten 30 Jahren keine Fehler gemacht, die zu dieser Situation geführt haben. Dass sie jetzt neue Wege gehen müssen heißt auch nicht, dass ihr Konzept oder ihre Philosophie vor 30, 10 oder 5 Jahren falsch war. Der einzige "Fehler" - wenn man so will - war, dass sie sich selbst und ihren Kunden irgendwann gesagt haben: "bis hierher und nicht weiter". Und ganz ehrlich: für den Schritt beneidet sie momentan die halbe Branche :)

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Musik Service im Internet weiter als Thomann. Selbst vor 5-6 Jahren, als die große Geiz-ist-Geil-Zeit ausgebrochen ist, war MS schlanker, beweglicher und flexibler als viele anderen. Jetzt ist halt bei den Kunden Auswahl, Logistik, Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit wichtig und jeder Versender muss sich mit dem großen Buchversender messen. Das ist für uns nicht schlimm, weil wir schon immer viel Wert auf Logistik gelegt haben und entsprechend vorbereitet sind, aber manch anderem bricht das gerade das Genick. Es ist aber auch so, dass Hans Thomann ein Geisteskranker ist ;-) der bescheidener lebt als ich, alles wieder in die Firma steckt und auch kein Problem hat, seinen gesamten Sparstrumpf z.B. in grüne Verfügbarkeitslämpchen zu investieren, wenn er meint, dass das seine Kunden glücklicher macht. So einer ist natürlich auch ein harter Wettbewerber ;-)

Kurzum: niemand hat's nötig, sich das Weib schönzusaufen und ich will weiß Gott auch auch niemandem seine Melancholie ausquatschen, aber es gibt halt für alles verschiedene Sichtweisen und man darf nie vergessen, dass hinter jeder Firma auch Menschen stehen mit ihren persönlichen Wünschen und Nöten. Dass die Hofmänner ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, 30 Jahre gut davon leben konnten, nebenbei mal kurz Deutschlands größte Musikerkommune hochgezogen haben UND jetzt relativ frei entscheiden können wie's weitergehen soll (manch anderem wird alles weggenommen und er darf garnix mehr entscheiden), ist mmn. ein großer Erfolg.

Ansonsten finde ich es klasse, dass es hier im Board wirklich so viel Wertschätzung für Firmen gibt, die einen guten Job machen - egal aus welchem Bereich. Weiter so!

Grüße,

Sven
 
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Ansonsten finde ich es klasse, dass es hier im Board wirklich so viel Wertschätzung für Firmen gibt, die einen guten Job machen - egal aus welchem Bereich. Weiter so!
Man muss sagen dass Thomann auch eine Menge dafür getan hat. Ihr habt Standards gesetzt an denen viele andere erstmal knabbern müssen. Positiv für den Kunden, die Konkurrenz sieht das vielleicht etwas anders.

Gab es eigentlich irgendeine interne Initiative dazu? Nach dem Motto: Wir wollen in 5 Jahren Marktführer sein, etc? Oder hat man auf Management Ebene "einfach" viele Sachen richtig gemacht?
 
Gab es eigentlich irgendeine interne Initiative dazu? Nach dem Motto: Wir wollen in 5 Jahren Marktführer sein, etc?

Es ist aber auch so, dass Hans Thomann ein Geisteskranker ist ;-) der bescheidener lebt als ich, alles wieder in die Firma steckt und auch kein Problem hat, seinen gesamten Sparstrumpf z.B. in grüne Verfügbarkeitslämpchen zu investieren, wenn er meint, dass das seine Kunden glücklicher macht. So einer ist natürlich auch ein harter Wettbewerber ;-)

Ich denke, mit so einem Mann an der Spitze eines Unternehmens kommt die Marktführerrolle eher von selbst, als dass das in diese Richtung initiiert hätte werden müssen.
 
Gab es eigentlich irgendeine interne Initiative dazu? Nach dem Motto: Wir wollen in 5 Jahren Marktführer sein, etc? Oder hat man auf Management Ebene "einfach" viele Sachen richtig gemacht?

Nö, gar nicht :) Klingt zwar blöd, aber das hat sich echt einfach so ergeben.

Du solltest wissen, dass unsere "Management Ebene" gerade mal aus vier Leuten besteht und keiner davon das gelernt hat, was er jetzt macht :redface:
Deshalb versuchen wir immer, den Kunden zuzuhören was sie wollen und das entsprechend umzusetzen. Das hat bisher ganz gut geklappt, aber frag' nicht mit welchem Aufwand :)

Grüße,

Sven
 
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