(Doku) Bau meiner ersten S-Type Gitarre (Warmoth)

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Hallo,

da ich ja in den letzten Wochen einigen Usern Löcher in den Bauch gefragt habe, kam mir der Gedanke mein Strat - Projekt zu dokumentieren. Somit haben andere vielleicht etwas davon und die mir helfenden User dürfen auch mal schauen was aus meinen Fragen und Euren Antworten im Endeffekt gebastelt wird...

Nach langem Hin und her entschied ich mich letztendlich für einen blanken Warmothbody aus Erle mit einer schön gemasterten Ahorndecke. Warum? Mir kam der Laden letztendlich einfach am schönsten rüber. Man hat einen Haufen Auswahl und im "Resterposten" gibt es die super verarbeiteten Teile auch noch etwas billiger. Super!!! Mit Zoll und Pipapu kam ich insgesamt auf knappe 260€ für meinen Body.

P1030798.jpg


Nun habe ich Wochen damit verbracht mir eine Farbe in den Kopf zu speisen. Sunburst? Natur? Klarlack? Geölt? Beize? Hm...

Letztendlich habe ich mich darauf geinigt den Body zu beizen. Mein Schwager (Lackierer) setzt mir den Klarlack drauf und fertig ist der Lack. ;)
Nur wie mache ich das? Da kommen dann die oben benannten "Löcher in den Bauch fragen" Spezis zum Vorschein. Wie in dutzenden Threads beschrieben habe ich angefangen den Body mit schwarzer Beize von der Firma "Clou" zu beizen.
Weshalb? Die schwarze Beize bringt die Maserungen am Ende sehr schön zur Geltung. Den Body habe ich absichtlich vorher nicht gewässert, da ich nicht wollte, das das Holz unnötig mit Flüssigkeit zugepumpt wird.

P1030802.jpg

Nach sorgfältigem und gleichmäßigem Auftragen der Beize (mit Schwamm) hing der Body über Nacht zum trocknen an der Leine.

Als nächstes wird die schwarze Beize wieder abgeschliffen. Und das per Hand. (Geht auch mit Maschine ;))
Als Sandpapier verwendete ich etwas groberes und anschließend für die Feinheiten 400ér und 600ér Körnung. (die ist wirklich Pflicht!)
Die Beize darf natürlich nicht ganz abgetragen werden. Ich habe so weit abgetragen bis mir die Maserung am besten gefiel. Zwischendurch kann man auch mit einem leicht angefeuchtetem Schwamm testen wie sich die Maserung entwickelt. Durch das Wasser glänzt die Oberfläche sehr schön und zeigt wie es mit Klarlack aussehen könnte. (im Bild nicht enthalten)

P1030803.jpg

Nach dem Feinschliff und dem sorgfältigem Abbürsten der feinen Holzpartikeln gehts ran an den Speck...;)
Es wird nochmals mit der finalen Farbe drüber gebeizt.

Ich habe mich für einen Violetton entschieden. Gebeizt wurde mit dem selben Verfahren wie bei der schwarzen Beize. Ich bin 2x drüber gegangen, allerdings in einem kurzen Abstand. Ich habe solnage gerieben und getupft bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Die frische Beize auf dem Bild wirkt rot, da sie frisch ist. An einem Teststück wurde dies im trockenen Zustand zum gewünschten Violet. Achja, unbedingt vorher an einem Teststück proben. Nicht auf gut Glück losbeizen. Ich hatte am Teststück den Fehler gemacht, die schwarze Beize etwas zu weit abzuschleifen, sodass die Maserungen etwas verschwommen aussahen. Am Body war der Endschliff so, wie auf dem Bild zu sehen. (Zumindest der untere Teil...)

Gebeizter Body an der Leine:

P1030804.jpg


So....
Das wars wohl leider vorerst. Weiter bin ich noch nicht. Als nächstes kommt eine Schicht Klarlack und noch eine minimale schwarze Burstlackierung an den Bodyrand (viell. 2cm in das Bodyinnere)
Anschließend auf diese noch eine weitere Schicht Klarlack. Dann ist der Body an sich fertig und es können Hals und Hardware eingetrudelt kommen...;)

Ich hoffe ich darf weiterhin Fragen stellen!?!?!?!?! ;)

liebe Grüße an alle Interessierten
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Whoa, die Farbe sieht ja schon mal genial aus! Bin aufs Endergebnis gespannt :great:
 
Wenn ichs mir so anschaue ärgere ich mich schon fast, dass sie im trockenen Zustand violet wird. Aber vielleicht schauts ja noch schöner aus...:)
 
oh, das sieht interessant aus. Abonniert! :)
 
kleines Update...

Die Beize ist nun halbwegs trocken und der Lilaton kommt auch langsam durch. Ich lasse den Body noch übers Wochenende hängen und schaffe ihn nächste Woche zum Lackierer um die Klarlack bzw. schwarze Sunburstschicht auftragen zu lassen.

P1030807.jpg
 
Das sieht gut aus!
 
Warte mal ab, bis da die erste Schicht Klarlack drauf ist, die Farbe wird mächtig knallen!
Bin mal gespannt!

Gruß
Toddy
 
Sieht schonmal sehr gut aus! Bin gespannt auf das Sunburst!
 
Warte mal ab, bis da die erste Schicht Klarlack drauf ist, die Farbe wird mächtig knallen!

In der Tat. ;)
Ich war heute in der Werkstatt und habe mir meinen Body angeschaut. Fertig ist er leider noch nicht. Mit etwas Glück aber gegen Ende der Woche.
Die Farbe sieht jetzt sehr gut aus, allerdings empfand ich sie etwas "matt". Könnte wohl durchaus sein, dass ich zu wenig von der violeten Beize verwendet habe. Es könnte einen ticken besser sein, aber es sieht auch so seht gut aus. Bild habe ich leider keins machen können.:rolleyes:

Das Sunburst lasse ich wahrscheinlich weg. Das sieht an sich so klasse aus mit der tollen Maserung. Am Rand ist es schon fast schwarz, da ich die schwarze Beize bewusst dort nicht abgeschliffen habe. Oder was meint Ihr?
Mein Schwager möchte 5 Schichten Klarlack aufziehen. Ist das zuviel des Guten? Ich mache mir dahingehend etwas Gedanken um das Gewicht. Wie dick eine Schicht ist kann ich nicht beurteilen. Aber bei 5 Schichten kommt mit Sicherheit etwas zusammen...!?!?!?!

Das Tremolo ist auch eingetrudelt...:)

222557.jpg
 
Naja, so schwer ist das auch wieder nicht - bei einem PKW wiegt der gesamtte Lack (inkl. Grundierung, Farbe und Klarlack) 20 kg, das dürfte bei deiner Gitarre deutlich weniger sein;-)
Ne, also im Ernst, normalerweise sind das dünne Schichten, um's Gewicht brauchst du dir da keine Sorgen machen - ich würde es jedenfalls nicht.

Ciao,

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also 5 Schichten oder wenn sogar doch mehr?
 
Das ist für mich eine Frage der Haptik und der Schutzwirkung - ich würde die Lackschichten eher dünn machen und dann so nach drei bis vier Schichten schon mal prüfen, ob noch weitere Schichten notwendig sind.

Es ist halt so, dass eher zu dünnen Schichten geraten wird, damit es keine Läufer gibt - dadurch braucht es halt mehr Schichten. Was sagt denn dein Schwager dazu?

Rudi
 
Er rät mir von dem Sunburst ab, da es jetzt schon gut aussieht und nicht notwendig ist. Vom Prinzip hat er Recht. Mir gefällt es auch so sehr gut. Ich habe Angst jetzt etwas zu vermasseln. Im Endeffekt hätte ich das Sunburst auch schon im Vorfeld beizen können, ich Depp. ;)
Der Rand ist bis auf winzige Stellen schwarz.

