Kann ich mit einer SSS Strat verzerrt spielen oder sollte ich mir HSS kaufen?

  • Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
Als ich den Threadtitel gelesen habe, war der erste Gedanke für eine Antwort: Ein klares Nein ;)

Aber natürlich kann man mit einer SSS-Strat auch verzerrt spielen. Ich habe letztens noch eine Metalband hier in NRW gehört, wo einer der Gitarristen eine Tele gespielt hat (nur SCs!) Und der Typ hatte einen echt guten Sound. Alles was das Genre verlangt, aber trotzdem nicht matschig!
Der "Ur-Strat" (SSS) stehe ich ja bekanntermaßen sehr skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach wurden die besten Strats auch nicht von Fender gebaut. Was machen nicht alles die Stratspieler um ihre Gitarre zum klingen zum bringen ;) Aber! Bei dieser Gitarre bietet es sich ja auch förmlich an zu experimentieren. Das heißt. Selbst wenn der TS sich nach langem Probieren eine Strat mit drei SCs holen sollte, und dann doch irgendwann feststellt, dass z.B. der Stegpickup auch ganz gut ein Humbucker sein könnte, hätte er die Möglichkeit diesen Pickup zu tauschen. Ob das, was nach welchen Änderungen auch immer dann noch übrigbleibt eine Strat sein soll, ist Definitionssache.

Edit:
P90 sind definitiv Singele Coils :) Nehmen aber in der Pickup-Familie einen eigenen Platz ein. In Gitarre & Bass Ausgabe 5 ist ein interessanter Test über P90s.
 
wichtiger als die Tonabenhmer bzw Sound ist sowieso die Bespielbarkeit.
???
Was nützt dir ne Gitarre, die super bespielbar ist, aber total rummatscht? Wenn man zerrt, spielt der Ton der Gitarre sowieso ne untergeordnete Rolle, das kommt vom Amp. Clean siehts wieder etwas anders aus, da hat die Gitarre eine gewichtigere Rolle.

Ich seh das genau gegenteilig, da man durch Einstellen via Trussrod, Brücke und Knochensattel extrem viel rausholen kann... und Plek gibts auch noch. Wenn der Sound wirklich sehr geil ist, dann lohnt sich das meiner Meinung schon, denn am Sound(da spreche ich grad die Differenzierbarkeit an), lässt sich nicht sooo viel machen, wenn man mal richtige Einstellungen am Amp voraussetzt.
 
Nur so zum klar stellen. Die meisten haben es ja verstanden, aber mir kommt es so vor dass das nicht alle sind. Natürlich kann man mit einer Strat verzerrt spielen, man muss nur den Amp so einstellen, klar. Die Frage ist nur ob es gut klingt....(für euch). Meine Meinung muss ja auch nicht die eure sein. Klar.
 
Aber deine meinung ist die wichtigste drum geh anspielen n musikmann in deiner nähe wird doch wohl n paar strats und auch entsprechende amps haben
 
Hab ich doch schon. Zwei Stunden bevor ich den Thread auf gemacht habe.
 
@ Whiteout
Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht die Geschichte der LP nachverfolgt habe, ob es tatsächlich 'mal eine LP mit - kleinen - Singlecoils gegeben hat. Die P90 habe ich schlicht vergessen.
Siehe Les Paul persönlich: http://www.youtube.com/watch?v=foXSXOAfB4U

Aber ja - das ist mehr ein "Ausreißer" - die ganz typische, allgemein bekannte Les Paul hat Humbucker. Wie eine ganz typische Strat 3 SCs hat. Wenn man nun am Steg einen Noiseless SC hat, wäre das meiner Meinung nach immernoch "strattypischer" in Sachen Look und Sound als ein Humbucker.

Was ich bisher echt selten gesehen habe, ist eine Strat mit P-90s :D
 

Anhänge

  • AV6PBB.jpg
    AV6PBB.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 277
Das ist ja furchtbar!
Die sieht ja fast aus wie diese Kaufhausgitarren aus den 60ern! Presspappe, aber 4 Tonabnehmer!
Aber gut: was geht, wird auch gebaut, egal, ob es nun sinnvoll ist oder nicht!;)
 
:gruebel:
Ich weiß es nicht, ob das sinnvoll ist.......obwohl ich ja in einer Tele und in einer Jazzmaster auch P90 drinne hab. Klingen tut es für mich auf jeden Fall gut. Aber in einer Strat? Es gab ja auch jahrelang eine Standardvariante einer SG mit P90. Townshend war wohl der einzige Abnehmer :rolleyes: Inzwischen wurde dieses Modell wieder aufgelegt. Auch aus den P90 bekommt man ein ordentliches Pfund Verzerrung. (Höre `Live at Leeds´)

Ich würde dem Threadsteller raten eine Strat mit drei SCs zu nehmen. Umbasteln kann man diese Gitarre immer noch.
 
Nur so zum klar stellen. Die meisten haben es ja verstanden, aber mir kommt es so vor dass das nicht alle sind. Natürlich kann man mit einer Strat verzerrt spielen, man muss nur den Amp so einstellen, klar. Die Frage ist nur ob es gut klingt....(für euch). Meine Meinung muss ja auch nicht die eure sein. Klar.

Hallo Lukas,

also ich habe den Thread mal durchgelesen und irgendwie keine wirkliche Antwort auf deine Frage gefunden von daher hier mal ein Aufklärung in Sachen Singlecoils Humbucker und Strat. Also wenn du eine Strat kaufst dann hat sie drei Tonabnehmer und die haben FÜNF Schaltungen.

Du kannst also folgende Kombinationen fahren an Sound mit einer HSS:

- vorderer Singlecoil einzeln
- vorderer Singlecoil zusammen mit dem mittleren Singlecoil
- mittlerer Singlecoil einzeln
- mittlerer Singlecoil und Humbucker
- Humbucker einzeln

und folgende Kombinationen bei einer SSS Bestückung:

- vorderer Singlecoil einzeln
- vorderer Singlecoil zusammen mit dem mittleren Singlecoil
- mittlerer Singlecoil einzeln
- mittlerer Singlecoil und hinterer Singlecoil
- hinterer Singlecoil einzeln

Wenn du die Tonabnehmer einzeln benutzt wird ihr Sound durch keinen anderen Tonabnehmer beeinflusst. Der Clean Sound eines Singlecoil ist also bei einer SSS Bestückung EXAKT der selbe wie bei einer HSS Bestückung solange die Tonabnehmer alleine arbeitet. NUR wenn du zum Beispiel den Humbucker alleine Clean spielst ODER ihn mit einem anderen Singlecoil zusammen benutzt wird der Sound anders.
Du kannst also ohne Probleme eine Strat mit HSS Bestückung kaufen und bekommst sowohl wunderbare Cleane Sounds von den einzeln geschalteten Singlecoils als auch super Zerrsounds vom Humbucker UND den Singlecoils, da geht das dann eher nach Geschmack :)

Ich persönlich bevorzuge die SSS Variante, allerdings drückt meine Strat natürlich von sich aus nicht so stark wie eine mit nem Humbucker, das liegt in der Natur der Sache.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Nappi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
???
Was nützt dir ne Gitarre, die super bespielbar ist, aber total rummatscht? Wenn man zerrt, spielt der Ton der Gitarre sowieso ne untergeordnete Rolle, das kommt vom Amp. Clean siehts wieder etwas anders aus, da hat die Gitarre eine gewichtigere Rolle.
"Wichtiger als" heißt doch nicht "das einzig Wichtige".
Ich habe mich schon wiederholt gegen diese überbordende Modellvielfalt gerade bei Strats geäußert. Für jede Lebenslage die richtige Strat!
Das mag ja für viele ganz schön sein, aber ich finde je mehr Modelle es gibt, umso mehr wächst auch eine gewisse Beliebigkeit (Dein Sound gefällt Dir nicht mehr? - Hol Dir doch die oder die oder die Strat).
Ich finds eigentlich toll, weil ich so mehr Auswahl und damit ne höhere Wahrscheinlichkeit hab genau das zu finden was ich will. Ich plane auch mir irgendwann ne Strat zuzulegen, und aus allen Strats die ich in einem großen Onlineshop finden konnte kommen eigentlich nur zwei (Ich weiß noch nicht ob HSS oder SSS. Hat beides seine Reize, ich tendier aber zu SSS) in Frage bei denen wirklich alles so ist wie ichs will. Klar, man kann ne Gitarre auch umbauen, aber wenn das nicht nötig ist, ists doch praktischer.
 
Und ich überleg die ganze Zeit, ob ich mir eine zulege:
:)
Ich sagte ja auch "echt selten" und nicht "nie". :D Irgendwer hier im Forum hat auch eine Fret King Corona - Strat mit P-90 am Steg. Ich liebe den Sound von 'nem P-90 in Stegposition :D Am Hals bevorzuge ich "normale" Single Coils.
 
Hendrix hat auch mit Single Coils verzerrt gespielt, zumal du das ja nicht häufig machen willst. Aber es geht. Die HSS Version wäre insofern aber auch in Ordnung, da man ja eher auf dem Neck Pickup unverzertt spielt. Wenn du einen angezerrten Sound nimmst, musst halt auf den Steg PU wechseln.
 
Was haben Hendrix, Clapton, Gallagher, Malmsteen, Landau, Stevie Ray Vaughn etc. "falsch" gemacht wenn man mit 3 SC's nicht verzerrt spielen kann?

Wie so oft gesagt, umbauen auf Humbucker kann man immer. Ein Humbucker der per schaltung zum Single - Coil kastriert wird klingt definitiv seltenst nach echtem Single - Coil. Das verhindert i. d. Regel alleine schon die Magnetfeldbreite von Humbuckern.

Ich würde Dir eher zu 3 SC's raten, wenn Du überwiegend clean spielen willst.
Ansonsten gibt's nur eine Möglichkeit: Probier's aus und nehme was DIR am besten gefällt!

Beste Grüße an die Gemeinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab nen p90 in der Mitte bei meiner Strat, da ich sowohl einen Singlecoil am Hals und am Steg haben möchte wegen des Klangs und der Durchsetzung in der Band, was mitm Steg sc als "eierschneider" nunmal am besten geht :) und ich aber nen schönes Mittenbrett haben will mit etwas mehr Fundament.

Ich denke wie auch in 23423 anderen Threads auch, dass zuviel diskutiert und weniger probiert wird ...
Denn diese Präferenzen - ob man nun etwas mehr Vielfalt im Sinne der Einsatzmöglichkeiten mit einem HB oder einen " strattypischen speziellen Klang mit einem Single Coil haben will - muss man einfach mal gespielt und gehört haben und dann kann man immer noch entscheiden, was man mag.

Sicherlich - die Tonabnehmerwahl ist schon ein wichtigerer Faktor als die Wahl zwischen 2 Tubescreamermodellen, doch wirst du mitm guten Fuzz auch mit Singlecoils oder mitm angeblasenen Amp verdammt gut verzerrt klingen ( für meinen Musikgeschmack haha ) und die Physik sagt immernoch, dass je mehr Verzerrung im Signalweg ist, die charackteristischen Tonabnehmereigenschaften, die man kaum mit Equalizer kompensieren kann, immer weniger werden : ) ( ganz pauschalisiert gesagt )
=> würd ich mir mehr um den Clean / angezerrten Klang machen und einfach probieren :)
 
Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn wir wüssten, was du unter "Anfänger" verstehst, @OP. Spielst du bereits seit einiger Zeit akustisch und möchtest zusätzlich elektrisch spielen, oder fängst du überhaupt erst an mit der Gitarre. Wenn letzteres der Fall ist, ist es eigentlich noch nicht so wichtig, mit welchen Tonabnehmern deine Gitarre bestückt ist, weil du den Unterschied wahrscheinlich nicht allzu deutlich hören wirst. Ich persönlich würde ja eher gar nicht zu einer Strat raten, sondern zur Jazzmaster (zwei HBs und ein supererotischer Klang!), aber das ist meine Meinung. Falls du eigenes Einkommen hast (?), wäre es ohnehin besser, in der unteren Mittelklasse einzusteigen (300-450€), denke ich. Die Squier Bullets und Affinities sind halt doch sehr bescheiden, was den Klang angeht, und wenn du dran bleibst, hörst du das in ein paar Jahren sehr deutlich (mit Tonabnehmern lernt man umzugehen - mit schlechten Instrumenten eher nicht!).

My 2cents;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn wir wüssten, was du unter "Anfänger" verstehst....@OP.
Ich spiele seit längerem schon Akustik Gitarre (Western), allerdings ohne Unterricht und noch nicht so gut. Insgesamt hab ich die Gitarre schon 1 1/2 Jahre, aber es gibt auch Wochen in denen ich sie gar nicht in die Hand nehme. Hab einfach keine Lust zum lernen, wenn ich es schon könnte würde ich es öfter machen ;).

Aber mit Musik allgemein (Harmonielehre etc.) kenne ich mich schon ziemlich gut aus, spiele seit sieben Jahren Klavier, oft auch nach moderner Akkordlehre.

Falls du eigenes Einkommen hast (?)...
Nein. Zumindest nicht für eine Gitarre. Ich bin noch Schüler (15) und würde sie mit meiner Schwester kaufen, dann müsste ich eh nur die Hälfte bezahlen.

Ich persönlich würde ja eher gar nicht zu einer Strat raten, sondern zur Jazzmaster (zwei HBs und ein supererotischer Klang!), aber das ist meine Meinung.
Ich mag den knochigen Klang einer Strat, einen warmen ClearSound dagegen weniger. Von daher sind mir SC am Hals und in der Mitte sehr wichtig. Nur mit dem HB bin ich mir nicht sicher.

Noch eine allgemeine Frage: Wie klingt denn ein SC am Steg und wie am Hals? Klingt er am Steg "weicher" oder noch härter?
 
Noch eine allgemeine Frage: Wie klingt denn ein SC am Steg und wie am Hals? Klingt er am Steg "weicher" oder noch härter?

Auch wenn dir trotzdem jetzt die wüstesten Soundbeschreibungen an den Kopf knallen: Hör es dir doch mal selbst an.
 
Auch wenn dir trotzdem jetzt die wüstesten Soundbeschreibungen an den Kopf knallen: Hör es dir doch mal selbst an.

Ich hab jetzt eben nicht die Möglichkeit. Wie ich schon mal geschrieben habe war ich bereits bevor ist die Frage gestellt habe in einem Musikgeschäft, ich wollte lediglich die Meinung von euch wissen!
 
Hier gibts ne gute Übersicht, wie verschiedene SCs und HBs so klingen:

http://leosounds.de/EN/sounddemos_en.html

Danach sollte man ein ungefähres Gefühl für die Charakteriska haben. Ich persönlich mag den Biss von Single Coils lieber, aber wenn ich nur eine Gitarre haben dürfte, würde ich wohl ne HSS Strat nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben