DIY TubeScreamer + Treblebooster

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Servus allerseits!

Würd mir gern nen netten Zerrer/Booster für meinen Epiphone Valve Junior basteln.
Da bin ich beim Musikding über den Screamerbausatz gestolpert, der soweit schon sehr interessant aussieht.
Nu is aber so'n Standar-TS irgendwie langweilig, also hab ich mir gedacht: "Den kannste doch sicherlich noch modden.". Wird bestimmt auch gemacht, findet man ja allerhand zu. Dann ging mir durch den Kopf: "So'n Treblebooster ist doch auch ne feine Sache"... Also kurz bei Musikding geguckt:
Aha, der Range... Sieht auch geil aus. Da würd ich dann noch den Einganskondensatorschalter gegen ein "Tonepoti" tauschen.
Nächster Gedanke war dann: "Screamerbausatz sieht groß aus und passt bestimmt nicht in ein kleines B-Gehäuse, musste nen BB nehmen... Aber da ist bestimmt noch platz drin. Naja, hauste den Treblebooster mit rein und schaltest den davor".

Tjoa, soweit is der Plan. :)
Wenn's Kommentare, Anregungen oder sonstiges gibt, einfach ma laut "Hier!" schreien, ansonsten geht's bald einfach ma los.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das Projekt gefällt mir!

Just heute habe ich mir auch den TS Kit bei Musikding bestellt. Ich bin aber uach an Mods interessiert! Und das was du vorhast klingt spannend.
Ich bin schaltungsmäßig nicht sonderlich fit.. hast du die Möglichkeit die Kombination aus beiden Schaltungen online zu stellen?

Danke und Gruß
StonedMOses
 
Die werden einfach parallel an die Strombuchse gehangen und dann hintereinander gehangen. Mal schauen, vielleicht lege ich das noch schaltbar aus, welcher zuerst im Signalweg liegt. Sinn der Geschichte ist nämlich, dass man beide jeweils einzeln oder auch gleichzeitig nutzen kann. Da wird ne unterschiedliche Reihenfolge wahrscheinlich was am Sound ändern. Mal schaun :)

Wenn du nach Mods suchst, dann schau mal im Forum von Musik-Ding. Da findet man einiges. Kannst eigentlich jeden Tubescreamer-Mod verwenden, musst nur gucken, dass du durch's Layout durchblickst, weil das nicht unbedingt gleich ist.

MfG
 
Hallo SickSoul, hallo StonedMoses

zur Anatomie und den Veränderungsmöglichkeiten der verschiedenen Tubescreamer gibt es einen guten Artikel (leider auf Englisch):

http://www.geofex.com/Article_Folders/TStech/tsxtech.htm

Im Abschnitt "Mods and Modified Versions" am Ende des Artikels stehen Ideen, die Dich vielleicht interessieren könnten. Aber wie SickSoul schon geschrieben hat, unterscheiden sich die Schaltpläne etwas zu denen vom Musikding (vor allem die Umschalt-Mimik).

Beim Range schlage ich vor, den Kondensatorumschalter beizubehalten und mit den Werten der Kondensatoren zu "spielen" (z.B. Drehschalter mit mehr Kondensatoren).

Viel Spaß beim Experimentieren

uwe. s.
 
Beim Range schlage ich vor, den Kondensatorumschalter beizubehalten und mit den Werten der Kondensatoren zu "spielen" (z.B. Drehschalter mit mehr Kondensatoren).

Witzig, genau der gleiche Vorschlag kam auch im MusikDing-Forum. Klingt auf jeden Fall interessant, werd ich evtl ins Augefassen.

MfG
 
Das Board nervt :weird:

Edit: Oh, scheinbar funktioniert es grad ausnahmsweise mal. Das muss genutzt werden:

Bin mir grad uneinig wegen dem Gehäuse. Ich schwanke zwischen dem BB (119x93,5x34mm) und dem JJ (145x120x39mm).

Das BB finde ich eigentlich sehr geil, befürchte nur, dass es zu eng wird.
Das JJ ist ne ganze Ecke größer und wird wahrscheinlich recht klotzig wirken..

Hab zu beiden Gehäusen mal ne Grafik gemacht. Potis haben 19mm Durchmesser (werde diese Knöpfe verwenden), sonst sind oben noch die zwei Schalter für symmetrisches/asymmetrisches Clippen beim Screamer und der Reihenfolgeschalter, der wahlweise zuerst den Range oder den Screamer vor den anderen schaltet. Unten finden sich dann noch die Fußschalter mit LEDs.

Welches würdet ihr nehmen?
Das BB quer zu nehmen, da habe ich auch schon dran gedacht, gefällt mir aber nicht.



MfG
 
Das Board nervt :weird:

Edit: Oh, scheinbar funktioniert es grad ausnahmsweise mal. Das muss genutzt werden:

Bin mir grad uneinig wegen dem Gehäuse. Ich schwanke zwischen dem BB (119x93,5x34mm) und dem JJ (145x120x39mm).

Das BB finde ich eigentlich sehr geil, befürchte nur, dass es zu eng wird.
Das JJ ist ne ganze Ecke größer und wird wahrscheinlich recht klotzig wirken..

Hab zu beiden Gehäusen mal ne Grafik gemacht. Potis haben 19mm Durchmesser (werde diese Knöpfe verwenden), sonst sind oben noch die zwei Schalter für symmetrisches/asymmetrisches Clippen beim Screamer und der Reihenfolgeschalter, der wahlweise zuerst den Range oder den Screamer vor den anderen schaltet. Unten finden sich dann noch die Fußschalter mit LEDs.

Welches würdet ihr nehmen?
Das BB quer zu nehmen, da habe ich auch schon dran gedacht, gefällt mir aber nicht.



MfG

Eigentlich wäre ich ja für die Variante mit dem BB Gehäuse nur ich befürchte ähnlich wie du, dass du da nicht alles hineinbekommst. Wobei, du kannst die 2 Platinen übereinanderlegen, also sollte es wirklich passen. Einen Versuch wäre es wert, oder?
Das JJ ist schon um einges größer!

Ansonsten find ich die Idee super, geht ja in die Richtung vom Fulltone Fulldrive 2.

Hab gestern auch meinen TS 808 fertiggestellt, schwer begeistert bin ich :D
 
NAbend,
so, jetzt vergesst ihr alle mal den (werks-) Tube Screamer:
http://beavisaudio.com/bboard/projects/bbp_BoutiqueTubeScreamer_Rev1_1.pdf

Eine Variante wodrauf die meisten "boutique" TS drauf aufbauen, Jack Ormans Son of a Screamer, Input und Output Buffer rausgekickt, ein paar Bauteilwerte geändert, mit einem Steckbrett könnt ihr wunderbar Werte experimentieren und die Kiste feintunen, Steckbretter gibs schon für ziemlich kleines Geld bei zB www.reichelt.de
Weitere TS Mods unter www.generalguitargadgets.com

Ja zum Thema Treble Booster, ich hab mir grad einen gebaut, nach orig. Vorgaben mit Mallory Kondensatoren, CC Widerständen, Elna Kondensatoren und einem Valvo OC76, leider fehlt der Rest, hab erst die Lötleiste fertig...
http://fuzzcentral.ssguitar.com/rangemaster.php

MfG
Andy
 
GENAU so was wollte ich mir auch mal bauen ... ist nur leider nie dazu gekommen :rolleyes: ... wobei den typischen "Treble Booster" wollte ich nicht verwenden, sondern etwas was in die Richtung des SD Pickup Boosters geht :)

Sag mal wie hast Du vor das zu verschalten? Soll das Geräteintern funktionieren und wenn ja in wie weit ist ein true Bypass gewärleistet? ... Und falls nicht, in wie weit lohnt sich das Konzept 2 voneinander unabhängige Geräte in einer "Kiste" zu realisieren?

Mensch Maier ... da packt einen doch wieder die DIY Laune :great:
 
moin moin!

Also ich schätze es wird doch das JJ. Hab mir beides mal auf Papier gemalt und von hier oben (bin 1,92 groß) sieht das gar nicht mehr soooo riesig aus :D Letztendlicher Entscheidungsgrund waren die Fußschalter, die würden beim BB recht nah beieinander liegen und wenn ich das Teil ma auf ner Bühne benutze und dann im Eifer des Gefechts nicht ordentlich schalten kann, wäre halt blöde... ;) Von den Bauteilen und Platinen würde auch alles locker in ein BB passen denke ich. Die Platine vom Range ist echt winzig und ich plane nicht unbedingt ne Battereispeisung, dafür brauche ich also keinen Platz.

Die Reihenfloge wird mit nem 4DPT geschaltet. Auf true Bypass lege ich da nicht viel Wert. Werd in meine nächste Klampfe eh nen Impedanzwandler einbauen, damit ich die Schaltung, die mir vorschwebt gescheit relaisieren zu können. Da macht gebufferter vs trve Bypass erstens eh nicht mehr viel Unterschied, zweitens bin ich auch kein Läusehustenhörer.

Wegen den verschiedenen Bauteilen wollt ich eh rumexperimentieren und "modden". Mal schaun, wie er dann am Ende aussieht.

Danke für eure Antworten :) Morgen wird wahrscheinlich bestellt.

MfG
 
Moin moin!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit verschiedenen ICs im Tubesreamer?
Welche lohnen sich da mal durchprobiert zu werden? Hab mal bei Musikding nach allen geschaut, die die gleiche Pinbelegung haben, wie der IC, der im Bausatz enthalten ist: OPA2134PA, TL072, RC4559P, NE5532P, NE5532AP, LM833

Und wenn wir grad schon dabei sind, lohnt es sich im die Transistoren zu tauschen? Also im Screamer und/oder im Range? Welche Typen lohnen sich hier?

MfG
 
Und wenn wir grad schon dabei sind, lohnt es sich im die Transistoren zu tauschen?...

Nicht wirklich. Solande wie die alle eine hohe Stromverstärkung haben isses wurscht...

(ok, das gilt für den Normal-Hörer. Für Leute, die bei Patch-Kabeln die Signal-Laufrichtung heraushören können, isses nicht wurscht...)
 
(ok, das gilt für den Normal-Hörer. Für Leute, die bei Patch-Kabeln die Signal-Laufrichtung heraushören können, isses nicht wurscht...)

Also manche Menschen bemitleide ich ehrlich, das ist ja schrecklich wenn man so ein gutes Gehört hat :D
 
Servus

Solange sie ne hohe Stromverstärkung haben, isses wirklich wurscht. Der moderne aufgeschlossene Wald- und-Wiesen-Transistor von heute hat ja mehr als genug davon...

Je niedriger die Stromverstärkung (hfe), desto mehr Eigenleben entwickelt ein Trasistor potentiell in einer Schaltung. Unter hfe=150 (??) wirds langsam interessant. Zuviel erwarten kann man davon aber nicht... das ändert nur Nuancen.
Bei Transistoren lohnt sich evtl. mal ein Test von Germanium-Transistoren (teuer)... Da unterscheidet sich die Charakteristik noch am meisten von der Silizium-Grabbeltischware.
Aber wie gesagt: nicht zuviel erwarten. Durch gezieltes Verändern von Bauteilwerten von Widerständen und Kondensatoren (wenn man weiß was man tut oder ne Mod-Anleitung hat) erreicht man wesentlich mehr.

Den 4558 - ICs für Effekte sagt man deshalb so nen "legendären" Sound nach .. ja,hmm ... weil er so scheiße ist. Der hat ne für heutige Maßstäbe kriminell niedrige Eingangsimpedanz. Und dadurch sowas wie ein "Eigenleben"...
Wenn Du die ICs rumliegen hast, mei .. dann steck se mal um. Aber da ohnt sichs noch weniger, durchzutauschen. Ein "moderner" gegen den 4558 für nen Hauch an Änderung, aber mehr ist nicht drin.

Nu ja, probier nicht zuviel rum.. Im Proberaum lebt sichs besser als im Bastelkeller.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho und danke für die Antworten!

Also unterschiedliche ICs sollen wohl schon starke Änderungen im Sound bringen, habe ich bisher gelesen, deswegen werden da auf jeden Fall mal ein paar Typen durchprobiert. Die Transen werde ich dann wohl eher so lassen, wie sie sind.

Nu ja, probier nicht zuviel rum.. Im Proberaum lebt sichs besser als im Bastelkeller.
Haja, im Moment bin ich recht proberaumlos, da ich vor kurzem erst aus meiner Coverband ausgestiegen bin und grad was Neues suche. Davon abgesehen wird das Pedal wohl größtenteils zu Hause über den Valve Jr gespielt und nicht im Proberaum :cool:
Davon abgesehen hat mich einfach die Mod- und Experimentierlust gepackt :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay kriegt ihr günstig Germanium Transistor, hab mir auch schon 100 verschiedenen geholt, gute Teile für den Rangemaster sind: OC 44,71,72,74,75,76, AC121,122,128,151,152,106,107 Heute sind noch so russische gekommen die ich ebenfalls von ebay hab, MP26B, so schöne schwarze mit Glashgehäuse, schaut einfach ;)

MfG
Andy
 
Moin moin!

Kurzer Zwischenbericht von mir:
Der Screamer läuft, nachdem ich die LED falsch angeschlossen hatte und die Belegung der Input-Buchse ein wenig verrafft hab. Das kann mal passieren, habe ich aber auch recht schnell gefunden, also alles kein Problem :)

Bin jetzt gerade mit Dioden testen durch. Ich habe mir sieben Trios verschiedener Dioden bestellt, die ich nun alle mittels 3poligem 4fach-Drehschalter A/B/C/D verglichen habe.

Bestellt waren:

die Werksdioden 1N4148: recht cooler Zerrton, auf jeden Fall ne gesunde Basis! Allerdings etwas flacher und nicht so "dicht" in der Verzerrung, wie die, die es nun geschaft haben.
BAT42 Schottkys: recht leise und wenig Zerre
1N277 Germanium: Ebenfalls leise und wenig Zerre, außerdem sehr bröselig
1N4001 Silizium: Klangen den Werksdioden sehr ähnlich, da war wenn überhaupt nur ein Hauch von Unterschied.
1N5817 Schottkys: Ebenfalls leise mit wenig Zerre
1N5400 Silizium: Sehr guter Zerrsound, recht klar mit mehr Tiefgang als die Werksdioden
And the Winner is: FDH333 Silizium: Recht fetter, dichter Zerrton mit viel Tiefgang. Der rockt :rock:

So, als nächstes werden mal ICs durchprobiert. Bestellt habe ich RC4558 (Werks-IC), OPA2134PA, TL072, RC4559P, NE5532P, NE5532AP und LM833 jeweils ein mal. Ist fast das komplette MD-Sortiment, das die gleiche Pinbelegung hat, wie der Original-IC.
Ich lass von mir hören.

MfG
 
Oha, mir ist ein Mallör passiert: Ich hatte insgesammt 8 Diodentrios und habe die Bezeichnungen durcheinander geworfen. Die 1N5817 hatte nich noch gar nicht getestet, stattdessen sollte dort 1N34A Germanium stehen. Ob ich die 1N5817 jetzt noch teste muss ich ma gucken... Eigentlich finde ich die, die im moment drin sind sehr cool und die sind jetzt schon eingebaut und abgeknipst, das wäre also nervig die raus und dann vor allem wieder reinzulöten...

MfG
 
Moin moin mal wieder!

Wieder nen kleines Update: Screamer und Range funktionieren mittlerweile. Der Reihenfolgeschalter scheint mir echt sinnvoll zu sein, weil sich doch einiges am Sound ändert und beides was für sich hat :) Auf jeden Fall bringt er VIIIEEEL mehr als der Sym/Asym-Schalter, der meiner Meninung nach total sinnfrei ist.
Für den Range habe ich mir nen C-Switch gebastelt aus nem 2p6t-Drehschalter und den C-Kombis:

I: 1nF
II: 2,2nF
III:3,9nF
IV:5,6nF
V: 5,6nF parallel zu 1,8nF = 7,4nF
VI:6,8nF parallel zu 2,2nF = 9nF

Scheinen recht sinnvolle Kombinationen zu sein und reicht von "normalem" Boost bis Trebleboost, der schon sehr hart klingt. Genau, wie ich es wollte :) Habe mich übrigens an den Werten vom Rangebausatz orientiert: Position 2, 4 und 6 sind auch mit dem Range möglich, Position 1 erweitert das Spektrum in Richtung "noch mehr Höhen" und Position 3 und 5 sind Zwischenpositionen für ein wenig mehr Flexibilität.
Das Tonepoti, dass ich statt dem C-Switch mal probieren wollte habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, da es eigentlich gar keinen Sinn macht: Ein Tonepoti würde die oberen Frequenzen auf Masse leiten, dadurch wird der Sound dumpfer.
Der C-Switch funktioniert andersrum: Er definiert eine untere Grenzfrequenz. Je höher der C-Wert, desto höher liegt diese Grenze. Diejenigen Frequenzen, die unter dieser Grenze liegen, werden ausgefiltert, wodurch subjektiv der Eindruck entsteht, dass mehr Höhen vorhanden sind (eigentlich fehlen halt die Bässe).

Dann das Gehäuse:
- Frontplatte mit dem Frontplattendesigner von Schaeffer erstellen und 1:1 ausdrucken (hoffentlich klappt das)
- Ausgedruckte Frontplatte auf Gehäuse befestigen und Positionen ankörnen.
- Bohren und entgraten
- Gehäuse schleifen, reinigen und entfetten
- Bohrungen abkleben, Grundieren und evtl zwischenschleifen
- Farbig lackieren (hab mir was cooles überlegt, aber später mehr) und zwischenschleifen
- Decals/Transferfolie aufbringen
- Klarlackieren

Was sonst noch ansteht:
- Drivepoti am Screamer auf 1M erhöhen (soll mehr Verzerrung frei machen können)
- ICs tauschen (noch nicht zu gekommen, schaff ich evtl die Tage)
und dann natürlich alles fertig montieren :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thema leider nicht früher gesehen. Den "Screamer" bekommt man sehrwohl recht übersichtlich, bei vorheriger Planung in ein B Gehäuse.

Probier mal LEDs (Rote 5mm/3mm zB.) als Dioden. Gehen auch guuut ab!
 

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