Selbstbau Subwoofer (SK Bastelhorn)

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/boxen-...-sub-705-oder-doch-ein-anderer-subwoofer.html

Der Momentane Stand der Dinge:

Morgen dürften voraussichtlich Holz, Chassis und allerhand Zubehör für die 2 Subs und das (neue, verkleinerte) Rack (alles Selbstbau) kommen.

Daraus werden dann 2 SK Bastelhörner gezimmert.

Das Rack wird sich dann aus Yamaha P7000S und Alto Maxidrive 3.4 Compact zusammensetzen.

Mit der Zeit wird dann eine potentere Endstufe angeschafft, sollte mir die Yamaha reichen, hat das auch noch Zeit, bis evtl. noch 2 Hörner folgen.

Ich muss noch testen, wie sich 2 Griffe in der Kammer des Horns auf den Sound auswirken, ansonsten ist das Projekt fertig geplant und sollte bis zum Samstag fertig sein. Da wäre dann gleich eine kleine Veranstaltung.

Wenn jemand Interesse an einem oberflächlichen Plan (= ohne Löcher für Schrauben, Ausschnitte für Griffe oder einem Flansch) haben sollte, kann er sich bei mir Melden. Die Pläne sind mit Google Sketchup gemacht, also für jedermann leicht verständlich und nutzbar. Könnte u.U. praktisch sein, weil z.B. im Originalplan eine Bemaßung fehlt. Mit Sketchup kann man dann jedes Teil schön bemaßen lassen.

Ich möchte mich auch bei RaumKlang bedanken, der mich in unzähligen Mails und PNs beraten und unterstützt hat. :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na hoff ich mal Du hast alle Fehler im Originalplan gefunden ;)

Dank Sketchup sieht die Kiste dann so aus
attachment.php


Also viel Erfolg Dir beim Bastel!
 

Anhänge

  • explosion.jpg
    explosion.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 5.224
Diese Explosionszeichnung habe ich schon von RaumKlang erhalten. Trotzdem Danke!

Ich habe aber 2 Unterschiede im Plan:

-Verstrebungen nicht so lang
-Deckel anders. Innenmaße sind aber dieselben


Btw: Kann man mit Sketchup eine Explsoionszeichnung aus einer 3D-Zeichnung machen?

Edit: Der Originalplan hat keine Fehler, nur eine Bemaßung fehlt!

Edit²: Ich habe einen Shop gefunden, bei dem man den Oberton 18 XB 700 auch billig bekommt, ohne in großen Stückzahlen zu bestellen. Ab 2/4 Stück 230/220€. Ich muss aber noch abwarten, ob die Ware am Ende auch geliefert wird.
 
Was RaumKlang nicht alles ungefragt rausgibt :rolleyes:

Für Sketchup gibt es da garantiert ein Addon ... hier wurde es durch simples Verschieben der einzelnen Teile gemacht :D

Fehler gab's in dem Originalplan schon ... einige Winkel- und Längenangaben der Bautteile stimmen nicht.
 
Fehler im Original-Bauplan? Ich meine nicht welche aus Foren oder so, sondern die Handzeichnung von der SK-Page... --> http://www.youtube.com/watch?v=8FrzLC3IgRE

Da fehlte eben eine Angabe. Nämlich wie lange Item 8 ist. Da aber im Maßstab gezeichnet wurd, habe ich 15cm genommen (15 cm auf dem Boden). Wenn man es auf Item 8 hochrechnet sind es 16,7CM. Hängt natürlich auch davon ab, wie man die teile miteinander verbindet. Ich habe ganz vorne einen anderen Winkel. Wenn man den Winkel so maxcht, wie ihr das gelöst habt, müssten es 18,6CM sein. Richtig?

Wenn Du so gut wärst und zur Sicherheit ganz schnell meine Zeichnung nachkontrollierst. Das wäre SUPER! *bitte*

http://www.file-upload.net/download-3013761/Bastelhorn.skp.html
 
Den Link versteh ich auch nicht :gruebel:

Bei der Zeichnung weicht Deine von meiner bei der Innenkammer um 1mm an der einen oder anderen Ecke ab. Das sollte aber nicht das größte Problem sein.
Die Versteifungen zu verkürzen war keine gute Idee von Dir. Des weiteren fehlt die Versteifung auf der Revisionsklappe und die Revisiosklappe selber.
 
Die Klappe habe ich separat gezeichnet. Der You-Tube Link hat das flasche Forum erwischt :redface: Das wäre der Link gewesen: http://www.sound-klinik.de/free/SK-Bastelhorn.jpg

Wie diese ausschaut, kann man sich aber anhand der anderen Zeichnug denken. So ist es für mich einfacher. Ein 8-Eck ist ohen CNC schwer. So kann ich den Rahmen (oder eben die untere Schicht der Deckels) aus Einzelteilen machen. Keine Sorge, das ist genauso steif und stabil. Hier der Link --> http://www.file-upload.net/download-3013864/Bastelhorn-Deckel.skp.html

Zu den Versteufungen: Der Herr von der Firma SK meinte, es seien eigentlich gar keine nötig. Und wenn man dennoch welche machen wolle, sei es sehr wichtig, dass sie auf keinen Fall durchgehend seien. Das sind sie bei Euch ja auch nicht. Bei mir sind sie eben noch weniger durchgehend. :D So in etwa war mein Gedankengang. Es gibt ja auch funktionierende Hörner, die auf Versteifungen verzichten.

Warum habt Ihr Euch für diese langen Vertstrebungen entschlossen? Habt Ihr mit dem Entwickler des Horns gesprochen? Oder ist das einfach Eure Erfahrung, dass es sonst zu stark schwingen würde?

Noch ist ja nichts gebaut. Ihr könnt mich gerne noch überreden, die Verstrebungen länger zu machen. Dachte nur, es könnte sich auf das Horn und damit dem Sound auswirken.


Edit²: Ich habe noch eine andere Frage: Wie clustert man das horn richtig? Einfach nebeneinander, oder so, dass die Hornöffnungen zusammen eine ganze ergeben? Spielt das eine Rolle, wenn es mir nicht um Reichweite/Hornwirkung geht. Ich weiß es gab schon mal so einen Thtread, aber ich will clustern, nicht stacken^^
 
Wenn Du schon Probleme hast ein 8-Eck ohne CNC zu sägen ... wie machst Du das dann mit den Winkeln, z.Bsp. 74,8° sägst Du niemals auf einer Kreissäge oder Ähnlichem :eek: :confused: :gruebel:

Die paar cm² Holz mehr machen das Kraut auch nicht fett bei den Versteifungen, aber stabiler ist es auf alle Fälle. Denk einfach mal an die Kräfte die bei 1kW durch die Kiste gehen ;)
 
Wenn Du schon Probleme hast ein 8-Eck ohne CNC zu sägen ... wie machst Du das dann mit den Winkeln, z.Bsp. 74,8° sägst Du niemals auf einer Kreissäge oder Ähnlichem :eek: :confused: :gruebel:

Mir meiner Kreissäge kann man 74,8° schneinden. 8-Ecke hingegen müsste ich mit der Stichsäge machen; das ist der Unterschied. Bei einem 4-Eck kann ich den Rahmen mit der Säge scheiden, weil er aus 4 Leisten besteht.

Aber 1KW mit der Yamaha :D Da wird nichts draus. Aber das kann sich ja noch ändern ;)

Die Verstrebungen werden also Euren Plänen angepasst.

Reicht die Verstrebung der Klappe?
 
Naja ich bin ganz froh, daß die CNC die Arbeit mit dem Zuschnitt übernimmt. Die ganzen Fräsungen für Anschlußfeld, Stativplatte, Füße und Verschraubung der Reviklappe möcht ich nicht per Hand machen :D
Ich mach dann mal nächste Woche Fotos vom Zusammenbau ... es wird geleimt, gedübelt und verschraubt ... sicher ist sicher ;)

Mach die Versteifung der Reviklappe schräg und zwar parallel zur Platte mit dem Speaker. Denk dabei an genügend Platz für den Hub des Speakers.
 
Bei mir sind es momentan ja auch nur 2 Platten und wenn man das Werkzeug hat und sich rund 250€ spart, dann geht das schon inordnung.
 
Mir meiner Kreissäge kann man 74,8° schneinden.
:gruebel::gruebel::gruebel:
sorry, aber das halte ich für ein Gerücht!

Naja, das schneiden dürfte nicht so das Problem sein, nur das einstellen:gruebel::confused:

Mit RaumKlang hab ich mich mal über die Teile unterhalten. Wenn ich das Gespräch noch richtig im Kopf habe, dann meinte er, dass das Konstrukt nicht sonderlich tolerant hinsichtlich Abweichungen ist.
 
Naja, das schneiden dürfte nicht so das Problem sein, nur das einstellen:gruebel::confused:

Ehrlich gesagt kenne ich keine Kreissäge (selbst im Profibereich), die Winkelgenauigkeiten besser +/-0,5° zuließe. Ich hatte bei Stageteam in der Werkstatt eine Makita, mit der man mit vieeel Glück und extrem sauberer Arbeit +/-1° bekommen konnte. Außer Fräsen der Kanten fällt mir da nichts sinnvolles ein und mit der Oberfräse haut das schon wieder nicht hin.


Mit RaumKlang hab ich mich mal über die Teile unterhalten. Wenn ich das Gespräch noch richtig im Kopf habe, dann meinte er, dass das Konstrukt nicht sonderlich tolerant hinsichtlich Abweichungen ist.

Sagen wir mal so: Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Winkel beidseitig möglichst genau wären, damit das Gehäuse nachher auch dicht ist. Ob eine Platte jetzt 1-2mm länger oder kürzer ausfällt ist dabei nicht sooo entscheidend, aber die Winekl sollten eben schon stimmen. Genau aus dem Grund lassen humi und ich die Gehäuse ja bauen und machen das nicht selbst, obwohl hier durchaus eine brauchbare Holzwerkstatt vorhanden wäre.
 
Die innere Kammer ist nicht wirklich tolerant!
Wenn man sich nicht an die Winkel hält, bekommt man hinterher beim Dübeln und Verleimen Probleme mit den Spalten ... und Holzleim ist nun weißgott keine Spachtelmasse :D

Edit: Zwei Dumme - ein Gedanke ... und wieder mal zu langsam ;)
 
Die Kammer hat hingehauen. Dicht ist sie ganz sicher und passen täte sie auch genau. Täte deshalb, weil mit beim Lammelieren ein kleiner Fehler unterlaufen ist. jetzt steht irgendwo ein Brett 1/2mm über. Das schwierigste ist, die Kammer zu leimen. Aber mit der "Leimschablone" ging's dann doch recht gut.

Ansonsten stimmt die ganze Konstruktion nicht, weil ich beim Planen selbst die Kammer um c.a. 2mm flasch gezeichnet habe. Ansonsten passt alles. Ich denke mal, dass sich das nicht auf den Klang auswirken wird.
Dazu kommt, dass die Platte nur ca. 14,5mm dick ist. Also musste ich innen immer 57,1cm Breite bemessen, der Rest bleibt ja gleich. Die Außenmase stimmen weiterhin.

Da ist es schlimmer, dass ich vergessen habe Anschlussfelder zu bestellen. Die muss ich bis Samstag irgendwie auftreiben :gruebel:

Nur bei den Verstrebungen bin ich echt noch unschlüssig. Meinte der Herr von SK doch, die Verstrebung solle - wenn überhaupt - nur im letzten Teil des Horn sein.

Meint Ihr, ich komme mit 2Kg Warnex für 2 Hörner hin? Könnte meinen Schätzungen nach knapp werden... :(

Ansonsten habe ich noch mein "Mixer"-Case und Amprack um/neugebaut. Am Ende gibt's vielleicht sogar Fotos :D
 
So...

Heute sind die Chassis gekommen. Leider hat eines einen Riss inm Korb und einen schönen Achter --> Die ganze Aufhängung ist daneben, die Schwingspule kratzt, die Sicke ist verbogen. :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man erfahren wo du die her hast?
 
Klar ;)
http://www.pa-jack.de/shop?page=sho...product_id=45&category_id=131&keyword=oberton

Allerdings gelten jetzt nicht mehr 230€ ab 2 Stück, sondern 255€. War wohl so eine Aktion. Vorher gab's ab 4 Stück den Preis von 220€/Stück.

Ich denke, dass der LS beim Transport Schaden genommen hat. Er war nur im Originalkarton und einem zusätzlichen Karton darüber verpackt.

Das Horn ist leider - wie von Euch befürchtet - nicht ganz aufgegangen. Ich denke, dass 0,5cm nicht ganz schlimm sind, oder? :(

Fotos vom Chassis:
http://www.pic-upload.de/view-7981635/DSC_0760.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-7981655/DSC_0764.jpg.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben