Tonja
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 14.07.24
- Registriert
- 21.03.11
- Beiträge
- 1.125
- Kekse
- 6.843
Ich jedenfalls habe genau in diesem Bereich nochmal einen Bruch, deswegen hatte ich mich auch verlaufen, um den zu umgehen
Du meinst bei c'''? Dann wechselst du dort wahrscheinlich ins Pfeifregister? Wenn dann die Töne oberhalb locker kommen, dann kannst du spontan im Pfeifregister singen. Das ist gut! Gibt Leute, die müssen das oberste Register mühsam erlernen, mit den kompliziertesten theoretischen Anweisungen
Ich wechsle auch spontan, aber erst so bei e'''-f''' (glaub so genau merke ich das manchmal gar nicht ). Dass es erst dort oben ist, ist noch praktisch, so kann ich bis es'''/e''' noch in "normaler Kopfstimme" singen, die Töne sind dadurch vermutlich besser steuerbar und tönen runder als wenn ich sie im Pfeifregister singen müsste. Pfeiftöne sind ja nicht wirklich was schönes auch wenn sie durch Übung und gute Technik klanglich noch etwas aufgepeppt werden können.
NUR ! Det ist bei mir absolutes Ende der Fahnenstange. In sicherer Übe-Atmosphäre!
Aber wenn du eben schon bei c''' schon wechselst und bis f''' kommst, heisst das ja, dass du schon ein recht ansehenliches oberstes Register hast, wenn ich richtig rechne, von 3.5 Tönen. Bei mir hingegen von (e''')/f''' bis g'''/ev. a''' sinds allerhöchstens 3 Pfeiftöne. Nur bis g''' zu kommen ist für eine Kolorateuse wirklich noch keine Glanzleistung
Und: auf die Höhe, die man so eben mal von Natur aus erreicht, muss niemand stolz sein, die ergibt sich einfach aus den individuellen anatomischen Voraussetzungen (wie der Länge (Kürze!) der Stimmbänder) und das ist kein persönlicher Verdienst
Also ich seh das anders. Sopran = die Leute, die nicht im Stande sind, eine Harmonie zuweg zu bringen und nur Melodie singen können. Alt = die wichtigste Stimme im Chor - die entscheiden über die Harmonie
Ja ja, spotte du nur , aber stimmt schon. Hätte da gerade ein aktuelles Beispiel dazu, aber das behalte ich jetzt für mich, weil, eine (Sopran-) Krähe hackt der anderen kein Auge aus oder: wer im Glashaus sitzt....
(warum war Mozarts Frau eigentlich kein Alt? )
zum Glück nicht! vielen Dank im Nachhinein liebe Stanzerl
... aber es ist schon klar, wie mein "nur" gemeint war, oder ?
Ja sicher, kein Problem (ich war natürlich nicht ernsthaft schockiert )
Gerade im Chor-Alt sitzen meistens Soprane ohne Höhe
Ja leider und der Alt tönt dann i.d.R. wie ein zweiter etwas tiefer gesetzter Sopran. Ich habe mal in einem semiprofessionellen Projektchor gesungen (alle Amateure im Chor mit GU und dazu einige Profisänger), da gabs garantiert nur echte Altistinnen im Alt. Das war so superschön im Gesamtklang. Da merkt man erst, was fehlt wenn der Choralt so fehlbesetzt ist. Aber leider, was willst du machen, wenn es einfach zu wenig echte Altstimmen gibt. Vllt, da die Menschen ja immer grösser werden, löst sich das Problem irgendwann mal von selbst und dann sind die Soprane die Mangelware, auch nicht schlecht