Aktive PA für mobilen DJ (2500-3500 )

Das würde ich vorsichtig bezweifeln. Jedenfalls nicht viel mehr.
 
Fremdwort ... schön, daß Du einen Komentar abgibst, ohne beide Systeme jemals in den Fingern gehabt zu haben :bad:

Das K-System hab ich in einem 250-300er Saal mit 4 Subs und 2 Tops erlebt bei Chart-Konserven-Mugge, da hat es entspannt gereicht und einen für den Preis sehr guten Eindruck gemacht. Mit 2 Bässen pro Seite kommt man auf eine gute Stackinghöhe und braucht keine Distanzstangen mehr.
Im Vergleich zur JRX wirst Du nur unwesentlich mehr Leute beschallen können, aber die Qualität steigert sich.
Techno ist wiederum eine andere Liga, da kannst generell das Holz verdoppeln oder die Paxzahl halbieren ;)
Hör Dir das System einfach mal selber an und bild Dir Deine eigene Meinung.

grüße, humi
 
Fremdwort ... schön, daß Du einen Komentar abgibst, ohne beide Systeme jemals in den Fingern gehabt zu haben :bad:
grüße, humi

Genau die K12 hatte ich letztens in den Händen :( - extra probegehört.
Erster Eindruck: klingt nach Plaste. Die Mitten klangen sauber, da kann man nicht meckern, aber die Höhen kamen mir dadurch bissl schwach vor. Erfahrungsgemäss verstärkt sich der Eindruck in Richtung Schalldrucklimit. Mir persönlich gefielen sie jedenfalls klanglich nicht. Aber das soll sich jeder selber anhören.

Wenn man von den Daten für den Ksub ausgeht, sind da 130dB max für 250Mann bei techno aber auch nicht so dolle. Die wollen es ja immer etwas lauter.....

Und zu guterletzt: wozu in ein System 4000€ investieren, wenn es nur marginal mehr bringt? Wenn er in seine alten zwei neue 18er für paar hundert Euro reinhängt, hätte er wesentlich mehr gekonnt. Die Tops scheinen gar nicht sooo schlecht zu sein für Konservenmucke.

Gruß
 
Moin,
hm, sicherlich ist die K-Serie klanglich wesentlich höher angesiedelt als die JRX, aber ich sehe da teilweise den gleichen Nachteil wie Fremdwort. Da ich für mein altes JRX System wohl nicht viel mehr als 1000 Euro rausbekommen werde ist es mir doch ein bischen viel dann 3000 Euro "zuzuzahlen" für ein System, was "nur" besser klingt und aktiv ist aber nicht viel mehr Leute beschallt. Habe mir nochmal folgende Kombinationen ausgeguckt, teilweise dann ja erweiterbar. Schwierige Frage mal wieder, aber wie viele Leute könnte ich damit im Vergleich zur JRX und K-Serie unter gleichen Bedingungen beschallen?

2 x 8003er und 2 x ART 312
2 x 8003er und 2 x ART 712
4 x 8003er und 2 x ART 712

Würde die 712er für zwei 8003er pro Seite reichen?

Ich sehe da außer dem schönen 18" Bassreflex den Vorteil, das ich im Verleih glaube ich öfter auf sowas wie den RCF 8003er treffe als auf den QSC K-Sub, oder vertue ich mich da? Dann müsste ich nicht gleich eine komplette PA leihen sondern könnte meine durch zuleihen einfach erweitern...

Gruß Luca

EDIT:
Weitere Möglichkeit die in den gleichen Preisrahmen fällt:
2 x Mackie HD1801 und 2 x Mackie HD1221
4 x Mackie HD1801 und 2 x Mackie HD1221

Wie verhalten sich die Komponenten zusammen, hat da jemand Erfahrungen insbesondere im Vergleich zu RCF? Das System scheint deutlich mehr Leistung zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LucaD,

ich kann dir zwar bei den subs und tops keinen wirklichen tipp geben aber eines möchte ich dir auf den weg geben, ich denke du bist meist alleine oder zu 2 unterwegs und mal ganz ehrlich als mobiler DJ 50 Kilo subwoofer 4 stück rumzutragen??

Also mir persönlich wäre ein 18" keine 50 Kilo wert ich hatte mal einen 50 Kilo subwoofer und wollte bestimmt keinen 2ten heben. Beim aufbauen mögen die 18" noch gehen aber Nachts um ca. 04:00 Uhr total fertig von der Party den ganzen abend aufgelegt und dann noch das ganze geraffel ins auto tragen überleg dir das gut. Häufig ist alles so verbaut und verzweigt ich weiß ja nicht :gruebel:

Wenn du dann mit 4 18" anfängst a 50 Kilo dann jedes topteil ca. 20 Kilo du wirst fei auchmal älter nur so nebenbei :rolleyes:
Ein kleiner tipp am Rande so ist RCF - Mackie - FBT immer ne gute marke.

mfg
Sebbl
 
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Moin,
das ist das Problem was ich neben dem Preis auch bei den 8003ern sehe. Da ich aber absolut auf druckvollen, knackigen und klaaren Bass stehe würde ich trotzdem gerne bei 18 Zöllern bleiben... Was könnt ihr da leichteres empfehlen? Durfte neulich mal mit der JBL PRX Serie arbeiten... Genial vom Gewicht und Sound, aber wie ich finde ein wenig teuer... Habt ihr Empfehlungen? :) Würde wie gesagt erstmal möglich bei Bassreflex und weg von 15 und 12 Zoll bleiben...

