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GEMA sperrt nun auch Tabs?

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Ich sehe das genauso wie Matthias. :great:
Niemand verliert da auch nur einen Cent, weil ein paar Leute Tabs zur Verfügung stellen.
Wozu also diese Maßnahme? :weird: Wahrscheinlich ist das reiner Aktionismus von ein paar Schreibtischtätern im Middlemanagement, die sich vor ihren Bossen profilieren wollen. "Chef. Im Keller hat jemand das Licht angelassen! :eek: Ich habe es aber ausgemacht."

Und früher war alles besser? Ich habe auch schon vor über zwei Jahrzehnten angefangen Musik zu machen und ich würde sagen, ohne WWW war es eindeutig schlechter! Bei vielen "früher war alles besser"-Rufern habe ich öfters das Gefühl, dass sie es den "Neulingen" nicht gönnen, dass sie es heutzutage einfacher haben. :rolleyes:
 
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Bei vielen "früher war alles besser"-Rufern habe ich öfters das Gefühl, dass sie es den "Neulingen" nicht gönnen, dass sie es heutzutage einfacher haben.
Das ist gar nicht so abwegig, wird doch hier im Thread auch deutlich.
 
Eigentlich wollt ich ja nicht aber noch ein paar Gedanken dazu:
Aus welchem Grund? Glaubt irgendjemand von denen dass jetzt all die 15jährigen die begeistert Gitarre spielen, Songs raushören und sich die Ergebnisse gegenseitig zuschustern auf einmal losrennen, ihre Playstation 3 verkaufen und von der Knete dann massenhaft schlecht transkripierte Songbücher kaufen?
Mal unabhängig vom Rest den Du geschrieben hast, der Punkt ist doch: sie brauchen es nicht mehr raushören. Weil auf jeder Tab seite 32 Versionen von Stairway stehen. Das selbst raushören wird ja also nicht wirklich bestraft sondern eher das nicht selbst raushören wollen.

S.h., wie ich Trisha schon geschrieben hab, es gibt immer eine Alternative, könnte halt nur mit Aufwand und kosten verbunden sein...
Und wenn diese Kosten jetzt auch dem Musikschaffenden zugute kommen, fänd ich das ne super Sache.

Also ich habe auch kein großes Problem mit frei zugänglichen Tabs. Hätte ich eine bekannte Band würde ich auf der Homepage alle Tabs offiziell kostenlos anbieten oder zumindest ein Komplettpacket für wenig Geld. Auch die MIDIs meinetwegen - ich wäre sehr geehrt wenn es von meinem Song 32 verschiedene Versionen und Streitigkeiten darum was richtig und falsch ist, gäbe. Und wenn sich jeden Tag 100 Kids das Zeug ziehen und es in den Fußgängerzonen spielen - kann doch eigentlich kaum was schöneres geben für nen Songwriter.

Dennoch greift in der Musikkszene dieses ewige Verlangen nach Einfachheit und schneller kostenloser Zugänglichkeit um sich, das ist das, was mich etwas stört.

Vielleicht auch nur, weil ich selbst tiefer hinein Blicke und mir viel Arbeit rund um die Musik mache. Bei Real,- gabs neulich ne Gitarre für 30 Euro (unspielbar). Hans Zimmer wollte mal so ein Programm rausbringen, bei den man nur Grundtöne eingibt und dann ein fertiges Orchesterarrangment dabei vom Computer erzeugt wird. Es solle dann angeblich richtig "Zimmerlike" klingen was wohl der Realität wie auch einer Herabwürdigung seiner Musik entspricht :D ;)

Irgendwo stand hier ja was, dass es Anfängern nun noch schwerer gemacht würde........... :nix:

So mal etwas polemisch ausgedrückt: ich kann auf die 109038 Nem Versionen bei Youtube auch verzichten wenn sich durch mehr Hürden die Qualität der veräußerten Hobbymusik steigert.
Andererseits kann man viele gute Musiker auch "sanft" an dieses Hobby heranführen - das ist die andere Seite.

