VSS (Voice Singing System) ?

  • Ersteller Queen Bee
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q
Queen Bee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
06.01.08
Beiträge
47
Kekse
73
Aloha allerseits, und einen schönen Feiertag wünsche ich euch,

ich pianiere ja in einer "Best-Agers-Rock-Hobbyband":D , und nachdem auch noch die Gattin des Bassisten dazugekommen ist, sind wir beide von den Herren zu Gesangsunterricht verpflichtet worden (O-Ton: "ihr könnt ja nicht 30 Jahre jünger werden, aber wenigstens noch besser singen lernen":redface:) ).
Ein Freund gab mir dann den Link zu VSS, ich hab mich durchgewühlt, speziell auch die Unterseite voce.de und die ganzen Videos auf Youtube, und möchte jetzt gern eure Meinung dazu hören, natürlich auch vorzugsweise von jemandem, der das System kennt.
Die Bücher hab ich mir noch nicht gekauft, aber irgendwie ist mir das System recht sympathisch, weil Herr Kasper zwar nicht besonders eloquent, aber verständlich die Hintergründe erklärt.

(nein, ich mache keine Werbung, ich will wissen, ob sich eine fast zweistündige Anfahrt bis zum nächsten Lehrer lohnen würde....)

Herzlichen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hm.... so lange Du diesem Herrn und seinen Adepten nicht widersprichst, ist alles in bester Ordnung. In seinem Forum erfolgt jedenfalls auf die kleinste Kritik oder Zweifel an seiner Lehrmethode sofort verbales Sperrfeuer, und hat zu einigen (in meinen Augen völlig ungerechtfertigten) Löschungen von Usern geführt. (Natürlich bin ich auch rausgeflogen, weiss gar nicht mehr warum, ist auch schon einige Zeit her). Aber weiter möchte ich mich an dieser Stelle nicht darüber auslassen.
Einige Bücher von H. Kasper besitze ich, weil ich eh viel Fachliteratur kaufe. Wer schon einmal klassisch gesungen hat, wird darin nichts bahnbrechend Neues finden, vieles stammt aus der Belcanto-Schule. Aber im Prinzip ist nichts dagegen zu sagen und für klassischen Gesang ist diese Methode ebenso brauchbar wie andere Methoden es auch sein können.
Die VSS-Methode mag ganz okay sein; allerdings ist sie extrem auf anstrengende Atemübungen ausgerichtet, denn die Atmung gilt als Schlüssel zur Lösung sämtlicher Probleme beim Singen.
Ob das wirklich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich persönlich mit meiner Atmung nie Probleme hatte. Ich finde es jedenfalls zu einseitig. Aber es wird sicher Leute geben, die prima damit zurecht kommen.
Was mich bei Herrn Kasper extrem stört, ist die etwas penetrant vorgetragene Überzeugung, nur seine Methode könne Sänger zur "Weltspitze" führen.
Seine Pop-Sänger klangen für meine Ohren jedenfalls nicht sonderlich aufregend, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ob das, was bei VSS behauptet wird, physiologisch richtig ist, ist übrigens umstritten. Ich maße mir allerdings kein Urteil darüber an.
Probiere es doch einfach mal aus und berichte uns dann weiter....
schöne Grüße
Bell
 
Ich kann mich Bell* nur anschließen! Persönlich würde ich mir das Geld allerdings sparen! Eine Freundin hat sich gerade dort im Forum angemeldet und wurde "probeweise" freigeschaltet, weil man erstmal sehen wollte, was sie da so schreibt. Dabei hat man indirekt durchblicken lassen, daß man sie aber wieder sperren würde, wenn sie nicht regelmäßig irgendwelche Lobreden auf VSS im Forum hinterlassen würde.

Sie hatte sich dort auch nur angemeldet, weil eine ehemalige Gesangsschülerin von ihr bei Herrn Kasper Kurse besucht hatte und das ihr sooooo toll weitergeholfen haben soll... Könnte jetzt den Link zur HP dieser Schülerin hier reinstellen - aber das wäre BÖSE, weil das Ergebnis dieser tollen Kurse sich so gruselig anhört...

Finde es jedenfalls ziemlich befremdlich, daß mehr oder minder alle anderen Methoden schlecht gemacht werden nur NUR VSS zum bahnbrechenden Erfolg führen soll.