Gruß Luca

EDIT:
Mir fällt schön günstig und leicht immer wieder der Mackie SRM-1801 ins Auge... Kann der klanglich und von der Lautstärke / Druck wohl mit meinen JRX mithalten bzw. kommt höher? Da hätte ich dann nämlich aktiv, kein blödes Filzgehäuse und weniger Gewicht. Mich verwirrt nur, dass der günstiger ist als der JRX in der aktiven Version, nicht das das ein Schritt zurück ist... Würde dann erst zwei und später 4 kaufen. Da 2 von den Subs denke ich ja ca. so viel Schub machen wie ein 8003er habe ich noch die Hoffnung, dass da dann vielleicht ein normales Topteil der "günstigeren" reicht. Da hätte ich dann die Auswahl zwischen ART 312 und Mackie SRM 450 v2. Die ART ist ein bischen günstiger und soll angeblich ja besser klingen als die neue Version der Mackie, habe aber beides noch nicht gehört. Ein Vorteil der Mackie wäre vielleicht, dass sie im Hochtonbereich 50 Watt mehr hat (ART 300 + 50; SRM 300 + 100) wodurch sie eventuell besser mit den Subs mithalten könnten... Das wäre dann insgesamt eine Lösung die mir von der Flexiblität und auch vom Preis her gefallen würde, habe tatsächlich noch keinen mobilen DJ gesehen der mit nem 8003er unterwegs war... Aber vielleicht spinne ich hier auch schon wieder rum, würde mich deshalb über ne kurze Stellungnahme von euch freuen :) Probehören könnte ich bei Musik-Produktiv...

Gruß Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich unbedingt 18"?

Es geht doch um Techno oder?

Da wär doch das Optimum viele kleine Pappen in Kurzhörnern, da braucht keiner Tiefgang bis 50Hz.
Ein Rudel 10" Kurzhörner ist hier allerings wohl eher weniger angebracht weil einfach zu teuer.

Ich würde entweder schön knackig abgestimmte 12" oder 15" BRs oder vielleicht auch schöne Bandpasshörner wie z. B. Limmer215/115.

Im übrigen würd ich ab 4 Bässen auf Passive setzten, weil es ab dort passiv günstiger wird.
 
Moin,
hm, von passiv will ich eher weg... Wenn 12" oder 15" dann bitte trotzdem möglichst Bassreflex, bei Bandpass sind die Meinungen ja irgendwie sehr gespalten... Hat jemand Tips? KSub ist ja nunmal Bandpass....

Gruß Luca
 
was'n Luca jetzt doch wieder passiv eine Option???
 
Nein, das war nur die Antwort dadrauf, dass rossparr gesagt hat das ab 4 Subwoofern passiv günstiger kommt. Wenn der Preisunterschied so riesig ist würde ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen, aber aktiv ist nach wie vor bevorzugt... Bei Passiv bräuchte ich dann ja wahrscheinlich noch gescheites DSP etc., kann mir nicht wirklich vorstellen dass das günstiger wird als aktiv... Würde aktiv auch erstmal mit 2 Subs anfangen und später aufrüsten!
 
günstiger ist passiv ab 4 Subs auf alle Fälle.
- nehmen wir mal als Referenz 4x RCF 4pro 8003AS ~1400€ / Stück ... macht in Summe ~5600€.
- gebraucht stellen wir dagegen 4x RCF ESW-1018 ~400€ / Stück, 1x Peavey CS-4080HZ ~950€ und einen LowBudget DSP ~300€ ... macht in Summe ~2850€.
- neu nehmen wir mal 2 Studt S215S (die 2 Stück reichen mit ordentlichem Amping locker gegen 4 8003er) ~1700€ / Stück, 1x Peavey CS-4080HZ ~950€ und einen LowBudget DSP ~300€ ... macht in Summe ~4650€. Selbst wenn man hier 2 Amps nimmt um die Bässe mit ordentlicher Überdimensionierung antreiben zu können, ist man immer noch im auf dem Level der "aktiven" Variante.

Klar ist die Anfangsinvestition größer, aber hinten raus spart man ... also überleg nochmal im stillen Kämmerlein ;)
 
Naaaja... Aber aktiv und passiv mischen ist ja eher sinnfrei, was für passive Topteile kämen dann in Frage? Und was wären so Subwoofer die dann in Frage kämen? die ESW 1018 sind sicherlich genial, aber ich glaube nicht wirklich für den mobilen Einsatz geeignet...

Gruß Luca
 
Die ESWs sind mit nachgerüsteten Rollen entspannt zu zweit händelbar ... einen 8000er bewegt man ja auch nicht allen durch die Gegend ;)
Neu hab ich Dir den Preis- / Leistungssieger oben ja schon benannt.

