Hi learningtorock!
erstmal zur Beruhigung, das TM-40 ist chromatisch
http://www.korg-tuner.de/newsdetails.php?id=24 und völlig in Ordnung.
Wie sich die verschiedenen Hölzer klanglich genau auswirken, da fehlt mir die Erfahrung. Ich spiele eine Gitarre an, und dann gefällt sie mir oder aber nicht. ich schaue nicht zuerst nach der Holzsorte. Ich glaube aber, hier im Forum haben wir, was das angeht ein paar richtig kompetente Kollegen, z. B. unseren Mod Akquarius, Ike Clanton oder Jiko, frag die doch einfach mal.
Zu dem Empfindlichkeitsgrad: also, wenn ich eine Gitarre erst einmal eine Zeit lang habe, dann vermehren sich die Gebrauchsspuren ziemlich schnell. Es ist normal, dass die Rückseite (bei mir) Gurtkratzer bekommt und auch auf der Front vom Plek ganz schön mitgenommen wird. Ich finde das auch nicht schlimm und es schadet dem Klang der Gitarre auch nicht. Außerdem bekommt deine Gitarre dann auch eine Persönlichkeit.
Wenn dir das "empfindliche" Modell vom Klang, Aussehen und vom Griffgefühl (ich glaube, es ist zu früh, dich nach der Bespielbarkeit zu fragen) doch gefällt, nimm es einfach. Wenn der Bauch ja sagt, solltest du in dem Fall mal auf ihn hören und nicht immer nur noch abwägen. Glaub mir, du verpasst etwas, wenn du nicht langsam anfängst zu spielen. Gib dir nen Ruck.
So, und jetzt bin ich sowas von müde, dass ich nichts Vernünftiges mehr schreiben kann. Ich wünsche dir viel Erfolg morgen bei deiner Entscheidung. Ganz liebe Grüße und lass hören, wie es weitergeht. Gute Nacht.