Frage mich dann natürlich, warum Herr Kasper es noch nötig hat, solche Kurse zu geben. Der sollte doch eigentlich als Sänger irgendwo "an der Weltspitze" stehen...
:D
 
Herzlichen Dank euch beiden!:D
Na dann werd ich mal testen fahren, wenn ich meine akute Bronchitis hinter mir hab, aktuell gehe ich für Baßbariton durch...:rolleyes:
Ich werde berichten, wenn ich darf...
 
Auf jeden Fall solltest Du berichten!!!

Herr Kasper war ja gerade in der Opernfactory Hamburg. Da wollte meine Freundin eigentlich mal einen Tag zuhören (kostet ja dann nur 30 EUR) ;)

Muß sie nachher glatt mal anschreiben und hören, ob sie jetzt wirklich da war. Wenn irgendwas besonders positiv oder negativ aufgefallen sein sollte, dann stelle ich das hier noch ein.

Wie gesagt: es kann ja ein guter Weg für Dich sein - nur das Dogmatische stört mich persönlich ein wenig. Zaubern kann sicher auch Herr Kasper nicht.

Und dank der Videos weißt Du ja eigentlich auch schon ungefähr, was Dich erwartet.

Also: wir sind gespannt auf Deinen Bericht!

:)
 
Ich hab Imkern gelernt - die Lehrer des Herrn Kasper können keinesfalls SO dogmatisch sein, wie ein ganzer Imkerverein sehr alter Herren, von denen auch noch jeder sein eigenes Dogma pflegt....:D
 
Hi,

ich war mal bei einem Kurs bei Herrn Kasper. Während bei den Sachen, die er in seinem Internetforum schreibt und in seinen Büchern ganz klar der Atem im Vordergrund steht, ist es bei den Kursen eher so, dass er mit jedem Schüler was anderes macht, je nach dem, wo er da Mängel sieht.

Ob das mit dem Gesangssystem und dem Bernoulli-Effekt alles so stimmt, kann ich nicht sagen. Letztlich sind das alles Sachen, die zwar logisch in sich stimmig sind, aber nicht anhand von wissenschaftlichen Untersuchungen überprüft wurden (was übrigens bei allen Gesangsmethoden so ist, solche Untersuchungen sind sehr teuer und aufwändig). Was an Übungen, Vorstellungen und Hilfestellungen in den Kursen gemacht wird, fand ich gut. Leider hat es bei den anderen Kursteilnehmern eher besser geklappt als bei mir ... deswegen gut, nicht sehr gut.

Ich habe damals Klassik gesungen (wollte meinen klassischen Gesang mal aufpolieren), und die anderen Kursteilnehmer auch. Ob es also für Rock/Pop was taugt, kann ich überhaupt nicht sagen.

Schlussendlich ist zu bemerken, dass die Kurse vergleichsweise preiswert sind (wenn man so an SLS oder CVT denkt oder auch Meisterkurse sehr bekannter Sänger), wenn man also nicht zu weit weg wohnt, kann man das ruhig mal ausprobieren.

Ach ja, Herr Kasper ist auch wirklich ein sehr guter Sänger. Er singt jedenfalls besser, als alle SLS-Coaches, die ich auf Workshops gehört habe. Er hatte auch eine recht erfolgreiche Opernkarriere, die er dann irgendwann zugunsten des Unterrichtens aufgegeben hat. Die Gründe, die er mir dafür nannte, fand ich überzeugend, das gehört jetzt aber nicht hierher.

Natürlich ist er überzeugt von seiner Methode, und so ein Kurs ist sicher nicht der richtige Ort, diese in Frage zu stellen. Das sollte man aber sowieso nicht, wenn man eine Methode ausprobieren will. Dann muss man sich erstmal drauf einlassen und schauen, ob es einem guttut. Wenn es dann nicht funktioniert, kann man immer noch die Methode in Frage stellen.

Gruß,

SingSangSung
 
Ach ja, Herr Kasper ist auch wirklich ein sehr guter Sänger.

Das ist allerdings Geschmackssache. Mir z.B. gefällt er als Sänger überhaupt nicht. Das mag aber daran liegen, dass seine Methode darauf ausgerichtet ist, maximale Lautstärke zu erzeugen, um sich gegen ein Orchester durchzusetzen. Für meine Ohren klingen solche Stimmen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) eher unangenehm, obwohl ich natürlich nachvollziehen kann, dass es absolut notwendig ist, sehr laut zu sein, wenn man Oper singt.

Du hast völlig recht damit, dass man sich auf Kurse einlassen sollte und diese nicht der Ort sind, um die Methode zu hinterfragen. Jetzt wird´s ein bisschen off topic:
Mir ist es bei einer sogenannten "master class" schon passiert, dass ich mir fast verarscht vorkam. Ich habe mich sehr geärgert, und einige andere Kursteilnehmer auch, die haben sich aber nicht getraut, was zu sagen, weil sie zum Teil bei den Kursleitern studierten und sich nichts verscherzen wollten (verständlich).
Ich habe meinen Unmut geäußert und bin vorzeitig gefahren, hab mich also nicht eingelassen..... das kanns auch geben.
schöne Grüße
Bell
 
Mir ist es bei einer sogenannten "master class" schon passiert, dass ich mir fast verarscht vorkam. Ich habe mich sehr geärgert, und einige andere Kursteilnehmer auch, die haben sich aber nicht getraut, was zu sagen, weil sie zum Teil bei den Kursleitern studierten und sich nichts verscherzen wollten (verständlich).
Ich habe meinen Unmut geäußert und bin vorzeitig gefahren, hab mich also nicht eingelassen..... das kanns auch geben.
Moment - einlassen ist fuer mich, das erstmal zu versuchen. Jeden Schrott muss man sich auch nicht bieten lassen. Von daher hast Dich schon eingelassen drauf, nur halt den Bremshebel gezogen, als Du gemerkt hast, das passt nicht fuer Dich. Ist doch ok.

Zu VSS kann ich wenig sagen. Beim Video, das auf seinen Privatseiten ist, finde ich erklaert er die Sache recht gut und mir gefaellt auch die Stimme, ist halt klassisch <schulterzuck>. Ich wuerd sagen, ausprobieren. Garantie hat man vorher nie.
 
Ich habe auf deren Seite auch "Schnupperkurse" gesehen. Aber, weiß jemand, wie es mit der eigentlichen Ausbildung im kaufmännischen Sinne aussieht? Gibt es langfristige Verträge oder seltsame Kündigungsklauseln? Weil, solche Sachen sind die Kriterien, an denen man sektenartige Vereine erkennen kann. Ich persönlich weiß, daß ich bei meiner Lehrerin jede Stunde einzeln bezahle und gut ist.
Meine persönliche Meinung ist bei solchen und ähnlichen Angeboten immer: Wenn ich eine Grundhaltung erkennen kann, die möglicherweise auf: "Wir-Haben-Recht-Und-Alle-Anderen-Haben-Unrecht"
hinausläuft, dann sofort Finger weg!!

Nachtrag
Viele Musiker, die schon lange ein Instrument spielen, (meist Gitarre) wollen auch Singen lernen. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einen, der sich lange Zeit geweigert hat, Unterricht zu nehmen, weil er Angst hatte, an irgendetwas mit "großer Schnauze aber nix dahinter" zu geraten. Immer wieder kam das Argument: "Der kann mit ja das Blaue vom Himmel erzählen und ich kann dem erst mal nichts entgegensetzen." Das Problem ist aber jetzt gelöst.
 
VSS gibt es noch nicht so lange, erst ein paar Monate. Vorher hat Herr Kasper einfach Kurse gegeben und Unterricht, und die Leute, die seine Methoden gut fanden, haben das in ihrem Unterricht dann ähnlich gemacht.

Dann hat Herr Kasper gemerkt, dass Namen wie "SLS", "CVT", "PowerVoice" usw. unheimlich ziehen und eben auch so etwas gemacht.

Ich nehme aber an, dass man zu den Kursen sich nach wie vor einfach anmelden kann.

Gruß,

SingSangSung
 
Meine persönliche Meinung ist bei solchen und ähnlichen Angeboten immer: Wenn ich eine Grundhaltung erkennen kann, die möglicherweise auf: "Wir-Haben-Recht-Und-Alle-Anderen-Haben-Unrecht"
hinausläuft, dann sofort Finger weg!!

Das sehe ich allerdings genauso und das hat mich ja bei Herrn Kasper & Anhängerschaft schon immer extrem gestört: alle anderen Methoden und Ansätze werden für untauglich erklärt und teilweise verlacht, an den Musikhochschulen wird nur Murks gelehrt, alle Profs dort sind unfähig, und alle Gesangslehrer, die nicht nach VSS und Bernouilli, der Jahrhundert-Entdeckung lehren, sowieso. Nur durch seine Methode, von fast allen "führenden Weltklassesängern" angewandt (das ist auch so eine Behauptung, die niemand nachweisen kann), gelangt man an die Weltspitze des Gesangs..... komischerweise beruft sich aber niemand an der Weltspitze bisher auf ihn. Vielleicht kommt´s ja noch ;)
Ich finde das jedenfalls so unseriös, dass ich nie einen VSS-Kurs buchen würde - es gibt also Leute, auf die diese Rechthaberei abschreckend wirkt, denn wir sind sicher nicht die einzigen, cyril, die lieber die Finger davon lassen.
schöne Grüße
Bell
 
Schlussendlich ist zu bemerken, dass die Kurse vergleichsweise preiswert sind (wenn man so an SLS oder CVT denkt oder auch Meisterkurse sehr bekannter Sänger) ...

Ach ja, Herr Kasper ist auch wirklich ein sehr guter Sänger. ... Er hatte auch eine recht erfolgreiche Opernkarriere, die er dann irgendwann zugunsten des Unterrichtens aufgegeben hat.

Hmm... also erstmal finde ich 270 EUR für den Kurs in einer 8er Gruppe nicht gerade günstig - aber machbar. Nur: Einen Kurs bei Herrn Kasper dann preislich mit einem Meisterkurs bei einem bekannten Sänger zu vergleichen... ich weiß nicht...

Zum Thema "guter Sänger" möchte ich mich mal der Meinung von Bell* anschließen. Sein Nessun dorma ist nicht unbedingt ein Ohrenschmaus. Mir gefällt die Stimme überhaupt nicht. Und: "recht erfolgreiche Opernkarriere"? Wer sagt das? Doch nur Herr Kasper selbst! Ich weiß schon, was ich von Leuten zu halten habe, die über sich selbst auf ihrer Homepage schreiben, sie wären nach dem Studium "vom Fleck weg" an die Oper engagiert worden... Wahrscheinlich für den Chor als achter Sänger aus der letzten Reihe rechts... :D

Und zum Schluß: wer kennt nicht auch jemanden - wenn nicht sogar sich selbst ;) - der auf seiner Homepage mit "international erfolgreichen Auftritten" wirbt und dann handelt es sich um das Absingen von zwei kirchlichen Liedern im Rahmen eines Gottesdienstes o.ä.? Werde jetzt in meinen nächsten Urlauben vor Ort jeweils anbieten, der christlichen Gemeinde kostenlos ein Liedchen zu trällern - und dann hatte ich auch erfolgreiche öffentliche Auftritte in Rom, New York, Tokio, ... :great:
 
Hallo !
Ja, mit der Eigenwerbung, das ist immer so eine Sache. Einerseits will man etwas verkaufen und muss ordentlich die Werbetrommel rühren, um im Meer der Mit-Konkurrenten nicht unterzugehen, andererseits wirkt sich Übertreibung nicht bei allen potentiellen Kunden verkaufsfördernd aus....

Mal ganz abgesehen davon, finde ich es generell sehr schwierig, einen richtig guten Gesangskurs zu finden. Für die Lehrer ist es aber auch schwierig. Es kommen ja oft Leute mit hohen Erwartungen an den Kurs, endlich soll es "klick" machen und das Singen soll endlich einfacher werden; oder sie möchten hören, dass sie toll singen, obwohl sie es nicht tun, und sind dann enttäuscht; oder sie haben sich etwas ganz anderes vorgestellt, als der Kurs dann tatsächlich bietet.
Die besten Kurse sind wahrscheinlich die, die persönlich von Mund zu Mund weiter empfohlen werden bzw. keine Werbetrommel benötigen, und trotzdem voll werden.
schöne Grüße
Bell
 
Hmm... also erstmal finde ich 270 EUR für den Kurs in einer 8er Gruppe nicht gerade günstig - aber machbar. Nur: Einen Kurs bei Herrn Kasper dann preislich mit einem Meisterkurs bei einem bekannten Sänger zu vergleichen... ich weiß nicht...

Wo hast Du die Preise her? Ich habe nur das hier gefunden:

Die Kursgebühren 2009:
Kursgebühren einschließlich zweier Übernachtungen mit Vollpension im Einzelzimmer.
230,- Euro für aktive Teilnehmer (für die Kurse in Thallichtenberg).

Wenn man da noch Unterbringung und Verpflegung abzieht, ist der Kurs wirklich billig. In der 8er Gruppe bekommt man trotzdem mehrmals Einzelunterricht.

Wirklich vergleichen kann ich es nur mit den Speech-Level-Singing Kursen in München, die ich gemacht habe, und die waren viel teurer.

Das mit dem Gesang ist natürlich Geschmacksache. In Hamburg hat man wahrscheinlich eine reiche Auswahl!

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Wo hast Du die Preise her?

Das war der Preis für den nächsten Kurs in Nürnberg. Übernachtung ist nicht enthalten - also reine Kursgebühr. Dafür inkl. Mittags- und Abendsnack... In der Opernfactory Hamburg waren das 220 EUR (ohne Übernachtung und Verpflegung). 230 EUR inkl. Unterkunft und Verpflegung finde ich ok! Kann man mal sehen, wie in den Großstädten die Preise verdorben sind...
 
Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum. Ich singe Pop/Rock und Musical und bin in diesen Bereichen auch als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin ausgebildet und tätig.

Ich habe diese Diskussion mit Spannung gelesen und würde gerne auch etwas dazu schreiben, da ich Herrn Kasper persönlich kenne. Ich habe bei ihm mehrere Male kompakten Einzelunterricht genommen - schon bevor er seine Methode VSS nannte - und auch mehrere Kurse besucht.
Ich bin Pop/Rock /Musical Sängerin.
Ich habe bei ihm in allerkürzester Zeit das Belting und ein zuverlässiges Vibrato gelernt, meine klassischen und populären Fähigkeiten gleichermaßen erweitert und mich in meinen Ausdrucksmöglichkeiten und stilistischen Möglichkeiten enorm gesteigert.
Zudem war er IMMER bereit, seine Freizeit mit mir zu verbringen und in dieser Zeit noch ausgiebig über Gesangstechnik und Gesangsunterricht zu diskutieren.
Genau so ist es auch in seinen Kursen. Es ist überhaupt nicht elitär, sondern höchst individuell und von einer angeregten und intensiven Athmospäre. Alle Fragen werden beantwortet und jeder freundlich und wertschätzend unterrichtet. Und zwar auch dann, wenn man etwas nicht nach Herrn Kaspers Geschmack umsetzen möchte! Sein Anliegen ist in erster Linie "ökonomisches Singen" durch Atemanpassung und Massenverkleinerung in der Höhe (Klassik). Die Atemanpassung ist aber auch vor allem im Pop/Rock/Musical für das Belting unverzichtbar, da mit viel mehr Masse gesungen werden muss. Ich dachte früher, ich sei halt einfach ein zartes Sopränchen. Bei Herrn Kapsper lernte ich, daß ich auch ganz anders kann. ;-) Vor allem im Pop Bereich ist Herr Kasper für alle Spielarten offen, was auch nicht selbstverständlich ist bei klassisch geprägten Lehrern. Seine größte Stärke ist sein Gespür für individuelle Bedürfnisse im Lehrprozess. Das ist teilweise ganz erstaunlich, wie genau er nach kürzester Zeit spürt, wer man ist und was man an Input als SängerIn benötigt. Er ist einfach ein wunderbarer Lehrer, der seine Bühnentätigkeit aufgegeben hat, weil er festestellte, daß er lieber unterrichten würde.

Mag sein, daß Herrn Kaspers theoretische Ausführungen manchmal zu selbstüberzeigt rüberkommen, als Lehrer und Mensch ist er einfach wunderbar und NIEMALS überheblich oder gar "dogmatisch".

Er ist keiner, der mit seiner Begeisterung und seinen Erkenntnissen hinter dem Berg hält. Im Gegenteil: Man findet immer ein offenes Ohr und Hilfestellungen, die über den bezahlten Unterricht weit hinaus gehen.
Und hinzu kommt, daß Herr Kasper als Mensch super nett ist.

Ich verstehe nicht, daß manche hier verbreiten, sein Forum sei dogmatisch und es sei nur seine Meinung akzeptiert. Das halte ich für üble Nachrede. Wenn jemand rausflog gingen lange und unangenehme Streitgespräche - auch unter der Gürtellinie - voraus.
Ich selber gehöre zu denen, die auch Veranstaltungen verlassen, wenn etwas seltsam und dogmatisch ist. Herrn Kasper als dogmatisch und seine SchülerInnen als "Gefolgschaft" zu bezeichnen, weil er Können und Erkenntnisse überzeugt vertritt und außerdem in seinem Forum keine Stänkerer duldet ist lächerlich meiner Meinung nach. Ich finde es nachvollziehbar, daß ein Fachforum nicht für jeden dahergelaufenen Zuschauer geöffnet ist. Auf diese Weise kann man dort auch offen und ehrlich sein. Ich selber habe damit noch NIE ein Problem gehabt, auch wenn ich kritisches schrieb.

