Da muss ich widersprechen: Die FCs sind zwar nur ein Körperteil, aber man sie auch alleinig zur Lauterzeugung nutzen. Menschen, bei denen die Stimmbänder kaputt sind können auch lernen damit zu reden.
Im Zuge meiner Komplexen Leistung zum Thema "Gutturaler Gesang im Metal" hab ich mit mir ne Endoskopie machen lassen und alle Techniken mit dem Schlauch im Hals gemacht und mir das angeschaut.
Reine FCs konnte ich da sogar sehr leicht machen, meine Stimmbänder waren total geöffnet und haben nicht geschwungen und waren somit nicht an der Lauterzeugung beteiligt. Das ist so zwar schwierig Text rüberzubringen aber möglich ist es. Wenn ich dann so FCS-Technik mache wie ich sie auch zum Screamen/Growlen benutze, schwingen neben den FCs auch die Stimmbänder, aber im Flüsterregister.
Da ist nichts mit Fy.
Fry ist dann praktisch ein überblasenes verentgtes Strobassregister mit viel Druck, hat aber so nichts mit FCs zu tun, ich wundere mich nur wie ich dann beides ansprechen soll, das kannich mit i wie so noch nicht vorstellen.
Death ist praktisch das tiefste GERÄUSCH was der Mensch erzeigen kann, aber kein TON (!!). Ist praktisch Stimmbänder extrem weit geöffnet, Stellknorpel schon fast verkrampft und dann Luft durchpumpen. Somit schwingen sie dann unregelmäßig und mit langen Zyklen, dann noch maximale Kehlkopf-Resonanz und fertig. ^^
Joa, und Pfeifregister-Screams, da war die Ärztin auch bissl erstaunt, ist praktisch Pfeifregister, und in der Schließphase der Stimmbänder kommt noch nen rattern hinzu xD
Ist jetzt bischen Offtopic gewesen, aber musste grad raus
P.S.: Es ist verdammt räuden mit nem Schlauch im Hals und vor 2 Ärzten zu Growlen, die denken sich dabei sonst was ^^