[Gitarre] - Fender Jaguar

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
Ich denk mal schon.. die Mustang und die Jaguar Bridge haben doch die gleiche Länge oder? Weil Kurt hat Gotoh Tune-O-Matic Bridges auf der Mustang und der Jaguar verwendet.


weirdh.jpg



Nicht das beste Bild, aber man kann eig. schon erkennen dass es eine Tune-O-Matic ist :great:
 
@ Moore, Ich glaube das die 10 € eher auf den Austausch der Tonabnehmer fixiert war,
weil ich davor gefragt habe.:)
 
Auch hier mal die Fragen: Gibt es die Japanmodelle auch in Ice Blue Metallic? oder ist dieses super finisch den us modellen vorbehalten?

und was wiegt sone jaguar eingentlich?
 
Hat der Händler gewußt, dass gefräst werden muss? 10€ erscheint mir sehr wenig für so einen AUfwand. Wenn das wirklich nur 10€ kostet, find ichs mal extrem kakke, dass ich das nicht vorher wußte :mad:

naja, also der SH-4 kostet 75 Euro und weil noch gefräst werden muss haben sie 90 Euro mit Einbau berechnet. Mit angefertigtem Pickguard hätte es 140 Euro gekostet. Jetzt hab ich bloss das kleine Problem, dass ein kleines Stück noch übersteht, da die Single Coils ja relativ lang sind im Gegensatz zu einem Humbucker. Das Problem müsstest du doch dann eigentlich auch gehabt haben oder Moore? Aber, irgendwie gibts da ja auch solche Rahmen wie man auf dem Bild von Kurt sehen kann?
 
Auch hier mal die Fragen: Gibt es die Japanmodelle auch in Ice Blue Metallic? oder ist dieses super finisch den us modellen vorbehalten?

und was wiegt sone jaguar eingentlich?


Laut Fender gibts die in Ice Metallic

Fender® Products


..Wegen Gewicht müßte einer der User mal seine Jaguar auf die Wage legen:)
 
@metz, die die du gepostet hast is ja ne US-Jag!
Bei den Japanmodellen hab ich die IBM-Lackierung auch noch nicht gesehen.. leider, denn sie sieht echt scharf aus (wie Lake Placid Blue)
 
Ich denk mal schon.. die Mustang und die Jaguar Bridge haben doch die gleiche Länge oder? Weil Kurt hat Gotoh Tune-O-Matic Bridges auf der Mustang und der Jaguar verwendet.

Kurt hatte ja wen, der seine Gitarren modifiziert hat. Keine Ahnung, ob er die Jaguar auch hat machen lassen. Ein Gitarrenbauer/modifizierer und ein millionenschwerer Rockstar... Ich glaub in der Kombination ists kein Problem eine nicht passende Bridge einzubauen :)

Aber wie gesagt. Ich habe keine Ahnung, ob sie von Anfang an passt. Wenn ja, wäre sone Tune-O-Matic-Bridge genau das richtige. Gerade wegen der Stimmstabilität.

Auch hier mal die Fragen: Gibt es die Japanmodelle auch in Ice Blue Metallic? oder ist dieses super finisch den us modellen vorbehalten?

und was wiegt sone jaguar eingentlich?

Hab noch nie eine Jaguar in dieser Farbe gesehen, die aus Japan stammt.

Hab keine Waage da, aber ich würd sagen, dass sie schwer ist. Zumindest wiegt sie soviel wie meine chinesische Squier Fat-Strat, falls das hilft. Meine Jazzmaster Kopie von Stagg war zwar schwerer, aber die war auch echt schwer... Habe schon auf leichteren Gitarren als der Jaguar gespielt.

Ich würd mal auf 3-4kg schätzen... Aber die Angabe ist ohne Garantie ;)

naja, also der SH-4 kostet 75 Euro und weil noch gefräst werden muss haben sie 90 Euro mit Einbau berechnet. Mit angefertigtem Pickguard hätte es 140 Euro gekostet. Jetzt hab ich bloss das kleine Problem, dass ein kleines Stück noch übersteht, da die Single Coils ja relativ lang sind im Gegensatz zu einem Humbucker. Das Problem müsstest du doch dann eigentlich auch gehabt haben oder Moore? Aber, irgendwie gibts da ja auch solche Rahmen wie man auf dem Bild von Kurt sehen kann?

Wie hast du das Problem mit dem Pickguard gelöst? Du hast ja geschrieben, dass es 140€ gekostet hätte. Selbst gemacht?

Dass die SCs länger sind ist mir aufgefallen. Aber nach dem Einbau der HBs hab ich nicht mehr dran gedacht, bzw. war der Unterschied nicht so enorm, dass es mir direkt ins Auge gesprungen ist.

Ich hatte noch die PU-Rahmen meiner alten Ibanez. Die hab ich dann benutzt. Einmal einen dicken Rahmen (Bridge) und einmal einen dünnen Rahmen (Neck). Mit dick und dünn meine ich nicht die breite und auch nicht die Länge, sondern wenn man von oben drauf schaut die Höhe. Sorry, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte.

Finde das ganz gut, da ich den Bridge-PU schön weit ranholen kann ohne, dass er aus dem Rahmen schaut.

Schau dir nochmal meine Jaguar mit den HBs an. Wie man sehen kann, sieht man keine Abstände obwohl die HBs kürzer als die SCs sind. Das Problem löst sich sofort mit dem PU-Rahmen.


Aber da wir beim Thema Farbe sind... Gibts die Japan Jaguar in Fiesta Red? Weiß das wer? Die Farbe in Kombination mit nem schwarzen Pick find ich auch extrem scharf...
 
@metz, die die du gepostet hast is ja ne US-Jag!
Bei den Japanmodellen hab ich die IBM-Lackierung auch noch nicht gesehen.. leider, denn sie sieht echt scharf aus (wie Lake Placid Blue)


Sorry, hatte ich jetzt nicht beachtet :redface:


@Moore ... ein Versuch mit der Tune-O-Matic Bridge wäre es doch auf alle Fälle mal Wert, wenns nicht passt könnte man sie ja wieder zurücksenden.


Haben die Japan Modelle eigentlioch Poly -oder Nitrolack?

Btw ich find die Farbzusammenstellung Rot/Schwarz bei deiner Jaguar richtig geil :great:
 
Haben die Japan Modelle eigentlioch Poly -oder Nitrolack?

denke auf jeden fall kein nitro....bei nem kumpel steht se innem normalem ständer und da passiert seit 5 jahren nix.


mal sone andere frage: hatte schonmal jemand eine Jaguar HH inner Hand?
bin jetzt nämlcih in der situation, die sieten zu ewchseln (spiele anfangs immer erstmal die std's runter)...aber diese technik des einspannens ist mir ungeläufig.... is wie so ein normales teil womer die seite am kopf einfädelt, nur ohne loch, dafür ein schlitz und die seite ist am ende in der mitte in einem loch drin...

nur ich bekomms mitter hand absolut nicht hin ie seite einzufädeln...gibbet dan trick???
 
@Moore ... ein Versuch mit der Tune-O-Matic Bridge wäre es doch auf alle Fälle mal Wert, wenns nicht passt könnte man sie ja wieder zurücksenden.


Haben die Japan Modelle eigentlioch Poly -oder Nitrolack?

Btw ich find die Farbzusammenstellung Rot/Schwarz bei deiner Jaguar richtig geil :great:

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Kann man nicht abstreiten.

Danke, metz :cool:

mal sone andere frage: hatte schonmal jemand eine Jaguar HH inner Hand?
bin jetzt nämlcih in der situation, die sieten zu ewchseln (spiele anfangs immer erstmal die std's runter)...aber diese technik des einspannens ist mir ungeläufig.... is wie so ein normales teil womer die seite am kopf einfädelt, nur ohne loch, dafür ein schlitz und die seite ist am ende in der mitte in einem loch drin...

nur ich bekomms mitter hand absolut nicht hin ie seite einzufädeln...gibbet dan trick???

Also bis jetzt hatte ich nur meine HH in der Hand. Aber die ist ja Marke selfmade. Bei den Saiten mach ich das immer so:

Erstmal knipse ich ein gutes Stück ab. Tippe mal so bei der E-Saite 15-20cm. Dann stecke ich die Saite in das Loch, bis sie nicht mehr rein geht. Dann knicke ich sie runter, dass ein 90° Winkel am Saitenende ist. Danach wird angefangen zu drehen. Wenn die Saite ein viertel bis halb rumgedreht ist, knicke ich nochmals, sodass die Saite dann zwei Knicke hat. Einmal nach unten fürs Loch und einmal nach hinten. Dann halte ich meinen Daumen auf den letzten Knick, die Saite liegt dabei in meiner Hand. Alles halte ich stramm. Kurbeln, kurblen, kurbeln...

Jede Windung geht dann unter die vorige. Sollte die erste Windung zu tief liegen, ist die Saite nicht stramm genug in der Hand. Ach nochwas... Um so dünner die Saite wird, desto weniger knipse ich ab. Hab das mittlerweile irgendwie im Gefühl, wieviel da weg muss. Und noch etwas. Die zweite Windung mach ich vorsichtshalber immer über die erste Windung. Die dritte geht dann wieder unter die erste Windung. Und dann kommt eine nach der anderen.

Hm, wenn ichs mir nochmal durchlese, verstehe ich das selbst nicht mehr ;) Aber ich lass es mal so stehen...
 
Hm, wenn ichs mir nochmal durchlese, verstehe ich das selbst nicht mehr ;) Aber ich lass es mal so stehen...

:D, danke ich versuchs dann mal wenn ich wieder daheim bin...

macht nur beim wechsel beinem gig ziemlich viel zeit und arbeit:(
also nix mal zum schnell umspannen ^^
 
Naja, wenn das solche Mechaniken wei bei der Mustang sind, dann find ich das ehrlich geasgt nich viel schwer als bei den normalen Mechaniken, wo man die Saite durchsteckt und dann kurbelt.
Mann muss doch einfach davor die Saite paar cm abknipsen.

Mfg metz
 
Was meinst du mit "5 cm wären ideal." ??
Liegt finde ich im eigenen ermessen, man muss ja nicht alles rumwickeln ...
 
Was meinst du mit "5 cm wären ideal." ??
Liegt finde ich im eigenen ermessen, man muss ja nicht alles rumwickeln ...

ws1502.jpg


das bild ist dem rockinger-workshop entnommen.
bei mechaniken mit gesplittetem schaft muss man alles umwickeln, wenn man die saite zu lange lässt und mit den 5 cm kommt man eben genau auf die idealen 2-3 umwicklungen.
 
Obwohl ich die 15-20cm von der E-Saite abgeknipst habe komme ich auf 4 Umwicklungen. :confused:
 
Ne, sicher nicht :D

Hab die DR Strings (Black Beauties & Red Devils), Stärke heavy.

Vielleicht macht die Stärke den Unterschied... Also, wenn ich mir das so anschaue, passen auch nur 4 Umwicklungen rauf.
 
Also jetzt im Nachhinein, kann ich dir was die PU´s angeht schon zustimmen. Vor allem beim lauten Spielen ist das Pfeifen grausam.

Eine kleine Nachbehandlung der Spulen der PU mit "Flüssigkunststoff" ( gibt's
im gutsortierten Elektronikfachgeschäft ) und anschliessender Behandlung
mit Flüssigwachs wirkt bei den "zu lose" gewickelten Jaguar PU Wunder....
Wenn die Spulen nicht mehr "mitschwingen" können ist auch bei den Jaguars
das Problem zu 99% zu beseitigen..... aber denn ist es nunmal kein 100%
typischer Jaguarsound mehr den man mit einer "1962 Reissue" nun mal
kauft....
 
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