Jakob
Helpful & Friendly User
Man kann in Cubase keinen Stereohall auf eine Monospur legen?
Das wundert mich jetzt ein bisschen.
Ich hab sonst zwar noch nie was mit cubase zu tun gehabt, aber prinzipiell würd ich mal nach einem knopf suchen bei denen man den Kanal von mono auf stereo umschalten kann. (also jetzt nicht eine neue stereo spur anlegen, sondern einfach den Kanal umschalten).
Bei Logic geht das ganz easy mit einem mono/stereo-knopf unter dem fader.
Wenn der auf stereo steht, dann kann man den Hall nur mehr in stereo reinladen.
Bei dieser Mono->Stereo Geschichte geht das auch ziemlich sicher nicht vom plugin aus, sondern von logic selbst.
Zum Hall, weil um den gings ja.
Wichtige Themen mit denen man sich genau so beschäftigen sollte, wie mit dem Level, sind predelay und erste Reflexionen.
Die tragen weit mehr zur distanzwahrnehmung bei als die Hallfahne.
So als grundeliegende Info:
- alles innerhalb der erst 50/80msec (je nach Signal) wird vom Gehör nicht als seperates Signal wahrgenommen sondern wird zur Bildung eines Klangeindruckes verwendet. Das klingt jetzt mal nicht besonders aufregend, aber Signalverarbeitungstechnisch macht uns das noch kein Computer nach.
Auf alle Fälle passiert mit hilfe dieser Reflexionen ein automatisches Abschätzen der Raumgröße, der Wandmaterialien, der distanz zur Schallquelle, usw.
- Alles danach erzeugt mehr das Gefühl von "eingehüllt sein", "schwere", und erzeugt ein gewisses legato (kann recht wichtig sein ) und natürlich auch ein Gefühl für die Raumgröße/volumen.
- Je größer der Raum, desto länger die Zeit, bis ersten Reflexionen da sind.
- Je näher man an der quelle steht, desto später kommen die ersten Reflexione im verhältnis zum direktschall. (ja das stimmt, so man muss es sich nur einmal genau durch überlegen ).
Es gibt sogar die Möglichkeit beim Mischen nur erste Reflexionen zu verwenden. Damit bekommt der Zuhörer einen Raum vorgegaukelt, und man verzichtet, auf ev. "zumüllende" Klangwolken.. Aber da sollte man recht genau wissen was man tut.
Lg Jakob
Das wundert mich jetzt ein bisschen.
Ich hab sonst zwar noch nie was mit cubase zu tun gehabt, aber prinzipiell würd ich mal nach einem knopf suchen bei denen man den Kanal von mono auf stereo umschalten kann. (also jetzt nicht eine neue stereo spur anlegen, sondern einfach den Kanal umschalten).
Bei Logic geht das ganz easy mit einem mono/stereo-knopf unter dem fader.
Wenn der auf stereo steht, dann kann man den Hall nur mehr in stereo reinladen.
Bei dieser Mono->Stereo Geschichte geht das auch ziemlich sicher nicht vom plugin aus, sondern von logic selbst.
Zum Hall, weil um den gings ja.
Wichtige Themen mit denen man sich genau so beschäftigen sollte, wie mit dem Level, sind predelay und erste Reflexionen.
Die tragen weit mehr zur distanzwahrnehmung bei als die Hallfahne.
So als grundeliegende Info:
- alles innerhalb der erst 50/80msec (je nach Signal) wird vom Gehör nicht als seperates Signal wahrgenommen sondern wird zur Bildung eines Klangeindruckes verwendet. Das klingt jetzt mal nicht besonders aufregend, aber Signalverarbeitungstechnisch macht uns das noch kein Computer nach.
Auf alle Fälle passiert mit hilfe dieser Reflexionen ein automatisches Abschätzen der Raumgröße, der Wandmaterialien, der distanz zur Schallquelle, usw.
- Alles danach erzeugt mehr das Gefühl von "eingehüllt sein", "schwere", und erzeugt ein gewisses legato (kann recht wichtig sein ) und natürlich auch ein Gefühl für die Raumgröße/volumen.
- Je größer der Raum, desto länger die Zeit, bis ersten Reflexionen da sind.
- Je näher man an der quelle steht, desto später kommen die ersten Reflexione im verhältnis zum direktschall. (ja das stimmt, so man muss es sich nur einmal genau durch überlegen ).
Es gibt sogar die Möglichkeit beim Mischen nur erste Reflexionen zu verwenden. Damit bekommt der Zuhörer einen Raum vorgegaukelt, und man verzichtet, auf ev. "zumüllende" Klangwolken.. Aber da sollte man recht genau wissen was man tut.
Lg Jakob