Dennoch ist die Sperrung von Tab Seiten nicht der Untergang - oftmals geht es dabei übrigens nur um die Lyrics, die der Tab beiliegen. Dass die böse Musikindustrie damit auf die Kleinen einprügelt und am Ende sowieso keinen Cent mehr durch eine Sperrung verdient ist eine andere Sache.
 
Mal unabhängig vom Rest den Du geschrieben hast, der Punkt ist doch: sie brauchen es nicht mehr raushören. Weil auf jeder Tab seite 32 Versionen von Stairway stehen. Das selbst raushören wird ja also nicht wirklich bestraft sondern eher das nicht selbst raushören wollen.
Irgendwer hat sie ja auch mal hochgeladen - zumindest gab es 32 Leute die es rausgehört haben.

Und wenn diese Kosten jetzt auch dem Musikschaffenden zugute kommen, fänd ich das ne super Sache.
Ich garantiere dir, dieser Versuch einen nicht vorhanden Markt zu monetarisieren indem man für etwas was Menschen umsonst gemacht haben verbietet um dann die Leistung in sehr viel schlechter für Geld anzubieten wird sowas von nicht funktionieren.


Dennoch greift in der Musikkszene dieses ewige Verlangen nach Einfachheit und schneller kostenloser Zugänglichkeit um sich, das ist das, was mich etwas stört.
Das Verlangen nach einfachen Zugriff auf möglichst viel Information greift schon immer um sich. Es ist ein uralter Menschentraum und deswegen wurde schon immer Wissen gesammelt und geteilt. Mittlerweile ist es eben auch im größeren Maße möglich. Ich kann auch beim besten Willen nichts schlechtes daran finden. Das einzige Argument dass man Datenfluss behindern will ist dass man gerade zu unkreativ ist als anders als durch künstliche Verknappung Geld damit zu verdienen.
Das spielt hier keine Rolle.

Aber andererseits ist es vielleicht auch ganz gut dass die öffentliche Wahrnehmung auf Youtube und im kleinen Teil eben auch auf solchen Plattformen von Bands gereinigt wird die (oder deren Vertreter) damit ein Problem haben.



Fun Fact nebenbei: Ich hätte einige CDs weniger wenn ich nicht damals auf diese Bands über Tab Seiten gekommen wäre. Spiral Architect zum Beispiel. ;)
 
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@Peegee

Arbeitest Du schon?
Dann willst Du doch sicher auch dafür bezahlt werden, oder?

Wenn Du statt ein Buch mit Noten/tabs zu kaufen ins internet gehst und Dir die Tabs runterziehst verliert der Komponist/Texter Geld.
Bei einigen Gesetzen gibt es eben nur schwarz oder weiß, leider.
Ich kaufe mir auch die Songbooks, finde es aber auch schöner wenn in Guitar Pro files bekomme wo ich die Spuren geteilt bekomme und zur Begleitung jamen kann.
Zumal mich meist nur ein oder zwei Songs interessieren.
Evt. wird hier ein neuer Markt enstehen. Dann zahle ich eben 0,50€ für den kompletten Song in Guitar Pro. Da haben dann alle was von.
Allerdings glaube ich nicht dass es viel geben wird wenn hnur Deutschland abgeschnitten wird und der Ret der Welt weiter freien Zugang hat weil die Gesetze dort anders sind.
Für die paar Deutschen Hobbymusiker lohnt es sich sicher nicht ein solches Neues Konzept zu erstellen.

Sehr Schade finde ich wenn die Youtube-Welt so "kastriert" wird. Ich habe mir immer sehr gerne angesehen wie andere die Songs interpretieren.
Aber vielleicht gibt es dann mehr eigeneStück auf youtube, was ja auch nicht verkehrt wäre.

Nebenbei bin ich der Meinung das nichts mehr Lerneffekt hat wie das Raushören von Songs.
Das ist am Anfang und ganz ohne Lehrer allerdings sehr sehr Mühsam. Allerdings Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)
 
@Peegee

Arbeitest Du schon?
Dann willst Du doch sicher auch dafür bezahlt werden, oder?

