DIY - Bauprojekt Vollröhren AMP - MadAmp A15MK2

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Morjen liebe Forengemeinde,

nach langem hin und her hatte ich mich entschieden mich mal an etwas umfangreicheres in Sachen DIY zu wagen. Diesmal sollte es nicht nur ein kleiner Treter, sondern gleich ein Verstärker werden. Da nach meiner Erfahrung ein Minimalverstärker mit beispielsweise 5W kurzzetig Bau- und Spielspaß bringt ... aber für lange Zeit nix ist, habe ich mich dann doch gleich für das Flaggschiff, den A15MK2 entschieden.

Ich habe zwar ein klein wenig Erfahrung was DIY angeht, kann grob in den Layoutplänen orientieren ... aber richtig lesen und verstehen, was da verschaltet wird ... das kann ich nicht :redface: ... Das vielleicht vorab als Info an all diejenigen, die sich auch gerne mal an einer Verstärkerbausatz begeben möchten, sich aber bislang nicht getraut haben :great:

Die vorab per Mail verschickte Bauanleitung und die Pläne sind auf jeden Fall sehr umfangreich und detailliert, so wie ich es bislang auch von den kleinen Tretmienen-Bausätzen gewohnt bin. Leider wird zum Bausatz kein Holz-Gehäuse angeboten, aber wenn man schon einen Verstärker baut, dann kann man ja auch ein paar Holzteile im Baumarkt zurechtschneiden lassen und ein passendes Gehäuse daraus fertigen. Im laufe des Threads gehe ich noch auf meine Version des Gehäuses ein. Meine Pläne sind zwar schon soweit fertig, jedoch muss an der einen oder anderen Stelle noch etwas Finetunig gemacht werden ;)

Gestern kam jedenfalls der lang ersehnte (Deluxe) Bausatz von Musikding an und gleich nach der Arbeit ging das fröhliche löten und bestücken schon los. Leider hat das Gehäuse auf der Rückseite einen kleinen Kratzer, was mich persönlich jedoch nicht stört. Da geht ich mit einem schwarzen Lackstift drüber, und schon kann man das nicht mehr erkennen. Irgendwann um kurz nach 02:00 Uhr Nacht hat es mich dann doch entlich mal ins Bettchen gezogen :redface:

Viel habe ich zwar nicht geschafft, ... aber das liegt wohl mehr daran, das man einem solchen Projekt von Anfang an mit etwas mehr Respekt gegenübertritt und alles lieber doppelt und dreifach kontrolliert. Hier aber mal ein paar erste Eindrücke ...
 
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Und hier ein paar erste Bilder der ersten verlöteten Teile. Habe dezeit ein kleines Problemchen was die Erkennung und Zuordnung der Kondensatoren anbetrifft, deswegen habe ich den Bau der großeren Platte erst mal aufgeschoben ... Hoffe das aber schnell in den Griff zu bekommen :gruebel:

Wie man im letzen Bild erkennen kann ist noch etwas Platz .... hier wird laut Plan das Teil "BR1" mit 4 Anschlüssen eingelötet. Habe das entsprechende Teil zwar schon ausgemacht, nur leider passen die Teile optisch überhaupt nicht zueinander. Habe leider gerade kein Bild zur Hand ... versuche das aber mal nachzureichen. Vielleicht kann mir da jemand mal einen Tip geben wie man das verlöten muss :)
 

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Super Projekt, ich plane auch in den nächsten Monaten den bau vom A15MK2 zu beginnen und daher bin ich sehr gespannt wie deiner am Schluss ausshene bzw auch klingen wird ;)

Gruß, Chilly
 
Und hier ein paar erste Bilder der ersten verlöteten Teile. Habe dezeit ein kleines Problemchen was die Erkennung und Zuordnung der Kondensatoren anbetrifft, deswegen habe ich den Bau der großeren Platte erst mal aufgeschoben ... Hoffe das aber schnell in den Griff zu bekommen :gruebel:

Wie man im letzen Bild erkennen kann ist noch etwas Platz .... hier wird laut Plan das Teil "BR1" mit 4 Anschlüssen eingelötet. Habe das entsprechende Teil zwar schon ausgemacht, nur leider passen die Teile optisch überhaupt nicht zueinander. Habe leider gerade kein Bild zur Hand ... versuche das aber mal nachzureichen. Vielleicht kann mir da jemand mal einen Tip geben wie man das verlöten muss :)

zur kondensatoren beschriftung:
http://www.hobbyelektroniker.de/?site=kondensator_beschriftung denke daran liegts, oder?

und @ optisch nicht zueinander passende bauteile: :D :D :D
(ich glaub ich weiß schon was du meinst.)
 
Schönes Projekt und prima das du es dokumentierst!

Schleiche auch schon eine Weile um den Bausatz herum - bin mal gespannt was bei dir am ende rauskommt (1x12", oder 2x12" oder etwa 4x10", Combo oder Head?)...

Gruß
twulf
 
Die Kondensatoren haben nur "J" Werte ... darüber steht dann CBB21 oder CBB22 ... die "J" Werte kriege ich ja schon umgerechnet, das nicht das Ding ... aber das mit CBB check ich nicht (wenn das überhaupt was aussagt) :confused:

Ich mache mal ein Foto von dem Kerlchen ... da kannst Du sicher was mit anfangen oder mir sogar sagen wie das Teil eingesetzt werden muss :)
 
Schönes Projekt und prima das du es dokumentierst!

Schleiche auch schon eine Weile um den Bausatz herum - bin mal gespannt was bei dir am ende rauskommt (1x12", oder 2x12" oder etwa 4x10", Combo oder Head?)...

Gruß
twulf
Ich plane einen Head, da ich schon im besitz eines Stereo 4x12 CAB bin ... wie gesagt ... bin noch am Finetunig. Da ich im Internet keinen guten Plan mit Maßangaben für die MadAmps gefunden habe (Allgemeine Pläne ohne Maßangaben gibt es zu Hauf) möchte ich gerne eine frei zugängliche für jeden Alternative für jeden bereitsstellen, die i.d.R. durch einen Schreiner oder Baumarkt im Ort günstig und ohne Probleme zu bewerkstelligen ist ... Plan ausdrucken, abgeben und freuen ;)
 
Die Kondensatoren haben nur "J" Werte ... darüber steht dann CBB21 oder CBB22 ... die "J" Werte kriege ich ja schon umgerechnet, das nicht das Ding ... aber das mit CBB check ich nicht (wenn das überhaupt was aussagt) :confused:

Ich mache mal ein Foto von dem Kerlchen ... da kannst Du sicher was mit anfangen oder mir sogar sagen wie das Teil eingesetzt werden muss :)

CBB21/22 bezieht sich auf den Bautyp, in diesem Fall Metall-Polypropylen, zu deutsch MKP abgekürzt.
 
Ok ... also tut das also nichts zur Sache ob ich nun einen CBB21 oder CBB22 verbaue, da die quasi das gleiche sind ? Oder gibts da doch irgendwo Unterschiede ???
 
tut nichts zur sache.
 
.... hier wird laut Plan das Teil "BR1" mit 4 Anschlüssen eingelötet

BR steht für "Brückengleichrichter". Die "1" ist ein Laufindex.
Brückengleichrichter gibt es in verschiedenen Bauformen, die aber alle das Gleiche tun. Bestimmend für den Einbau sind die Anschlüsse, die üblicherweise mit " - ~ ~ +" oder "~ - + ~" oder eine andere Kombination gekennzeichnet sind.

Die mit "~" bezeichneten Anschlüsse werden an die Sekundärspannung des Trafos (Wechselspannung) gelegt.
An "+" und "-" wird die gleichgerichtete Spannung (Gleichspannung) abgenommen.

Egal wie das Bauteil aussieht, verlötest Du einfach die Anschlüsse mit der gleichen Bezeichnung wie auf der Abbildung angegeben.

/V_Man
 
tolles Projekt, so etwas schwebt mir auch immer wieder vor, hoffe es funktioniert alles reibungslos!
 
Habe ich versucht zu verstehen ... aber entweder war es einfach zu spät (ich zu müde) oder ich raff das einfach nur nicht :(

Der Brückengleichrichter hat den folgenden Wet: B500C1500 (Es handelt sich wohl um eine Flachbrücke)

Und so sieht die ungefähr aus (Bei Musikding ist leider kein Bild)

90060.jpg
 
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Hallo Jens,

der B500C1500 ist der richtige Gleichrichter für von den Betriebsdaten.
Blöd ist die Bauform, da wirst du entweder mit Drähten eine Verlängerung basteln müssen oder du besorgst dir nen Gleichrichter in einer anderen Bauform. (Kostet maximal 1,50€)

Bezüglich des Headshells.
Falls es dich interessiert, kann ich dir die Daten zu meinem geben und Fotos zur Ansicht.
Ich halte mein Format für optisch sehr schön.

Grüße und viel Erfolg beim weiteren Aufbau,
Schinkn
 
NeNe ... Die Anschlussdräte vom Gleichrichter sind schon lang genug. Das ist nicht das Problem ... aber welche Dräte woran angeschlossen werden sollen ... das weiss ich leider nicht :(

@ Schinkn: Mein Gehäuse stellt jetzt keine Revolution dar... Es soll halt nur eine Aufwandserleichterung für alle die sein, die jetzt nicht so ohne weiteres einen Plan am PC für den Zuschnitt entwerfen können. Wenn Du auch einen fertigen Plan hast kannst Du den ja gerne auch zur Verfügung stellen :)
 
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Interessantes Projekt.:great: *abonnier*
 
na, der wechselstrom, der vom trafo kommt, soll doch in gleichstrom umgewandelt werden.
wechselstrom ist ja nie nur + oder -, ( muss man sich ja einfach mal klarmachen :D) sondern wechselt ständig wie der name sagt.
daher hast du bei dem wüstenstrafo auf der sekundärseite, also der seite, die der ans stromnetz angeschlossenen seite gegenüberliegt, auch nur wechselstrom, allerdings auf die benötigte spannung hochtransformiert. der wird danach gleichgerichtet und zu ungeglättetem gleichstrom mit + und -. also müssen die 2x 250-270V DC vom trafo an die beiden anschlüsse vom gleichrichter, die mit ~ gekennzeichnet sind. der gleichstrom kommt dann bei + und - raus geht dann in die elkos zum sieben/glätten der spannung, und je nach glättungsgrad und spannungsanpassung an die anoden der röhren.

http://www.freewebs.com/valvewizard1/smoothing.html unbedingt lesen!
 
Super Projekt, ich plane auch in den nächsten Monaten den bau vom A15MK2 zu beginnen und daher bin ich sehr gespannt wie deiner am Schluss ausshene bzw auch klingen wird ;)

Gruß, Chilly

Ich habe ein Review zu meinem Madamp A15 geschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/274485-verst-rker-madamp-a15.html

Dort habe ich auch Links zu sehr aussagekräftigen Soundsamples (sind nicht von mir...) eingestellt.

Noch ein Tipp zum Aufbau (generell von Bausätzen):

Ich stecke auf ein Stück Stryropor alle Bauteile anhand Ihrer Werte und vergleiche sie mit der Stückliste UND dem Schaltplan. Vor allem messe ich alle Wiederstände durch und vertrauch NICHT der Beschriftung auf den Beinchen. Wichtig ist auch ein Vergleich der Kondensatoren.

Bei meinem Bausatz war ein Widerstand falsch und bei 6 Kondensatoren war eine 0 zuviel drauf (eine Charge wurde versehentlich falsch beschriftet)..

NACH dem Aufbau suchst Du Dir den Wolf wenn ein falscher Wert verbaut ist
 
Vor allem messe ich alle Wiederstände durch und vertrauch NICHT der Beschriftung auf den Beinchen. Wichtig ist auch ein Vergleich der Kondensatoren.

Seit wann sind Widerstände an den Beinen beschriftet? Die haben Farbringe...
Wenn die Widerstände halbwegs was taugen, dann sind die genauer als dein Messgerät - ich verstehe daher den Sinn des Nachmessens auch irgendwie nicht. Einfach den Wert vom Widerstand selbst (Farbcode) ablesen und dann einbauen...

Übrigens...

125313d1264496408-diy-bauprojekt-vollr-hren-amp-madamp-a15mk2-dscf6235.jpg


Mutig... ich warte schonmal auf "Amp setzt aus" oder "Amp stinkt komisch" - Meldungen...

MfG Stephan
 
Seit wann sind Widerstände an den Beinen beschriftet? Die haben Farbringe...

Klaus von Musikding beschriftet die Widerstände mit kleinen Aufklebern. Das kann für Anfänger und faule Leute wirklich ganz nützlich sein. Bei mir persönlich war noch nie ein Widerstand falsch beschriftet. Allerdings sollte man es nicht ausgerechnet in einem Röhrenamp drauf ankommen lassen...:)
 

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