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Review: EARFORCE - Booster 50
(wie der name bereits verrät die 50 Watt Version des Boosters)
**************************************************************
Vorweg:
Soundfiles geben einfach nichts genaues her, wie zbs die auf der Earforcesite,
weswegen ich selbst auf Soundfiles verzichtet habe, sie unterscheiden sich je nach Gitarre, Anschlag, Box, Ohmwahl, Kabel, usw doch zu drastisch.
Nachdem ich zwar mit dem Sound des Engl Fireball zufrieden war, aber so gar nicht mit der Quallität des Amps
und ich auch KEINE KOMPROMISSE mehr eingehen wollte, habe ich mich nach einen neuen Amp umgeschaut,
der mein letzter Amp sein sollte, quasi "ein Amp mit dem ich alt werden kann".
Hier habe ich getestet und probiert, gegrübelt und gerechnet und wie gesagt, ich wollte auch KEINESFALLS KOMPROMISSE eingehen,
weder beim Sound, noch bei der Quallität des Amps !
Klar da ging ein Amp nach dem anderen "durchs Netz" und ich hatte schon fast aufgegeben... bis...
ja bis ich bei Siggi Schwarz nen Earforce Booster 50 fand, welcher für mich die Eintrittskarte ins Soundparadise sein sollte ...
Vorgaben bei der Ampsuche:
Ich wollte einen puristischen vollröhrenamp, da ich Amps mit vielen Reglern und Knöpfen nicht so mag.
Er musste quallitativ hochwertigst sein, denn ihr wisst ja, ich wollte keine Kompromisse mehr eingehen !
Infos:
Der Booster 50 ist aufgebaut wie die klassischen Marshalls,
also keine Effekteinschleifwege, erst recht kein Midi oder andere moderne Spielsachen.
Er klingt nach meinem Empfinden wie ein heissgemachter alter Marschall
aber mit nem ordentlichen Schuss modernen California HighGain Sound,
schwer zu beschreiben, aber die Gainreserven sind aufjedenfall gigantisch !
Facts:
- vollröhren Topteil
- 50 Watt (gibt es auch mit 100 Watt)
- Handverdrahtet
- 2x 6L6GC Ruby Tubes Endstufenröhren
- 4x 12AX7 Vorstufenröhren (No Name, China)
- chassismounted Keramikröhrensockel (Vor und Endstufe)
- Caps: Tube Amp Doctor Gold Caps
- 2 Speakeranschlüsse, 1 Fussschalteranschluss (FS für Clean <--> Lead)
- Gain und Volume für Channel 1
- Gain und Volume für Channel 2
- Presenceregler
- Mastervolume
- Bass, Med, Treble für beide Channels (gemeinsame Klangreglung)
- Maße (HxBxT): 75,5cm x 28cm x 22cm
- Gewicht: 20kg
Was gibts sonnst noch zu sagen:
Natürlich habe ich mir den Amp GANZ GENAU angeschaut, da ich (wie ihr ja nun wisst) mit
Amps von einem anderen deutschen Hersteller nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, was die Quallität angeht.
Genau genommen habe ich mir sogar nicht nur den Amp angeschaut, sondern regelrecht nach Fehlern oder sonnstigen Störfaktoren gesucht,
selbst ich (der sonnst immer was findet) konnte nichts finden ! Gut man hätte statt der TAD Caps eventuell High End Elkos von Mundorf
nehmen können, was währe aber schon böse übertrieben wie ich finde, denn die Quallität der TAD´s ist richtig gut wie ich finde.
Statt der "No Name Vorstufenröhren" hättens auch TT´s oder EH sein können, aber die wechselt ja sowieso jeder wie er lustig ist,
warum dann die Mühe ;-) Hab ich schon erwähnt das alle Earforce Amps HANDMADE IN GERMANY sind ? falls nicht nun wisst ihr es
Testgitarre:
Ibanez RG-370DXBK mit Dean MArkley REG 10-46 Saiten.
Testbox:
Crate GT412SL mit Celestion Seventy 80 Speakerbestückung.
Kommen wir zum Sound des Cleanchannels:
Gain -9 Uhr und ein schöner unverzerrter Cleansound kommt durch die Box,
da ich nicht so der Cleanspieler bin, kann ich diese Sounds auch nur schwer beschreiben,
also mache ich gleich weiter mit den Crunchsounds des Cleanchannels:
Dreht man den Gainregler zwischen 9 und 12 Uhr zerrts schon schön angenehm, Crunchsound halt ;-)
Ab 12-15 Uhr wirds etwas mehr zerre, hier dürften sich moderne Bluser eventuell wohlfühlen.
Ab 15 Uhr bis Anschlag sind Sounds möglich die gestandene Rocker richtig glücklich machen dürften.
Sound des Leadchannels:
Hier gehts genau da weiter wo der Cleanchannel aufhört aber mit gleichzeitiger anhebung der bässe und Mids !
Der Leadchannel kann in Sachen Gain durchaus mit einem FB/PB von Engl mithalten, heftig heftig sag ich Euch,
also genau mein Ding ;-) Versteht mich nicht falsch, hiermit ist die Menge der Zerre gemeint nicht der Sound der Zerre.
Von Metallica, Slayer über Dismember, Cradle of Filth, Dimmu Borgir und Hypocrisy bis hin zu Soulfly, Machine Head und Sepultura,
alles drinn, muss man nur einstellen und losrocken (geht ja dank der wenigen aber sehr effektieven Regler recht zügig)
Fazit:
Wer nicht nur guten Sound, sondern ebensogute Quallität der Bauteile und der Fertigung will,
dabei Wert auf ein puristischens Ampkonzept legt (mehr Schnickschnack verfälscht den Sound)
und das alles trotz Handvertratung und made in Germany auch noch betzahlbar bleiben soll,
der ist mit dem Amp wirklich gut beraten !
Übrigens:
Alle Amps von EARFORCE sind als Basis zu betrachten, da Sinn und Ziel von EARFORCE ist,
die Amps nach den Vorstellungen des User zu bauen, wer also Einschleifwege, EL-34 Powertubes, oder sonnstwas braucht,
kann das (ausser Midischnickschnak) nach seinen gutdünken so bauen lassen, heisst ja nicht umsonnst:
UNIQUE AMPS FOR UNIQUA PLAYERS
also entscheide selbst was du und dein Sound dir wert sind:
Kaufhausamp (muss ja nicht schlecht sein) oder (d)ein Traumistrument von Hand gebaut...
Robi
PS: bitte beachtet das dies MEINE Erfahrungen und Soundempfindungen wiedergibt !
(muss man ja heute schon dazuschreiben wie den Rücknahmeausschluss in eBay um nicht falsch verstanden zu werden)
(wie der name bereits verrät die 50 Watt Version des Boosters)
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Vorweg:
Soundfiles geben einfach nichts genaues her, wie zbs die auf der Earforcesite,
weswegen ich selbst auf Soundfiles verzichtet habe, sie unterscheiden sich je nach Gitarre, Anschlag, Box, Ohmwahl, Kabel, usw doch zu drastisch.
Nachdem ich zwar mit dem Sound des Engl Fireball zufrieden war, aber so gar nicht mit der Quallität des Amps
und ich auch KEINE KOMPROMISSE mehr eingehen wollte, habe ich mich nach einen neuen Amp umgeschaut,
der mein letzter Amp sein sollte, quasi "ein Amp mit dem ich alt werden kann".
Hier habe ich getestet und probiert, gegrübelt und gerechnet und wie gesagt, ich wollte auch KEINESFALLS KOMPROMISSE eingehen,
weder beim Sound, noch bei der Quallität des Amps !
Klar da ging ein Amp nach dem anderen "durchs Netz" und ich hatte schon fast aufgegeben... bis...
ja bis ich bei Siggi Schwarz nen Earforce Booster 50 fand, welcher für mich die Eintrittskarte ins Soundparadise sein sollte ...
Vorgaben bei der Ampsuche:
Ich wollte einen puristischen vollröhrenamp, da ich Amps mit vielen Reglern und Knöpfen nicht so mag.
Er musste quallitativ hochwertigst sein, denn ihr wisst ja, ich wollte keine Kompromisse mehr eingehen !
Infos:
Der Booster 50 ist aufgebaut wie die klassischen Marshalls,
also keine Effekteinschleifwege, erst recht kein Midi oder andere moderne Spielsachen.
Er klingt nach meinem Empfinden wie ein heissgemachter alter Marschall
aber mit nem ordentlichen Schuss modernen California HighGain Sound,
schwer zu beschreiben, aber die Gainreserven sind aufjedenfall gigantisch !
Facts:
- vollröhren Topteil
- 50 Watt (gibt es auch mit 100 Watt)
- Handverdrahtet
- 2x 6L6GC Ruby Tubes Endstufenröhren
- 4x 12AX7 Vorstufenröhren (No Name, China)
- chassismounted Keramikröhrensockel (Vor und Endstufe)
- Caps: Tube Amp Doctor Gold Caps
- 2 Speakeranschlüsse, 1 Fussschalteranschluss (FS für Clean <--> Lead)
- Gain und Volume für Channel 1
- Gain und Volume für Channel 2
- Presenceregler
- Mastervolume
- Bass, Med, Treble für beide Channels (gemeinsame Klangreglung)
- Maße (HxBxT): 75,5cm x 28cm x 22cm
- Gewicht: 20kg
Was gibts sonnst noch zu sagen:
Natürlich habe ich mir den Amp GANZ GENAU angeschaut, da ich (wie ihr ja nun wisst) mit
Amps von einem anderen deutschen Hersteller nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, was die Quallität angeht.
Genau genommen habe ich mir sogar nicht nur den Amp angeschaut, sondern regelrecht nach Fehlern oder sonnstigen Störfaktoren gesucht,
selbst ich (der sonnst immer was findet) konnte nichts finden ! Gut man hätte statt der TAD Caps eventuell High End Elkos von Mundorf
nehmen können, was währe aber schon böse übertrieben wie ich finde, denn die Quallität der TAD´s ist richtig gut wie ich finde.
Statt der "No Name Vorstufenröhren" hättens auch TT´s oder EH sein können, aber die wechselt ja sowieso jeder wie er lustig ist,
warum dann die Mühe ;-) Hab ich schon erwähnt das alle Earforce Amps HANDMADE IN GERMANY sind ? falls nicht nun wisst ihr es
Testgitarre:
Ibanez RG-370DXBK mit Dean MArkley REG 10-46 Saiten.
Testbox:
Crate GT412SL mit Celestion Seventy 80 Speakerbestückung.
Kommen wir zum Sound des Cleanchannels:
Gain -9 Uhr und ein schöner unverzerrter Cleansound kommt durch die Box,
da ich nicht so der Cleanspieler bin, kann ich diese Sounds auch nur schwer beschreiben,
also mache ich gleich weiter mit den Crunchsounds des Cleanchannels:
Dreht man den Gainregler zwischen 9 und 12 Uhr zerrts schon schön angenehm, Crunchsound halt ;-)
Ab 12-15 Uhr wirds etwas mehr zerre, hier dürften sich moderne Bluser eventuell wohlfühlen.
Ab 15 Uhr bis Anschlag sind Sounds möglich die gestandene Rocker richtig glücklich machen dürften.
Sound des Leadchannels:
Hier gehts genau da weiter wo der Cleanchannel aufhört aber mit gleichzeitiger anhebung der bässe und Mids !
Der Leadchannel kann in Sachen Gain durchaus mit einem FB/PB von Engl mithalten, heftig heftig sag ich Euch,
also genau mein Ding ;-) Versteht mich nicht falsch, hiermit ist die Menge der Zerre gemeint nicht der Sound der Zerre.
Von Metallica, Slayer über Dismember, Cradle of Filth, Dimmu Borgir und Hypocrisy bis hin zu Soulfly, Machine Head und Sepultura,
alles drinn, muss man nur einstellen und losrocken (geht ja dank der wenigen aber sehr effektieven Regler recht zügig)
Fazit:
Wer nicht nur guten Sound, sondern ebensogute Quallität der Bauteile und der Fertigung will,
dabei Wert auf ein puristischens Ampkonzept legt (mehr Schnickschnack verfälscht den Sound)
und das alles trotz Handvertratung und made in Germany auch noch betzahlbar bleiben soll,
der ist mit dem Amp wirklich gut beraten !
Übrigens:
Alle Amps von EARFORCE sind als Basis zu betrachten, da Sinn und Ziel von EARFORCE ist,
die Amps nach den Vorstellungen des User zu bauen, wer also Einschleifwege, EL-34 Powertubes, oder sonnstwas braucht,
kann das (ausser Midischnickschnak) nach seinen gutdünken so bauen lassen, heisst ja nicht umsonnst:
UNIQUE AMPS FOR UNIQUA PLAYERS
also entscheide selbst was du und dein Sound dir wert sind:
Kaufhausamp (muss ja nicht schlecht sein) oder (d)ein Traumistrument von Hand gebaut...
Robi
PS: bitte beachtet das dies MEINE Erfahrungen und Soundempfindungen wiedergibt !
(muss man ja heute schon dazuschreiben wie den Rücknahmeausschluss in eBay um nicht falsch verstanden zu werden)
- Eigenschaft