Naja, soweit erst mal


Liebe Grüße von Shana
 
Hallo,


ich hatte einen Beitrag verfasst, in dem ich meine - guten - Erfahrungen - mit VSS beschrieb. Er wurde gelöscht. War es nicht die Ausgangsfrage einer Userin, welche Erfahrungen es mit VSS gibt, da sie sich eine Meinung bilden wollte?
Darf man da nichts positives berichten?
Ich wollte keine Werbung machen, sondern lediglich aus meiner Sicht die Ausgangsfrage behandeln. Ich habe mich freundlich verhalten und es handelte sich um meine persönlichen Erfahrungen.

Ach jetzt sehe ich den Grund: "Nekroposting" - ein threat der zuletzt am 08.10.2008 in Aktion war ist für euch VERALTET? Da darf man nichts mehr zu sagen?

Ok, ich bin neu in eurem Forum, ich wollte hier wirklich keinen Ärger machen, aber DAS finde ich doch seltsam.



befremdete Grüße,
Shana
 
befremdete Grüße,

Da befindest Du Dich in guter Gesellschaft :) Es gibt einiges an neueren Threads, wo der Rat einer gut ausgebildeten Saengerin gut angesiedelt waere; ich sehe (bzw sah) von Dir genau zwei Posts, einen, in dem eine Singausbildung ueber den gruenen Klee gelobt wird und dann noch einen, wo Du dein Befremden darueber ausdrueckst, dass ersterer geloescht wurde. Das wieder befremdet mich.

Begeisterung ist ja schoen und gut, ich bin es trotzdem gewoehnt, dass sich jemand neues erstmal vorstellt (z.B. hier) bevor er/sie die Werbetrommel ruehrt (wenn's denn schon sein muss). Jemand der/die irgendwo aufschlaegt und dann nur wirbt, hinterlaesst bei mir gern mal an faden Nachgeschmack

jm2c
 
Liebe moniaqua,


es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
Ganz ehrlich :)

Ich gebe zu, daß ich mich aufgrund des vorliegenden threats angemeldet habe. Weil ich dazu gerne was schreiben wollte.

Einleitend schrieb ich, daß ich neu im Forum bin, daß ich Pop/Musicalsängerin und Gesangslehrerin bin und daß ich mich hier gerne einbringen würde.
Also eine kleine einleitende Vorstellung ;-)

Um "Werbung" handelte es sich überhaupt nicht. Es handelte sich um MEINE Erfahrungen mit VSS als eine Antwort auf die Frage im threat.

Und ich habe inzwischen im Forum gelesen und in einem anderen threat (Bruststimme/Kopfstimme) gepostet.

Mir gefällt euer Forum. Da ich Popsängerin bin finde ich hier viele Themen behandelt, die so woanders etwas zu kurz kommen. Das ist sehr spannend und ich würde gerne mitlesen und posten.

Bitte glaube mir: Es liegt mir fern, VSS zu bewerben. Aber da ich es gut kenne - anders als manche SchreiberInnen hier, die zwar virtuell mit Herrn K. zusammengerasselt sind (was bedauerlich ist) seine Kurse aber nie besucht haben - wollte ich ein Statement abgeben.

Queen Bee schrieb:
"....ich hab mich durchgewühlt, speziell auch die Unterseite voce.de und die ganzen Videos auf Youtube, und möchte jetzt gern eure Meinung dazu hören, natürlich auch vorzugsweise von jemandem, der das System kennt..."


Ich dachte nicht, daß man das als "Webung" auffassen würde, nur weil es die positiven Seiten beleuchtet. Das kenne ich so nicht.

Ich könnte auch positives über den BDG schreiben, denn auch dort habe ich eine Ausbildung absolviert (Bei der ebenfalls Leute ausgestiegen sind, weil sie die Methoden und Philosophien für fragwürdig und unpassend hielten). Auch da würde ich in einem vergleichbaren Fall möglicherweise etwas schreiben wollen.

Trotzdem liebe sängerische Grüße


Shana


P.S. ich bin deinem Rat gefolgt und habe eine Vorstellung unter "Steckbrief" gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben