[Gitarre] Vintage V100 Gold Top

  • Ersteller catcap65
  • Erstellt am
hm, das ist schade

magst Du noch ein paar Fotos und mehr Details rausrücken? :)
 
Naja, mittlerweile hab ichs, aber es war viel.
Ich zähle mal auf.....

- sehr viele Schrauben waren krumm und schepps
- die Buchsenplatte war schief aufgesetzt
- es gab 2-3 Lacktrieler im Klarlack
- 3 Böckchen der T-O-M haben beim benden hin und hergewackelt
- die Bünde habe ich poliert
- das Griffbrett habe ich mit Öl und Stahlwolle verschliffen
- das binding am Griffbrett nachgearbeitet
- das Pickguard war schepps, am Steg PU fast bündig mit PU Oberkante, lag also nicht auf der Decke
- Politur war an manchen Stellen nicht so gut
- sie hatte sehr viel Politurschmutz rundherum
- ein Bündchen hatte nen kleinen Detscher
- der Sattel war etwas hoch, den habe ich um 2mm abgeschliffen
- die Mechaniken hatten tw. viel Spiel ...2 Stück nachgearbeitet (fester gemacht)
- Die Grate an den Mechanikknöpfen habe ich verschliffen und poliert
- die Gitarre komplett neu eingestellt
und so ein paar Kleinigkeiten noch... :redface:

Also ne ganze Latte :D
Was ich natürlich nicht wegbekomme sind der eine oder andere Punkt und Wischer im Goldlack, die immer noch etwas wackligen Mechaniken (das ist jetzt aber allemal OK!) und ein vibrieren am headstock, trocken gespielt rappelt da was leicht. Denke (bin mir sicher) es ist eine Mechanik, die sind ansonsten ja sehr gut, diese sind diesmal ...naja akzeptabel., laufen leicht und Stimmung hält ja.... abgesehen vom kotzgrün, was man auf den Fotos so gar nicht sieht.

Jetzt ist sie natürlich richtig gut, aber das war mehr als ein halber Tag Arbeit - so aus dem Karton war das nicht so berauschend und ich dachte nur noch... was noch.

Da sie aber einen Tag vor meinem Tag kam und dann noch die Seriennummer identisch war mit dem Tag... da hatte sie natrlich auch schon ein +
Klanglich war das ja schon von Beginn OK.
Die PUs sind geil, nur brummt das in den Einzelstellungen schon, wenn man da massig gain gibt und vor dem amp sitzt nervt das schon... clean völlig unproblematisch.
Ich bin ja nicht der P90 Experte, ist sicher auch nicht für ultraharte Sachen, aber clean bis hardrock.... wunderbar. Vor allem clean ist sie echt klasse, das perlt und klingt richtig schön warm und voll... yeah :great:

Man muss natürlich auch den Preis sehen glaub der lag nun bei 232,**€ inkl. VISA Gebühren etc.
Klar, man muss eigentlich vom dem deutschen Preis ausgehen.
Dennoch mach ich da natürlich keine Kompromisse, der Qualitätsmaßstab ist für mich eigentlich immer gleich, klar da nimmt man dann vll. schon mal Minisachen in Kauf, solange sie nicht penetrant sind....

Geklappt hat alles gut (die Umbestellung gin unter...), nur hätte sie besser verpackt sein können, im Doppelkarton wie immer, nur recht schlackerig und der Innenkarton war nicht mal zugeklebt, wer weis, vll. hat eine Mechanik da einen Detscher abbekommen???
Das hätte auch noch anders ausgehen können.

Die hat niemand gecheckt hier, die Saiten waren ja zugeklebt, also so wie sie raus ging aus der Fabrik nach der Kontrolle (Ohren langzieh) kam sie an.

Aber hört sich jetzt alles schlimm an, ich konnte es ja alles richten.... optisch wie klanglich ist sie ja lecker, sehr schönes Holz und das auch nicht mal arg zusammengestückelt, 2 Teile Korpus und Hals nahezu aus einem Teil, lediglich ein Klotz für den Halsfuß... der Rest ist ein Stück!!
Wirklich schönes Holz, innen auch OK gemacht von daher alles gut...

Nun ist sie sehr ordentlich, so würde ich sie an den Haken hängen, wenn ich einen Laden hätte... denke jetzt hat sie auch die 400€ wert :D
Aber es war wirklich sehr viel Arbeit, in der Summe ist sie kaum wiederzu erkennen - die Feinheiten reissen es eben raus...

So - jetzt hab ich auch meine GT für "Arme" :D ...ist jetzt keine Gibson, aber sieht auch sehr hübsch aus, spielt gut und klingt geil.....

Bilder hab ich mal gemacht, nicht groß gedreht und so, aber man kann ja den Kopf drehen :D

http://mdalu.bplaced.net/MAD/Guitarstuff/Vintage_Goldtop/Vintage_V100_Goldtop.html

sind schon ein paar Fotos, eins mal vorab....

Und jetzt geht der Spass am amp los... (auch n Neuen :D)
 
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So, das Teil mal eben auf die Küchenwaage gewuchtet ;)

Ist schon eine schwere Lady, übergewichtig vll. noch nicht, aber das ist schon ein ordentliches Pfund, da bin ich froh Sitzspieler (nicht mit Sitzpi** zu verwechseln) zu sein :D
Über 4,3 kg bringt auch sie auf die Waage. Und ein Kilogramm Differenz kommen einem ja am gestreckten Arm schon enorm vor, das sind dann die sprichwörtlichen Welten.

Edit:

...na da will ich auch noch mal ein cleanes (oder leicht rauchiges) sample beisteuern, zwar am frühen morgen und mit Blockade wenn der record Button gedrückt wird, aber man merkt dass es beiden Spass macht zumindest ab 1:25 kommt mal etwas Sonne raus ;) ...aber ist ja nur ein sample, wozu all diese Rechtfertigungen :D
Und ich habe auch bemerkt, dass diese HB value strings in 009-042 absolut das falsche sind für sie, auch sonst sind diese Saiten eher...naja

Bin echt voll happy.......

 
Zuletzt bearbeitet:
Als Browser verwende ich unverändert Firefox. Hat jemand diesbezüglich eine Idee?
l

Den verwende ich auch, und bei mir gibt es die von Dir geschilderten Probleme nicht. Hast Du schon mal ein Update auf die aktuelle Version des Firefox probiert?
 
Bin echt voll happy.......

Fantastische Fotos hast Du da gemacht! Jetzt gefällt mir meine eigene direkt noch besser. ;-)
Wie sieht denn bei Deiner die Verarbeitung der Inlays aus - oder ist die Optik durch die Griffbrettbearbeitung besser geworden (was so kleine Verarbeitungsspuren betrifft)?

Das Soundfile ist auch richtig nett. Kannst Du mal verraten, mit welcher Technik Du das erstellt hast?
 
Hallo Küken :p


.....ja - ist auch ein schönes "Fotomodell" ;)

Und weils so ist....

VintageGT_002.jpg


https://www.musiker-board.de/effekte/322099-vox-tonelab-st-8.html#post4606316

Da kann man nachlesen (klick the link) bez. Aufnahmetechnik, ist eigentlich nichts weltbewegendes...
Onboard sound, Magix Musicmaker 2003 :D, Zoom PS02, Vox Tonelab ST.... das sind so die Eckdaten.

All die Nacharbeiten in der Summe ergeben ein doch deutlich anderes Bild von der Gitarre. Anfänglich war ich echt nicht aus dem Häuschen, da dachte ich "na Hauptsache ist sie jetzt nicht noch beschädigt", OK dann wäre sie eh retour gegangen.
Die Goldlackierung ist bei naher Betrachtung gerade mal so ausreichend, aber das kratzt mich nicht... das Gesamtbild der Gitarre ist wunderbar

VintageGT_001.jpg


(bis auf die eh nicht so tollen Mechaniken, die ich wahrsch. wechseln werde) und so ein paar Unsauberkeiten kann ich verschmerzen die Optik ist ja herrlich ansonsten und der Ton ist toll Ausserdem ist das Holz sehr schön.

VintageGT_004.jpg

Die Inlays sind doch tatsächlich ohne Spachtelmasse eingesetzt, wirklich fugenlos, das kann man selbst bei nähester Betrachtung nicht anders erkennen, bei der VS6 gibts hier ringsum deutlich mehr Luft :D
Also das Griffbrett und die Inlays sind top, die Bünde waren gut.
Das mit dem Stahlwollefinish war keine große Sache, auch hielt sich der Einsatz von Schleifpapier in Grenzen, es gab halt noch sichtbare, aber nicht tiefe Schleifspuren, die jetzt auch noch sichtbar sind, aber dann eh von alleine weggehen... und überhaupt nicht mehr störend sind.

VintageGT_005.jpg

Der Gitarre fehlte halt so der gesamte Feinschliff, den habe ich auch schon bei meiner VS6 vermisst, da gibt es in dieser Preisklasse besseres, meine beiden Richwoods sind da von der Verarbeitung vorbildlich, echt irre!!
Aber ich habe natürlich auch nur die Erfahrung mit 2 Vintage Gitarren da kann ich sagen, dass der Ton weit weit besser ist als das Endfinish, aber deswegen sind die Gitarren immer noch herrlich anzusehen.
Sie haben irgendwie das Flair einer nicht ganz perfekten alten Gitarre.. von daher ist die Namensgebung passend, abgesehen mal von dem in meinen Augen sehr künstlich gemachten Distressierung... also dem auf alt gemachten look...

Das kann ich besser... wenn ich es denn wöllte, aber da steh ich dann nicht so drauf. Weil es künstlich ist und somit bäääh.
Einen hab ich noch... etwas wirr gemacht, den Rest hätte ich abschneiden sollen, ist das gleiche wie obiges cleanes sample, nur am Anfang neu aufgenommen mit Zerre und von wegen der Übersicht halt auch das cleane am Ende gelassen.

Der sound ist beabsichtig, klingt in meinen Augen fett.... möglich ist damit eh alles.



Geile Klampfe, die wirklich fantastisch klingt und ebenso lecker ausschaut!!! :great:

VintageGT_007.jpg


...fehlen noch cremefarbene Kluson-Typen... nicht dieses ultrakotzige :D
Ich würde sie akzeptieren, aber sie sind mir nicht gut genug, auch weil eine rappelt und ich es auch durch "auspressen" (vollfüllen) mit Fett und anderen Tricks nicht wegbekomme. Ausserdem passt das dann sicher besser zum finish.

VintageGT_003.jpg


....obwohl man das hier auf den Fotos überhapt nicht sieht, wie ungut das sonst in echt ausschaut. So will ich es eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf die goldene Decke bin ich echt neidisch :D

da denke ich doch schon fast darüber nach meine abzuschleifen und mit einem wärmeren, leicht ins Orange gehenden Farbton neu zu lackieren :D
 
Nur kein Neid :D

...aber das stimmt schon... ich finde sie echt stimmig und nicht zu glittermäßig, weitab von manch spielzeugartig wirkenden Quietschlackierung.... she is d...i...s...c....oooohhoooo oooooh :D
...da gibts also echt schaurigeres

Auf den beiden Fotos kommt es sehr natürlich rüber und genau so gefällt es mir auch - und ja nicht nur mir ;)

Da kann man nur noch mal DANKE für das tolle Review sagen!!

VintageGT_008.jpg


VintageGT_009.jpg
 
Die Inlays sind doch tatsächlich ohne Spachtelmasse eingesetzt, wirklich fugenlos, das kann man selbst bei nähester Betrachtung nicht anders erkennen,

Gruezi delayLLama,
danke für die ausführliche Antwort. Bei mir sieht man deutlich ein paar Reste von Spachtelmasse, aber sie haben mich bis jetzt zumindest nicht arg gestört; Deiner Beschreibung zufolge kann man da ja wohl einiges mit Nachbearbeitung wettmachen. Mich törnt übrigens auch die Farbe der Tuner nicht ab. Alles in allem bin ich begeistert von dem Aussehen der GT - und natürlich von der Soundqualität des Instruments. Hab' mir damals unter dem Eindruck dieser Qualität auch eine V100WR zugelegt, die es ebenfalls optisch und soundmäßig in sich hat.
Das neue (2te) Soundfile gefällt mir auch sehr gut; es demonstriert die Fähigkeiten der P90 (und der V100GT natürlich) im Bereich Zerre hervorragend; die Artificial Harmonics hast Du gut drauf - Kompliment!
Ich kann in Ermangelung einer "echten" LesPaul leider die Qualität der Vintage-Paulas nicht gut einschätzen. Mich würde schon mal interessieren, was Leute sagen würden, die sowohl die Gibsons als auch die V100 kennen. Neulich hatte ich mal eine Yamaha LP500 aus den 80ern in den Händen (mit PAFs), das war schon ein deutlich anderes Kaliber.
 
@delayLLama: Glückwunsch zur Gold Top!

Tja, wenn ich mir Deine Zeilen so durchlese dann scheine ich etwas mehr Glück gehabt zu haben, speziell was den Lack angeht.

Ich find's gut das Du die Mängel beseitigt hast und nicht einfach die Gitarre wieder in den Karton gepackt und zurück geschickt hast. Leute die blitzschnell die Flinte in's Korn werfen gibt's genug da draussen und für die Arbeiten braucht man nun wirklich kein Gitarrenbauer zu sein!

Ich hab' meine Gold Top eben auch nochmal trocken gespielt, da rappelt nichts.
Könnte das Rappeln evtl. der Trussrod sein? Einfach mal ein ganz klein wenig mit dem Imbusschlüssel drehen. Vieleicht geht's dann ja weg!?

In Sachen Brummen bei hohen Gain-Einstellungen, ich hab' die PU's noch nicht ausgebaut, aber lt. Hersteller sollen das gestackte P90er sein. Also eigentlich kein Brummen. Massekabel alle korrekt verlötet?

Ob die Gitarren bei VINTAGE wirklich durgecheckt werden? Ich hab' da auch so meine Zweifel, wenn überhaupt, dann wohl nur sehr schnell und oberflächlich. Bei mir war so eine Warranty Pappkarte dabei, auf der Rückseite ein Quality Control Check bei dem sämtliche Punkte abgehakt waren. Soviel dazu!

Achja, fällt mir gerade ein.
Wenn die Lackfehler mehr auf dem Lack(Läufer) sind und nicht wie bei mir im Goldlack(schwarze Pünktchen) oder unter dem Klarlack(Klebstoffreste), dann hilft die gute alte Rot-Weiss-Polierpaste. Gibt's im KFZ-Zubehör Laden oder via Ebay, genügend Zeit mitbringen und einfach nach Anleitung verarbeiten.
Das Zeug ist echt prima, damit haben wir zu meiner aktiven Zeit als Maler und Lackierer so manch Panne die aus dem Trockenofen kam gerettet.;)

Trotzdem viel Spaß mit deiner Gold Top, Silberhopper
 
Danke mein Kueken...

..dein nick assoziert sowas knuddliges und schutzbedürftiges :D

Ich habe auch noch 3 Gibsons, darunter auch eine sehr feine Les Paul traditional und auch eine "günstigere" Studio faded.
Wie auch andere Les Pauls darunter auch 2 Epiphones.
Qualitativ liegen die Vintage Teile da eher am Ende, da sie am meisten Schludrigkeiten haben, allerdings kann ich das nur für 2 Modelle beurteilen... sicher nicht allgemein gültig, aber schon auch bezeichnend für mich.
Klanglich sieht das wieder anders aus, denke das liegt an den Tonabnehmern, die wirklich gut sind :great:
Und vll. auch wegen des für mich guten Holzes, meine beiden sind da ja auch nicht "zusammengestückelt", obwohl ich denke, dass es sich dabei um eine Mahagonieart handelt.... was aber auch nichts macht, solange es klingt.

Ich will die Gitarren wirklich nicht gerne einstufen, glaube das geht auch nicht, ich bin mit den anderen Les Pauls auch sehr zufrieden, gerade die beiden Richwood Paula Kopien sind auch sehr gut, optisch wie verarbeitungsmäßig...

Vintage bietet halt einige sehr interessante Modelle und Bestückungen an, die man nicht an jeder Ecke findet, dazu sind sie auch noch preislich attraktiv, solange man den engl. Preis ansetzt, zahlt man den realen Preis... dann wird die Sache schon enger und die Konkurrenz auch größer.
Qualitativ kann sie imho mit den Gibsons nicht mit, klanglich aber kommt man damit schon sehr weit und muss sich nicht beschränken, hat man eine gut dann kann man zweifelsfrei damit glücklich werden, die Basis stimmt, bei Bedarf kann man noch upgraden.
Neben meinen anderen Paulas macht sie eine sehr gute Figur aber es gibt natürlich bessere Gitarren, viel bessere sogar - aber die kosten dann natürlich auch nicht 230€ :redface:
Setzt man den 10-fachen Preis an, sind die dann natürlich nicht 10 mal besser, das weist du selber - ich schätze den Gegenwert dieser Gitarre so in die Klasse 600-750€ ein, heisst das PL-Verhältnis ist super, der Klang ist schön und die Optik ist auch sehr erfreulich, auch wenns im Detail nicht erste Sahne ist. Aber da kann man noch was rausholen, ausserdem hört man Lacknasen nicht raus :D

Pauschale Klassifizierungen sind eh schwer, in der Preisklasse ist sie beinahe konkurrenzlos, von Westone gäbe es eine vergleichbare Goldtop, die kenne ich aber nur von Fotos, da habe ich einen Rückzieher gemacht, weil deren Potianordnung sehr sonderbar ist.

Ausserdem sind das ja noch P90er... deswegen steht sie eigentlich allein auf weiter Flur da, in dem finish, mit den specs... für die Kohle.... Glaub da gibts nur diese hier und damit fährt man sicher nicht schlecht!

@catcap

...es ist die Mechanik der G-Saite... ich bekomme es nicht weg, stört aber nur trocken.
Lackmäßig kann ich nichts mehr machen, da habe ich alles gemacht, was zu machen ist... also auch geschliffen und mit Pasten neu poliert...das ist OK. Sieht auch jetzt top aus.

Ich kann nur empfehlen die Grate an den Mechanikknöpfen mit einer Nagelpoliturfeile wegzumachen...lohnt!!

Habt ihr ne Ahnung wo man die cremefarbenen Wilkinsons herbekommt, die gibts ja auch in nicht grün, obwohl mir die auch ganz gut gefallen, das war auch etwas übertrieben.

PU hatte ich am Hals vorhin raus.... ist sogar long neck tennon!!!
 
..dein nick assoziert sowas knuddliges...
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OT: Tja, nicks haben schon was gefährliches an sich. Ich befürchte, der nick entspricht in meinem Falle eher einem Bedürfnis nach ironischer Brechung der Wirklichkeit. Hab mich damals in meiner Combo für die interne Mail-Kommunikation so genannt, weil ich mit Abstand der älteste in der Runde war. ;-)
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Deine Aussage, daß die V100er klanglich eindeutig in die Paula-Richtung gehen, ist für mich der entscheidende Punkt. Da freut es mich, von einem, der auch die Originale kennt, eine derartige Feststellung zu lesen. Ich kann mich nämlich nicht als eingefleischter Anhänger einer bestimmten Gitarren-Richtung fühlen, mir kommt es halt in erster Linie darauf an, auch die Paula-Fraktion im musikalischen Spektrum einsetzen zu können, ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen. Mir gefallen daher eigentlich alle gut klingenden Klampfen - Markennamen/Labels sind für mich mittlerweile völlig untergeordnet. Stratmäßig sind es v.a. die Pacificas von Yamaha, die als gebrauchte Gitarren ungefähr im Vintage-Preisgefüge liegen, dafür aber in Sachen Ausstattung (zumindest bei den wertigeren Modellen) neben Design, einer guten Verarbeitung und gutem Holz mit richtigen Schmankerln auffahren: Sperzels, Duncans, Wilkinson-Trems usw.

Nach optischen Kriterien gibt es bei der Entscheidung für eine V100xy nämlich echte Wermutstropfen, die man in Kauf nehmen muß: Oberes Shaping der Kopfplatte (Welle), das (für mich jedenfalls) geschmacklose Kopfplatten-Inlay (was man sich bei der V100PGM wohlweislich gespart hat), das Shaping des Cutaway-Horns, auch die für eine Goldtop viel zu dunkle Holzfarbe bei Hals und Rückseite. Manchen gefällt ja auch das Tulip-Grün nicht. (Übrigens: War Deine Trussrod-Abdeckung original? So habe ich sie zum ersten Mal gesehen.)

Unterm Strich haben daher die Vintage-Paulas angesichts der (v.a. englischen) Preise eine echte Daseinsberechtigung.

Ausserdem sind das ja noch P90er... deswegen steht sie eigentlich allein auf weiter Flur da...
Exakt! Da hat sich der gute Trevor eine feine Lücke im Sortiment zunutze gemacht. Gilt übrigens ja auch für die V100WR - der einzige aktuelle Les Paul-Clone mit Mini-Humbuckern.

Uns beiden und allen anderen V100-Afficionados noch viel Spaß mit ihren guten China-Paulas!
 
Verdammt... dieses Teil ist echt heiß und mein G.A.S wird aktiv, aber ich werde mich wohl zügeln müssen. Ich brauch erstmal Effekte, aber wenn die da sind... sabber ;)
 
Bei der TR Abdeckung haben sie wahrscheinlich entdeckt, das man hier durch weglassen von 2 weiteren Löchern sparen kann :D
Denke das wird nun bei allen neuen so sein.

Analog zur PG Befestigung, die ich so auch noch nicht kannte, ist ja auch etwas einfacher, weil weniger zu schrauben und weniger Teile.
Das grün finde ich an sich nicht ganz schlecht, hier ist es halt nicht so passend finde ich, weil zum goldfinish eher creme passt, wie auch die restlichen Plastikparts sind.
 
@delayLLama

für Deine fiese Art Leuten Gitarren schmackhaft zu machen, müsste ich jetzt eigentlich Kekse verteilen. Geht aber nicht zwei mal hintereinander. Hast nochmal Glück gehabt ;)
 
....ich wechsel im Moment die Mechaniken..... :D
 
Unterschied wie Tag und Nacht, spielfrei....geil
Optisch auch supi und klanglich imho besser, da die Achsen etwas kürzer sind, somit ist der Druck auf den Sattel höher. Ausserdem optisch auch nicht so abstehend, sieht man ja....

Zudem wars ein Sonderangebot f. 31,90€
Sind Gotoh SD90 und passen einwandfrei, etwas Pattex (nur einen Hauch) für die Hülsen, da sie sonst nicht superstramm sitzen. Nun ist es fantastisch!!!!

Kann ich nur empfehlen, ist eine himmelweiter Unterschied, jetzt kommt vll. noch ne andere T-O-M :cool:
 
Unterschied wie Tag und Nacht, spielfrei....geil
Optisch auch supi und klanglich imho besser T-O-M :cool:

Ich geb's (sogar gerne) zu - es sieht VIEL besser aus. Schade daß man die Klangverbesserung nicht im gleichen Maße spüren kann. Um einmal Mr. Wolfe zu zitieren: "Ich habe eine Vision...": ein drittes Soundfile???

>>"T-O-M"
Häh?

Darfst Du verraten, wo es die Mechs im Sonderangebot gibt? Danke im voraus.
 
T O M
= tune o matic Brücke ;)

Die Gotohs hab ich gestern beim soundland(.de) geholt, da wohne ich in der Nähe, ist so zu sagen mein Stammladen. Hat mich auch gewundert, denn die Mechaniken waren sonst überall viel teurer, wer weis, vll. werden sie eher seltener verkauft???
Sie passen wirklich sehr gut und sind insgesamt etwas kleiner und absolut spielfrei.
136510990314.png

Auch hinten sind sie weniger auftragend, und flacher, bestempelt sind sie nicht.

http://www.soundland.de/catalog/mechaniken/gotoh-sd-90-mechanik-p-202848.html

...ausverkauft, scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein ;)

Nun ist dieses dämliche rappeln und mitsurren weg :great:

Und schön marmoriert.... gell, sieht toll aus ;)

Daten:
http://awm-guitars-and-parts.com/shop/article_8046/Gotoh-SD-90.html
https://www.thomann.de/de/gotoh_mechanik_sd90.htm#bewertung

Zitat:
Im Austausch zu China-Mechaniken (diese Gotohs kommen aus Japan), die mit einer Presshülse versehen waren, waren diese Gotohs die erste Wahl, da keine zusätzlichen Aufbohrarbeiten an der Kopfplatte nötig waren. Sie passen perfekt, die Presshülse sitzt etwas strammer als die der China-Teile, der Einbau war dennoch problemlos.

Das wesentliche ist allerdings, dass diese Mechaniken die Stimmung halten, genau die richtige Gängigkeit besitzen und die Saite perfekt führen beim Aufziehen. Also: uneingeschränkt empfehlenswert zum Aufwerten einer Gitarre oder zum Austausch für defekte Vintage-Mechaniken.

Volker J. am 24.11.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur anschließen - die neuen Mechaniken sehen wirklich besser aus :great:.
Wenn Vintage doch nur nicht die Kopfplatte so verunstaltet hätte (ja ich weiß das ist Geschmacksache) wäre ich ja auch in Versuchung - naja ist vlt. besser so ;):D.
 

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