Zum Lack meint er nach 2 Schichten noch 3. Also 5. ;)
Wie dick das letztendlich ist kann ich nicht sagen. Der macht das schon :)
Verwendet wird übrigens Opel Lack (2K), passend zu meinem Astra :D

Ich geb demnächst die Bestellung für Hardware etc. raus. Pickguard schwarz oder weiß? Ich bin irgendwie für schwarz...:)
Aber überzeugt mich...;)
 
Hallo Leute,

es gibt wieder etwas Neues!

Ich war heute Vormittag in der Lackiererei und hab den Fotoapperat mitgenommen. ;)
Nach 3 Schichten Lack sieht das Ganze nun so aus:

P1030850.jpg

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, bis auf kleine Ausnahmen.
Und zwar find ich sie etwas matt oder besser gesagt "am Thema vorbei". Es sollte ursprünglich ein Violetton werden. Allerdings muss ich sagen, das das Violet nach dem direkten Beizen auch eher rötlich/bräunlich aussah. Meine Theorie ist, der Lack hat das Holz logischerweise wieder angefeuchtet und Violet kommt erst nach dem Austrocknen wieder zur Geltung. Allerdings nur theoretisch. Ob meine Rechnung aufgeht weis ich nicht. ;)

Desweiteren wird das Sunburst nun zu 100% durchgeführt! Ich freu mich drauf!
Mein Schwager hatte noch ne gute Idee welche wir auch umsetzen werden. In die letzte Klarlackschicht werden noch dezente Metalliceffekte eingemischt. Ich denke das gibt noch den letzten Kick und durch die eher blasse Beizung erstrahlt sie dann richtig schön. Ich bin zufrieden und zuversichtlich. :)

Der Postbote war übrigens auch da...;)

P1030876.jpg

Schaller Mechaniken "da vinci" in satin chrome
Schaller Tremol 2000 in Satin Chrome (ist ja schon ne Weile da...)
schwarzes Fender Pickguard (3 lagig) -> sogar schon mit Folie zum Abschirmen beklebt. Ist das serienmäßig?
3 lagige Tremoloabdeckung in schwarz
Korg Stimmgerät. (sehr empfehlenswert. sehr genau muss ich sagen)
Sommer Cable, was auch sonst... ;)

und und und...;)

Bisher kostet mich das Projekt ca. 540€

Es fallen noch an:

Neck
Pickups
Und etwas Kleinkram, allerdings nicht mehr viel...


Seits gegrüßt und schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Au weia, Lack in der Halstasche, das ist ungünstig. Ich hoffe, Du hast die Tasche sofort wieder freigelegt, noch bevor der Lack antrocknen konnte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, aber gut zu wissen. Ich gebs morgen gleich weiter, das wenigstens der Rest von der Lackierung abgeklebt wird. Wie bekomme ich das am besten ab? Schleifen, Stemmen oder feilen? Danke Dir!
Man versucht wirklich auf jeden Mist zu achten, aber sowas geht wieder unter. ;)
 
Hmm, was ist es denn für ein Lack? Wenn Du Glück hast, ist der Lack noch weit vom Aushärten entfernt und Du kannst ihn leicht abschaben. Falls er schon einigermaßen hart geworden ist, kannst Du ihn vielleicht chemisch entfernen, d.h. mit Verdünnung oder sowas in der Art (ohne natürlich den "Nutzlack" anzugreifen). Wenn Du es mechanisch mit einem Werkzeug probierst, musst Du unbedingt darauf aufpassen, dass in der Halstasche keinerlei Unebenheiten entstehen, d.h. die Fläche, wo der Hals aufliegt, muss absolut plan sein, sonst ist die Schwingungsübertragung zwischen Hals und Korpus nicht optimal.
 
omfg das finish ist ja echt pornös geworden :great:
 
Hmm, was ist es denn für ein Lack?

2K Klarlack von Opel.

Wenn Du Glück hast, ist der Lack noch weit vom Aushärten entfernt und Du kannst ihn leicht abschaben. Falls er schon einigermaßen hart geworden ist, kannst Du ihn vielleicht chemisch entfernen, d.h. mit Verdünnung oder sowas in der Art (ohne natürlich den "Nutzlack" anzugreifen).

Er hat am Montag angefangen. (28.01.13)
Zu lang her oder noch "abschabbar" ;)?

Thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben