Willkommen im Irrenhaus und das meine ich wörtlich
Mit Verlaub... das ist Unfug!
Der Bereich hier heißt Selbstbau und Reparatur, was aber nicht impliziert, dass man eine ausgewachsene PA schreinern soll. Ich denke es zielt auf Kleinstprojekte ab, z.B. mal ne MuFu Box zu zimmern oder wie Tausche ich das Diaphragma am HT. Das was ihr vorhabt ist schon eher ein Großprojekt und ohne richtige Werkstatt mit entsprechenden Maschinen ist das nunmal ein sinnloses unterfangen. Gut, der TS ist nun Schreiner und wird wohl auch entsprechend zugriff auf einen Maschinenpark haben. Aber damit alleine ist es eben auch nicht getan. Was ist mit Lackieren? Bei einer gewissen Anzahl an Holzkisten ist das mit einer Rolle und Pinsel auch mühselig. Anyway....
Links zu entsprechenden Seiten, welche Baupläne anbieten wurden bereits genannt.
Links zu Seiten, auf welchen man Frequenzweichen und deren Bausätze findet wurden auch genannt.
Chasis und Treiber gibt es bei den bekannten Herstellern bzw. im Fachhandel oder wollt ihr die Pappen auch selbst machen?
Was wollt ihr denn noch? Sollen wir euch das Händchen beim Schnitzen führen?
Ab einer gewissen größe ist es eben nicht mehr sinnvoll so etwas selbst zu machen bzw. das Rad neu zu erfinden. Wenn man so eine Box selbst baut, welche den gewünschten Erfordernissen nahe kommt, dann ist man nicht wirklich viel günstiger dran, wenn man mal seine investierte Arbeitszeit mit reinrechnet.
Dann auch wieder diese widersinnige Annahme, dass ein System irgendwie alles abdecken kann. Immer das richtige Werkzeug für den entsprechenden Job. Man nimmt ja auch keine CNC Maschine, um mal nur kurz ein wenig Holz wegzuschnitzen oder einen Stechbeitel, wenn man 200 Nuten machen soll. Das sollte auch dem Schreiner einleuchten.
Für ne Geburtstagsfeier tun es breite Direktstrahler und 1-2 15" BR Bässe.
Für ein OA/Stadtfest braucht es dann eher Horntops, kleinere Nearfills und eben entsprechend Bässe, meist eben auch Hörner.
Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Lautsprecherkonzepte.
Wir möchten euch hier ja nicht ausbremsen, sonder einfach nur aufzeigen, dass es in der Praxis auch gut sein kann, wenn man auf fertiges Material zurück greift.
So ein Nearfill, Monitor oder ein Direktstrahler lässt sich einfach selbst bauen. Bei einem Horn sieht das aber schon ganz anders aus.
Ein BR Bass ist auch keine Welle für einen gelernten Schreiner, aber bei einem Basshorn..... Da sollte man schon eine CNC Maschine haben oder eben viel Geduld.
Was würdet ihr denn so an Chasis/Treibern verbauen wollen und welche Art von Frequenzweiche in welcher Leistungsklasse und bei einem Hornkonstrukt als Topteil.... wie passt man die Gruppenlaufzeiten an?