Zu Schnäpchenpreisen sind die RCF Event 3000 gebraucht für ~300€ / Stück zu bekommen. Hier hast natürlich einen eher marginalen Klangvorteil zum Ist-Stand, leistungsmäßig kommt da schon ein gutes Stück mehr raus.
Neu sind Studt S1210 (optional auch als 60x40°) oder Ohm TRS-112 heiße Kandidaten, womit Du auch klanglich einen riesen Sprung (auch gegen RCF ART) machen würdest. Beide liegen bei ~1400€ / Stück.
Als Amp wär in der Leichtgewichtsliga die Synq Digit 2k2 für ~600€ eine gute Wahl.
 
Hmm, mit Rollen könnte das tatsächlich gehen, Rampe für den Transporter habe ich auch... Wird nur schwierig bei Treppen in die Location, aber zu zweit kann man so ein Teil tragen oder? Damit das ganze preislich wenigstens ein bischen im Rahmen bleibt kämen als Tops dann wohl am ehesten die Event 3000 in Frage, sind die auch potent genug um mit zwei der 1018er pro Seite fertig zu werden? Was für Alternativen bei Endstufen gibts für die Event 3000? Muss nichts digitales sein, lieber günstig... 600 ist da schon nicht soo wenig :/ Würden da nicht sogar einfache Teile wie die t.amp TA-1400 oder sogar TA-1050 reichen?

Gruß Luca
 
Zwei Leute seh ich bei Bässen eh als Voraussetzung an, um die Kisten zu händeln. Auch wenn die Teile leicht sind, sind die immer noch unhandlich ;)

Die Event 3000 kommen mit 2 ESWs pro Seite zurecht. Genau dieses Setup hatte ich erst vor 2 Wochen in den Fingern bei einer Techno/House Party in einer Location mit ~8x8m Dancefloor. DJs und Publikum waren zufrieden. Gut ohne DSP zur Entzerrung hät ich die Mugge nicht machen wollen ;)

Als Amp kannst jeden beliebigen mit mind. 2x 400-500W@8Ohm nehmen.
 
Okay dann werde ich erstmal die Topteile ersetzen und wenn dann genug Kohle da ist die Bässe. Bei den Subs werde ich dann später (kann aber noch ein paar Monate dauern) auf dich zukommen, hast ja noch die passenden Sachen rumstehen... Muss ich bei den Event 3000 auf irgendwas besonders achten beim Kauf?
 
Bei den Event 3000 sind mir bis dato noch keine Kopien unter gekommen, dies ist viel zu aufwändig zu realisieren und lohnt sich somit nicht. Die "Plaste-Leder-Imitat-Beschichtung" an den Seiten und der Rückseite kann verschlissen sein, diese kann man aber einfachst entfernen und durch Lack ersetzen.
Wie üblich bei Gebrauchtkauf gilt hinfahren, testen und dann erst kaufen.
 
Moin,
okay, habe hier schon ein Angebot aus der Nähe... Lack sieht natürlich ein bischen mitgenommen aus, kann man den komplett abschleifen und durch Strukturlack ersetzen, auch unter den Plastikdeckeln? Und kann ich das Gitter einfach mit schwarzes Lack übersprühen? Ansonsten sehen die nämlich ganz ok aus, probehören ist klar...

Gruß Luca
 
Moin,
dank Telefonat mit humi etc. ist nun klar, dass meine zukünftige PA am Ende aus 2 RCF Event 3000 und vier RCF ESW 1018 bestehen wird. Nun gibts aber noch größere Gigs davor, zum Beispiel am nächsten Freitag. Da habe ich jetzt das Glück, dass ein Kumpel das gleiche JBL System wie ich hat und ich mir von ihm dann 2 Subs leihen würde. Auch hat er nachdem ich den Vorschlag an ihn weitergeleitet habe die TSA 4700 Endstufe, die ich gerne an dem Abend für die 4 Subs nutzen würde, da meine ja ein bischen schwach ist. Entgegen der Angabe hat der Amp aber ja nun keine Limiter, macht aber an 4 Ohm 810 Watt. Die Subs vertragen aber weniger, siehe Datenblatt http://www.jblpro.com/catalog/support/getfile.aspx?docid=837&doctype=3 . Ein DCX steht mir auch nicht zur Verfügung, nur ne stinknormale Zeck Frequenzweiche. Laufe ich da Gefahr die Subs mit der Endstufe zu zerstören oder kann ich das ohne Probleme zusammen betreiben? Gerade da ein Teil der Anlage dann ja nicht meiner ist möchte ich vermeiden, dass sowohl die Endstufe als auch die Subwoofer Schaden nehmen...

Gruß Luca
 
Einfach nicht sooo viel gas geben, oder an der Frequenzweiche zurück drehen, oder die Endstufe ein Stück weit zurück drehen.

Generell sagt man der TSA nach, dass sie unter dauer-Vollgas schnell abschaltet.
 

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