Für wen? Wen meinst Du? Das ist sehr allgemein formuliert, aber es hört sich so an, als hättest Du da jemanden im Kopf.
Das heißt: so interessant diese Diskussion sein mag: ändern wird sie nichts. Und eher würden OT-Diskussionen wie diese gelöscht als allzu unmotivierende Hörprobenbewertungen.
Schade eigentlich. M.E. würde es dem MB andersrum besser anstehen
Nicht nur das.... das HP-Forum würde dadurch auch an Qualität einbüßen.
An dieser Stelle bin ich anderer Meinung.
Ein Musiker-Forum besteht nicht nur aus Anfängern und Hobbymusikern. Auch im HP-Forum habe ich schon gute und talentierte Sänger/innen gehört, die das nicht nur als Hobby betreiben wollen. Und was sollten die mit lauter wohlmeinenden Worten anfangen, wenn sie dann z.B. vor einer Audition-Jury stehen oder einen Studiotermin haben oder gecastet werden sollen ?
Hast Du mir mal bitte einen Thread, wo Leute so ein Ziel angeben und ich was dazu geschrieben habe?
Hier scheint ein großes Missverständnis vorzuliegen: konstruktive, motivierende Kritik heißt
nicht, alles einfach hirnlos abzusegnen, nur um was positives zu sagen. Das wir beide unterschiedlicher Meinung sind, was in einem unbestimmten Zeitraum von 1,5 bis "mehreren" (was heißt das in Zahlen?) Jahren GU machbar sein sollte, ok, das kommt aus unterschiedlichen Blickwinkeln und ist nochmal eine andere Baustelle.
Und das finde ich auch gut so. Was sollte denn eine moralische Zensur bringen ? Daß man leise denkt, was man laut nicht äußern darf ?
ACK. Zensur würde ich auch nicht wollen. Ich stelle meine Meinung in den Raum, ob sie angenommen wird, darauf habe ich keinen Einfluß. Manchmal zugegebenermaßen zu meinem Ärger
, aber das ist dann auch mein Problem
Kleiner Nachtrag:
Es steht dementsprechend auch niemandem zu, andere User für ihre Form der Kritik anzugreifen oder zu diskreditieren, solange jene noch halbwegs regelkonform ist.
Wo hat Deiner Meinung nach jemand einen User diskreditiert oder angegriffen?
Und einen großen Irrtum, der hier für allerlei Missverständnissen führt, möchte ich noch ausräumen:
Das MB und auch das HP-Forum der Sänger ist keine Schule, keine Lehr-Institution. Es besteht nicht aus zwei Seiten: den Lehrern/Fortgeschrittenen und den Schülern/Anfängern. Es besteht aus vielen Usern mit sehr unterschiedlichem musikalischen Background.
DA liegt wahrlich ein großes Missverständnis vor. Ich wünsche mir so eine motivierende Kritik nicht nur für die Schule. Da sollte es in der Tat selbstverständlich sein, ist es aber in der Realtität noch lange nicht. Ich wünsche mir, dass viel mehr Menschen diese Art Kritik auch hier in Deutschland/Europa lernen, auch und vor allem außerhalb der Schulen.
Und demenstprechend hat hier niemand irgendeine Lehr-Verantwortung zu tragen oder wohlmöglich noch eine Lehrpflicht zu erfüllen.
Das war auch nicht meine Intension. Das ist dann mißverständlich rübergekommen. Die Psychologen etc führe ich hier an, damit Ihr seht, dass das, was ich da quatsche, ned nur auf meinem Mist gewachsen ist, sondern dass es da tatsächlich Forschung dazu gibt und dass es Hand und Fuß hat. Weil ich mitgekriegt habe, dass das z.B. für Bell*, bei der weiss ich's grad, aber garantiert auch für andere ein wichtiger Punkt ist. Das mit dem Lernen kommt rein, weil ich davon ausgehe, dass jemand, der hier eine Hörprobe einstellt, sich verbessern, eben was lernen will.
Wie Foxx schon sagte - es ist hier jedem unbenommen, wie er sich äußert. Ich füge noch hinzu - auch wozu er sich äußert, solange Sitte, Anstand und Recht gewahrt bleiben (mal vom OT hier im Thread abgesehen; ggf. ein Verschieben an einen passenderen Ort würde ich allerdings sehr begrüßen). Und ich sage klar und deutlich: da werde ich mich nicht zensieren lassen.