Ich arbeite sogar schon länger. ;) Und ja, ich will dafür auch bezahlt werden. Allerdings verdiene ich längst nicht so viel, wie ich dafür bekommen müsste und schon gar nicht so viel, wie ich gerne hätte.

Wenn Du statt ein Buch mit Noten/tabs zu kaufen ins internet gehst und Dir die Tabs runterziehst verliert der Komponist/Texter Geld.
Bei einigen Gesetzen gibt es eben nur schwarz oder weiß, leider...

Was meinst du denn, wie viel Geld er dadurch verliert? Der durchschnittliche Anteil eines Künstlers an einem CD-Verkauf liegt bei 4 %. Die allerwenigsten Künstler können heutzutage noch von CD-Verkäufen leben. Live-Konzerte und Merch heißen die Devise. Und damit man damit wiederum Geld verdienen kann, braucht man einen möglichst hohen Bekanntheitsgrad. Tabs und Leute, die Songs aufgrund dieser Tabs auf der Straße, bei Youtube oder sonst wo spielen, erhöhen den Bekanntheitsgrad. Ich gehe davon aus, dass die meisten Künstler (abgesehen von Stars) durch diese Verbote eher Geld verlieren. (Verlage und Labels eventuell nicht... ganz so schwarz/weiß ist es dann doch nicht)

...Evt. wird hier ein neuer Markt enstehen...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Die Download-Möglichkeiten werden sich eventuell an andere (virtuelle) Orte verschieben. That's all.

Nebenbei bin ich der Meinung das nichts mehr Lerneffekt hat wie das Raushören von Songs.

Da bin ich völlig einer Meinung. Manchmal funktioniert das nur einfach nicht. Höre mir doch bitte mal heraus, was der Bass auf AJFA von Metallica spielt. :p
 
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Evt. wird hier ein neuer Markt enstehen. Dann zahle ich eben 0,50€ für den kompletten Song in Guitar Pro. Da haben dann alle was von.
Das wird mit absoluter Sicherheit nicht passieren.

Bis jetzt geht das alles für umsonst weil die Leute die die Arbeit machen kein Geld dafür nehmen und weil es viele sind. Stell dir mal vor jemand versucht nun professionell so ein Angebot aufzubauen, sprich man braucht Leute die bezahlt Songs raushören. Nehmen wir mal einen Cynic Song vom ersten Album. Sehr schwer rauszuhören und interessiert vielleicht 20 Menschen auf der Welt so weit dass sie wirklich was dafür bezahlen würden. 50 Cent pro Song, minus Mehrwertsteuer und kleinkrams bleibt ein Bier in der Kneipe für den professionellen Raushörer übrig, und das für eine Arbeit die für einen extrem kompetenten Menschen einige Tage Arbeit bedeutet.
Was rauskommen wird ist dass Metallica und Guns n Roses online steht - also genau die paar Kandidaten von denen es auch schon jetzt Songbooks gab. Eben weil das professionelle Angebot so mies ist hat die ganze Tabberrei erst angefangen. Es besteht zwar durchaus Nachfrage, aber in dem "Markt" steckt so wenig Geld dass er im Endeffekt nur von Hobbyisten bedient werden kann, denn die arbeiten für den Spaß an der Sache.

Da haben einige Leute mit sehr viel Arbeit die ihnen nicht entlohnt wurde eine sehr coole Sache aufgebaut. Jetzt wird es ohne Not kaputt gemacht, auch ohne dass es ersetzt wird. Klar geht davon die Welt nicht unter. Die Welt würde auch nicht untergehen wenn man Wikipedia aus dem Netz haut und sagt: Kauft euch doch den Brockhaus, da steht zwar das meiste nicht drin was man so wissen will, das was drin steht ist hoffnungslos veraltet, er ist fehlerhafter, aber dafür verdient jemand dran, das muss doch reichen als Grund.
Ein Rückschritt wäre beides trotzdem - wobei natürlich letzteres deutlich gravierender wäre.
 
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Auf dem Link selbst sieht man ja schon nichts mehr. Die erste Frage ist, ob das nur Seiten mit den (Gitarren)Tabs sind oder was da bereits gelöscht wird. Wenn ich Noten benötige, wäre es ja schon sinnvoll zu wissen, ob es die überhaupt gibt, bevor ich in irgendeinem Musikgeschäft danach frage, die können bei der heutigen Vielfalt anders als vor vielleicht 10 Jahren auch nicht mehr alles wissen. Wenn sich diese Möglichkeit nicht mehr finden ließe, wären wir hier in Deutschland musikalisch wohl sehr schnell mausetot, weil dem Rest der Welt bezüglich notwendiger Informationen zu weit hinterher. Gerade Anfänger brauchen oft bekanntes Material, um sich daran zu üben (und ganz bestimmt nicht für Dieter!).

tja dann frag doch mal die deutschen Bands aus den 60s und 70s , wie die es geschafft haben, z.B. die Beatles oder die Stones usw. zu covern....die hatten damals weder Internet geschweige gabs Noten/Tab bücher wie es sie heute in Hülle und Fülle gibt. Wir sind heute als Amateurmusiker viel zu verwöhnt und machen uns schon lang nicht mehr die Mühe Songs von Platte/CD rauszuhörn....wir klicken nur noch ins Inet und suchen Tabs ... gottseidank hab ich in meiner vor-internet-ära schon Gitarre gelernt. Da war es auch ein tolles Ritual mit seiner Gitarre sich hinzusetzen vor die Stereoanlage und Songs, Riffs etc rauszuhörn und aufm Instrument rumzuprobiern....jetz haben wir das wieder :great:
 
tja dann frag doch mal die deutschen Bands aus den 60s und 70s , wie die es geschafft haben, z.B. die Beatles oder die Stones usw. zu covern....
einen Stones Song bekommen ja auch die meisten Anfänger ohne große Probleme rausgehört.
Damit hatte ich früher auch nie Probleme. Da ich das Beispiel der Band schon gebracht habe, ich gebe aber gerne zu dass ich bis heute mich nicht wirklich in der Lage sehe Songs wie diese hier eben mal so rauszuhören. Allein an der Basslinie würde ich verzweifeln, von den Drums als Nichtdrummer ganz zu schweigen...


Warum also sollte ich da nicht auf die Hilfe von Leuten die gut genug sind es zu können zurückgreifen müssen? Dabei lernt man eine Menge als wenn einem so etwas vollständig verschlossen bleibt. Ich denk das große Lernangebot ist auch der Grund dafür dass der heutige Nachwuchs musikalisch und handwerklich auf einem ganz anderem Niveau agiert.
 
Du verstehst das nicht Matthias. Nach den Stones und den Beatles gab es keine "gute" Musik mehr. Jetzt ist endlich wieder der Weg frei hin zur guten, alten Lagerfeuer-Gitarre. :p

Ich denk das große Lernangebot ist auch der Grund dafür dass der heutige Nachwuchs musikalisch und handwerklich auf einem ganz anderem Niveau agiert.

Ich kenne viele Gitarristen, die die alten Helden (Hendrix, Iommi usw) als Vorbilder nennen. Die haben die Riffs von ihren Vorbildern schon mit 14 oder 15 nach gespielt. Und dann wurden sie besser.
 
och Matthias....zu Jaco Pastorius Zeiten gabs auch kein Internet....ansonsten wurde in den 60s und 70s äusserst innovative Musik gemacht, siehe auch Jazz Rock . Aber damals war der Unterschied eben auch, dass viele damaligen Bands eben in erster Linie noch ihr eigenes Zeugs gemacht haben . Und die Bands , die gecovert haben, haben eben nach trial und error Verfahren sich hingesetzt und solange probiert bis sie s raus hatten, dabei ihr Instrument viel intensiver kennengelernt und die Musiker haben sich gegenseitig beim real zusammen jammen auch viel gezeigt . Da hat man sich halt die Zeit genommen. Heute muss das ja jeder schon aufm Silbertablett (Internet) serviert bekommen, sonst geht ja garnix mehr. Ich find das garnet schlecht wenn wir mal wieder dahinkommen, wo man eben noch "entdecken und experimentiern" muss ;)
 
Denkt da draußen irgendeine Band dass ihr Hauptproblem ist dass irgendein Fan da draußen es einfacher hat die Songs nachzuspielen?

Glaubst du ernsthaft, dass es von Bedeutung ist, was eine Band denkt? :gruebel:
Solche Sachen kommen aus Managementkreisen und werden vermutlich über Kleingedrucktes über etliche Vertragsebenen geregelt.
 
Ich fasse das einfach mal für mich selbst zusammen, könnt mir ja sagen, ob ich was vergessen habe ;)

Da gibt es also Menschen, die sich (aus purer Philanthropie, anders kann man es nicht nennen, sie verdienen ja nichts dran) die Arbeit machen, Songs rauszuhören, diese zu tabben und ins Netz zu stellen. Wenn das jetzt jemand runter lädt, dann entsteht doch keinem Menschen ein Schaden dadurch. Benutzt dieser Jemand die Tabs, um den Song für einen Gig zu benutzen, dann bekommt die GEMA und damit der Künstler das Geld doch vom Endnutzer.
Was kann man denn bitte sonst noch mit einem Tab anfangen, das den Künstler Geld kostet? Jetzt mal abgesehen von offiziellen Notenbüchern, aber die gibt es ja nur in den allerwenigsten Fällen. Bei diesen kann ich es sogar noch ein Stück weit nachvollziehen, denn dort bietet die Band (bzw. irgendjemand, der für sie arbeitet - die wenigsten Bands verfassen Notenbücher selbst oder korrigieren diese auch nur) eine Leistung an, der kostenlose Tabs natürlich Konkurrenz machen.
Aber dieses Vermarktungskonzept ist auch schon sowas von veraltet - es ist das gleiche, wie damals bei der Musik. Man will keine analogen Medien mehr kaufen und vor allem auch nicht die ganze CD, wenn man nur ein Lied sucht. Warum sollte also jemand ein Tabbuch kaufen, wenn er nur seinem Schüler Stairway zeigen will?
Ich gebe selbst Unterricht und muss ganz ehrlich sagen - ohne Tabs hätte ich es verdammt schwer. Der Junge kommt und will ein Lied seiner Lieblingsband spielen, das ich nicht kenne. Soll ich ihm jetzt sagen "Hörs dir selbst raus, gibt keine Tabs dafür." oder soll ich ihm die zwei Stunden extra berechnen, die ich brauche, um das Lied rauszuhören und zu tabben? Ich arbeite schließlich auch für Geld und kann mich nicht nen ganzen Tag damit beschäftigen, Zeug rauszuhören und dann nur Geld für eine Gitarrenstunde verlangen. Genausowenig kann ich meinem Schüler sagen "Kauf dir das Tabbuch von denen." und beim nächsten Song dann wieder. Dem seine Eltern werden mir aufs Dach steigen.
Gäbe es jetzt aber die Möglichkeit, einen einzelnen Tab für 50c oder 1€ runterzuladen (der dann natürlich auch was taugen muss!), dann wär ich da sofort dabei. Das sind Kosten, die man auch ohne Probleme an den Schüler weitergeben kann, zumal dieser mit dem Tab ja auch einen Mehrwert davon hat.
Aber einfach die Tabseiten dicht machen? Dann wird bei mir im Unterricht eben nur noch das gespielt, was gemeinfrei ist oder zu dem ich eh schon die Noten hab. Wenn das meinem Schüler nicht passt, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Und ich denke mal, dass es bei sehr vielen anderen ebenso sein wird. Alles in allem würde das also nur zur (geistigen) Verarmung der deutschen Musiklandschaft führen und die Künstler haben rein gar nichts davon, sogar noch im Gegenteil. Habe grade neulich nen Song mit meinem Schüler gemacht, den er nicht kannte, war er begeistert davon und kauft sich jetzt Zeug von der Band. Hätte ich den Tab nicht gehabt, wär das nie passiert.
Jede Band sollte froh sein, wenn andere Leute ihre Musik so gut finden, dass sie Tabs davon machen und andere diese dann nachspielen. Sobald jemand Kapital daraus schlagen will, verdient die Band ja wieder daran (GEMA bei Aufführungen). Man sollte lieber mal gegen die Leute vorgehen, die auf eBay massenweise CDs mit kostenlosen Tabs und TuxGuitar dazu verkaufen als "Songbook für Band XXX". DAS ist nämlich unlautere Abzocke, die verdienen richtig Kohle damit und zwar nicht nur mit dem Namen der Band, sondern auch mit der Gutgläubigkeit/Unwissenheit der Käufer.
 
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ich hatte auch mal Gitarrenunterricht . Damals hatten weder ich noch mein Lehrer Internet gegen mitte der 90s . Ich brachte ne CD oder Kassette mit nem Song mit und er hörte es sich einmal an , dann hörte er die Riffs und Soli licks raus und zeigte die mir Stück für Stück . Der hatte ein geiles Gehör und wusste auch gleich wie das auf dem Griffbrett positioniert zu greifen is, damit es gut klingt :)
 
Da hat der Mann recht.

Fangt bitte nicht an mit "damals war alles besser". Heute gibts es viel mehr Genres als damals.
Ich will nicht sagen die Musik von damals war schlecht, aber damals ist man mit 8 Akkorden ausgekommen.
Viele haben heute auch nicht die Zeit sich alles rauszuhören.
Nehmen wir mal die Band "Protest the Hero"...das ist vom feinsten und es ist fast unmöglich dieses (sorry für das Wort) Instrumentengewichse rauszuhören.
Irgendwo ist mal einer der sich die Zeit nimmt und alles raus hört. Dadurch kann ich den Song nachspielen, interessiere mich noch mehr für die Band und gebe meine Freude weiter.
Wie schon oft gesagt, es ist gute Werbung, wie auch youtube. Es fällt weg. Wie oft hab ich damals neue youtube Bands kennengelernt durch Freunde die ich heute noch begeistert verfolge, was durch die youtube Sperrung fast unmöglich ist heutzutage. Naja, Firefox + Proxiumgehung machts möglich, aber nicht für den Laien.
 
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Der hatte ein geiles Gehör und wusste auch gleich wie das auf dem Griffbrett positioniert zu greifen is, damit es gut klingt :)

Na das ist aber schön für dich.

...

Ansonsten: Bannockburn/Matthias/Peegee haben alles zum Thema gesagt.
 
Ich halte das zwar für IT-Allgemeinwissen, daher nur mal so am Rande:

Wenn ich von einer beliebigen Seite, sagen wir mal zB http://tabs.ultimate-guitar.com/l/led_zeppelin/stairway_to_heaven_tab.htm
die Antwort erhalte:

This tablature contains content from a third party publisher and has been blocked by the Music Publishers Association in your country

weist das daraufhin, daß offenbar die Herkunft des Zugriffs festgestellt wurde.
Wenn mir das nicht paßt, nutze ich einen der zahllosen Anonymizer im web, zB Anonymouse, gebe dort im Fenster die gewünschte url ein und die Kuh ist vom Eis...
 
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hat sich erledigt
 
PS: @Ryknow: mein Jazz Gitarrenlehrer hat ein Pat Metheny Solo(!!) transkribiert in Notenschrift ! unglaubliche Sache! aber es geht! :)

Wenn er schon Gitarrenlehrer ist dann kann er sicherlich auch gut spielen....nicht so wie ein begeisterter 14 Jähriger Bub der vor 2 Wochen angefangen hat zu spielen weil er auf MTV seine Lieblingsband live gesehen hat und sich denkt. Geil, das will ich auch können.

Also ich bin froh dass es damals Tabs gab. Heutzutage kann ich das meiste ohne, aber die Anfänger, die habens echt nicht leicht.
 
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