mHs
PA-MOD
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Gestern war es also soweit. Zum 2. Mal trafen sich User aus dem Musiker-Board zu einem Boxentest im Landestheater Eisenach. Nachdem im vergangenen Jahr kleine, passive Boxen getestet wurden, standen dieses Mal aktive Boxen des unteren Preissegments zwischen ca. 200€ und 400€ auf dem Programm. Zusätzlich wurden noch 2 sehr oft hier empfohlene Boxen bis 500€ mit getestet.
Anhang anzeigen 227324
Foto: ThomasT
Das Testfeld bestand im einzelnen aus:
OMNITRONIC KPA-212A (295,-)
OMNITRONIC AZ-212A (239,-)
IMG Stage Line PAK-112MK2 (229,-)
Behringer Eurolive B212D (200,-)
Mackie Thump TH-12A (299,-)
the box pro Achat 112MA (398,-)
the box pro Achat 110MA (298,-)
Superlux SF112A (259,-)
the box PA 302 A (259,-)
LD Systems Play 12A (239,-)
dB Technologies Cromo 12+ (369,-)
Behringer B812NEO (398,-)
RCF ART 310A erste Generation (449,- ;Preis für MKII)
RCF ART 312A dritte Generation (499,-)
Die angegebenen Preise sollen ausschließlich zur Orientierung dienen. Es handelt sich um aktuelle Straßenpreise ohne Gewähr.
Zu Referenzzwecken lief eine Ohm Saturn mit, allerdings "außer Konkurrenz" da diese Box sowohl preislich als auch qualitativ in einer anderen Liga spielt und sich deshalb an einen anderen Anwenderkreis richtet.
Zum Test haben wir die Boxen nebeneinander in einer Reihe aufgestellt. Die Testreihenfolge haben wir nach dem Zufallsprinzip festgelegt, so dass keine eindeutige Zuordnung des gehörten und des visuellen Eindrucks möglich war.
Der Test lief mit den folgenden Musiktiteln ab:
Sarah McLachlan - Angel
Nils Landgren feat. Viktoria Tolstoy - When all is said and done (Klavierversion)
Chris Jones - Thank You (R.J. Reynolds)
Mary Chapin Carpenter - That's real
Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus - Taakka
Janis Ian - Breaking the silence
Dire Straits - Money for Nothing
Carl Orff - Fortuna (aus Carmina Burana)
Jeder Titel wurde der Reihe nach auf allen Boxen nacheinander abgehört.
Nach den ersten 3 Titeln waren wir uns einig, das Testfeld um 3 Boxen zu reduzieren, die allgemein als klanglich enttäuschend eingestuft wurden. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch nicht bekannt gegeben, um welche Boxen es sich dabei handelte.
Nach dem 4. und 5. Musiktitel verabschiedeten wir uns von jeweils einer weiteren Box.
Tonstudio2 hatte für alle Tester Bewertungsbögen vorbereitet, die die folgenden Kriterien enthielten:
Auflösung:
Klirr:
Frequenzgang:
Abstrahlverhalten:
Fullrangetauglichkeit:
Gesammteindruck:
Wobei das Abstrahlverhalten wohl weitgehend unbewertet blieb, da sich zu dem Zweck alle Tester durch das Theater hätten bewegen müssen. Da das Testfeld und die Anzahl an Anwesenden doch recht groß und die verfügbare Zeit recht knapp war, haben wir darauf verzichtet.
Im Anschluss an die Hörtests wurden die Boxen noch durch humi, RaumKlang und Carl vermessen.
Testergebnisse und Auflösung:
Die drei zuerst aussortierten Boxen waren
OMNITRONIC KPA-212A
OMNITRONIC AZ-212A
LD Systems Play 12A
Diese fielen durch relativ schlechte Auflösung des Audiomaterials, recht welligen Frequenzgang und mangelnde Fullrangetauglichkeit auf.
Als nächstes wurden die dB Technologies Cromo 12+ und anschließend die RCF ART 312A dritte Generation aussortiert. Beide Boxen zeigten eine relativ schwache Auflösung und eine wenig angenehme Wiedergabe des Audiomaterials.
Bei diesen beiden Boxen habe ich persönlich die Cromo noch als angenehmer empfunden als die ART 312.
Übrig blieb eine "breite Masse" im Mittelfeld, die sich keine massiven Schwächen leisteten, aber auch nicht sonderlich herausragend waren.
Meine persönlichen Highlights waren
die ART 310 (1. Generation), die trotz ihres 10" Bassspeakers recht gut mit den 12ern mithalten konnte,
die Superlux SF 112A die speziell bei den ruhigeren Stücken erstaunlich gut abgeschnitten hat, aber dann bei Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus - Taakka doch an ihre Grenzen gestoßen ist
und die Behringer B812NEO, die für mein empfinden deutlich besser als die anderen Boxen des Testfeldes war, sowohl, was die Auflösung, die Fullrangetauglichkeit und auch die subjektiv erzielbare Lautstärke angeht.
Betrachtet man die Preise der Boxen, dann fällt auf, dass man mit der Superlux für relativ wenig Geld eine gute Box bekommt, die zumindest für die Musiker einen Gedanken wert ist, die nicht unbedingt der härteren Fraktion zuzuordnen sind und nicht unbedingt auf maximale Lautstärke aus sind.
Die RCF ART 310 stand uns nur als erste Generation zur Verfügung. Da in den neueren Generation der Hochtonzweig verändert worden sein soll, bliebe zu überprüfen, in wie weit die neueren 310er dieses positive Testergebnis bestätigen können.
Die Behringer B812NEO klang für meine Ohren wesentlich "erwachsener" als das restliche Testfeld. Hier hatten wir den Eindruck, dass bei geringerer Lautstärke Bässe und Höhen per Controller deutlich angeschoben wurden, was dann bei hoher Lautstärke nicht mehr erkennbar war, vermutlich dann entsprechend automatisch zurückgeregelt wird.
Alles in allem hat der Testtag viel Spaß gemacht und einige Überraschungen, positive wie negative, gebracht.
Zu Danken bleibt allen Beteiligten für aktives Testhören, den Beteiligten Händlern und Vertrieben für das Bereitstellen der Testboxen und tonstudio2 und seinen Kollegen vom Landestheater Eisenach, dass sie uns so freundlich aufgenommen und unterstützt haben.
Gruß, mHs
Anhang anzeigen 227324
Foto: ThomasT
Das Testfeld bestand im einzelnen aus:
OMNITRONIC KPA-212A (295,-)
OMNITRONIC AZ-212A (239,-)
IMG Stage Line PAK-112MK2 (229,-)
Behringer Eurolive B212D (200,-)
Mackie Thump TH-12A (299,-)
the box pro Achat 112MA (398,-)
the box pro Achat 110MA (298,-)
Superlux SF112A (259,-)
the box PA 302 A (259,-)
LD Systems Play 12A (239,-)
dB Technologies Cromo 12+ (369,-)
Behringer B812NEO (398,-)
RCF ART 310A erste Generation (449,- ;Preis für MKII)
RCF ART 312A dritte Generation (499,-)
Die angegebenen Preise sollen ausschließlich zur Orientierung dienen. Es handelt sich um aktuelle Straßenpreise ohne Gewähr.
Zu Referenzzwecken lief eine Ohm Saturn mit, allerdings "außer Konkurrenz" da diese Box sowohl preislich als auch qualitativ in einer anderen Liga spielt und sich deshalb an einen anderen Anwenderkreis richtet.
Zum Test haben wir die Boxen nebeneinander in einer Reihe aufgestellt. Die Testreihenfolge haben wir nach dem Zufallsprinzip festgelegt, so dass keine eindeutige Zuordnung des gehörten und des visuellen Eindrucks möglich war.
Der Test lief mit den folgenden Musiktiteln ab:
Sarah McLachlan - Angel
Nils Landgren feat. Viktoria Tolstoy - When all is said and done (Klavierversion)
Chris Jones - Thank You (R.J. Reynolds)
Mary Chapin Carpenter - That's real
Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus - Taakka
Janis Ian - Breaking the silence
Dire Straits - Money for Nothing
Carl Orff - Fortuna (aus Carmina Burana)
Jeder Titel wurde der Reihe nach auf allen Boxen nacheinander abgehört.
Nach den ersten 3 Titeln waren wir uns einig, das Testfeld um 3 Boxen zu reduzieren, die allgemein als klanglich enttäuschend eingestuft wurden. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch nicht bekannt gegeben, um welche Boxen es sich dabei handelte.
Nach dem 4. und 5. Musiktitel verabschiedeten wir uns von jeweils einer weiteren Box.
Tonstudio2 hatte für alle Tester Bewertungsbögen vorbereitet, die die folgenden Kriterien enthielten:
Auflösung:
Klirr:
Frequenzgang:
Abstrahlverhalten:
Fullrangetauglichkeit:
Gesammteindruck:
Wobei das Abstrahlverhalten wohl weitgehend unbewertet blieb, da sich zu dem Zweck alle Tester durch das Theater hätten bewegen müssen. Da das Testfeld und die Anzahl an Anwesenden doch recht groß und die verfügbare Zeit recht knapp war, haben wir darauf verzichtet.
Im Anschluss an die Hörtests wurden die Boxen noch durch humi, RaumKlang und Carl vermessen.
Testergebnisse und Auflösung:
Die drei zuerst aussortierten Boxen waren
OMNITRONIC KPA-212A
OMNITRONIC AZ-212A
LD Systems Play 12A
Diese fielen durch relativ schlechte Auflösung des Audiomaterials, recht welligen Frequenzgang und mangelnde Fullrangetauglichkeit auf.
Als nächstes wurden die dB Technologies Cromo 12+ und anschließend die RCF ART 312A dritte Generation aussortiert. Beide Boxen zeigten eine relativ schwache Auflösung und eine wenig angenehme Wiedergabe des Audiomaterials.
Bei diesen beiden Boxen habe ich persönlich die Cromo noch als angenehmer empfunden als die ART 312.
Übrig blieb eine "breite Masse" im Mittelfeld, die sich keine massiven Schwächen leisteten, aber auch nicht sonderlich herausragend waren.
Meine persönlichen Highlights waren
die ART 310 (1. Generation), die trotz ihres 10" Bassspeakers recht gut mit den 12ern mithalten konnte,
die Superlux SF 112A die speziell bei den ruhigeren Stücken erstaunlich gut abgeschnitten hat, aber dann bei Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus - Taakka doch an ihre Grenzen gestoßen ist
und die Behringer B812NEO, die für mein empfinden deutlich besser als die anderen Boxen des Testfeldes war, sowohl, was die Auflösung, die Fullrangetauglichkeit und auch die subjektiv erzielbare Lautstärke angeht.
Betrachtet man die Preise der Boxen, dann fällt auf, dass man mit der Superlux für relativ wenig Geld eine gute Box bekommt, die zumindest für die Musiker einen Gedanken wert ist, die nicht unbedingt der härteren Fraktion zuzuordnen sind und nicht unbedingt auf maximale Lautstärke aus sind.
Die RCF ART 310 stand uns nur als erste Generation zur Verfügung. Da in den neueren Generation der Hochtonzweig verändert worden sein soll, bliebe zu überprüfen, in wie weit die neueren 310er dieses positive Testergebnis bestätigen können.
Die Behringer B812NEO klang für meine Ohren wesentlich "erwachsener" als das restliche Testfeld. Hier hatten wir den Eindruck, dass bei geringerer Lautstärke Bässe und Höhen per Controller deutlich angeschoben wurden, was dann bei hoher Lautstärke nicht mehr erkennbar war, vermutlich dann entsprechend automatisch zurückgeregelt wird.
Alles in allem hat der Testtag viel Spaß gemacht und einige Überraschungen, positive wie negative, gebracht.
Zu Danken bleibt allen Beteiligten für aktives Testhören, den Beteiligten Händlern und Vertrieben für das Bereitstellen der Testboxen und tonstudio2 und seinen Kollegen vom Landestheater Eisenach, dass sie uns so freundlich aufgenommen und unterstützt haben.
Gruß, mHs
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