Pa Selbstbau hilfe!! anlage bis zu 750 personen

  • Ersteller bamberger
  • Erstellt am
B
bamberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
22.09.13
Beiträge
13
Kekse
0
hallo so wie fang ich an ?! also ich wohne aufen Dorf wo viel gefeiert wird und eigentlich immer so die musikalische Begleitung fehlt also kam ich auf die Idee meine eigene pa zu bauen denn der nächste veranstaltungstechniker ist 70km entfernt. ich bin gelernter schreiner und arbeite in unseren Familien mit somit is der bau kein Problem viel eher liegt das Problem das ich nicht weis welche Chassis ich verbauen soll und was ich alles für frequenzweichen brauch und baupläne das weis ich nicht ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vorgestellt habe ich mir 4 x Subwoofer15 oder 18 zoll dazu 2 Tops damit alles gut beschallt ist vielleicht hat ja der ein oder andere so etwas schon mal gebaut und hat baupläne oder anderes ich danke für zahlreiche antworten :great:
_____________________

habt ihr vielleicht baupläne Konstruktionen oder ähnliches
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bamberger,
es gibt viele Internet Seiten zu diesem Thema: zB: http://www.intertechnik.de/ , http://www.lautsprechershop.de/ , visaton.de und noch viele mehr.
Von ein kompletten Eigenkonstruktion würde ich abraten, da dazu sehr hohe Kenntnisse (Frequenzweichenbau, Boxenberechnung,..) nötig sind. Aber einen Bausatz zu kaufen, der aus bewährten Teilen besteht spricht nichts dagegen.
Grüße
Johannes
 
Hallo
Danke für die Antwort deswegen frage ich ja ob einer hier schon mal so eine große anlage gebaut hat ja brauch ich eigentlich wenn ich die subwoofer einzel in Gehäuse baue und tops einzeln dann eine frequenzweiche?
 
Ich möchte noch http://h-audio.de/ und http://www.jobst-audio.de/ als gute Quellen für Bausätze anfügen.
Du wirst neben den Lautsprechern noch Endstufen, einen Controller und viel Kleinkram wie Kabel, Stative etc. brauchen. Für eine Beschallung von 750 Personen muss man schon einiges auffahren. Einem Laien würde ich die Durchführung solcher Veranstaltungen nicht empfehlen.

Mehr Details würden uns helfen, dir konkretere Tips zu geben:
Wie groß ist dein Budget?
Um was für Veranstaltungen handelt es sich genau? (Relevant sind nur die Personen, die direkt beschallt werden wolllen, nicht die, für die die Musik nur Hintergrundberieselung ist)
Soll die Anlage modular sein, sprich von kleinen bis großen Veranstaltungen flexibel einsetzbar sein, oder sind alle Veranstaltungen groß?
Arbeitest du mit fachkundigem Personal zusammen, damit man an Dinge wie Lautsprecher fliegen überhaupt denken kann?
Was soll neben den Lautsprechern alles für das Budget angeschafft werden?
 
Hallo bamberger,

erst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Vielleicht sei an dieser Stelle die Frage erlaubt, warum es, abgesehen von Deinen handwerklichen Fähigkeiten, unbedingt Selbstbau sein soll. I. d. R. spart man dadurch nämlich im Vergleich zur Anschaffung einer PA-Anlage "von der Stange" normalerweise nichts.
 
Hallo danke für die Antworten!

Also die Anlage soll modular sein
Dierekt beschallung bis zu 200 personen
Über die kostwn bin ich mir im klaren ich möchte mir ja etwas aufbauen so zum nebenverdienst gewerbe wird dann natürlich auch angemeldet

Ersteinmal soll nur die tontechnik in betrieb
Später dann auch licht sowie traversengestell
Und selbst bauen will ich es deshalb weil alle fertig anlagen die ich mir angeschaut habe sind einfach nicht das was ich suche


Hat keiner vielleicht Baupläne oder das in der art weil von berechnen von boxen habe ich keine Erfahrung
 
Hallo nochmal.

Später dann auch licht sowie traversengestell
Und selbst bauen will ich es deshalb weil alle fertig anlagen die ich mir angeschaut habe sind einfach nicht das was ich suche

Zumindest bei Traversen o. ä. solltest Du Dir Selbstbau schnellstmöglich aus dem Kopf schlagen, denn wenn dieses Material bei öffentlichen Veranstaltungen und im Verleih im Einsatz ist, gelten nicht umsonst spezielle Sicherheitsvorschriften, die irgendwelches selbst zusammengeschustertes Material nun mal nicht erfüllt.
 
Was hast du dir denn bisher angesehen?

Modulare bauweise.... wie modular soll es denn sein. Ich würde da eher auch von skalierbar reden.
 
viele kollegen bauen die teile von ralf limmer nach. ohne viel werbung machen zu wollen verweise ich mal ganz diskret auf die kollegen vom pa-forum: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewforum.php?f=27&sid=11c6e5e64e886450b11754780cd41464
im netz gibts jede menge infos zu den hörnern von limmer: https://www.google.de/search?q=disk...q=bauplan+limmer+horn&rls=com.microsoft:en-US
generell ist die sache beherrschbar, wenn man sich einliest und grundlegendes werkzeug hat (und ich meine jetzt nicht nur ne säge + oberfräse sondern auch messwerkzeug und software um die geschichten dann auch abzustimmen).
 
Hallo Bamberger!
Willkommen im Irrenhaus und das meine ich wörtlich. Habe vor kurzem einen ähnlichen Thread eröffnet da mir das gleiche vorschwebt! Aber bis auf ein paar Links und kluge Sprüche kommt nicht mehr viel! Die Rubrik heisst ja hier Selbstbau und Reparatur und nicht ich rate zum kaufen..., ja ich will auch selbst bauen und möchte dies hier als Plattform für eben solche Projekte verstanden haben.
Mittlerweile habe ich angefangen eine modulare PA zu entwerfen, Pläne zu zeichnen und zu berechnen.

Wenn Du magst kann man ja gemeinsam etwas planen..., bei mir geht die Richtung Beschallung von Stadtfesten und Künstlerbeschallung.
 
Danke
Heiko ich melde mich nach Feierabend bei dir

- - - Aktualisiert - - -

Die anlage sollte man in eine kleine Geburtstags anlage bauen können un in eine große
 
... ok ich sehe schon wir haben die gleiche Vorstellung
 
Willkommen im Irrenhaus und das meine ich wörtlich
Mit Verlaub... das ist Unfug!
Der Bereich hier heißt Selbstbau und Reparatur, was aber nicht impliziert, dass man eine ausgewachsene PA schreinern soll. Ich denke es zielt auf Kleinstprojekte ab, z.B. mal ne MuFu Box zu zimmern oder wie Tausche ich das Diaphragma am HT. Das was ihr vorhabt ist schon eher ein Großprojekt und ohne richtige Werkstatt mit entsprechenden Maschinen ist das nunmal ein sinnloses unterfangen. Gut, der TS ist nun Schreiner und wird wohl auch entsprechend zugriff auf einen Maschinenpark haben. Aber damit alleine ist es eben auch nicht getan. Was ist mit Lackieren? Bei einer gewissen Anzahl an Holzkisten ist das mit einer Rolle und Pinsel auch mühselig. Anyway....

Links zu entsprechenden Seiten, welche Baupläne anbieten wurden bereits genannt.
Links zu Seiten, auf welchen man Frequenzweichen und deren Bausätze findet wurden auch genannt.
Chasis und Treiber gibt es bei den bekannten Herstellern bzw. im Fachhandel oder wollt ihr die Pappen auch selbst machen?

Was wollt ihr denn noch? Sollen wir euch das Händchen beim Schnitzen führen?
Ab einer gewissen größe ist es eben nicht mehr sinnvoll so etwas selbst zu machen bzw. das Rad neu zu erfinden. Wenn man so eine Box selbst baut, welche den gewünschten Erfordernissen nahe kommt, dann ist man nicht wirklich viel günstiger dran, wenn man mal seine investierte Arbeitszeit mit reinrechnet.

Dann auch wieder diese widersinnige Annahme, dass ein System irgendwie alles abdecken kann. Immer das richtige Werkzeug für den entsprechenden Job. Man nimmt ja auch keine CNC Maschine, um mal nur kurz ein wenig Holz wegzuschnitzen oder einen Stechbeitel, wenn man 200 Nuten machen soll. Das sollte auch dem Schreiner einleuchten.

Für ne Geburtstagsfeier tun es breite Direktstrahler und 1-2 15" BR Bässe.
Für ein OA/Stadtfest braucht es dann eher Horntops, kleinere Nearfills und eben entsprechend Bässe, meist eben auch Hörner.
Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Lautsprecherkonzepte.
Wir möchten euch hier ja nicht ausbremsen, sonder einfach nur aufzeigen, dass es in der Praxis auch gut sein kann, wenn man auf fertiges Material zurück greift.
So ein Nearfill, Monitor oder ein Direktstrahler lässt sich einfach selbst bauen. Bei einem Horn sieht das aber schon ganz anders aus.
Ein BR Bass ist auch keine Welle für einen gelernten Schreiner, aber bei einem Basshorn..... Da sollte man schon eine CNC Maschine haben oder eben viel Geduld.

Was würdet ihr denn so an Chasis/Treibern verbauen wollen und welche Art von Frequenzweiche in welcher Leistungsklasse und bei einem Hornkonstrukt als Topteil.... wie passt man die Gruppenlaufzeiten an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit Verlaub... das ist Unfug!
Der Bereich hier.... wie passt man die Gruppenlaufzeiten an?

na ja, mit deiner vorlage gibts für den ts jetzt genug stoff und denkanstöße für die einlesephase. ist doch eine gute grundlage für die weitere überlegung.
 
Beim lautsprechershop dot de (Strassacker) gibt es einige Bauvorschläge, Weichen als Bausätze, Baupläne für Gehäuse und Kaufberatung zu Chassis und was man sonst so braucht.
Ich habe schon verschiedene HiFi- und Party-Lautsprecher gebaut (Transmissionline, Carlsson Coupler, Bassreflex und Basshorn). Billiger als ein Fertiglautsprecher wird sowas selten. Das macht man eher aus Interesse an der Materie oder aus purem Bastelspaß.
Ich sehe das aber ähnlich wie yamaha4711: Ein paar BR-Subwoofer und ein Paar Tops sind kein Hexenwerk, schon gar nicht für einen Schreiner. Ich würde mir an Eurer Stelle einmal die einschlägigen Print-Magazine ansehen (z.B. hobby hifi) und die o.g. Website studieren. Da sind ein paar Grundlagen recht begreifbar erklärt. Auch Rechner für Gehäusevolumen anhand der Chassis-Parameter sind dort zu finden.
Viel Spaß beim Projekt!
 
Ich was los ist wir haben eine lackiererrei sowie auch cnc fräsen klar das berechnen und so da kann ich mich nicht aid deswegen frage ich ja hier und einfach was fertiges zu kaufen was jeder hat ist einfach sinnlos finanziell gesehen könnte ich mir auch eine fertige pa kaufen ...
 
Naja... das was jeder hat funktioniert halt. Bei Selbstbau fehlt diese Garantie, vor allem in dieser Größenordnung.

Wie schon gesagt. Ein System das alles abdeckt gibt es nicht. Entweder oder.

Für kleine Sachen breite Direktstrahler (90x60°) mit entsprechenden BR Bässen.
Für größere und große Sachen eben 2-4 Horntops und Hybrid- oder Hornbass und davon dann schon ein paar mehr.
Wie sieht es mit Flugwerk aus? Da sollte dann schon mal der TÜV drüber sehen, wenn man so Kisten über die Köpfe von Personen fliegt. Da hört für mich eben das Selbstmachen auf. Also bleibt es beim Groundstack und bei größeren Sachen ist da eben nicht viel zu reissen, ohne dass die Tops geflogen werden.

Je nach Gehäusekonstrukt muss man nun den richtigen Treiber auswählen, denn sonst zerlegst diesen oder es kommt eben nicht das raus, was der Treiber eigentlich könnte.
Das HT Horn würde ich nicht selbst machen, denn dazu braucht es schon noch mehr als nur ne CNC Fräse. Alles andere kannst ja der Fräse füttern.

Wenn's Gehäuse fertig ist Treiber, Weiche und Dämmung rein, ein paar Leitungen und die Anschlußarmaturen dran, Frontgitter nebst Akustikschaum und fertig ist die Kiste.
Fehlt dann nur noch das Amping und der Controller.

Achso... eine Weiche (meist für das Topteil) könnte man sich gar sparen, wenn man alles über den Controller macht. Das wäre dann schon etwas besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke yamaha4711 für deine antwort welche Chassis würdest du denn weiter empfehlen?

- - - Aktualisiert - - -

also nochmal zu den traverse die werde ich natürlich nicht selber bauen !!!
 
Nackenhaare hoch ....! Ich baue seit meinem 16-ten Lebensjahr Boxen und Chases, und glaube mittlerweile beurteilen zu können was Unfug ist und was nicht. Gerade im, ich nenn es jetzt mal Kleinveranstaltungsbereich wie Hochzeiten und Kneipenpartys gebe ich den Kaufwütigen völlig Recht! Ein paar Aktivteile angeschlossen und los - saubere Sache und auch preiswert durch geringen Einstieg beim Kauf oder Verleiher. Was uns aber vorschwebt ist eine PA mit richtig Druck und Volumen, beim Auto heißt es ja auch Kraft kommt von Kraftstoff!

Und mal ehrlich liebe Kollegen, es muss nicht immer das teuerste und Beste sein! Erfahrungsgemäß kann man auch mit Ideen und auch mal unkonventionellen Ansichten was auf die Beine stellen und dabei bleibe ich. Und denke mal, hier gibt es Kollegen die meine Ansicht teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin 100 prozentig Heikos Meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben