bluesfreak
Helpful & Friendly User
Das Teil nennt man Produktlebenszyklus. Die Grüne Linie gibt den Verlust und Gewinn in jedem der Zyklen wieder. Man sieht also dass ein Unternehmen Anfangs Verlust machen wird (Entwicklung, Ideenfindung, Ideenplanung z.B.) um später Gewinn zu erwirtschaften.
Endlich mal einer der die Grundsätze der Marktwirtschaft aufzeigt. Hinzuzufügen sei nur noch daß die Gewinnschmälerung im Zenit des Umsatzes auch von sog 2nd Source Quellen (sprich Kopiertätigkeiten) beeinflusst wird. Kosten, die durch solche (Piraterie)Produkte entstehen drücken dann nämlich noch zusätzlich den Gewinn....
Fasst so mit alles zusammen was ich an Wirtschaftsleuten so mag. Grafik rausgeholt, allgemeinen Grundsatz formuliert, auf beliebiges Produkt und beliebigen Markt angewand ohne auch nur zu schauen wie groß die wichtigen Parameter sind.
Tonabnehmer haben keine relevanten Entwicklungskosten. Man kann auf Anhieb einen absolut guten Tonabnehmer konstruieren, und selbst wenn du 50 Prototypen machst kommen dabei keine relevanten Kosten bei raus. Dann eine Wickelmaschine kaufen und ab geht die Post. Oder wie es wohl häufiger der Fall sein wird: In China in einem Werk eine Charge bestellen und vorher ein paar Designvorgaben rüber schicken. Was da wirklich kostet ist ein paar Musiker zu gewinnen die das Ding in die Kamera halten und die ganzseitigen Anzeigen in der "Fachpresse"
Also Deine Ignoranz ist schon wirklich penetrant. Selbst gesetzt dem Fall Du steigst in die PU Fertigung ein hast Du ohne weiteres Anlaufkosten von locker 20k€, dazu kommen noch laufende Kosten für Räume, Strom, Material etc und selbst das " in China im Werk ne Charge bestellt.." ist nicht umsonst (Material will bezahlt werden, der Versand auch, der Zoll und der Staat wollen ihren Anteil und dann hast Du nen Container voll Scheiße im Hof die keiner will weil zu 70% defekt bzw nicht den Vorgaben entsprechend). Sorry mit jedem Posting disqualifizierst Du dich mehr und mehr als ernstzunehmender Beitragsschreiber hier...